Farbige Sicherheitsgurte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ist das originale Sicherheitsgarn, und wird sogar
noch mehr vernäht als bei originalen Gurten.

Wie gesagt, am besten anschreiben und erklären lassen.
Im Endeffekt muss es jeder selber wissen.
 
Wieso sagst du nicht einfach sagen ist mit TÜV Segen oder halt nicht legal (auch wenn es deiner Meinung nach besser als Original ist)?
 
RS NO 5848 schrieb:
Wieso sagst du nicht einfach sagen ist mit TÜV Segen oder halt nicht legal (auch wenn es deiner Meinung nach besser als Original ist)?


Guten Morgen.

Ich habe mit keinem Wort gesagt das es besser ist als das original. Ich sagte nur das es das originale Sicherheitsgarn ist, und es mehr vernäht wird als originale Sicherheitsgurte.

Seine Aussagen = ohne TÜV
Legal oder nicht legal= soll eine Grauzone sein.

Und deswegen sage ich, am besten selber mal anschreiben und sich erkundigen.
 
Wenns zugelassen ist, ist es legal, wenn nicht dann halt nicht. Was soll daran Grauzone sein? Ob es genauso hält oder besser kann weiß man eben nicht sicher. Sonst könnte man ja Tüv drauf machen lassen. Das aber keiner sein Produkt „schlecht“ macht und es dadurch zu so nebulösen Aussagen kommt, falls die vom Händler sein sollten, dürfte ja auch klar sein. Dann kann man sich als Käufer selbst einreden, dass das gar nicht so schlimm ist wie alle anderen sagen und als Händler kann man es nicht aufs Brot geschmiert bekommen weil man ja alle Möglichkeiten offen gelassen hat.
 
Richtig, einfach klartext reden, ist ja nicht so, als ob du etwas verkaufen möchtest, oder?

Ich finde es aber gerade seltsam, dass sich hierbei angeblich noch keine Firma dran gemacht hat, das prüfen zu lassen um es dann für den Kunden anbieten zu können.
Solche Nähte sind auch kein Hexenwerk. Da wird es mit sicherheit ein paar Firmen geben, die sich der Sache schon angenommen haben. Da sollte man vlt. etwas googeln :p
 
Also ich habe meine Gurte ja auch änden lassen. Aber von einer anderen Firma.

Ich musste vor dem Umbau denen aber bestätigen das die nicht im Straßenverkehr genommen werden, damit die Firma im Falle des Falle ausn Schneider sind.

Ich war auch skeptisch und habe mir deswegen für den Umbau ein 2. Satz Gurte besorgt.
Nach dem Umbau hab ich sie dann verglichen mit den originalen.

Alle Zettel (e Nummer) wurde identisch wieder in die neuen eingenäht.
Gurt Länge usw alles wie beim Original.

Nahtführung/Stärke usw ebenfalls in perfekter Qualität.

Ob man sie dann für den Straßenverkehr nutzt oder nicht ist jeden selber überlassen.
Ich habe absolut keine Bedenken das diese nicht halten!

Zugelassen sind sie natürlich trotzdem nicht. Auch wenn der Zettel mit eingenäht wurde.
Möchte die Firma aber nicht öffentlich nennen da sie dadurch wahrscheinlich auch Probleme bekommen könnten.


Zum Thema tüv könnte ich mir vorstellen das das Problem nicht an den Nähten liegt sondern eher daran das jeder
Gurt anders aufgebaut ist. Dadurch müsste man für jeden x beliebige auto dann ein Gutachten machen lassen
Was viel Geld kostet und dann von Kunden wahrscheinlich nicht als „Aufpreis“ gezahlt wird.
 

Anhänge

  • 1DA09667-FA62-4254-93AF-DD2320707380.jpeg
    1DA09667-FA62-4254-93AF-DD2320707380.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 218
  • 75D785AF-48AA-4AC9-AE46-A3CFF4E6410C.jpeg
    75D785AF-48AA-4AC9-AE46-A3CFF4E6410C.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 219
Gamble schrieb:
Wenns zugelassen ist, ist es legal, wenn nicht dann halt nicht. Was soll daran Grauzone sein? Ob es genauso hält oder besser kann weiß man eben nicht sicher. Sonst könnte man ja Tüv drauf machen lassen. Das aber keiner sein Produkt „schlecht“ macht und es dadurch zu so nebulösen Aussagen kommt, falls die vom Händler dein sollten, dürfte ja auch klar sein. Dann kann man sich selbst einreden, dass das gar nicht so schlimm ist wie alle anderen sagen und man kann es nicht aufs Brot geschmiert bekommen weil man ja alle Möglichkeiten offen gelassen hat.

