Mountune

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sorry wenn die Frage bestimmt schon iwo in diesem Thema dran war. Aber das Thema hat so viele Seiten, die ich nicht alle erst durchforsten wollte.
Ich habe derzeit nur den K&N Luftfilter drin und wollte noch eine Schippe oben drauf packen. Aber nicht großartig an der Hardware was ändern. Vlt. nächstes Jahr mal die HJS DP. Meine Frage, kann ich die M380 oder M400R installieren ohne Hardwareänderungen? Wie fährt bzw. fühlt sich das ganze dann an? Ist das vielleicht nicht gut für den Motor?

Vielen Dank!
 
Im allgemeinen kannst du es dir ja denken, dass wenn du über ein Tune der Software sprichst, das automatisch irgendwo auf die Langlebigkeit des Motors geht. Alles hat einen Spielraum und einen Rahmen indem Bauteile funktionieren und optimal operieren können.

Ich sage es mal so, es gibt schon einige die z.b. DS Ultima 2+ oder die neue 3er ohne Hardwareänderungen fahren und das funktioniert wohl auch.
Die m380 von Mountune wird wohl wirklich keine Probleme machen, eine 400R vlt. schon. Das äußert sich dann aber auch nur in einer nicht ganz so guten Leistungsentfaltung oder ähnlichem. Es ist nicht so, dass der Wagen dann Fehlermeldungen schmeist, nicht mehr fährt oder sonstiges.
Die Map könnte mit Hardware einfach nur mehr, wie sie es ohne Hardware macht/machen wird.

Eine DP ist aber etwas sehr feines, für jeden Turbomotor. Hitze muss weg ;)
 
Deine frage was die M400r mit nur filter macht habe ich mit diagramm genau eine seite vorher beantwortet. ;)
Fahren tut es sich mega es fühlt sich so an als würd die leistung mit der drehzhal weiter steigen bei 4500 gibts nochmal nen richtigen schub.
Mit DP/kat hätte man denk ich 10ps mehr :nixweiss:

Ich finds mega so vorallem weil man mit realtiv wenig drehoment fährt.
 
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller mit der Hardware anzufangen und dann event. eine Map nachzurüsten (wenn's noch nötig ist)!

Mit einer anderen Map erhöhst Du PS, Nm, Ladedruck, ... Wenn man sich das originale Bypassventil mal als Beispiel anschaut, weiß man sehr gut was dieses Ding aus einem *sorry* Kaugummiautomaten "kann", nämlich früher oder später kaputt gehen (ist schließlich nur Gummi + Plastik und zerfällt beim Ausbau schon in alle 4 Teile) :D

Wenn Du Dein Auto eh nur 2-3 Jahre fahren willst spielt das vielleicht für Dich keine Rolle, aber für den Nachbesitzer dann um so mehr!

Es ist eben diese ewige Diskussion über mehr und mehr Leistung. Die Hardware soll ruhig bleiben (ist wohl zu teuer) aber man will mehr Leistung. Wenn dann mal was drauf geht ist das Gejammer wieder groß und es heißt der Wagen wäre ja totaler Mist. Das ist aus meiner Sicht nicht im Ansatz nachvollziehbar!!!

Was wäre wenn Dir jemand sagen würde, Du musst jetzt viel schneller Laufen und auch noch auf einem Splittboden, aber natürlich Barfuß denn für die Schuhe ist ja kein Geld mehr da?!? Wäre das für Dich in Ordnung?


Bitte phill80 verstehe mich nicht falsch, das ist KEIN persönlicher Angriff auf Dich; sieh es bitte nur als konstruktive Kritik an Deiner angedachten Vorgehensweise!
Bei Mountune (und anderen Anbietern von Leistungssteigerungen) stehen für die einzelnen Leistungsstufen empfohlene Hardwareteile und das ist nicht nur ne Verkaufsmasche, das kannste glauben!
 
