Spurverbreitung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
verchan schrieb:
Wie du sicher gelesen hast :mrgreen: , fahre ich die Schmiedefelgen mit 30mm/Achse vorne und hinten, aber mit den Eibach 20mm Federn.
Das ist so eingetragen, laut dem TÜV aber gerade so wegen der Laufflächenabdeckung vorne. Schleifen tut natürlich auch nichts.
Allerdings haben das andere wohl nicht eingetragen bekommen, ist dann wohl auch teilweise Ermessenssache des Sachverständigen :nixweiss:
Kann dann natürlich sein, dass es ohne Tieferlegung nicht geht, da die Reifenobenkante dann ja mehr raussteht.

Danke für die rasche antwort. Bei 30mm pro achse wäre ja die abrollfläche des reifens immer noch gedeckt oder!? hab das kurz nachgemessen. laut gesetz (hier in der schweiz) muss der äussere rand der abrollfläche mittig vom kotflügel gedeckt werden. es geht mir im moment aber wirlich nur um den mechanischen teil (zugelassen krieg ich das dan schon :lol: ) teferlegen möchte ich nicht, da der rs meine alltagskiste ist :)
 
Ja, die Fläche ist oben noch unter dem Kotflügel.
Evtl. ist das in der Schweiz noch anders, laut EU Ordnung muss aber die gesamte Fläche abgedeckt sein, und das ist mit 30mm nur noch gerade so der Fall.
Beim Einfedern ist auch nur noch gerade so Platz, also Arg viel mehr geht nicht mehr, bevor es schleift.
 
"Beim Einfedern ist auch nur noch gerade so Platz, also Arg viel mehr geht nicht mehr, bevor es schleift."

Ich fahre auch 30mm pro Achse und würde zumindest in meinem Fall behaupten, dass da kein mm mehr geht. Fahre aber 20mm H&R und Gerüchten zufolge, setzen sich die H&R etwas mehr ab als die Eibach Federn. Ich habe zwar die ganze Sache in Verbindung mit den originalen Schmiedefelgen eingetragen bekommen, ganz problemlos lief das aber nicht ab. :ugly:

Also in meinem Fall sind die 30mm pro Achse mit 20mm H&R das absolute Maximum, was beim RS geht, ohne dass es (bei der Achsverschränkung) anfängt zu schleifen.
 
Danke für die Auskünfte!

Ich bin heute endlich dazu gekommen dies mit meinem „Vertrauens-Ford-Menschen“ zu besprechen und dieser hat mir dringendst von einer verbreiterung abgeraten. Deshalb werde ich dies vorerst sein lassen und mich weiter auf die leistungssteigerung des RS konzentrieren.

Danke für eire bemühungen
 
Hi
gibt es denn einen Grund warum Dein Ford-Spezi Dir dringenst von den Spurverbreiterungen abgeraten hat?
 
Kidkut schrieb:
Danke für die Auskünfte!

Ich bin heute endlich dazu gekommen dies mit meinem „Vertrauens-Ford-Menschen“ zu besprechen und dieser hat mir dringendst von einer verbreiterung abgeraten. Deshalb werde ich dies vorerst sein lassen und mich weiter auf die leistungssteigerung des RS konzentrieren.

Danke für eire bemühungen
Der gleiche Spezi der dir mit einem Software Update die Auspuffklappe verstellt hat ?

Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk

 
Atze schrieb:
Hi
gibt es denn einen Grund warum Dein Ford-Spezi Dir dringenst von den Spurverbreiterungen abgeraten hat?

Er meinte meinte, dass sich das fahrverhalten massiv verschlechtern würde... und er fährt selber auch nen RS.. habe ich damals auch bei meiner supra gemerkt.. wie schlimm es beim RS wirklich ist weiss ich halt nicht genau aber so wie ers mir erklärt hat, hats eingeläuchtet 😉 bin halt auch nicht der experte 🤭
 
IngoRS schrieb:
Kidkut schrieb:
Danke für die Auskünfte!

Ich bin heute endlich dazu gekommen dies mit meinem „Vertrauens-Ford-Menschen“ zu besprechen und dieser hat mir dringendst von einer verbreiterung abgeraten. Deshalb werde ich dies vorerst sein lassen und mich weiter auf die leistungssteigerung des RS konzentrieren.

Danke für eire bemühungen
Der gleiche Spezi der dir mit einem Software Update die Auspuffklappe verstellt hat ?

Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk

...erwischt! 😂
 
Kidkut schrieb:
Atze schrieb:
Hi
gibt es denn einen Grund warum Dein Ford-Spezi Dir dringenst von den Spurverbreiterungen abgeraten hat?

Er meinte meinte, dass sich das fahrverhalten massiv verschlechtern würde... und er fährt selber auch nen RS.. habe ich damals auch bei meiner supra gemerkt.. wie schlimm es beim RS wirklich ist weiss ich halt nicht genau aber so wie ers mir erklärt hat, hats eingeläuchtet 😉 bin halt auch nicht der experte 🤭

Da verschlechtert sich "massiv" überhaupt nichts. Eine Achsvermessung solltest du nach dem Einbau mMn auf jeden Fall machen und dann würde ich sogar behaupten, dass du gar nichts merken wirst.
 
Virtu5 schrieb:
Da verschlechtert sich "massiv" überhaupt nichts. Eine Achsvermessung solltest du nach dem Einbau mMn auf jeden Fall machen und dann würde ich sogar behaupten, dass du gar nichts merken wirst.

