Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab für meinen kleinen nun mal das offizielle Update von Ford geladen, und danach soll man ja diese XML Ergebnisdatei hochladen.
Nur: Bei mir wird die nicht erstellt auf dem Stick, hat das bei irgendeinem von euch schon funktioniert?

/Edit: Habe die 18025 nochmal rennen lassen, nun ging es. Mal sehen wie lange Ford nun braucht das intern "zu verarbeiten" und ich nach dem nächsten Update suchen kann (sollten ja dann die Karten sein)
 
Hallo FoFo

Muss ich die datei in Syncmyride umbenennen von JR3T-14G381-AL_102768.tar.gz

in JR3T-14G381-AL.tar.

oder kann die Datei so bleiben wie runtergeladen ?
 
GiGo schrieb:
...Muss ich die datei in Syncmyride umbenennen von JR3T-14G381-AL_102768.tar.gz

in JR3T-14G381-AL.tar....
Moin,

kann ich dir im Moment nicht sagen, die Download-Links für 18025 auf der ersten Seite sind tot, ich kenne deshalb dein Paket nicht, da müsste Focus_RS mal drüber schauen.
Ich habe mein lokal gespeichertes Paket genommen.

Probiere die Dateien im SyncMyRide-Ordner genauso zu benennen wie in deiner autoinst.lst, dann sollte es klappen.


Gruß FoFo
 
Asghan schrieb:
Ich hab für meinen kleinen nun mal das offizielle Update von Ford geladen, und danach soll man ja diese XML Ergebnisdatei hochladen.
Nur: Bei mir wird die nicht erstellt auf dem Stick, hat das bei irgendeinem von euch schon funktioniert?

/Edit: Habe die 18025 nochmal rennen lassen, nun ging es. Mal sehen wie lange Ford nun braucht das intern "zu verarbeiten" und ich nach dem nächsten Update suchen kann (sollten ja dann die Karten sein)

Siehe Seite 1 bis 97 :prost: :bravo:



Sehr hilfreich beim lesen und denken :bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2:
 
Habe jetzt über das nicht richtig beendete map update das sync updste drüber gebügelt 3.0.26xx jetzt habe ich keinen fehler und alles geht.

Irgendwie denke ich der war schon fertig und wollte nochmal anfangen mt irgendwas.
 
GiGo schrieb:
Hallo FoFo

Muss ich die datei in Syncmyride umbenennen von JR3T-14G381-AL_102768.tar.gz

in JR3T-14G381-AL.tar.

oder kann die Datei so bleiben wie runtergeladen ?

Da musst nichts umbenennen, das ist erst seit den F8 Maps der Fall, Ford wollte einem da wieder einige Steine mehr in den Weg legen wo die doch froh sein sollten dass sich andere darum bemühen ihre halbfertigen Pakete installiert zu bekommen.

@rope2307
Der 9999km Fehler soll nichts mit dem Sync zu tun haben, wurde schon öfters bestätigt und löste sich meines Wissens noch nie durch ein Sync Update.
Anfangs hiess es von Ford offiziell, man müsse ein Modul tauschen, hier berichtete jemand dass es wohl auch mit einem Modulupdate zu behen sein soll, was jedoch nicht über das Sync zu machen is.


Den USB Stick darf man natürlich beim Neustart nicht drinn lassen wenn die Voice fertig ist, einzig bei den Maps kann man den stecken lassen wie es ja das System sagt.
Aber wenn man fertig ist und es heisst ausziehen und neustarten muss der raus, sonst fängt der beim starten wieder an zu kopieren.
Natürlich ungünstig wenn das Sync selbst aus geht und man nicht weiss wie weit die Installation ist.

Helfen kann dann n System Update oder Werksreset, welcehr sowiso gemacht werden sollte.
 
Hallo,

Ich habe die Version 18261 mit Maps F8

Seit ich die Version 18261 habe geht die Rückfahrkamera bei Autom. nach 3 Sek aus und der Bildschirm bleibt schwarz.

Darum möchte ich auf Build 18025 zurückgehen.

Kann ich dann den SyncMyrid Ordner JR3T-14G381-AL_102768.tar.gz nehmen ( 18025)
oder muss ich auf JR3T-14G381-AL_102768.tar ändern. oder noch anders ? ( zb. JR3T-14G381-AL.TAR )
 
GiGo schrieb:
Darum möchte ich auf Build 18025 zurückgehen.
Moin,

_Focus_RS_ war fleißig und hat die Links auf der 1. Seite aktualisiert. :bravo:

Nimm das Paket 18025, bereite den Stick entsprechend vor, installiere und gut.


Gruß FoFo
 
_Focus_RS_ schrieb:
Der 9999km Fehler soll nichts mit dem Sync zu tun haben, wurde schon öfters bestätigt und löste sich meines Wissens noch nie durch ein Sync Update.
Anfangs hiess es von Ford offiziell, man müsse ein Modul tauschen, hier berichtete jemand dass es wohl auch mit einem Modulupdate zu behen sein soll, was jedoch nicht über das Sync zu machen ist.
Moin,

die Lösungsmöglichkeiten werden hier unterschiedlich diskutiert.
Wird wohl eine Sache für jemand mit ForScan und Zugang zu den Dateien oder den FFH bleiben... :(


Gruß FoFo
 
_Focus_RS_ schrieb:
GiGo schrieb:
@rope2307
Der 9999km Fehler soll nichts mit dem Sync zu tun haben, wurde schon öfters bestätigt und löste sich meines Wissens noch nie durch ein Sync Update.
Anfangs hiess es von Ford offiziell, man müsse ein Modul tauschen, hier berichtete jemand dass es wohl auch mit einem Modulupdate zu behen sein soll, was jedoch nicht über das Sync zu machen is.

der 9999km-Fehler ist jetzt immer. Kann man das Modulupdate irgendwo selbst runterladen und installieren oder ist das eine Sache für den FFH?
 
Focus 1.0 schrieb:
Tias128 schrieb:
Das hilft schonmal. Danke. Habe grade über Ford UK ein Map Update von 8 GB angeboten bekommen. Werd das dann erstmal draufhauen. Hast du noch ne Erklärung wegen dem Abschslten meiner USB Ports? Das kann ja eigentlich nicht mit den fehlenden Dateien zu tun haben.

Danke schonmal für die Unterstützung.
Moin,

kannst du nach dem Download des Paketes mal den Inhalt der autoinstall und die im Paket enthaltenen Dateien reinstellen?
Das Paket ist mit 8GB sehr klein, normalerweise haben die Kartenupdates ca. 24GB
EDIT: _Focus_RS_ war schneller...

Wegen den Problem mit den toten USB-Anschlüssen suche ich auch nach einer Lösung, das Abschalten lässt sich bei mir durch mehrmaliges Verbinden und Trennen das Handys per USB zuverlässig reproduzieren.
Workaround: Neustart des Sync per Tastendruck, das geht auch während der Fahrt oder Handy nur über BT verbinden.


Gruss FoFo

Hallo,

mein Kuga war gestern mal beim FFH, der hat sich einiger Dinge annehmen müssen. Ich habe ihm das Problem mit den toten USB Anschlüssen mitgeteilt und er hat getestet. Die Empfehlung seinerseits ist ein anderes USB Kabel probieren(es gibt von Google freigegebene/getestete USB Kabel) oder mal testen die Ford Pass App zu löschen. Laut einem User vom Motor-Talk Forum gab es seit löschen der App keine Probleme mehr. Ich werde das weiter testen und berichten. Bezüglich der Updates der Systemsoftware Sync 3 oder F8 Maps Updates gab es sonst keine Probleme oder Nachfragen vom FFH. Habe nur von Problemen mit der Software 18261 gelesen.

LG
Markus
 
_Focus_RS_ schrieb:
@adi2k .. Danke für die Info mit Gracenotes.

Anfangs war es das Sync (optisch) welches besagte ob man die neue Software installieren konnte oder nicht, möglichersweise in Amerika immer noch der Fall (hörte da nichts anderes aber kaum was).
Jedenfalls in Europa fing Ford dann an wie beim Glücksspiel mal eben die Software Version zu verwenden, welche man wohl morgens als erste in die Hände bekam.
Jedenfalls gibt es immer mehr und mehr neue Sync welche nur mit der alten Version laufen.

Das ding an der ganze Sache ist, dass wenn die Partitionierung einmal vollzogen ist, kein ändern mehr möglich ist und man nur noch die entsprechenden Updates für diese Version nutzen kann.
Zudem sind die komplett unfähig die neue v3.2 zusammen mit den kompletten Europa karten auf das Sync zu bekommen, alles der falschen Partitionierung geschuldet!

Deine persönliche Meinung trifft es wohl genau, wie z.B. auch bei @LarsL kam ab Werk ein nicht funktionierendes Sync, nicht einmal der FFH war in der Lage dies zum laufen zu bekommen wo es doch so einfach wäre, da fragt man sich schon was die denn für ne Ausbildung haben, alles nur noch Verkäufer ohne Plan von HW und SW!?!

Es gibt leider manchmal seltene Fälle wo was nicht klappt wie auch bei @Fiesta-Fan mit der Rückwertskamera.
Das ist nichts neues, gabs auch schon mal und lässt sich nur durch ne ältere Software lösen biss Ford mit viel Glück den fehler mal beheben wird.