Den Rat zu Hardware oder nicht machen doch viele Tuningbuden nach dem was sie im Programm haben oder verkaufen wollen.

Warum sollte sonst eine Revo Stage 2 ohne Pleul gehen und für dir M400X braucht man welche.

Ganz klar: Mehr Leistung = Mehr Belastung = Mehr Verschleiß.

Da die Meisten hier ja eher gemütlich mit dem Focus fahren, dürften die Meisten Maps auch halten.

Von einmal Gas geben kann ein Motor, wenn nichts passt kaputt gehen.
Von ein paar mal Gas geben kann ein Motor wenn einiges grenzwertig ist aber auch halten, weil er zwischendurch wieder kühlen kann usw.

Vollgas Autobahn oder Volllast Rennstrecke - da spielen die Hardwaremodifikationen eine wesentlich größere Rolle.

HJS und LLK sorgt für kühlere Ansaugluft und besseren Wärmeabtransport.
Bringt aber keine Mehrleistung.
Ich erinnere an das SChwabenchecker Video, wo alle ganz toll gemacht wurde und danach waren es mit Serienkennfeld 4 PS weniger.

Nach meinen Messungen bleibt die Leistung gleich oder sinkt eher etwas mit HJS. (Das Steuergerät hat Dremomentziele in der programierung. Wie das im Detail geregelt/berechnet wird weiß ich leider nicht, aber ich denke der Leistungsverlust mit DP zu Serie und das mehr an Dremoment liegt am erreichen/überschreiten der Werte)
Mit LLk ist der einfluss nicht so krass, das ansprechverhalten wird etwas träger.
Letzeres kommt aber bei einer M400-R oder auch M400-x ganz gut, weil die relativ schlagartig Leistung bringt.

der originale LLK ist schon ziemlich gut. z.B. mit dem Airtech lassen sich aber leicht, im Schnitt 15° kältere Temperaturen erreichen - gemessen beides mal bei 30° Außentemperatur)
Die originale DP ist - naja. Temperaturen lauf OBD/original Sonde sind im drittelmix nicht unbedingt das Problem.


Also M400R würde ich ohne bedenken mit original Hardware fahren (die kann ja nicht viel)
M400X fahren einige mit DP/LLK umluftventil, Verrohrung - macht auch Sinn, einige fahren sie aber ohne die Pleu/Kolben.
M400X und Dreamscience Ultima 3 sind 60-130 im dritten etwa gleich schnell. (Ultima 3 mit Trick 17 ist 0,2sec schneller ;))
Aber M400X schlagartiger Ultima 3 etwas gleichmässiger.

Die M400r/x fahren sich aber angenehm,
Mir geht das Standgas mit 950min-1 bei der X auf den Keks.
Schön ist bei beiden die leise/klappe zu Einstellung im normal Modus (erst unter LAst geht die auf)
Cool ist die always On LC
Cool das FlatfootShifting (würde ich aber auch nur ab und zu machen, denn wenn nach jedem schaltvorgang direkt 0,8-0,9 bar anliegen, arbeitet der Motor mal wieder ganz anders.

Also Mountune M380 oder 400r - warum nicht.

M380 kann sich eigentlich nicht lohnen - die M400-r ist schon lahm. :nixweiss:
 
Was das gesamtpaket m400r angeht iss scho geil
Und wie benutzernahme schon sagt und mein diagramm auch darstellt ist die ps mäßig nicht so derbe.
Ich mache mir wegen 0,2-0,3bar mehr ladedruck ersthaft keine sorgen.
Im st damals ist man ja schnel mal doppelten ladedruck gefahrn

Flatshift nehm ich hinn und wieder 3er 4er gang :handjob:

Wenn ich nur zu arbeit fahre wird noch nichtmal mit sufe gefahren da fahr ich immer nur serienmap (kann man ja bequem umschalten am lenkrad) weil die gerade wenn der wagen kalt ist den ladedruck nicht so reinballert.