Hallo und einen schönen guten Tag.

Das mit der Grauzone kam vom Händler, habe nur das weitergegeben was er mir gesagt hat. Genauso wie mit der Sicherheitsnaht. Er sagte das alles geprüft wurde und zu 100% sicher ist, wie die originalen Gurte. Man kann jedem leider nur vor dem Kopf gucken. Aber er hat jetzt auch nicht den Eindruck gemacht das er nicht die Wahrheit gesagt hätte. Ich für mich habe es machen lassen da ich keine Bedenken habe, das es nicht halten könnte. Warum er auf die geprüften Gurte und nähte keinen TÜV bekommt kann ich nicht sagen.
 
Sind doch jetzt vernünftige Aussagen von dir, die auch die vorherigen Fragen beantworten. Man möchte ja auch nen Feedback vom Kunden, das der Händler nicht zu einem sagt: "Ey, ich mach hier nur illegale Klamotten, würde ich an deiner Stelle lieber lassen." ist ja wohl auch klar. Also ist es nicht legal und man muss hoffen das alles im Extremfall hält. Kann man beim Serienteil aber auch nie 100% sicher sein. Muss dann halt jeder für sich entscheiden.
 
RS NO 5848 schrieb:
Sind doch jetzt vernünftige Aussagen von dir, die auch die vorherigen Fragen beantworten. Man möchte ja auch nen Feedback vom Kunden, das der Händler nicht zu einem sagt: "Ey, ich mach hier nur illegale Klamotten, würde ich an deiner Stelle lieber lassen." ist ja wohl auch klar. Also ist es nicht legal und man muss hoffen das alles im Extremfall hält. Kann man beim Serienteil aber auch nie 100% sicher sein. Muss dann halt jeder für sich entscheiden.

Hallo

Genau so ist es, es muss jeder für sich selbst entscheiden. Das ich hier nicht direkt eine vernünftige Aussage gemacht habe,
SORRY dafür. :sorry2:
Ich, für mich, habe beschlossen das es in meinen Augen eine Sichere Sache ist.
Wie du gesagt hast, beim Serien Gurt kann auch was schief gehen, und man hat auch keine 100% Sicherheit,
nur weil ein Zettel dir das sagt und das ding geTÜVt ist.
 
Der Unterschied ist einfach, dass wenn ich mit dem Seriengurt ins Lenkrad beiße weil der nicht hält, kann ich oder meine Angehörigen, je nach Fall, dem Hersteller evtl damit mal unter der Nase rumfuchteln und fragen wie sowas sein kann. Bei dem anderen Gurt kann man sich nur an die eigene Nase packen und hoffen, dass die noch da ist.

Es geht mir auch gar nicht darum sowas zu verteufeln. Glücklicherweise schadet man sich mit solchen Dingen, abgesehen vom volkswirtschaftlichen Schaden (weswegen ganz nebenbei die Gurtpflicht mit eingeführt wurde), nur selbst (und hoffentlich keinem Beifahrer der nichts von alledem wusste)

Von daher kann ja jeder mit seinem Leben anstellen was er will. Finde es nur nicht in Ordnung sowas als Grauzone zu verkaufen. Von wem auch immer das dann kam. Entweder sind sie offiziell zugelassen oder eben nicht.
 
Sehe ich genauso.

Nur weil etwas verkauft wird, bedeutet das noch lange nicht,
dass man es auch benutzen darf.

Wer es trotzdem nutzt muss eben mit den Konsequenzen
leben...

Was ich mir beim Thema Sicherheit nicht nur dreimal überlegen
würde.

Es wird doch sogar auf der Website auf das Erlöschen der BE
hingewiesen...

Nochmal... Bist du Single, hast die Dinger drinne und baust alleine 'n Unfall...
Wenn du dann abkratzt... Sch...egal! (sorry)

Hast du 'n Beifahrer, du überlebst und der Beifahrer nicht, oder nur knapp nach OP,
kannst du dich schonmal von zukünftig verdientem Geld verabschieden...

