Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Genau und die F8 Navigation gibt es noch immer nicht für die v3.2

Ford bringt es einfach nicht hin, entweder man hat die veraltete Software mit neuer Navigation oder wie du die neue Software mit veralteten Karten, es muss ja echt schwer sein beides auf einmal hinzubekommen.
 
QLink schrieb:
Hi Leute,

ich habe folgende Situation:
Ich habe einen Ford S-Max Bj 02/16 (ja ich weiß, es ist kein Focus, aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe hier :) ) der ab Werk mit einem Sync 2 ausgestattet war.
Ich habe letztes Jahr das Sync 2 gegen ein Sync 3 von ebay getauscht(angeblich von einem Focus BJ 18) und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Es funktioniert alles perfekt inkl. Android Auto & Co.

Auf dem Sync 3 war bereits die F7 Karte installiert. Nachdem jetzt aber seit ein paar Wochen die F8 Karte scheinbar verfügbar ist stehe ich nun vor dem Problem, dass ich das Update nicht durchführen kann.

Da es hier scheinbar das meiste Know How zum Thema Sync3 und Updates gibt hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. In diversen anderen Foren habe ich leider keine Lösung finden können.

Mein Sync 3 hat folgende Softwareversion: 3.2 Build 18124

Ich hätte auch versucht nach der Anleitung des 1. Posts das Update durchzuführen:

Nehme ich die Dateien 1:1 wie im Post erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 4

Jetzt habe ich in einem anderem Forum gelesen, dass man in der autoinstall.lst die build number an die eigene anpassen muss, damit das Update durchgeführt wird.

Ich hätte die autoinstall.lst so angepasst:
Code:
; Gen 3 - Consumer Assembly Update - Nav/EU - RS

[SYNCGen3.2_3.2.18124_PRODUCT]

Item1 = HB5T-14G386-TJB
Open1 = SyncMyRide\HB5T-14G386-TJB_133301.TAR.GZ
Item2 = Navi_License EU (3.2_F8)
Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G424-BD.TAR.GZ
Item3 = Navi_Map (3.2.18310)
Open3 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BD.TAR.GZ

Options = Delay


[SYNCGen3.2_ALL]

Item1 = Navi_Map (3.2.18310)
Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BD.TAR.GZ
Item2 = JR3T-14G423-AB
Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G423-AB.TAR.GZ
Item3 = Navi_Voice Pack EU (3.2.18310)
Open3 = SyncMyRide\JR3T-14G422-BD.TAR.GZ

Options = Delay,Include,Transaction

Aber damit erhalte ich dann folgenden Fehler:
Anhang anzeigen 3

Habe ich hier etwas falsch editiert, oder etwas übersehen ?

Hier noch die Bilder der Build Number und der ISVU Versionen:
Anhang anzeigen 1
Anhang anzeigen 2


Hat jemand eine Idee wie ich bei meinem Sync 3 die F8er Maps einspielen kann ?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Beste Grüße
Probier mal die Datei .tr.gz in .TR.GZ umzubenennen das hat bei mir geholfen hatte die selbe Fehlermeldung beim ersten Versuch siehe meinem vorherigen Post [emoji6]
 
Eine Änderung des Dateinamens ändert nichts daran, dass die F8 von hier nicht für seine Hardware sind!...
:wallbash: 8O

MfG
 
Alles klar. Danke für die Info.

Weißt du wie bzw. woher ich die F8 Karten für meine 3.2er Hardware herbekomme ?
Oder gibt es für 3.2 eventuell noch gar keine F8 Karten ?
 
QLink schrieb:
Alles klar. Danke für die Info.

Weißt du wie bzw. woher ich die F8 Karten für meine 3.2er Hardware herbekomme ?
Oder gibt es für 3.2 eventuell noch gar keine F8 Karten ?

Siehe NR. 1061
Ist ausführlich beschrieben von _Focus_RS
Seite 107

:bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2:
 
DYB-RS schrieb:
Eine Änderung des Dateinamens ändert nichts daran, dass die F8 von hier nicht für seine Hardware sind!...
:wallbash: 8O

MfG
Ja sorry hatte eben auch den LST.ERR004 und diesen meine ich mit der kleinen Änderung der Dateinamen behoben. Zumindest hat es bei mir dann funktioniert, habe allerdings auch die 3.0 Version und nicht die 3.2. [emoji12]
Hatte seit dem Update einmal das Problem mit der Sprachsteuerung. Wurde die ganze Fahrt über angezeigt dass sie nicht bereit sei. Bei drücken der Taste auf dem Lenkrad...
 
_Focus_RS_ schrieb:
Genau und die F8 Navigation gibt es noch immer nicht für die v3.2

Ford bringt es einfach nicht hin, entweder man hat die veraltete Software mit neuer Navigation oder wie du die neue Software mit veralteten Karten, es muss ja echt schwer sein beides auf einmal hinzubekommen.

Alles klar. Vielen Dank für die Info.
Dann weiß ich jetzt zumindest, dass ich keine weitere Zeit in das Update investieren brauche.

Danke!
 
