Tieferlegungsfedern / Fahrwerk

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dynec schrieb:
Stealth-RS schrieb:
Dynec schrieb:
Dafür das es nen manuell verstellbares Fahrwerk ist find ich den Preis unverschämt! :irre:
Da würde ich in jedem Fall das KW DDC nehmen!
Wieso sind 30mm Tieferlegung unfahrbar?
Das es nicht DDC ist wär mir egal, da sowieso zu hart im Race Modus, wie das Originalfahrwerk eben, da hab Ich lieber eine gute Grundabstimmung und auf dem Track verstellt man Zug/Druck vorher manuell. Teurer als das KW DDC ist es ja, das KW Clubsport, womit man es eher Vergleichen kann ist aber auch nicht günstiger.
Am liebsten wäre mir keine Tieferlegung, ist teilweise jetzt schon knapp bei meiner Garageneinfahrt oder beim Parken bei Rallyeveranstaltungen.
Wohne auch auf dem Land in Ö, da braucht man etwas mehr Bodenfreiheit.

Wenn man natürlich viel auf der Rennstrecke unterwegs ist dann macht es natürlich Sinn.
Allerdings lässt sich die manuelle Verstellung wenn sämtliche Verkleidungsteile eingebaut sind und auch die "Seriendomstrebe" vorhanden ist, die Stufen gar nicht mal eben schnell einstellen.
Und mehr als 2° Sturz sind im Strassenverkehr eh nicht erlaubt da die Reifen nicht dafür ausgelegt sind, also ist so ein verstellbares Uniball-Stützlager mit Sturzverstellung zwar nett aber im Alltag nicht wirklich zu gebrauchen.
Ich verstehe aber das Dich der Track-Mode wahnsinnig macht, deshalb habe ich mich für den DSC entschieden und wollte beim Eibach Pro Kit bleiben....tcha, wollte!
Jetzt wirds wohl doch nen KW DDC und fpr den DSC gibts ne passende Kennlinie!

Fahre derzeit lediglich mit dsc und bin am überlegen, eibach federn zu verbauen, um geringfügig tiefer zu kommen und vorallem mehr Komfort zu erhalten, dass soll in der Kombi besser sein. Kannst du das bestätigen?

Wieso willst du auf kw ddc umsteigen? Meine bei dsc sports oder ein englisches forum gelesen zu haben, dass kw das gleiche Ventil bzgl Reaktionszeit wie original hat und dadurch kaum eine Verbesserung vorhanden wäre (gegenüber dsc + eibach)?
Beste Grüße
 
Zu dem Vergleich Serienfedern / Eibach Pro-Kit kann ich sagen das nach meinem Empfinden der Unterschied der Federrate, nicht wirklich groß ist.
Ich muß dazu auch gestehen das der Testzeitraum netto 5 Tage waren und das ist sehr kurz.
Den DSC habe ich mit Serienfedern noch nicht gefahren.
Ich habe mal die Kennlinie der Sereinfedern im DSC gefahren obwohl ich die Eibach verbaut habe, das kam mir ein Tick weicher vor.
Wenn man mal die Kennlinien vergleicht wird man feststellen das die Dämpferansteuerung etwas anders ist.
Das DDC hätte ich gern um noch etwas tiefer zu gehen vor allem aber um den RS waagerecht stellen zu können.
Das Pro-Kit tut dies auch, bis der Setzungseffekt eintritt, dann ist er wie Serie hinten etwas höher als vorne.
Mag ja sein das KW die gleichen Ventile nutzt wie Ford, aber die Federrate ist eine andere und auch die Dämpfungscharakteristik ist ebenfalls anders.
Mit dem Gewindefahrwerk könnte man auch die ungünstige Radlastverteilung minimieren oder gar ausgleichen.
Das hat mich dazu bewogen diese Investition in Betracht zuziehen.
 
So, kurze Info !

Hab mir heute ein DDC bestellt, da es noch bis zum 16.12.
eine Aktion drauf gibt (bei mir 350 € weniger).

Umgerüstet wird bei mir zwar der M4, die Aktion gilt aber auch
für andere Fahrzeuge. Wird kaum beworben, also
vielleicht ne interessante Info für alle, die schon mit
dem DDC spekuliert haben.

Gruss
Alex
 
Hat jemand von euch im Raum 89xxx und Umkreis zufällig ein KW DDC verbaut? Bin auch am überlegen, mir dies zuzulegen, würde aber gerne mal den Vergleich spüren. Eine (leichte) Tieferlegung wäre ein Bonus, es soll aber noch alltagstauglich bleiben.

Danke schon mal falls sich jemand findet!
 