Ich steh ja auch auf Individualisierung bis ins kleinste Detail, aber beim Thema Sicherheit
hörts bei mir auf, man kann nur den Kopf schütteln, wie andere damit umgehen.

:wallbash: :selbstmord:

MfG
 
...tja, da kann ich den letzten Beiträgen nur recht geben.
Die evtl. Realität möchte aber keiner hören, da wird es schnell ruhig hier
im Beitrag...... :pfeif:
Ich kaufe ein sportliches schickes Auto für 40 TSD und mehr ( unabhängig davon ob der Motor hält,
oder wenn er hält, auch die angegebene Leistung hat...sorry für die "Spitze".... :mrgreen: )
und frikkel da irgendwelche farbigen Gurte rein, welche zum sofortigen Erlöschen der BE führen kann.

...Super Bastelstube.................... :handjob:
 
Schade das der Beitrag so abdriftet. Der Hinweis, dass die BE erlischt ist nun mehr als deutlich geworden. Verstehe nicht warum hier ewig sich Tod schreiben muss. Die ganzen Leistungssteigerung haben auch einen Einfluss auf die BE. Verstehe nicht warum hier ewig am Thema vorbei diskutiert wird, obwohl doch jeder nun verstand hat, dass BE erlischt.
 
Sagen wir's mal so...

Die BE erlischt schon bei Nutzung von LED statt H1!

-> Wow, die BE erlischt.............

Jedoch spielt man dabei nicht mit Menschenleben.

Hier ist zwar interessant, dass die BE erlischt.
Viel wichtiger sind die möglichen Folgen...

MfG
 
Ist trotzdem alles zu gesagt. Wer es machen möchte und die Folgen egal sind wird es tun und die andere Fraktion eben nicht!
 
kse_heaven schrieb:
Schade das der Beitrag so abdriftet. Der Hinweis, dass die BE erlischt ist nun mehr als deutlich geworden. Verstehe nicht warum hier ewig sich Tod schreiben muss. Die ganzen Leistungssteigerung haben auch einen Einfluss auf die BE. Verstehe nicht warum hier ewig am Thema vorbei diskutiert wird, obwohl doch jeder nun verstand hat, dass BE erlischt.


Und genau aus diesem Grund werde ich da auch nix mehr zu sagen.
Ich fühle mich sicher und würde es immer wieder machen.
Habe ja jetzt auch ne Bastelbude, so eins shit aber auch :lol:.
Jeder kann seine Meinung frei äußern und auch vertreten. Ich bin mit der
Arbeit und dem Produkt zufrieden.
 
Wenn schon die Schilder mit den entsprechenden Prüfzeichen, Nummern etc. von Seriengurten in nachgemachte ohne Betriebserlaubnis mit eingenäht werden ist dies kriminell.
Interessant dass es Firmen gibt die soetwas machen und anscheinend nichtmal Angst dabei haben.
 
NitrousNorbert schrieb:
Wenn schon die Schilder mit den entsprechenden Prüfzeichen, Nummern etc. von Seriengurten in nachgemachte ohne Betriebserlaubnis mit eingenäht werden ist dies kriminell.
Interessant dass es Firmen gibt die soetwas machen und anscheinend nichtmal Angst dabei haben.

Da gebe ich dir recht, das wäre kriminell.

Aber wo wurde hier erwähnt das das gemacht wurde.?
Also da wo ich es machen lassen habe, wurde sowas nicht gemacht.
Die Gurte sind geprüfte und auf dem selben Standart wie der Gurt der vom Werk aus drin ist.
 
https://www.facebook.com/867425653327303/posts/2109184639151392/

Ein aktuelles video von seiner Facebookseite
 
Ich kann da irgendwie nicht nachvollziehen, wie auf der Seite des Herstellers steht, dass die Zulassung mit der Änderung der Gurte erschischt, aber das nicht im Video erwähnt wird...
Da ist von Daily und "meine Frau, Kinder und ich fahren auch damit" die Rede, fährt der dann also zugegeben ohne Zulassung rum oder nimmt er Frau und Kind mit auf die Rennstrecke? :confused2:
 

Neueste Beiträge

Oben