Sehr gerne, kannst ja ab und an mal hier vorbeischauen, irgendwann dürfte dazu ja auch n Update erscheinen.
 
pok15 schrieb:
Habe heute meinen Wagen zum FoFo Händler wegen der nicht geladenen Karte bei Kälte.

Meine Garantie läuft im April aus. Bin mal gespannt was der Händler unternimmt.

Oder hat vielleicht schon jemand eine Lösung des Problems gefunden.

Werde weiter berichten.




Habe mein Auto wieder, Sync 3 wurde getauscht.

Alles funktioniert wunderbar. :hurra2: :hurra2: :hurra2: :hurra2:
 
Habe auch fertig. Hoffe ich. Zur Sicherheit noch nen Screenshot zur Bestätigung.
 

Anhänge

  • 20190301_113641.jpg
    20190301_113641.jpg
    4 MB · Aufrufe: 53
Hallo liebe Forengemeinde,

ich komme eigendlich aus dem VW-Lager und bin über MotorTalk auf Euch aufmerksam geworden, weil ich das Sync3 im Fokus C-Max (BJ 10/17) meines Vaters updaten wollte.

Ausgangszustand war folgender: V2.3 Build17109 GracenoteVersion 1.1.1.794 Map F6.1

Per offiziellem Update bin ich auf V3.0 Build18025 GracenoteVersion 1.1.1.1127 Map F6.1 gekommen. Alles gut soweit.

Dann mit dem Gesamtpaket aus dem ersten Beitrag hier auf V3.0 Build 18261 GracenoteVersion 1.1.1.1127 Map F6.1 upgedatet, wobei die Gracenote erst im zweiten Anlauf geklappt hat.

Danach nicht weiter getestet und gleich den nächsten Stick mit dem Paket V3.2 Navigation F8 - Map_Licence_Voice_Gracenotes rein.
Der erste Teil der Installation lief sauber durch, also Zündung aus, Tür auf, Tür zu, Zündung an, Softwareupdate startet und prompt bekomme ich die Fehlermeldung BGMAP_ERR01.
Die Info zu Sync sagt: V3.0 Build 18261 GracenoteVersion 1.1.1.1127 Map F8

Die Navigation funktioniert soweit, nur die Sprachsteuerung hängt sich auf, wenn man Sprachbefehle für die Navigation ausspricht wie zB "Adresse suchen" oder "Ich muss tanken".
Die Handybedienung via Sprachsteuerung funktioniert dagegen tadelos.

Ich habe auch noch mehrmals versucht den zweiten Teil des Updates zu starten, es kommt immer diese Fehlermeldung.
Im Anhang habe ich noch Fotos der IVSU und Softwareversionen sowie einen Screenshot der Ordnerstruktur auf dem Stick und die autoinstall.lst hochgeladen.

Es wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Grüße Thomas
 

Anhänge

  • _20190305_124033.JPG
    _20190305_124033.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 290
  • _20190305_124057.JPG
    _20190305_124057.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 290
  • Ford Update 2.jpg
    Ford Update 2.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 290
Versuch doch mal noch erst mit nem Werksreset, dieser wäre auch nach dem F6.1 Update sehr zu empfehlen gewesen.
Danach nochmal das Ganze oder weiter unten findest auch nur das Voice Paket, kannst es ja erstmal damit versuchen, klappte ja auch bei einigen so.

Allenfalls ist auch noch n Gracenote Ereaser verlinkt falls die mal rausnehmen willst.
Anderer USB kann auch nicht schaden zu versuchen.
 
Kann das sein, dass die Downloads von der ersten Seite aus dem Bereich
Sync 3 v3.0.18261 - System - Navigation F8 // Aktuellste Updates
--> System_Voice_Gracenotes

die aus dem German-Info Editor, derzeit nicht funktionieren?

Bei mir startet der Download immer wieder und bricht dann mit dem Fehler "Systemüberlastung" ab.

Bei den F8 Maps hat alles funktioniert.
 
Habe kurz die "JR3T-14G381-AN_134190" getestet, lief problemlos und schnell.
Vielleicht mal mit nem anderen Broswer versuchen, Cache usw löschen.
 
Okay danke! Dann probiere ich es später nochmal.

Da ich nun die F8 Maps alle auf dem USB Stick habe, kann ich diese installieren, bevor ich das System auf v3.0.18261 update?
Mein Sync 3 ist auf der v.3.0.18093.
 
Also beim Update auf 18093 hieß es zuerst das System, dann die Maps
Ich habs auch mit 18261und F8 so gemacht. System Installation dauert auch nicht lange, im Vergleich zu den F8 Karten.
 
Hallo zusammen,

war seither nur Mitleser und Ideensammler bzw. Nutznießer von dem Forum und unter anderem auch von diesm Thread. Muss wirklich _Focus_RS_ ein großes Lob aussprechen für seine Arbeit und allen die ihren produktiven Beitrag dazu leisten.

