Winterreifen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
RS_43 schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen hat wie gut die Orginalen Ford 19“ 20-Speichenfelgen in schwarz den Winter überstehen. Laut Aussage meines Freundlichen sind nur die silbernen 18“ Wintertauglich. Da ich gerne auch im Winter dunkle Felgen hätte, bin ich von der Option nicht so angetan. Aber der Lack soll mit dem Salz aber eben auch nicht unbedingt abgehen.

Danke und Gruß
RS 43

Die Ford Schmiedefelgen haben den letzten Winter gut überstanden, konnte keine Beschädigungen feststellen, jetzt sind sie wieder drauf.
 
Danke für euere Antworten.

ART71 schrieb:
Welche schwarzen meinst du? Für den RS MK3 gibt´s "original" in 19" nur die Schmiedefelgen in schwarz. Die 20 Speichen sind silber oder grau (Magnetic Grau).
Die "originalen" Winterreifen aus dem Zubehör sind, wie dein FFH schon sagte, nur 18" und silbern.

Ich meine die Magnetic grauen. Sorry das ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

IngoRS schrieb:
Die Ford Schmiedefelgen haben den letzten Winter gut überstanden, konnte keine Beschädigungen feststellen, jetzt sind sie wieder drauf.

Ok, die sind ja angeblich auch nicht Winterfest... Pflegst du den RS oder die Felgen extrem oder erfährt er im Winter nur die normale Pflege?

Ich wollte ihn eigentlich auch mit Winterreifen auf den Schmiedefelgen und OZ für den Sommer. Da sie angeblich nicht Wintertauglich sind, habe ich meinen RS dann doch mit Sommerreifen auf den Schmiedefelgen genommen. Die OZ waren oder sind mir aber für den Winter fast zu schade.
 
Moin,
also ich fahre die Magnetic Grauen jetzt im zweiten Winter. Habe keine Schäden im Lack feststellen können. Sie werden wie auch das Auto liebevoll jede Woche gebadet.
 
baui RS schrieb:
Moin,
also ich fahre die Magnetic Grauen jetzt im zweiten Winter. Habe keine Schäden im Lack feststellen können. Sie werden wie auch das Auto liebevoll jede Woche gebadet.

Danke baui RS. Werde ihn zwar nicht wöchentlich Baden, aber eben auch nicht so oft im Winter fahren...Denke das sollte dann auch passen.
 
baui RS schrieb:
Moin,
also ich fahre die Magnetic Grauen jetzt im zweiten Winter. Habe keine Schäden im Lack feststellen können. Sie werden wie auch das Auto liebevoll jede Woche gebadet.
...mache ich genauso. Im Sommer OZ, im Winter die Magnetic Grauen. Keine Probleme bislang feststellbar und das obwohl der RS nur jede zweite/dritte Woche liebevoll durch die Waschstrasse läuft :ups:
 
RS_43 schrieb:
Danke für euere Antworten.

IngoRS schrieb:
Die Ford Schmiedefelgen haben den letzten Winter gut überstanden, konnte keine Beschädigungen feststellen, jetzt sind sie wieder drauf.

Ok, die sind ja angeblich auch nicht Winterfest... Pflegst du den RS oder die Felgen extrem oder erfährt er im Winter nur die normale Pflege?

Ich wollte ihn eigentlich auch mit Winterreifen auf den Schmiedefelgen und OZ für den Sommer. Da sie angeblich nicht Wintertauglich sind, habe ich meinen RS dann doch mit Sommerreifen auf den Schmiedefelgen genommen. Die OZ waren oder sind mir aber für den Winter fast zu schade.

Nein keine besondere Pflege, nur einmal im Jahr eine Hartwachspolitur, bevor ich die in die Garage hänge bereit für den nächsten Winterwechsel.
Was soll auch passieren solange der Lack nicht beschädigt ist durch Bordsteinberührung. Oder durch entfernen der Nabenkappen mit scharfkantigem Werkzeug, oder mit schlechtem Werkzeug die Radmuttern lösen/befestigen, kann auch den Lackschutz beschädigen. So wie die Lackierung der Schmiedefelgen aussehen, ist das eine Einschichtlackierung und daher empfindlicher und deshalb vielleicht als nicht winterfest bezeichnet.
Ist halt eine Sache der guten Pflege.
 
Man kann jede Felge im Winter fahren, wenn man die Felgen regelmäßig reinigt.

Alu oxidiert eben und irgendwann blättert der Lack ab.
 
Sorry, habe die Benachrichtigung übersehen...

IngoRS schrieb:
Nein keine besondere Pflege, nur einmal im Jahr eine Hartwachspolitur, bevor ich die in die Garage hänge bereit für den nächsten Winterwechsel.
Was soll auch passieren solange der Lack nicht beschädigt ist durch Bordsteinberührung. Oder durch entfernen der Nabenkappen mit scharfkantigem Werkzeug, oder mit schlechtem Werkzeug die Radmuttern lösen/befestigen, kann auch den Lackschutz beschädigen. So wie die Lackierung der Schmiedefelgen aussehen, ist das eine Einschichtlackierung und daher empfindlicher und deshalb vielleicht als nicht winterfest bezeichnet.
Ist halt eine Sache der guten Pflege.

