Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
rope2307 schrieb:
kann mir jemand sagen, was das für Updates sind und ob ich diese überhaupt brauche?

ich habe mir aber bereits hier von der ersten Seite die Updates installiert und bin auf dem Stand wie im Bild angezeigt
Moin,

was dir von Ford angeboten wird hast du schon installiert, dein Softwarestand ist sogar aktueller als das von Ford (Build 18261 vs. 18025).


Gruß FoFo
 
Ford bietet dir auf der Webseite alles das zum Download an, was laut deren Sachstand neuer ist als das was du drauf hast. "Problem" ist allerdings, in der Regel kennen die ja nur den Stand von der Auslieferung, evtl. wird dieser jeweils aktualisiert, wenn man mit dem RS in der Werkstatt ist und dort entsprechend ausgelesen wird. Je nach "Update-Paket" wird auch ein Log-File beim Update erzeugt welches man dann auf der Ford-Seite hochladen kann damit Ford wieder den aktuellen Sachstand hat...

Wie dem auch sei, momentan bist du auf dem neustem Stand.
 
:bravo: :bravo: :bravo:
SUPER ... vielen Dank für die schnellen Antworten, dann kann ich die Updates einfach ignorieren :D

ich werde auch weiterhin die Updates von hier nehmen, die sind immer auf den neusten Stand

nochmals Danke für die tolle Arbeit die ihr hier leistet ----HUT AB!!!! :bravo: :bravo: :bravo:
 
Hallo,

nutzt evtl. jemand von Euch einen Ipod Touch in seinem RS? Habe den mit 64 GB und dort ist praktisch meine gesamte Musiksammlung drauf. Den habe ich schon in meinem Mazda 3 genutzt und da hat er auch immer problemsol seine Dienste verrichtet. Im RS funzt er grundsätzlich auch, allerdings hängt sich nach ein paar Titeln immer die Steuerung über Sync 3 auf. Das fängt damit an, dass der Zeitbalken sich nicht mehr bewegt und auch keine Zeit mehr vom Titel gezählt wird und am Ende funzt dann auch kein Skip mehr.

Habe Build 18261 drauf und bin am überlegen, ob es evtl. ein Problem der Version ist. Bevor ich jetzt zurück zur 18025 gehe, wollte ich halt mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen hat?
 
Focus 1.0 schrieb:
rcstorch schrieb:
... Bevor ich jetzt zurück zur 18025 gehe...
Moin,

hat es denn damit funktioniert?
Gruß FoFo
Das kann ich leider nicht sagen, denn ich habe den RS zwar Ende Februar gekauft, fahre ihn aber erst seit 01.04. und habe mich vorher nicht so damit beschäftigt. Den Ipod nutze ich erst seit der 18261.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige einmal eure Hilfe!
Ich habe bei meinem Kuga (Bj. 2018) immer nur die offiziell von Ford angebotenen Updates installiert und seit letzter Woche nun die folgenden Versionen drauf:
Sync 3 Version 3.0 Build 18093
Navigationskarten F8

Das 25-GB-Kartenupdate hat gut geklappt. Ich hatte direkt die Log-Datei und habe diese hochgeladen. Nun kommt die Meldung: Es wird Sie freuen, zu erfahren, dass Ihre Maps-Software bereits aktualisiert ist.

Nun zu meinem Problem, welches auch schon mal auf Seite 110 geschildert wurde. Allerdings komme ich mit der Lösung nicht klar.
1. Seit dem Kartenupdate auf F8 wird immer wieder die Meldung: "Installation wird ausgeführt...." nach einem Neustart des Fahrzeugs angezeigt.
2. Die Sprachsteuerung des Navis funktioniert nicht mehr. Es werden keine Städte/Straßen gefunden.

Focus 1.0 hat etwas von fehlender „MapVoice“ geschrieben. Ist das die Lösung? Wie funktioniert die nachträgliche Installation genau?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
maxmax schrieb:
Orionheizer schrieb:
Also das 9999km Problem hab ich auch.

Lösung mit UCDS:

APIM
3: Config Block DE00 - DE00 53: Nav Repeater Format: Motorola Format ---> Intel Format umstellen
Lösung mit Forscan:

7D0-01-02 xxxx x2xx xxxx -> statt der 2 die 3 setzen und man hat die volle Steuerung der Klima im Sync 3 und kein 9999 km Problem. Die 2 in diesem Block stammt wohl von einer Beschreibung für den F150 und scheint für den Focus MK3 nicht geeignet.
7D0-04-01 xxxx xxx0 xxxx -> zusätzlich, damit die beiden Zonentemperaturen im Sync 3 Display angezeigt werden.

Noch eine Ergänzung zu meinem Ipod-Problem: Habe die 18025 aufgespielt, behebt das Problem leider nicht. Allerdings ist mir etwas anderes aufgefallen, denn der Klang scheint mir mit dieser Version deutlich räumlicher und druckvoller als mit der 18261, nicht nur beim Ipod... Vielleicht ein Placebo, aber bei der Aktion ging es mir ja nicht um den Klang.
 
rope2307 .. Im ersten Post zu unterst unter "Wichtige Informationen // Problemlösungen // Navigation F6.1" hab ich aufgelistet was das alles für kleine Dateien sind, wurden eigentlich vorwiegend in der v2.3 verwendet und sind auch demenstprechend alt wenn du die Files öffnest und aufs Datum schaust.
Aber wie schon bestütigt, du bist auf der aktuellsten Version, die über die Ford VIN is älter.

@rcstorch .. Es sind noch weiter verlinkt falls du es versuchen willst, sicher einen Werksreset machen falls du das noch nicht gmacht hast.

Sound wurde mit den Versionen besser, wüsste jetz nicht dass es wieder schlechter wurde.
Wirklich besser wird es jedoch erst wenn man das Modul mittels UCDS Updatet.

@MarioB .. Schau mal was bei dir installiet ist, wärst nicht der Erste, der über die Ford Server nur die Map bekommt und dann der Voice nachrennen muss.
Falls dies der Fall ist sind die Links ja hier zu finden.
 
_Focus_RS_ schrieb:
@rcstorch ...sicher einen Werksreset machen falls du das noch nicht gmacht hast.
Mache ich grundsätzlich immer. Blöd an den ganzen Versionen ist halt nur, dass Ford kein Changelog herausgibt und man überhaupt nicht weiß, was eigentlich geändert oder verbessert wurde.
 
_Focus_RS_ schrieb:
rope2307 .. Im ersten Post zu unterst unter "Wichtige Informationen // Problemlösungen // Navigation F6.1" hab ich aufgelistet was das alles für kleine Dateien sind, wurden eigentlich vorwiegend in der v2.3 verwendet und sind auch demenstprechend alt wenn du die Files öffnest und aufs Datum schaust.
Aber wie schon bestütigt, du bist auf der aktuellsten Version, die über die Ford VIN is älter.

@rcstorch .. Es sind noch weiter verlinkt falls du es versuchen willst, sicher einen Werksreset machen falls du das noch nicht gmacht hast.

Sound wurde mit den Versionen besser, wüsste jetz nicht dass es wieder schlechter wurde.
Wirklich besser wird es jedoch erst wenn man das Modul mittels UCDS Updatet.

@MarioB .. Schau mal was bei dir installiet ist, wärst nicht der Erste, der über die Ford Server nur die Map bekommt und dann der Voice nachrennen muss.
Falls dies der Fall ist sind die Links ja hier zu finden.

O.K.
Danke. Werde mal nachsehen.
Kannst du mir sagen, welche der Dateien auf Seite 1 ich dann nachinstallieren muss?
Unter
Sync 3 v3.0 - System - Navigation // Versionen und Einzelpakete?
Installiert habe ich ja Sync 3 v3.0 und 18093!
Bin mir nicht sicher.
Danke!
 
Wenn du die IVSU Versionen anzeigen lässt siehst du schnell was fehlt, vermutlich die "Sync 3 v3.2 - Navigation F8 - Voice_Gracenotes" (JR3T-14G422-BD.TAR.GZ)

@rcstorch .. Ja, da bringt der "neu" eingeführte Chengelog welcher immer dasselbe anzeigt auch nichts (früher gabs nicht mal diesen).
Durch viel Google fand man in x Foren manchmal was sich verbesserte, oft Synchronisierung der Handys und Apps, Sound war eben auch irgend 2 mal dabei.
 
Einen schönen guten Morgen Zusammen!

Bin neu hier im Forum unterwegs. Bin aber schon seit zwei Jahren stolzer Besitzer eines Focus Turniers.

Das einzige was mich "gestört" hat, war, dass die Navi-Karten nicht sehr aktuell waren. Also habe ich mich an die Updates von _Focus_RS_ (Vielen Dank dafür) getraut.

1. Update auf Sync 3 v3.0.18025 ohne Probleme
2. Update auf Sync 3 v3.0.18261 hat mir dann etwas Probleme bereitet. Jedenfalls lief es nícht sauber durch und jedesmal wenn ich die Installation neu durchführen wollte kam eine Fehlermeldung. Dann habe ich nochmal die Sync 3 v3.0.18025 Installation durchgeführt und anschließend nochmal das Update auf Sync 3 v3.0.18261. Nun scheint es funktioniert zu haben.

Wenn ich die Info von Sync aufrufe erhalte ich die Daten wie auf dem Bild im Anhang (IMG_2983.JPG) zu sehen.
Stecke ich den USB-Stick mit den Installationsdaten wieder ein erhalte ich eine Fehlermeldung (IMG_2984.JPG).

Wurde das Update nun korrekt durchgeführt oder nicht?
 

Anhänge

  • IMG_2984.JPG
    IMG_2984.JPG
    3 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_2983b.jpg
    IMG_2983b.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 138
Morpheus schrieb:
...Wurde das Update nun korrekt durchgeführt oder nicht?...
Moin,

Sieht gut aus. Funktioniert die Sprachsteuerung des Navi?
Schau dir mal deine IVSU-Versionen (siehe 1. Seite) an, wenn die so ausschauen wie im Beitrag 1160 passt alles.


Gruß FoFo

PS: Mach besser mal deine FIN unkenntlich, man weiß ja nie...
 
Hi,

Sprachsteuerung funktioniert..
Die IVSU-Versionen werde ich am Wochenende mal prüfen.

Vielen Dank!

PS: Danke für den Hinweis. Bild geändert :D :prost:
 
Beim System kann man nicht 2 mal die selbe Version übereinander laden, das ist normal dass dann ein Fehler kommt.
So wie du es dann gemacht hast, nochmal ne ältere dann wieder die neuste geht es problemlos.

Bei den Maps ist es eigentlich auch so, wenn du dann den Versionsstand wie oben schon geschrieben hast ist auch alles in Ordnung.
 
Hallo zusammen,

habe im Ford-Edge-Forum ein cahngelog für die 18025 gefunden.
Für alle die, die es interessiert:

1. sound quality improvement over 17276
2. improvement for voice recognition
3. bug fix over ios 11.2.5 with applink


Dort wird auch teilweise von wechselder Soudqualität von Version zu Version bereichtet. Das ist aber glaube ich ein schwieriges Thema, da doch sehr subjektiv in der Wahrnehmung...
 
Das mitm Sound wurde früher öfters diskutiert und ist mir auch aufgefallen, so um die Versionen rum gab es echt mal einen grösseren Sprung.
Aber was immer noch zu lesen war, dass nur ein Modulupdate zu nem noch besseren Sound führte.
Das Problem ist glaub auch dass bei den EU Fahrzeugen die hinteren Boxen irgendwie zusammenhängen und man nur die vorderen einzeln an den Radio packte, US Fahrzeuge haben ja hinten zusätzlich nen Verstärker und das Echte SONY Radio.
 
Vorab, ein großes Dankeschön das die ganzen Versionen samt ausführlicher Erklärung hier angeboten werden.

Habe mich vorgestern mal an das Update gewagt. Hatte das offizielle genommen, und von 2.2 auf 3.0.18025 geupdated.
Doch via Ford gab es dann kein neues Kartenmaterial. Sprich ich sollte bei F4 bleiben.
Dann habe ich mir die Version 18261 plus Karten von Seite eins aufgespielt.

Alles ohne ein kleinstes Problem. :thumbs-up_new:

Jetzt eine kleine Frage, muss zwingend ein Werksreset durchgeführt werden?
Die Navigation lief eben ohne ein Problem nennen zu können. Außer das der Bildschirm ab und an als es dunkler wurde anfing zu flackern und sich nicht entscheiden konnte ob Tag oder Nacht Modus besser wäre... (vermute das ist normal)

Gruß Tommy
 
Ein Werksreset wird empfohlen, ob es wirklich notwendig ist, kann ich nicht sagen, denn in den Beschreibungen von Ford ist davon nicht die Rede. Grundsätzlich habe ich es bis jetzt immer gemacht, um einfach auf der sicheren Seite zu sein.

Das Flackern vom Monitor kommt von der Einstellung "automatisch Dimmen". Die habe ich deaktiviert, weil mich das einfach genervt hat. Das verzögerte Umschalten von Tag- auf Nachtansicht und zurück ist bei mir auch so, ist vielleicht eine Art Schutzfunktion, wenn man z.B. durch mehrere Tunnel fährt, obwohl ich es da auch schon erlebt habe, dass er, obwohl ich schon durch den Tunnel war und das Display noch auf Tagansicht stand, dann doch noch auf Nacht umgeschaltet hat.
 

Neueste Beiträge

Oben