Was ist wohl schlimmer 380ps mit serien DP oder 430ps mit großer DP
550nm mit serienteilen oder 650+ mit dp
 
Ich sags mal so, Mountune z.B. stimmt seine Map egal ob M380 oder M400R mit der von Mountune Vorgeschriebenen Hardware ab, so das alles safe ist und gut läuft, da geht es um zich Parameter.
Natürlich kommen da gleich Aussagen wie ohne Hardware hast du nur 10 PS weniger und alles andere wird schon passen, aber willst du dich wirklich auf solche Aussagen verlassen?
Wer garantiert dir, das nicht vieleicht doch irgendein Parameter ohne Hardware nicht mehr so safe ist und für den Motor ungesund ist.
Am Ende muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden.
 
der_taucher schrieb:
Was ist wohl schlimmer 380ps mit serien DP oder 430ps mit großer DP
550nm mit serienteilen oder 650+ mit dp

Come on :p meinst du das so wirklich? :roll:

Hier wird jetzt davon geredet, dass ein Revo 2 keine Innerein vorschreibt, ein Mountune aber schon und dass das seine Grüne haben wird, die eben NICHT nur das Marketing der eigenen Produkte beinhaltet.

Dafür habe ich eine ganz einfach Frage und zwar, warum hört man dann nichts, dass die Revo 2 kaputt gehen?

Ich denke durchaus, dass bei Mountune hinter ihrer empfohlenen oder vorgeschriebenen Hardware viel Marketing steckt. Das ist jetzt an manchen Ecken sinnvoller als an anderen.

Das heist jetzt nicht, dass ich denke das andere Innereien nicht sinnvoll wären. Ich würde mit z.b. einer DS Ultima 2+ auch nicht auf eine Rennstrecke fahren. Ich würde das wenn mit einer Mountune Map wie der 400R oder ähnliches machen und auch nur dann, wenn LLK,DP, Ansaugung, Wasserkühler und andere Kleinigkeiten wie Motorhalter, Federn oder gleich Fahrwerk und Co betreiben. Da ich dafür aber eh keine wirkliche Zeit aufbringen kann, kommt das für mich alles nicht in Frage.
 
Kurze andere Frage zu mountune: wo bestellt ihr eigentlich eure teile? Racemax funktioniert der online Shop nicht mehr und bei mountune selbst ist fast alles was ich gerne kaufen würde ausverkauft...

Gesendet von meinem GM1903 mit Tapatalk

 
Cantonat schrieb:
Kurze andere Frage zu mountune: wo bestellt ihr eigentlich eure teile?

England oder USA!

Das mit dem "out of stock" ist völlig normal in England...Du musst immer wieder nachschauen und dann irgendwann haste Glück und kannst bestellen. Bei manchen Teilen musst Du aber echt fix sein, sonst sind sie innerhalb von 1h bis 1Tag wieder "out of stock".

Und liefern tut Mountune schneller als Amazon mit Prime (zumindest hier aufem Dorf).
Die sind richtig fix, die Jungs und alles ist super verpackt :thumbs-up_new:
 
Gibt ja die Email Benachrichtigung wenn es wieder in stock ist....

Ach ja - nicht sicher ob es noch so ist, aber die M380 lies sich glaub nicht wieder deinstallieren. Die M400r dann schon....
 
Dom_Ink schrieb:
Dafür habe ich eine ganz einfach Frage und zwar, warum hört man dann nichts, dass die Revo 2 kaputt gehen?

...und darauf hätte ich die passende Gegenfrage:

Wer wird sich wohl ne Stage X oder X+ aufspielen ohne Hardware zu tauschen (obwohl das empfohlen ist),in ein Forum kommen wie hier und dann anfangen rumzuheulen, dass er/sie die Maschine hochgejagt hat und das das alles ja gar nicht nachzuvollziehen ist, weil andere Hardware ja nur ne Verkaufsmasche ist und gar nicht nötig?