Ich habe heute mal KW kontaktiert und mal die Frage gestellt ob es denn wieder eine Cash-Back Aktion geben würde?!
Die Antwort war wenig erfreulich:

Hallo,
es gibt in diesem Jahr keine Cash Back Aktion .
Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Denis Dembniak
Vertrieb / Sales Deutschland

KW automotive GmbH • Aspachweg 14 • 74427 Fichtenberg
Tel.: +49 (7971) 9630 - 161 • Fax: +49 (7971) 9630 - 191


:(
 
Hallo zusammen, ich wollte euch nur mitteilen dass es demnächst das Öhlins Road & Track auch mit Gutachten geben wird :cooler:
Es ist seit letztem Wochenende eingebaut, und gestern wurde mit meinem RS die Untersuchungen dazu gemacht um das Gutachten zu erstellen.
So in 10 Tagen soll es fertig sein.
Bisher hatten wir leider noch nicht die Chance es mal richtig krachen zu lassen, aber gestern bin 450km Autobahn gefahren, und hab den RS noch nicht verflucht :ugly:. Das "bouncy" rumgehüpfe auf der AB ist fast komplett weg und auf 10 Klicks auf von 20 ist es sehr gut als daily fahrbar. Heimwärts hatten wir mal 15 von 20 klicks ausprobiert, da ist meine Frau auf dem Beifahrersitz sogar fast eingeschlafen :lol: (war auf der A61 auch alles nur 130 :irre: )
Ich bin echt gespannt wie es sich auf der Rennstrecke fährt.
Der Verstellbereich für die Höchenverstellung liegt zwischen -10mm & -30mm, was mir vollkommen ausreicht.
1.jpg
2.jpg
20200208_142727.jpg
 
@cracychicken:
Kannst du uns neue Details/Erfahrungen etc. zum fahrwerk mitteilen?
Was kostet der spaß wenn man fragen darf? Grüße
 
Hab mich auch schon mit dem Fahrwerk beschäftig in dem Link stehen ein paar Infos.

https://www.ohlins.eu/de/products/packages/fos-ms00-complete-kit--43/
 
Hey CB84, ich war ne Weile nicht mehr hier, sorry.
Mein Feedback nach 1 Monat Öhlins fällt immer noch positiv aus, das Ansprechverhalten und der mechanische Grip ist top. Ich fahr meist in der mittleren Stellung rum, aber vor 2 Wochen hatte ich es mal ganz weich, dann die Frau, die Kids und ein bisschen Gepäck rein und dann 530km nach Salzburg. Ist echt top :gott2:
20200225_120144.jpg
Der Preis ist natürlich schon happig, aber ich habe ja "nur" die Hälfte gezahlt, als Testauto für das Gutachten.
Ich denke andere Fahrwerke in der Preisklasse können das bestimmt ähnlich gut. Wobei ich sagen muss dass ich bei einem Kollegen im RS mit KW DDC das Gefühl habe das Einlenken ist etwas "schwammiger / verzögert". Das Einlenken mit dem Öhlins ist wie Serie, spitz wie immer :freu2:
Am Sonntag ist bei uns in Hockenheim wieder Touristenfahrten, da will ich mal schauen wie er sich da schlägt, wobei das originale auf "hart" da auch top Arbeit geleistet hatte. Der Hockenheimring ist ja absolut eben.
 
Was empfehlt ihr denn als (Austausch-)Domlager, wenn man das Fahrwerk wechselt?
Gibt es da irgendwas besseres als Serie?
 
An die die das KW DDC verbaut haben: Habt ihr an den von Kw mitgelieferten Axiallager irgendwas gefettet? In der Einbauanleitung steht zumindest nichts davon!?
 
Fahrwerk ist drin, Danke für die Info :winken:

Wahnsinn wieviel besser das gegenüber Serie jetzt ist :handjob:

Hätte ich früher machen sollen vor Felgen, Auspuff und dem anderen Kladderadatsch :doh:
 
Ja, gute Wahl die Du da getroffen hast 👍
Ich hätte es ja auch gerne im RS eingebaut, aber mich hat
die laut GA minimale Tieferlegung von 35 mm
abgeschreckt....ist mir zu tief 🤷‍♂️

Wie tief bist Du gekommen ? Kommt man wirklich so weit
runter ?

Gruss
Alex
 
Stelle die höhe erst heute ein. Keine Zeit mehr gehabt Donnerstag.

zzt. sind es gemessen von Radnaben Mitte Kotflügelkante:

Vorher mit Eibach Pro Kit:
VA: 335mm
HA: 340mm

Jetzt mit DDC:
VA 310mm :doh:
HA 330mm

Ich werde es wohl nachher rundum auf 325 bis 330mm einstellen.

Vorn ist zzt. sowohl nach oben wie nach unten noch reichlich Restgewinde. Ich mache paar Bilder nachher. :prost:

Gefühlt würde ich sagen er lässt sich mit dem DDC fast auf Serienhöhe fahren. Aber ich werde es nicht probieren :ugly:
 
Uihh, 310 ist schon me Ansage 😂😂, aber danke für
die Infos.
War bei mir beim Bimmer das Thema, dass man zwar noch raufschrauben könnte, es aber im GA nur einen von KW geprüften Bereich gibt....und der ist recht eingeschränkt.

War so, dass ich die höchstmögliche - geprüfte - Einstellung gewählt habe, damit aber dennoch unter die in Österreich
vorgeschriebene Bodenfreiheit gekommen bin.

Dem Prüfer war aber der geprüfte Bereich wesentlicher,
darum hab ich‘s FW trotzdem eingetragen bekommen...selbstverständlich war das aber nicht...

Fahren tut‘s DDC aber wesentlich besser als Serie, spricht viel feinfühliger an und die Spreizung zwischen den Stufen ist deutlicher als bei Serie.
Ob‘s auch messbar schneller ist, wird sich am 17.4 am Track zeigen....falls Corona nix dagegen hat 🤷‍♂️
 
img_20200321_12422670ja6.jpg



Das sind jetzt 330mm rundum.

Bin völlig aus dem Häuschen wie das fährt :handjob:
 

Neueste Beiträge

Oben