Werksreset ist auch etwas Glückssache, manchmal schlägt der nicht gleich an. Was du verscuehn solltest ist, dein Sync Manuell neu zu starten, über die Power Taste und ähm glaub Forward, merkst schnell welches die Richtige war.


@LarsL .. System Update sollte problemlos sein.


@dani07 .. Ja bei dir sieht alles gut aus / Yes, everything looks good


@Hase2005 .. Den fehler hatte einige Seiten zuvor auch jemand, am Ende stellte sich heraus dass es am USB Stick lag.
Am besten nochmals mit einem sicher genügend Grossen, mindestens 32GB von einem nahmhaften Hersteller versuchen.


@Tias128 .. Du hast das Update über die Ford VIN gemacht und eines der Pakete bekommen, bei der die Voice fehlt!
Wie schon x mal geschrieben empfehle ich euch, besonders bei der F8 Navigation, die Links hier im Forum und nicht diese von der Ford Seite zu verwenden.
Ich habe nichts davon euch die Pakete hier anzubieten, ausser Stundenlange Arbeit.
Dies sind auch alles originale Dateien von Ford, ihr müsst diese ja jeweils selbst zusätzlich herunterladen. Das einzige was ich euch bereitstelle sind Ordnerstrukturen, Anleitungen und Textfiles damit dann auch ja alles in den Paketen ist was man braucht.


FiestaST1212 .. Zum öffnen brauchst du WinRAR oder 7zip oder sonst ein Tool das die Dateiendungen öffnen kann.


@Orionheizer .. Wie schon so oft geschrieben ist es Glückssache wenn man über die VIN Updaten will. Zudem gibt es in der Regel nur alte Sync Versionen.
Wartest du auf ein offizielels Navigationsupdate kann das ewig dauern, gerade wenn du noch auf der EU 4 15 rumhockst.
Falls du die nun 3 Jahre neueren Maps willst findest du diese hier.

Danke für deine Hilfe mit diesem Thread und der aufwändigen Bereitstellung der Softwareupdates.. Ich hatte kein inkomplettes Update von Ford bekommen sondern nur einen Fehler bei der Installation gemacht, weswegen bei mir die Voice fehlten. Das heißt also das Ford selber in seinem Paket keinen Fehler ghemacht hat sondern der Fehler vor dem Sync gesessen hat. :mrgreen:
 
Tias128 schrieb:
Die Empfehlung seinerseits ist ein anderes USB Kabel probieren(es gibt von Google freigegebene/getestete USB Kabel) oder mal testen die Ford Pass App zu löschen.
Moin,

danke für die Rückmeldung.
Von Google freigegebene Kabel ... :lachtot: Ist das Sync von Google? :wallbash:

Ich habe verschiedene Kabel an verschiedenen Handys ausprobiert. Das reine mehrmalige (3-5 Mal) Ein- und Ausstecken reicht zum Abschalten des USB-Ports, irgendwelche Apps sind da gar nicht gestartet.
Das Verbinden/Trennen des Handys muss gar nicht mal kurz hintereinander erfolgen, kannst es ja mal ausprobieren.
Da ich mein Handy nur per BT verbinde und es selten im Auto laden muss stört mich das nicht sonderlich, spreche ich beim nächsten Werkstattaufenthalt mal mit an.
Reboot des Sync mit ">>l" und "Power" für >5 sec schaltet den toten USB-Port wieder zu.


Gruß FoFo
 
rope2307 schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
GiGo schrieb:
@rope2307
Der 9999km Fehler soll nichts mit dem Sync zu tun haben, wurde schon öfters bestätigt und löste sich meines Wissens noch nie durch ein Sync Update.
Anfangs hiess es von Ford offiziell, man müsse ein Modul tauschen, hier berichtete jemand dass es wohl auch mit einem Modulupdate zu behen sein soll, was jedoch nicht über das Sync zu machen is.

der 9999km-Fehler ist jetzt immer. Kann man das Modulupdate irgendwo selbst runterladen und installieren oder ist das eine Sache für den FFH?

hab in einem anderen Forum gelesen, dass jemand das 9999km-Problem gelöst hat
"Ich habe mir meine originale As Built über die motorcraftservice Seite heruntergeladen. Dann bin ich in forscan auf das apim Modul gegangen und habe über den Button Load All die Datei ausgewählt. Jetzt habe ich den Button Write All gedrückt und alle Blöcke wurden nochmals überschrieben. Und tada das Problem war weg."