Derjenige kann doch gar nicht so schnell in Deckung gehen, wie er sich dann (virtuelle) Ohrfeigen einfängt :ugly:

Wem das passiert, der bleibt auf den Kosten eh sitzen und wird es nicht an die große Glocke hängen, dass er es vielleicht ganz falsch angefangen hat!

Aber ist ja auch egal, das entscheidet jeder eh für sich selbst.
Persönlich habe ich einfach ein wesentlich besseres Gefühl, wenn ich offensichtliche/mögliche Schwachstellen am Auto versuche auszumerzen und Du machst es ja eigentlich auch. Hattest Du nicht auch das Ventil gegen eines getauscht, das nicht ausem Kaugummiautomaten kommt und bei der DP ist es ja auch so: Hitze schneller wegführen mit dem Versuch einer thermischen Entlastung. Wenn's noch was Leistung bringt, umso besser ;)
 
Die "normalen" Stages benötigen keine andere Hardware.

Die DP tut dem RS merklich gut, eine andere AGA ist dahingegen nicht so schnell nötig.

Das Ventil was OEM verbaut wurde ist auch bereits völlig ausreichend und kommt mit den Tunes gut zurecht.

LLK und AGA oder LLK und DP ist immer die Kombination, die man für ein Tune machen sollte.

"Wer wird sich wohl ne Stage X oder X+ aufspielen ohne Hardware zu tauschen (obwohl das empfohlen ist),in ein Forum kommen wie hier und dann anfangen rumzuheulen, dass er/sie die Maschine hochgejagt hat und das das alles ja gar nicht nachzuvollziehen ist, weil andere Hardware ja nur ne Verkaufsmasche ist und gar nicht nötig?" - Ist von dir einfach nur überspitzt dargestellt und hat doch überhaupt keinen Halt. Ich sagte etwas ganz anderes aus, danke.
 
Dom_Ink schrieb:
Die "normalen" Stages benötigen keine andere Hardware.

Die DP tut dem RS merklich gut, eine andere AGA ist dahingegen nicht so schnell nötig.

Das Ventil was OEM verbaut wurde ist auch bereits völlig ausreichend und kommt mit den Tunes gut zurecht.

LLK und AGA oder LLK und DP ist immer die Kombination, die man für ein Tune machen sollte.

"Wer wird sich wohl ne Stage X oder X+ aufspielen ohne Hardware zu tauschen (obwohl das empfohlen ist),in ein Forum kommen wie hier und dann anfangen rumzuheulen, dass er/sie die Maschine hochgejagt hat und das das alles ja gar nicht nachzuvollziehen ist, weil andere Hardware ja nur ne Verkaufsmasche ist und gar nicht nötig?" - Ist von dir einfach nur überspitzt dargestellt und hat doch überhaupt keinen Halt. Ich sagte etwas ganz anderes aus, danke.

Ehhm, welche Map fährst du noch mal? :confused2:
 
Die kernaussage mit dem revovergleich war doch nicht wer was nicht verbaut.

Sondern das mountune bei schon weniger drehmoment als revo andere pleul empfiehlt und revo das eben nicht tut.
 
Downpipe bringt schon einiges mehr an Dremoment.
Wäre also sachlogisch richtig, bis zu einem gewissen Level lieber auf did DP zu verzichten, da weniger Drehmoment die Pleul schont.
 
Kurze Frage an euch: Muss man den Mountune Wasserkühler auch eintragen lassen? Danke euch
 
Cantonat schrieb:
Kurze andere Frage zu mountune: wo bestellt ihr eigentlich eure teile? Racemax funktioniert der online Shop nicht mehr und bei mountune selbst ist fast alles was ich gerne kaufen würde ausverkauft...

Gesendet von meinem GM1903 mit Tapatalk

Hallo,
Racemax ist über email oder telefonisch zu erreichen.
Der Shop befindet sich im Umbau.
Mfg
 

Neueste Beiträge

Oben