Will euch berichten wie ich die Updates durchgeführt habe.
Ursprung: Build 16280 vermutlich v2.2 oder noch niedriger (leider habe ich keinen check der ivsu vorher gemacht), Karten EU 415

1. Unwissend der generellen Update-Problematik die hier in über 108 Seiten auseinender genommen wurde habe ich auf das System auf v3.0 Build 18025 upgedated. Die Dateien habe ich anhand meiner VIN von Ford bereitgestellt bekommen.
Update lief bekannterweise ohne Probleme.

2. 100 Seiten hier durchgelesen und viele Erkenntnisse gewonnen. USB 3.0 Stick bei Amazon bestellt und ivsu abgerufen. Danach das System auf v3.0 Build 18093 upgedated (noch mit altem USB 2.0 Stick).
IVSU_Stand_Schritt_2a.JPGIVSU_Stand_Schritt_2b.JPG
3. Gracenotes gelöscht und F7 Maps installiert ohne Probleme, danach Voice und abschließend wieder Gracenote drauf, lief ebenfalls alles sauber durch. Mapinfos mit km/h Anzeige etc. war überwiegend korrekt.
IVSU_Stand_Schritt_3a.JPGIVSU_Stand_Schritt_3b.JPGIVSU_Stand_Schritt_3c.JPG

4. Drei Wochen Pause und dann entschieden auf F8 Maps zu gehen, da sich einige Strassen bei mir geändert haben und auch manche km/h Anzeigen doch falsch und störend waren, in der Hoffnung das diese dann drauf/aktualisiert sind. Wieder etliche Seiten durchgelesen und per Suchfunktion Installationshilfen gesucht.

5. Gracenote gelöscht, autoinstall Protokoll von cantaloop von Beitrag 762 übernommen und wie folgt abgeändert. (keine Ahnung ob das eine Auswirkung hat, denke eigentlich nicht)

;SYNC3 F8 map update

[SYNCGen3.0_3.0.18093_PRODUCT]
Item1 = JR3T-14G424-BD
Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G424-BD.tar.gz
Item2 = JR3T-14G421-BD
Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BD.tar.gz
Options = Delay
[SYNCGen3.0_ALL]
Item1 = JR3T-14G421-BD
Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BD.tar.gz
Item2 = JR3T-14G422-BD
Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G422-BD.tar.gz
Options = Delay,Include,Transaction

USB-Stick rein und Spazierfahrt gemacht. Nach 35 Minuten war der erste Teil fertig. Auto aus, Türe auf, Türe zu (System runter fahren lassen), Auto an.
Zweites Update hat automatisch gestartet und hat dann nochmal 1:15h gedauert.
IVSU_Stand_Schritt_4.JPG
6. Gracenote installiert und fertig.

Fazit:
Die F8 hat jetzt zwar die neuen Straßen mit drauf, aber leider ist die Anzeige der km/h je Straße deutlich fehlerhafter als noch bei der F7. Also auch nicht wirklich befriedigend.
Hoffe es kommen irgendwann mal vielleicht die F9 Maps oder ein separates Bugfix für die km/h Anzeige, falls das überhaupt möglich ist. Bin für alternative Vorschläge offen. Zurück auf F7 wäre eine Option, aber dann fehlen wieder die Straßen.
Das Update lief dank des Inputs aus dem Forum ganz gut, aber plug&play ist ein anderes Thema.

Abschließend noch die Bilddokumentation der ivsu von den Schritten 2, 3 und 4. Ein Bild von Schritt 5 habe ich nicht mehr gemacht, aber ist ledglich die Gracenote noch mit dabei.
 
Virtu5 schrieb:
Okay danke! Dann probiere ich es später nochmal.

Da ich nun die F8 Maps alle auf dem USB Stick habe, kann ich diese installieren, bevor ich das System auf v3.0.18261 update?
Mein Sync 3 ist auf der v.3.0.18093.
Jop, das ist kein Problem.


@RSTianer .. Vielen Dank für deinen Beitrag.
Das Löschen der Gracenotes wäre nicht mehr nötig, hättest du das im ersten Beitrag verlinkte Komplettpacket genommen, macht aber nichts wenn du es noch so gemacht hast.
Probleme mit den Strassen und Geschwindigkeiten sind halt nciht auf Ford zurückzuführen, die nehmen ihre Daten auch nur von irgend nem Anbeiter der diese bereitstellt.
Möglich dass man da irgendwo bei diesem Meldungen machen könnte.

Ansonsten könntest deine System noch auf die neuste Version aktualisieren wenn du dies möchtest.
Falls noch nicht durchgeführt, mach noch den Werksreset, dies ist gerade bei Versionssprüngen sehr zu empfehlen.
 
Hallo und danke für die tollen Beiträge. Ich hab es auch nach längerer Abwesenheit geschafft auf "Letztstand" zu kommen. Und so hab ich es gemacht:
Ausgangspunkt:
System 18093, Maps F7,...
Hab dann über das offizielle Ford Portal (UK) das System auf System 18025, F8 gebracht, da ich mit den einzelnen Paketen Probleme gehabt hab. Dann erst hab ich auf System 18261 updated.
20190307_214746.jpeg

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben