COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eigentlich ist es ja schon so dass eine individuelle Abstimmung nebst mehr Leistung auch weniger Verbrauch ergibt .. .. bei identischer Fahrweise :lol:
Da könnten die Hersteller ja schon mal der Umwelt was zu liebe tun :DX:

Mein RS is noch Original, diesbezüglich kann ich nicht mitreden, war jedoch beim letzten Turbo Motor der Fall.


Vor einigen Jahren gab es doch mal so n Boom wo Händler für jenste Fahrzeuge Werbung zum ECO Tuning machten (etwas mehr Leistung und weniger Verbrauch).
Dann kamen auch bald neue Gesetzte die Tuning noch weiter regelten.
 
Bin meinen alten st in mehreren stufen von 230 serie 310ps gefahren.


Am ende habe ich vernachlässigbar etwa 0.5 l mehr verbarucht aufs mittel aber wie soll man den weniger sprit brauchen?

Die serien abstimmung ist was effizienz angeht meistens am besten und alles was nicht vollgas ist wird eh mit lambda 1 gefahren da wird auf eine luftmenge X immer der gleiche sprit verbrannt.

Wirklich effizienter kann man nur mit mehr vorzündung machen aber das funktioniert auch nur bei hohen lasten und drehzhalen.

Also das man mit mehr leistung und drehmoment weniger verbraucht wird nicht eintreten.

Ich glaube das die sache bei drehmomentschwachen autos eher funktionieren könnte weil man weniger drehzahl brauch. Aber in der drehmomentklasse wo wir uns bewegen ist im alltag ja immer mehr als genug druck vorhanden als das man da was optimieren müsste.
 
Mehr als genug Druck?
Dachte immer Druck ( Drehmoment ) kann man(n) nie genug haben? :pfeif:
 
der_taucher schrieb:
Bin meinen alten st in mehreren stufen von 230 serie 310ps gefahren.


Am ende habe ich vernachlässigbar etwa 0.5 l mehr verbarucht aufs mittel aber wie soll man den weniger sprit brauchen?

Die serien abstimmung ist was effizienz angeht meistens am besten und alles was nicht vollgas ist wird eh mit lambda 1 gefahren da wird auf eine luftmenge X immer der gleiche sprit verbrannt.

Wirklich effizienter kann man nur mit mehr vorzündung machen aber das funktioniert auch nur bei hohen lasten und drehzhalen.

Also das man mit mehr leistung und drehmoment weniger verbraucht wird nicht eintreten.

Ich glaube das die sache bei drehmomentschwachen autos eher funktionieren könnte weil man weniger drehzahl brauch. Aber in der drehmomentklasse wo wir uns bewegen ist im alltag ja immer mehr als genug druck vorhanden als das man da was optimieren müsste.

Einfach gesagt beschleunigt man durch die Leistungssteigerung schneller, jedoch um einiges kürzer.
Dadurch kann man wiederum Benzin einsparen, da dies weniger verbraucht als wenn man dann z.B. 7 Sekunden länger am Gas hängt um die gewünschte Endgeschwindigkeit zu erlangen.
Natürlich kommt es dann auch noch etwas auf die Fahrweise drauf an, drückt man jedes mal voll durch ist n Tune gerne prädestiniert gut einzuspritzen.


Bei RS wäre noch interessant von welcher SW man gekommen wäre, die "neuste" soll ja mehr einspritzen um Leistung rauszunehmen und den Motor besser zu kühlen.
 
Deshalb brauch man ja meistens trotz mehr leistung zumindest nicht mehr ;)
Nur weniger als vorher zu brauchen bei gleicher fahrweise ist schwer
 
Kann man das Dreamscience DS-ULTIMA-2+ Mapping auch mit normalem Super Plus fahren?
Ich werde da aus den Infos auf der Dreamscience Seite nicht ganz schlaue und ich muss ab und zu Super Plus tanken, wenn gerade keine Shell in der Nähe ist, oder die kein V-Power Racing haben...
 
Warum sollte man das auch nicht fahren können? Das einzige was passieren könnte ist das die Leistung etwas zurückgenommen wird.
Ist die Ultima 2+ auf 100 Oktan abgestimmt? kann ich mir nicht vorstellen.
 
Jap, wurde so von Jared von DS bestätigt. Super Plus ist in Ordnung.

Die Leistungsentfaltung ist was ich bis jetzt darüber in Erfahrung bringen konnte etwas weniger. 5-10 PS sollen das wohl sein, kann also auch eine Messungenauigkeit bei div. Leuten gewesen sein.
 
Danke für die Infos.
Es ist ungenau formuliert auf der DS Seite, daher war ich mir nicht sicher. :)

Allerdings habe ich jetzt etwas von Motorschäden mit der DS Software gehört, ist da jemand was bekannt?
 
verchan schrieb:
Danke für die Infos.
Es ist ungenau formuliert auf der DS Seite, daher war ich mir nicht sicher. :)

Allerdings habe ich jetzt etwas von Motorschäden mit der DS Software gehört, ist da jemand was bekannt?

8O
 
Ich hatte mit Devillous (Kris) gesprochen, da er mir den Custom Drive Mode freigeschaltet hatte, ob Ford Updates und Tunes da irgendeinen Einfluss haben bzw. die Einstellungen wieder rückgängig machen.
Als ich Dreamscience erwähnt hab, hat er mich gewarnt, dass er mehrere RS Fahrer kennt, die damit schon Motorschäden hatten, unter anderem einen User hier im Forum, der schon 2 Motoren zerstört haben soll mit DS Software.
Ich hab da keine Erfahrung, daher ja meine Nachfrage, ich konnte bisher auch nichts in der Richtung im Netz finden.
 
Ich hab noch nix davon gehört. Bisher knapp 5000 km mit DS ultima2+, normale Belastung, Rennstrecken Saison fängt ja jetzt erst an.
 
Virtu5 schrieb:
verchan schrieb:
Danke für die Infos.
Es ist ungenau formuliert auf der DS Seite, daher war ich mir nicht sicher. :)

Allerdings habe ich jetzt etwas von Motorschäden mit der DS Software gehört, ist da jemand was bekannt?

Wo hast du denn bitte von Motorschäden im Zusammenhang mit der DS Software gehört? 8O

Hier wird doch wieder ein Gerücht in die Welt gesetzt :ugly:

Nein das stimmt, in NRW sind auch 2 Fälle bekannt :eek:
 
Das fällt mir wirklich schwer diese Geschichten zu glauben. Fährt denn jemand von euch, die geschrieben haben, dass die Fälle bekannt sind, eine DS Software oder überhaupt irgendeine?

Welche Anzeichen haben die Leute dazu gebracht, die Schäden mit DS in Verbindung zu bringen?

Hmmm.... :confusednew:
 
Ich sehe da mal wieder einen ganz großen Berg Bullshit auf das Forum zu rollen, vielen Dank @verchan. :thumbs-down_new:

Wenn du schon solche Aussagen tätigst, dann doch bitte gleich direkt mit Infos, und das heist dann auch, Baujahr, Rückrufaktion, wie oft Rennstrecke, wie viele Kilometer, welche Fahrweiße, welche Umbauten usw. usw. usw.

Willst du dir, bzw. sich jemand, diese Recherche nicht antun, dann doch einfach mal die Füße still halten. Meine Fresse..
 

Neueste Beiträge

Oben