Ich werde das am Wochenende ausprobieren und dann wieder berichten
 
Focus 1.0 schrieb:
Tias128 schrieb:
Die Empfehlung seinerseits ist ein anderes USB Kabel probieren(es gibt von Google freigegebene/getestete USB Kabel) oder mal testen die Ford Pass App zu löschen.
Moin,

danke für die Rückmeldung.
Von Google freigegebene Kabel ... :lachtot: Ist das Sync von Google? :wallbash:

Ich habe verschiedene Kabel an verschiedenen Handys ausprobiert. Das reine mehrmalige (3-5 Mal) Ein- und Ausstecken reicht zum Abschalten des USB-Ports, irgendwelche Apps sind da gar nicht gestartet.
Das Verbinden/Trennen des Handys muss gar nicht mal kurz hintereinander erfolgen, kannst es ja mal ausprobieren.
Da ich mein Handy nur per BT verbinde und es selten im Auto laden muss stört mich das nicht sonderlich, spreche ich beim nächsten Werkstattaufenthalt mal mit an.
Reboot des Sync mit ">>l" und "Power" für >5 sec schaltet den toten USB-Port wieder zu.


Gruß FoFo

Natürlich ist das Sync nicht von Google aber Android Auto ist von denen. Und wenn von so vielen Nutzern nur wir zwei das Problem haben(mal angenommen) wird es ja vielleicht nicht am Sync liegen sondern an unseren Handys bzw. an der Kombination dessen was auf dem Handy für Software/Apps laufen. Ich versuche lediglich einzugrenzen wie der Fehler behoben werden kann. Es wäre sicher einfacher wenns ne Log Datei gäbe, in der steht welches Programm oder welcher Fehler vor dem trennen aufgetreten ist. Desweiteren kann ich nicht mit dem Reboot per Tastenkomb. die USB Ports reaktivieren.
 
Tias128 schrieb:
Natürlich ist das Sync nicht von Google aber Android Auto ist von denen.
Moin,

da hast du natürlich recht. Ich streite auch gar nicht ab dass das Kabel die Ursache sein kann.
Ich habe den Effekt aber auch mit im Sync ausgeschaltetem AA und einem Handy auf dem AA oder FordPass gar nicht installiert ist, egal welches Kabel ich nehme.
Was ich heute noch mal probieren werde ist das ausgeschaltete Handy an- und auszustecken, mal sehen ob der Port abschaltet.
Log Datei wäre natürlich gut...


Gruß FoFo
 
Focus 1.0 schrieb:
Tias128 schrieb:
Natürlich ist das Sync nicht von Google aber Android Auto ist von denen.
Moin,

da hast du natürlich recht. Ich streite auch gar nicht ab dass das Kabel die Ursache sein kann.
Ich habe den Effekt aber auch mit ausgeschaltetem AA im Sync und einem Handy auf dem AA oder FordPass gar nicht installiert ist, egal welches Kabel ich nehme.
Was ich heute noch mal probieren werde ist das ausgeschaltete Handy an- und auszustecken, mal sehen ob der Port abschaltet.
Log Datei wäre natürlich gut...


Gruß FoFo

Muss ich auch mal testen obs ohne AA ausgeht. Dann hört es sich eher nach Hardware an.
 
Servus in die Runde,
zu dem Thema mit dem "9999km", das hatte ich auch als ich meinen RS neu abgeholt hatte, nach dem ersten Update hier aus dem Forum
von 2.3 auf 3.0 war das Problem weg und ist seither auch nie wieder aufgetreten.

Allerdings habe ich das Problem das die Karte auf dem "Hauptbildschirm", da wo rechts Handy und Radio ist, nicht immer läd.
Die Chancen stehen 50/50 das er sie läd oder eben dauerhaft "wird geladen" anzeigt. Gehe ich einmal auf Navigation und
zurück auf den Hauptbildschirm ist alles okay. D.h Position und Karte ist geladen, wird allerdings nicht auf dem Hauptbildschirm angezeigt.
Hat einer das selbe Problem oder gar einen Tipp?

Nochmals ein fröhliches hallöchen in die Runde :) bisher war ich nur stiller Mitleser!
Und vielen Dank an _Focus_RS_ für diesen nützlichen und gepflegten Thread.
 
Das Problem mit der halben Karte auf dem Homebildschirm habe ich auch ab und an. Ich tippe dann ebenfalls einmal auf Navigation und wieder auf Home, dann funktioniert es.
K. A. Warum das so ist.

Gruß
Thomas
 
BrezZZz schrieb:
Allerdings habe ich das Problem das die Karte auf dem "Hauptbildschirm", da wo rechts Handy und Radio ist, nicht immer läd.
Moin,

hast du schon mal einen Werksreset gemacht? Mehr fällt mir dazu leider nicht ein :nein:
Tritt das Problem immer beim Start auf oder auch mal während dem Betrieb, z.B. bei Umschalten?

PS:
Du schreibst dass dein RS Bj 03/2018 ist. Bist du sicher dass da noch die Version 2.3 auf dem Sync drauf war?
Ist reines Interesse von mir.


Gruß FoFo
 
Oben