Speziell bei denen hätte ich schon gemeint das sie sehr empfindlich sind. Ein Lackschaden kann ja auch von Steinschlägen kommen. Reicht ja dann selbst bei guter Pflege dafür aus, das der Lack abblättert, wenn es dumm läuft.

Chris89 schrieb:
Man kann jede Felge im Winter fahren, wenn man die Felgen regelmäßig reinigt.

Alu oxidiert eben und irgendwann blättert der Lack ab.

Aber das Abblättern sieht vermutlich bei dunklen Felgen noch schlechter aus wie bei Silbernen... Zumal wintertaugliche Felgen teilweise einen besseren/dickeren Lack haben.
 
RS_43 schrieb:
IngoRS schrieb:
Nein keine besondere Pflege, nur einmal im Jahr eine Hartwachspolitur, bevor ich die in die Garage hänge bereit für den nächsten Winterwechsel.
Was soll auch passieren solange der Lack nicht beschädigt ist durch Bordsteinberührung. Oder durch entfernen der Nabenkappen mit scharfkantigem Werkzeug, oder mit schlechtem Werkzeug die Radmuttern lösen/befestigen, kann auch den Lackschutz beschädigen. So wie die Lackierung der Schmiedefelgen aussehen, ist das eine Einschichtlackierung und daher empfindlicher und deshalb vielleicht als nicht winterfest bezeichnet.
Ist halt eine Sache der guten Pflege.

Speziell bei denen hätte ich schon gemeint das sie sehr empfindlich sind. Ein Lackschaden kann ja auch von Steinschlägen kommen. Reicht ja dann selbst bei guter Pflege dafür aus, das der Lack abblättert, wenn es dumm läuft.

Steinschlag kann dir immer passieren, auf der Motorhaube habe ich schon einige, aber auf den Felgen nicht.
Wie gesagt, aus eigener Erfahrung halte ich die Schmiedefelgen bei guter Pflege für wintertauglich.
 
@rs_43 Egal welche Farben die Felgen haben, wenn du sie nicht pflegst blättert irgendwann immer der Lack ab ;)
 
Danke für euere Antworten.

IngoRS schrieb:
Steinschlag kann dir immer passieren, auf der Motorhaube habe ich schon einige, aber auf den Felgen nicht.
Wie gesagt, aus eigener Erfahrung halte ich die Schmiedefelgen bei guter Pflege für wintertauglich.

Klar kann das immer passieren. Ging nur um die Empfindlichkeit. Werde zwar noch eine Nacht drüber schlafen, aber denke die Schmiedefelgen bleiben für den Sommer.

Chris89 schrieb:
@rs_43 Egal welche Farben die Felgen haben, wenn du sie nicht pflegst blättert irgendwann immer der Lack ab ;)

Klar, das das nicht gut geht wenn man die Felgen restlos vergammeln lässt. Wollte nur sicher gehen das die nicht extrem empfindlich sind. Normale Pflege hat sich mein RS schon verdient.

Mein Händler hat jetzt auch bei Ford nachgefragt. Die Felge ist vom Lack genau wie die silberne 18“ im 20-Speichendesign. Nicht Wintertauglich ist die 19“ eigentlich nur weil keine Schneeketten drauf dürfen.
 
Hi :)

Bekomme am Mittwoch meinen RS.
Würden die Winterreifen passen ?

Winterkomplettrad für FORD Focus (DYB-RS, 2016-2018, 2.3 EcoBoost RS 257 kW/349 PS), Felge RIAL Lucca schwarz 8.0 x 19 (LK 5/108, ET 45), RDKS Schrader OEM 3021 mit Star Performer SPTS-AS M+S Kennung, mit Felgenschutz (MFS) 235/35 ZR19 91W
 
Was soll denn da nicht passen? Für die Rad-Reifen-Kombination gibt´s eine ABE laut rial.
Ob man sich nicht besser steht mit den Winterreifen in 18 Zoll liegt sicher daran wie häufig man "wirklich" Winterreifen benötigt...aber bei so einem Auto auf solche Reifen zu setzen, ich weiß nicht.
 
Ja, ging mir eigentlich um die Felge. Hab jetzt aber gesehen das man auch bei einer Spurverbreiterung nicht einfach irgendeine Felge nehmen
kann die eigentlich gepasst hätte.
 
Da ich im Sommer auf 245/35 R19 umsteigen werde (haben ja auch hier schon einige gemacht und für gut befunden), werde ich vom Abrollumfang her die Winterreifen von 225/40 R18 auf 245/40 R18 anpassen. Die 18er Felgen haben eine 8er Breite. Die 225er waren mir bislang immer ein Dorn im Auge weil der Reifen einfach zu klein auf dem RS aussieht. Schneeketten werden nie montiert, das ist also auch kein Thema...

Die Frage an euch...hat schon jemand Erfahrungen mit einem 245er WINTERREIFEN gemacht? Über Feedback wäre ich sehr dankbar!
 
Wie verhält sich der RS falls man einen occ Satz Räder erwischt, welche nicht die passenden RDK Sensoren verbaut haben?

Kommt dann bei jedem starten eine Meldung zum wegklicken oder wird man da irgendwie dauernd damit genervt?
Gäbe es allenfalls eine Möglichkeit über ForScan etwas nachzuhelfen?
 

Neueste Beiträge

Oben