Fahwerksteuergerät DSC V1 Controller

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Marcel84 schrieb:
Stealth-RS schrieb:
Was man an Erfahrungsberichten so liest, macht der DSC beim Normal und Sportmodus scheinbar keinen merkbaren Unterschied


Das macht er Serie auch nicht

Ja klar, meine das anders, Ich habe mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt.
Ich meine der DSC Kontroller bringt bei den beiden Fahrmodi keine Verbesserung bezüglich der Abstimmung gegenüber Serie, sprich etwas weniger hart.
Kann er wahrscheinlich auch nicht , da die Hardware dann einfach die unteren Grenze bestimmt.
Wäre aber auch super wenn der Normalmodus weicher wäre als Sport.
 
nun, ich gehöre zu den DSC Fahrern...

Also: Beim Langsamfahren (Stellung Comfort) ist kein Unterschied zur Serie zu bemerken.
Von meinen Freunden waren
einige sogar der Meinung, es wäre schechter als vorher.

Warum habe ich das Ding dann nicht zurückgegeben ?

Ganz einfach: Wenn man schneller fährt, sind die lästigen Fahrzeugbewegungen geringer
(manche sagen Pogoeffekt dazu). Deutlich wird das , wenn man ein paar Wochen mit
DSC fährt, und dann auf Serie wechselt....hätte mir nicht erwartet, dass der Wagen
dann so unangenehm schaukelt. Hab den DSC dann recht schnell wieder montiert....

Ob das den Preis rechtfertigt, muss jeder für sich beantworten. Für mich passts...

Gruss
Alex
 
Ja so in etwa wie Alex schreibt habe Ich das im Englischen Forum auch gelesen.
Etwas weniger Pogo bei Normal und Sport, dafür im Race eine deutliche Veränderung zum Positiven.
Ist mir jetzt im Moment einfach keine 1000+€ wert muss Ich sagen.
Aber sollte die Wirtschaftslage wieder mal etwas günstiger sein, ist der DSC auf jeden Fall auf der Liste weit oben angesiedelt.
 
Etwas weniger bei 2 von 4 Modien (wobei man hier den Drift weg lassen kann) ist aber wirklich nicht viel.. schade.

Ich hatte das bis jetzt eigentlich auch anders aufgenommen..
 
Dennoch ist und bleibt dein Fahrwerk damit ein adaptives Fahrwerk.
Welches sich je nach Lenkung, Bremskraft etc. verändert.

Der Unterschied mit und ohne ist für mich sehr spürbar besonders auf einem Autobahn Abschnitt wo wir viele Bodenwellen hintereinander haben.
 
Kann mich kalehof nur anschließen. Wenn einer ein Wunder erwartet bei 1000€ der ist hier falsch. Ford hat es schlichtweg verbockt und keiner kann erwarten das man für das Geld ein neues Auto mit anderem Fahrgefühl bekommt. Ich wiederum kenne keinen der das DSC mal ne Weile gefahren ist und beim Rückrüsten auf Original das Ding nicht vermisst hätte. Alleine das man den Track Modus nutzen kann wie gedacht und Sport Modus nun auch fahrwerkstechnisch sportlich aber super fahrbar ist, ist einfach ein riesen Unterschied zu vorher. In Verbindung mit den Eibach Federn bekommt man ein tolles Setup für einen sportlich Ambitionierten fahrer und dennoch ein angenehmeres Fahrwerk im Normalmodus
 
So sehe ich das auch. Der Controller wird im laufe diesen Jahres noch angeschafft. Toll ist auch das er jetzt mit dem KW Ddc funktioniert was für mich über kurz oder lang der nächste Schritt ist. Das zusammen sollte ein irres Fahrwerk ergeben :cooler:
 
Wann gibt es denn wieder eine Sammelbestellung?



Und noch eine Frage zum Verständnis:
Der DSC regelt je nach Zustand usw....

Regelt das originale auch je nach Zustand oder schaltet es nur generell zwischen hart und weich um?
also Nichts z.b. in Kurven die einen Dämpfer härter oder weicher usw...?
 
OEM ist Kein "Aktives" Fahrwerk, Nur eine Dämpferverstellung.
Andernfalls hätte das DSC nicht entwickelt werden brauchen...

MfG
 
Der Controller ist keine Wunderwaffe, die zwei Einstellungsmöglichkeiten der Dämpfer werden immer noch ihre Daseinsberechtigung haben.
 
Dom_Ink schrieb:
Der Controller ist keine Wunderwaffe, die zwei Einstellungsmöglichkeiten der Dämpfer werden immer noch ihre Daseinsberechtigung haben.

Was hattest du denn für Erwartungen die das Gerät nicht erfüllt hat ? Eher der Alltagsmodus oder der Sportmodus ?
 
PeperRainer schrieb:
Dom_Ink schrieb:
Der Controller ist keine Wunderwaffe, die zwei Einstellungsmöglichkeiten der Dämpfer werden immer noch ihre Daseinsberechtigung haben.

Was hattest du denn für Erwartungen die das Gerät nicht erfüllt hat ? Eher der Alltagsmodus oder der Sportmodus ?


Erwarten tuhe ich mir beides, meinen Beitrage habe ich aber auf
Dann brauch man wohl garnicht mehr weich und hart stellen??
:confused2:
von der_taucher bezogen.

Wenn der Controller nicht beides kann, ist er keine 900, 1000 oder vlt. sogar mal nur 800€ Wert wenn es für ca. 1500 schon ganze Fahrwerke gibt....
 
Der Controller macht aus unserem sinnlos verstellbaren Fahrwerk ein Aktiv gesteuertes Fahrwerk. Er nutzt dazu Daten aus dem canbus (lenkwinkel, Geschwindigkeit, Bremskraft, Gaspedal Stellung etc) und steuert das Fahrwerk aktiv je nach Belastung. Zb Dämpfer VA härter beim anbremsen für weniger wanken. Das finde ich für das Geld alles schon recht beachtlich :winken:

Über die Fahrmodi wählt man die Maps die festlegen wie die Dämpfer angesteuert werden.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben