COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
der_taucher schrieb:
Was quält einen motor wohl mehr 500nm 25mal pro sekunde (1500upm) aufs pleul gedrückt oder 75mal pro sekunde? (4500upm)

Wir haben keinen Elektromotor der fast über das ganze Drehzahlband sein volles Drehmoment hat !
 
IngoRS schrieb:
Icenight schrieb:
Heute morgen mit nen Kumpel ein bisschen auf der Bahn gedrückt. Dieses mal war ich endlich mal schneller, aber bei der Rückfahrt nach dem durchbeschleunigen von 40 bis knapp 200 ging das geblinke im Cockpit los. Not lauf etc. Also erstmal auf nen Parkplatz und Motor aus. Schläuche kontrolliert und Motor wieder angelassen alles in Ordnung. Vermute mal wieder Ladedruck zu hoch, obwohl ich das bisher nicht bei der ultima2+ hatte.
Daten habe ich keine, da ich nie das ds Handgerät angeschlossen habe. Wäre cool gewesen Aufzeichnungen zu haben um den Grund eliminieren zu können.

Fehler auslesen.
Müsste ja was gespeichert sein wenn der in den Notlauf ging.
Und wieso mal wieder Ladedruck zu hoch ?

Weil ich das bei der ultima tune hatte, da hab ich den Fehler ausgelesen, heute hatte ich keine Lust und war einfach nur froh das er wieder normal lief nachher dem Neustart.
 
Riecht ihr das eigentlich auch, wonach es hier schon wieder stinkt?
 
Icenight schrieb:
IngoRS schrieb:
Icenight schrieb:
Heute morgen mit nen Kumpel ein bisschen auf der Bahn gedrückt. Dieses mal war ich endlich mal schneller, aber bei der Rückfahrt nach dem durchbeschleunigen von 40 bis knapp 200 ging das geblinke im Cockpit los. Not lauf etc. Also erstmal auf nen Parkplatz und Motor aus. Schläuche kontrolliert und Motor wieder angelassen alles in Ordnung. Vermute mal wieder Ladedruck zu hoch, obwohl ich das bisher nicht bei der ultima2+ hatte.
Daten habe ich keine, da ich nie das ds Handgerät angeschlossen habe. Wäre cool gewesen Aufzeichnungen zu haben um den Grund eliminieren zu können.

Fehler auslesen.
Müsste ja was gespeichert sein wenn der in den Notlauf ging.
Und wieso mal wieder Ladedruck zu hoch ?

Weil ich das bei der ultima tune hatte, da hab ich den Fehler ausgelesen, heute hatte ich keine Lust und war einfach nur froh das er wieder normal lief nachher dem Neustart.

Kommt drauf an welche Orginal SW Auf der PCM ist.
Einige Versionen werfen den Fehler mit Tune, neuere Versionen nicht.
Musst mal schauen welche Version auf der PCM ist und gegebenfalls updaten.
 
Ja, hier wird gerade wohl gegen DS geschossen. Erster Motorschaden, zweiter Motorschaden, Notlauf, Fehler auslesen. Da bekommt man richtig Bock auf die SW LOL

Bin zwar SW-Skeptiker, aber ist wie immer eine Sauerei, hier so einen Müll zu erzählen und so zu tun, als wäre das normal.

Wäre jetzt auch nicht das erste Mal, dass Special Interests unethisch agieren. Ist aber interessant, früher ging es immer gegen OEM.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Skalar schrieb:
Ja, hier wird gerade wohl gegen DS geschossen. Erster Motorschaden, zweiter Motorschaden, Notlauf, Fehler auslesen. Da bekommt man richtig Bock auf die SW LOL

Bin zwar SW-Skeptiker, aber ist wie immer eine Sauerei, hier so einen Müll zu erzählen und so zu tun, als wäre das normal.

Wäre jetzt auch nicht das erste Mal, dass Special Interests unethisch agieren. Ist aber interessant, früher ging es immer gegen OEM.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk

Motorschäden kenne ich definitiv 2 mit DS.
Notlauf kann je nach Orginal Software abhängig sein, gibt auch genug andere Tuner, die gleiches Thema mit verschiedenen Software Versionen hatten.

Ein Bekannter hatte jetzt nen defekten Kat und da war zuerst auch nur ladedruck zu hoch abgelegt mit FPM375.
Eine Woche später dann zusätzlich Kat Wirkungsgrad.
 
Irgendwie komisch, dass der plötzliche shitstorm und die Motorschäden wegen DS so kurz vor der Veröffentlichung der Ultima 3 auftauchen.

... No offense, just saying
 
Da gibt es Berichte von zwei Motorschäden und Problemen von Fahrzeugen auf der die SW drauf ist und alle werden sofort wieder hysterisch.
Bis jetzt habe ich hier noch nirgendwo gelesen, dass jemand geschrieben hat, dass explizit die SW dafür verantwortlich ist, sondern nur, dass Fahrzeuge mit der entsprechenden SW die erwähnten Probleme hatten. Der Nachweis dafür dass die SW daran Schuld ist dürfte ja auch etwas aufwändiger sein.
Stattdessen tauchen aber direkt wieder Leute auf die direkt mit den Begriffen Shitstorm und Verschwörung um sich schmeißen und so das Ganze erstmal richtig anfachen, weg von jeder sachlichen Diskussion. :bravo:
Jeder will Infos zu den SW‘en aber wenn dann Infos auftauchen die evtl. was mit Problemen zu tun haben könnten wird alles sofort aufs derbste niedergeknüppelt. :irre:
Wenn man nichts davon hören oder sich mal differenziert mit den Infos auseinandersetzen will, dann ist der Thread ja auch eigentlich überflüssig. Hauptsache erstmal Stimmung machen. :roll:
Hilft interessierten Lesern enorm sich ein vernünftiges Bild machen zu können.
 
Virtu5 schrieb:
Irgendwie komisch, dass der plötzliche shitstorm und die Motorschäden wegen DS so kurz vor der Veröffentlichung der Ultima 3 auftauchen.

... No offense, just saying

Kein Plan wo du einen Shitstorm siehst?!
Hier teilen ja nur Leute Erfahrungen, unter shitstorm verstehe ich definitiv was anderes.


2 Schäden gab es definitiv mit der DS, Devilius und ich kennen den Kollegen selbst. Und wie Whoa schon geschrieben hat: Nicht jeder ist hier im Forum und es läutet keine Sirene. Und manch einer will vllt nicht drüber sprechen....

Notlauf Thema gibt es auch z.B. Bei Tune+/Adam. Wie gesagt nur bei einem älteren stand.
Wenn das noch bei einem passiert kann es an nem alten Stand der Serien de liegen.
Kann auch bei der FPM375 wie erwähnt passieren, wo letztendes der Kat defekt war.

Es fragen ganz einfach Leute nach Erfahrungen, und die oben genannten Sachen, sind so passiert öder können passieren.
Und das dann mal bitte auch komplett davon abgesehen bei welchem Tuner!
Das kann überall passieren!
 
vermutlich haben die, die am lautesten schreien keine Software drauf.... :eek:
Vielleicht noch nicht mal einen Focus :bigtongue:
 
also mitm 6 aus der Ortschaft mit vollgas raus, naja, muss jeder selber wissen, es ist zwar nur genau das, was man bei turbomotoren nicht machen soll, aber okay.
Kann doch sowieso jeder fahren wie er will.

Aber, DS Ultima 2+ mit ca. 650 NM Angeben, bzw. zu betiteln ist schicht und ergreifend falsch.
 
Dom_Ink schrieb:
also mitm 6 aus der Ortschaft mit vollgas raus, naja, muss jeder selber wissen, es ist zwar nur genau das, was man bei turbomotoren nicht machen soll, aber okay.
Kann doch sowieso jeder fahren wie er will.

Aber, DS Ultima 2+ mit ca. 650 NM Angeben, bzw. zu betiteln ist schicht und ergreifend falsch.

Wieso denn das ?
 
Hab mittlerweile DS im 2 stelligen Bereich verkauft ( nein es steht auch keine 1 vorne)
Kenne einen Motorschaden dieser beruht aber meiner Meinung nach drauf das derjenige die Ultima 2+ mit Serienhardware gefahren ist und nur Digitales Gas kennt.
 
@dom-ink: lege mal die 650nm nicht auf die goldwaage dann sind es eben grob über 600nm mir ging es blos darum das die steigerung schon echt viel ist zur serie bei diesen stufen nicht nur bei DS.

Mit dem aus 60vollgas rausbeschleunigen habt ihr wohl auch recht deshalb wird der rs serie den ladedruck wohl in schüben anheben. (1500upm 0,6bar, 2000upm 0,9, 2500upm 1,2)

Okay ich werde wohl mein fahrverhalten etwas anpassen auch wenn es grundlegend mit der seriennahen SW kein problem sein sollte.
 
Dein RS wird es Dir danken. Ausserdem macht es wirklich Spass, 2 oder 3 Gänge mit Zwischengas runterzuschalten und ihm dann die Sporen zu geben. Genau dafür wurde er gebaut.

Ist auch nicht überraschend, dass der Motor die Grätsche macht, wenn die Leute eigentlich lieber einen Automatendiesel fahren würden. Mit SW passiert es dann wahrscheinlich recht schnell. Engine lugging ist gefährlich.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Das ist doch völlig unabhängig von Software, Drehmoment, Kraftstoff oder Schaltart :confused2: so fährt man einfach kein Verbrenner.
Auch ein "Automatendiesel" wird bei 60kmh+vollgas erstmal den gang wechseln (und zwar nach unten) :D

https://ulrich-rapp.de/stoff/fahrzeug/motor/Verbrauchskennfeld_AB.pdf
"Zum Vorwärtskommen spielt es keine Rolle, ob die benötigte Antriebskraft bei hoher oder niedriger Motordreh-zahl erzeugt wird. Der Unterschied liegt nur beim Bezahlen: Im höheren Gang spart man Kraftstoff, Reifen und Motorverschleiß, und im niederen Gang kann man Beschleunigen ohne zu schalten."

