Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo rcstorch,
ja ich habe auch über FORScan die Symbole für die Lenkrad- und Sitzheizung hinzugefügt und dann war der Fehler da. Nach Bereinigung des 9999km-Fehlers habe ich nur noch die Klimasteuerung ohne Symbole für Lenkrad- und Sitzheizung hinzugefügt und es ging alles

das sind meine Einstellungen mit denen es funktioniert
7D0-01-01 xxxx xxx3 xxxx
7D0-01-02 xxxx x2xx xxxx
7D0-04-01 xxxx xxx0 xxxx
 
Und DAB+ ist bei Dir noch vorhanden? Soll bei dieser Einstellung nicht mehr zur Auswahl stehen:
7D0-01-01 xxxx xxx3 xxxx
Also, wenn man das "A" durch 3 ersetzt.
 
Focus 1.0 schrieb:
sigi1 schrieb:
...Nur ich kann die LOG Datei nicht bei Ford hochladen um das Update zu bestätigen...
Moin,

deine Softwareversion ist vom 19.2.2019, für Ford-Verhältnisse also brandaktuell.
Wie schon von Focus_RS geschrieben funktioniert das Hochladen der Datei auch bei den "alten" Sync nicht immer, ich würde mich da nicht verrückt machen.
Wie hast du das Update bekommen? Per FIN auf der Ford-Seite?

Was du probieren kannst ist, dein Sync online zu bringen (per WiFi, Handy-Hotspot oder, wenn vorhanden, eingebautes Modem) und manuell eine Suche nach Updates anzustoßen. Zumindest bei einigen Softwareständen des Sync 3 funktioniert es gelegentlich und der Server erkennt die aktuelle Version und bietet keine Updates mehr an.

Gruß FoFo

Die Software ist vom Ford Server mit meiner FIN ist 2,9GB groß. Bei mir hat er nur die 4U5T-14G381-AJ durch die 4U5T-14G381-AM ersetzt, alles andere von dem Update hatte ich schon drauf. Softwarestand ist und war die3.3.
Das mit WIFI hab ich auch schon probiert, man sieht zwar das er sucht nur es wird nichts angezeigt. Beim alten Sync 3 hat man noch gesehen wann er das letzte mal gesucht hat. Bei der neuen Software geht das anscheinend nicht mehr das was angezeigt wird.
 
Ich habe es jetzt wieder zurück auf den Werkszustand gesetzt. Leider war es aber nicht der Auslöser. IM HUD und Cockpitdisplay noch immer falsche Werte. Ich hatte die Werte direkt nach dem Update des Sync auf 3.3 Build 18351 geändert. Dies hab ich anhand meiner FIN auf der Ford Website runterladen können. Bleibt nur, dass eben dieses Update fehlerhaft war und nun die Werte aus dem Sync falsch an das Cockpitdisplay /HUD weitergegeben werden. Sonst läuft alles wie es soll.

Batterie, Sync selbst und APIM Modul hatte ich auch schon zurückgesetzt.
 
rcstorch schrieb:
Und DAB+ ist bei Dir noch vorhanden? Soll bei dieser Einstellung nicht mehr zur Auswahl stehen:
7D0-01-01 xxxx xxx3 xxxx
Also, wenn man das "A" durch 3 ersetzt.
Ich habe kein DAB+, deshalb die 3
 
Würde sagen nein, denn ich hatte das bei mir nicht verändert, sondern nur die Parameter für die Klima.
 
Den einzigen Paremeter, den ich verändern darf, ohne dass ich wieder das 9999 km Problem bekomme oder kein DAB+ mehr habe, ist dieser hier:
7D0-04-01 xxxx xxx0 xxxx

Das reicht mir auch, denn ursprünglich wollte ich eigentlich auch nicht mehr, als dass im Display die Klimatemperatur steht. Die Steuerung der Klima über das Display ist im Vergleich zum Klimapanel eh viel zu umständlich.
 
rcstorch schrieb:
Den einzigen Paremeter, den ich verändern darf, ohne dass ich wieder das 9999 km Problem bekomme oder kein DAB+ mehr habe, ist dieser hier:
7D0-04-01 xxxx xxx0 xxxx

Das reicht mir auch, denn ursprünglich wollte ich eigentlich auch nicht mehr, als dass im Display die Klimatemperatur steht. Die Steuerung der Klima über das Display ist im Vergleich zum Klimapanel eh viel zu umständlich.
Und für was war jetzt genau der Eintrag?
 
Sorry, dachte es wäre klar. Zum Anzeigen der eingestellten Klimatemperatur im Sync 3 Display. Mit 7D0-01-02 xxxx x2xx xxxx holst Du Dir noch die Klimasteuerung mit rein, dafür ist dann aber die Enfernungsangabe in der Navigationsinfo im Cockpit völlig schräg. Wofür jetzt genau der Parameter 7D0-01-01 xxxx xxx3 xxxx steht, außer, dass dann DAB+ nicht mehr als Quelle auswählbar ist, kann ich nicht sagen.
 