Was soll sich an der Spur durch hinzufügen von Spurverbreitungen bitte ändern?

Wenn Due andere Felgen drauf machst musst Du ja auch nicht die Spur einstellen...
 
Benutzername schrieb:
Virtu5 schrieb:
Da verschlechtert sich "massiv" überhaupt nichts. Eine Achsvermessung solltest du nach dem Einbau mMn auf jeden Fall machen und dann würde ich sogar behaupten, dass du gar nichts merken wirst.

Was soll sich an der Spur durch hinzufügen von Spurverbreitungen bitte ändern?

Wenn Due andere Felgen drauf machst musst Du ja auch nicht die Spur einstellen...

Nachdem ich die Platten draufhatte, hat der RS noch viel mehr angefangen zur Seite zu ziehen. Die Diskussion mit dem hin und herziehen gibt es in einem anderen Thread und da hatte ich auch darüber berichtet. Wurde viel gesagt über andere Reifen, geringerer Luftdruck etc.
Daraufhin habe ich die Achsvermessung durchgeführt und das Problem war "fast" beseitigt. Es gibt zwar ab und zu noch dieses Ziehen aber eben nur in dem Bereich, wie es auch Serienmäßig war oder sogar noch weniger.
Das Messprotokoll hatte ich auch in dem Thread angehängt.
 
Noch mal nachdenken.

Ändert sich etwas am Fahrwerk, was man durch einstellen wieder zurück drehen könnte?
 
Von meinem logischen Verständnis her müsste die Kraft die aufs FW wirkt ja durch die Verlängerung des Hebels durch die Platte größer werden oder liege ich da falsch? Und wenn die Spur eh schon nicht astrein eingestellt ist, wirkt sich das dann eben noch mehr aus könnte ich mir vorstellen.
 
klar - fahrverhalten ändert sich, da hauptsächlich der Lenrollradius schlechter wird und die Kiste damit nervöser.

Da kannst aber nichts dran einstellen.

Deswegen Spureinstellen nur wegen Spurplatten ist schwachsinn.

Wenn die Spur davor schon nicht gestimmt hat, ist das was anderes.

Selbst beim tieferlegen von 2-3cm ändert sich fast nichts an der Spur.
Liegt an der Konstruktion der Achsen.
Wir haben hier einmal KW DDC eingebaut auf tiefste, genehmigte Einstellung.
Spur vermessen, war nichts daran einszustellen, alles in der Tolleranz.
 
Naja, mache beruflich keine Achsvermessungen und habe auch nicht die Ahnung was sich da alles verstellt.
Konnte eben nur von den Zuständen davor und danach berichten.
 
:thumbs-up_new:
verchan schrieb:
Wie du sicher gelesen hast :mrgreen: , fahre ich die Schmiedefelgen mit 30mm/Achse vorne und hinten, aber mit den Eibach 20mm Federn.
Das ist so eingetragen, laut dem TÜV aber gerade so wegen der Laufflächenabdeckung vorne. Schleifen tut natürlich auch nichts.
Allerdings haben das andere wohl nicht eingetragen bekommen, ist dann wohl auch teilweise Ermessenssache des Sachverständigen :nixweiss:
Kann dann natürlich sein, dass es ohne Tieferlegung nicht geht, da die Reifenobenkante dann ja mehr raussteht.

Hallo der Herr ,

Hätte eine Frage zu Deinen im Text angegebenen Kombination . Habe mir gestern genau die gleiche Variante eingebaut wie Du. Hast Du Probleme mit dem Eintragen bekommen ? Ich komme aus Krefeld im Ruhrgebiet und hier beim TÜV sind es nur A... Löcher. Aber wenn Du es eingetragen bekommen hast ..... vielleicht hättest was in Papierform...oder einen Tüver der mir das auch einträgt .

Grüße Bodo
 
Hallo Bodo,
fahre doch mal zur GTÜ bei real.


Gesendet von meinem SM-T510 mit Tapatalk

 
okey Leude ich steh aufn Schlauch, vlt. hab ich auch zu wenig geschlafen heute..

[link=]https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Artikel/HR-Spurverbreiterung-Trak-DRS-Serie-fuer-Ford-Focus-III-Typ-DYB-Facelift-Schraegheck-/index_223521_19583.html[/link]

Ich wollte gerade Federn und Platten bestellen, 9mm pro Achse von H&R sollte es werden in Verbindung mit 20mm Eibach Federn.
Bei den Platten soll man jetzt aber noch Schrauben + Muttern + Schaftlänge + Schlüsselweite auswählen.

Kann mir da einer fix weiterhelfen? Da wird doch bestimmt schon einer drüber gefallen sein :pfeif:
 

Anhänge

  • asdfsfsfassdfssf  f sfs f df ds.PNG
    asdfsfsfassdfssf f sfs f df ds.PNG
    44,5 KB · Aufrufe: 69
Hey Dom_Ink,
du bist noch nicht ausgeschlafen :), da steht optional mit dabei. Ich denke das steht da immer.
Hatte meine 9mm Distanzen damals bei Amazon gekauft, hab eben schnell die Bestellung raus gesucht. Die Teilenummer lautet B1835635MZ5, das ist die selbe wie bei deiner verlinkten Seite unten, nur ohne das "B", das steht für Black weil ich die schwarzen habe. :thumbs-up_new:
 
also JETZT sehe ich das mit dem optional auch ^^

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man die Distanzscheiben hinter meinen bronzenen Motec ultralight auf meinem weißen RS sieht, wäre das ein Traum :ja:
 

Neueste Beiträge

Oben