Bei einem "übermotorisierten" Auto wie den RS oder ST merkt man es wahrscheinlich weniger, aber bei <100PS Autos spürt man sofot, wenn man untertourig Vollgas gibt, dass es a) verdammt langsam ist und b) den Motor quält ohne Ende
 
rh-renntechnik schrieb:
Hab mittlerweile DS im 2 stelligen Bereich verkauft ( nein es steht auch keine 1 vorne)
Kenne einen Motorschaden dieser beruht aber meiner Meinung nach drauf das derjenige die Ultima 2+ mit Serienhardware gefahren ist und nur Digitales Gas kennt.

So sehe ich das auch, bleibe auch DS treu, ist im Gesamtpaket im Moment halt beste Wahl, wenn man die Garantie weiter nutzen möchte (natürlich kann man da auch nicht mit nem Motorschaden auftauchen und Ford die schuld geben, aber kleinere Sachen können dann noch abgedeckt werden).

muss nochmal Testen ob das wiederholt auftritt mit dem Notlaufprogramm. Am Weekend fahre ich an die Nordsee meine Familie in der Kur Besuchen, und dann kann ich mal wieder vollgastesten.

Meine Mods am Motor/Turbo momentan sind:

K&N ohne Stopfen, Airtec Ansaugrohr inkl. Silikonschläuche, Wagner LLK, Ansaugbrücken- und Drosselklappenspacer, HJS Downpipe und DS Ultima 2+
Bis jetzt sehr zufrieden, nur der Motornotlauf nach ein paar Runs am Samstag, was ich weiter beobachten will.
 
Die DS Ultima 3 steht wohl in den Startlöchern....

DS Ultima 3 (Launching Soon)

Dreamscience are delighted to announce the release of our latest tune for the RS MK3. Please welcome the Mighty DS-Ultima 3 to our already comprehensive choice of tunes for your RS. We have been working on this latest tune for several months and are delighted with the overall performance, power output, reliability and most importantly driveability. The vehicle used for the testing was fitted with a Dreamscience Motorsport 3” downpipe de cat, a Velossatech big mouth cold air intake (Velossa Tech) feeding a Dreamscience Motorsport dry charge filter (Panel Filter), stock intercooler and stock cat back running Shell V-Power 99 octane fuel.

The test vehicle reliably and consistently produces around 405Bhp and just over 430FtLb of torque, this map as can be seen from the graph (Dyno Graph) achieves its peak power at 5350 Rpm and holds over 400 Bhp thereafter making it a bit of an animal when racing or making high rpm gear changes. The torque curve has no crazy spike and is controlled as can be seen from the graph we hold over 425Ftlb of torque from 2500 rpm to 4500 rpm with a flat torque curve and the drop off is only slight so the car always feels progressive and like it’s continuously pulling hard! You will notice an over-boost feature with this map when driving that activates above 4500 rpm so you never have the feeling that the car is letting off power, ever! The small humps that can be seen in both the stock map torque curve, and the Ultima 3 torque curve, are a safety feature as we run to a load target / limit same as your stock file, this ensures that under harsh conditions your car will still perform safely and within tolerance.

This Ultima 3 tune must only be run with 99 octane fuel in the UK, 98 Octane in Australia, and ideally 99+ octane in other European countries who have access to higher octane fuels. If you struggle to find a fuel suitable we do offer an octane booster called Boostane (BOOSTane) which won SEMA product of the year 2016 and really does do what it says on the tin. This map is a free upgrade to any existing iMap customers, simply connect to a pc with the cable provided to our updater tool (iMap Updater) and select automatically check for updates, it’s best not to use the handset Wi-Fi option for this update as it may drop out so in all cases use the cable!

Minimum modification requirements for optimum performance are

3” Downpipe with sports cat, Race Cat or De Cat
Cold air intake system, or panel filter upgrade with cold air feed (Panel Filter link) (BIG Mouth Intake Scoop link)
99 Octane fuel
Additional modifications which complement the map and produce extra gains
Upgraded intercooler (DS Intercooler link)
Big boost pipe kit
3” Cat Back exhaust system

The next release being worked on is DS-Ultima 3+ which utilises the following

Forge Actuator upgrade
Forge Re Circ upgrade
DS-Big boost pipe kit
DS Intercooler
DS-Oil breather system.

Enjoy, TeamDS

DS Ultima 3 Dyno Graph

This map will be launched soon.

DS-RSMK3-Stock-vs-Ultima-3-002.jpg
 
Das klingt ja schon mal super.

Nur was mir halt leider gleich schon wieder auffällt ist, wo bleibt der vergleich zur Ultima 2+.
Sehe da bis jetzt keinen Unterschied, wenn ich mir den Graphen anschaue und das mit div. anderen Vergleiche die ich so kenne..
 

Neueste Beiträge

Oben