Es gab mal Beiträte in anderen Foren wo man die Binären Werte errechnen konnte.
Da ging es wohl darum dass die Changes über den üblichen Weg hintendruch noch andersweitig was ändern könnten.
Wüsste aber nicht wo man dann die binären Werte ändern könnte?

Und noch mehr frag ich mich dann, wieso sollte es mit dem UCDS problemlos funktionieren, nicht aber mit ForScan?
 
Hallo zusammen,

wenn ich auf der Ford Sync 3 Seite meine FIN eingebe, bekomme ich die Meldung, dass meine Software aktuell sei, aber ein MAP-Update vorliege (habe aber schon F8 installiert). Zum Download wird mir dann eine Datei namens Map_202391_Update.zip angeboten, die 198 KB groß ist und folgendes beinhaltet:

im SyncMyRide Ordner:
8L2T-14D546-AF.CAB
BT4T-14D546-EE.CAB
GB5T-14G386-AB.TAR.GZ

Im Root befndet sich die Datei install.lst mit diesem Inhalt:


Microsoft Auto? Kann jemand von Euch etwas damit anfangen?
 
Moin,

interessant ist theoretisch nur die GB5T-14G386-AB (Logfile-Erstellung).
Der Rest ist für dein SYNC nicht zutreffend, keine Ahnung warum das gelegentlich angeboten wird, du bist da nicht der Einzige.


Gruß FoFo
 
Sync 3 soll ja auf der QNX-Plattform basieren und nicht mehr auf Microsoft bwz. Windows, daher hat mich das doch sehr gewundert. Es gibt zwar Meldungen, dass Ford für zukünftige Infotainment-Systeme wieder zu Microsoft zurück will, aber für Sync 3 kann das ja nicht mehr zutreffen.
 
Alpha3116 schrieb:
Hallöchen,

ich hätte da ein Problemchen mit meinem sync3 navi/dab und bin auf diesen Thread gestoßen. Nach fast 20 Jahren Focus habe ich nun einen Fiesta MK8 gekauft und div. Softwareupdates durchgeführt.
Ausgang war:

Sync 3 2.3 17109; Gracenote 1.1.1.794; Maps F6.1

Direkt von Ford holte ich mir:

Sync 3 3.0 18025; Gracenote 1.1.1.1127

und anschließend bot man mir Maps F8 an, welche ich installierte. Beim Abschluß jedoch wurde kein logfile generiert da ich auf die Aufforderung im display hörte und den stick sofort entfernte und nicht wie im updateguide beschrieben erst nach einem weiteren zündzyklus. Dies holte ich nach, indem ich das von Ford angebotene Interrogator_AB auf den stick lud und das logfile generierte und hochlud.
Nun bietet man mir auf der homepage nach einem angeblich aktuellen sync3 ein mapupdate an, welches den fehlercode "LST_ERR..." erzeugt. Komischerweise ist das ganze Teil nur ein paar KB groß und sieht strukturell und inhaltlich fast so aus wie der Interrogator.
Das Teil heißt "Map_54180_Update.zip" und hat im root eine "Install.lst" und einen "SyncMyRide"-Ordner mit der Datei "GB5T-14G386-AB.TAR.GZ" darin. Sonst nichts. Die Fehelrmeldung sollte also laut allen guides korrekt sein, denn die Struktur und Dateien fehlen.

Hat jemand ne Idee wie ich weitermachen kann? Das Sync3 funzt soweit ich das beurteilen kann problemlos.

Gruß Alpha

Hallo @
im Beitrag # 1153 von rcstorch wurde dieses Thema schon mal angesprochen. Mich betrifft es ebenso. Habe in einem anderen Forum etwas
interessantes dazu gefunden.

Siehe den Beitrag von simonb65 vom 16.Feb
https://www.fordownersclub.com/forums/topic/106162-sync3-update-error-code-lst_err04/

intstall.lst in autoinstall.lst umbenennen / bemerkt simon65

falls der Link nicht erwünscht ist, bitte entfernen.

Gruß zwoggl
 
Hallo,
wenn ich auf der Ford Sync 3 Seite meine FIN eingebe, bekomme ich folgende Updates:
SYNC3_2751223487_Update - darin sind im SyncMyRide-Ordner diese Dateien:
GB5T-14G386-AB.tar.gz
HB5T-14G386-AHJ.tar.gz
HB5T-14G386-TCB.tar.gz
HB5T-14G386-THA.tar.gz
HB5T-14G387-AAB.tar.gz
JR3T-14G381-AL.tar.gz
JR3T-14G391-AD.tar.gz
JR3T-14G423-AB.tar.gz

kann mir jemand sagen, was das für Updates sind und ob ich diese überhaupt brauche?

ich habe mir aber bereits hier von der ersten Seite die Updates installiert und bin auf dem Stand wie im Bild angezeigt
 

Anhänge

  • IMAG1597.jpg
    IMAG1597.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 40
Oben