Erster Ölwechsel ?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sonntagsfahrer schrieb:
Wie geschrieben, möchte ich mein Baby nicht verheizen, er soll ssseehhhrrr lange halten! Um damit abundzu mal Spaß zu haben, so kann ich ihn lange genießen.

:thumbs-up_new:

Ich schätze, solange Du es mit Vmax-Fahrten und Vollgas bei niedriger Drehzahl nicht übertreibst, kannst Du mit dem Motor so ziemlich alles machen. So halte ich es. Seit der Einfahrzeit (also vor ca. 3500 km) nutze ich konsequent und mit gutem Gefühl das volle Drehzahlband (1. bis 5. Gang). Kein Ölverbrauch und auf die Frage, wie das Öl aussah, rollte meine Mechaniker nur die Augen nach oben und meinte schade ums gute Öl. 8)

Erster Ölwechsel? Welches Öl? Who cares...
 
Skalar schrieb:
Sonntagsfahrer schrieb:
Wie geschrieben, möchte ich mein Baby nicht verheizen, er soll ssseehhhrrr lange halten! Um damit abundzu mal Spaß zu haben, so kann ich ihn lange genießen.

:thumbs-up_new:

Ich schätze, solange Du es mit Vmax-Fahrten und Vollgas bei niedriger Drehzahl nicht übertreibst, kannst Du mit dem Motor so ziemlich alles machen. So halte ich es. Seit der Einfahrzeit (also vor ca. 3500 km) nutze ich konsequent und mit gutem Gefühl das volle Drehzahlband (1. bis 5. Gang). Kein Ölverbrauch und auf die Frage, wie das Öl aussah, rollte meine Mechaniker nur die Augen nach oben und meinte schade ums gute Öl. 8)

Erster Ölwechsel? Welches Öl? Who cares...

Danke Skalar, in letzter Zeit hab ich es schon mal fliegen lassen, auch einmal etwas übertrieben :mrgreen: Als ich an Sylvester bei nasser Bahn an einer Kreuzung einen unbeabsichtigten Drift hingelegt hab, hab kein Grip mehr gehabt und die Leiplanke kam immer näher und dann hat er zum Glück wieder Grip bekommen und ab ging die Post! :cooler: Das war wirklich ein krasses Erlebnis, mit jedem anderen Front und besonders Hecktriebler hät es mit in die Leitplanke gehauen. :ups:
 
Benutzername schrieb:
Ölverbrauch hängt masgeblich mit dem Fahrprofil zusammen.

Wer unter 11l/100km Sprit braucht, braucht fast kein Öl :lachtot:

Aber wer den Eimer öfter mal artgerecht bewegt, der braucht garantiert Öl.

Allerdings braucht er in den ersten 1-2Tkm auch bei normalem Fahren mehr Öl als später....

Ich hatte jetzt auf 9000km 1,5l, hab es aber auch bei maximum gehalten und da braucht er auch etwas mehr Öl als wenn weniger Öl drin ist.

Bin gespannt, fahr jetzt ein besseres Öl und bin schon neugierig auf Verfärbung und verbrauch.
Erste Ergebnisse bei Kollegen hier sind viel versprechend. :popcorn_essen:

Meinst du das alles eig Ernst?
Wenn dein Fzg bei der Laufleistung soviel Öl verbraucht, ist was faul.

Viele Turbo Motoren verbrauchen sogar jenseits der 100tkm keine 100ml Öl.
 
Was denkt ihr warum es den Zusatz in der Betriebsanleitung gibt bzgl Ölstand checken bei Rennstreckenbetrieb?
Sicher nicht aus Spass
 
Fräse RS schrieb:
IngoRS schrieb:
Ja 5L reichen für einen Wechsel, dann ist der Ölstand am Messstab mittig zwischen MIN und MAX.

Wenn der Ölfilter mitgemacht wird, wie es bei mir z.B. immer der Fall ist, sind es mehr als 5 Liter.

Der Filter gehört immer gewechselt !
Und wer auch nur darüber nachdenkt den Filter nicht zu wechseln, der gehört auf die Galeere und ausgepeitscht.

Man muss aber nicht voll machen, wenn sich nach dem wechseln der Ölstand zwischen MIN und MAX befindet ist das doch in Ordnung.
Also reichen auch 5L für einen kompletten Wechsel.
 
Whitey schrieb:
Ausser es ist ein TFSI/TSI von Audi/VW..... :lachtot: :prost:

Haha :D stimmt wohl :D

Mein a3 mit 2.0 tfsi hatte 120tkm drauf und bis dato keinen Verbrauch ;)
Gibt ja auch Ausnahmen aber bei dem 3.0 tsi ist es schon krass :D
 
NitrousNorbert schrieb:
Was denkt ihr warum es den Zusatz in der Betriebsanleitung gibt bzgl Ölstand checken bei Rennstreckenbetrieb?
Sicher nicht aus Spass

Steht in der Anleitung auch wie nen Motor funktioniert ? Bzw wofür das Öl im Motor alles eingesetzt wird?
Sowas steht nur für ganz dumme in der Anleitung und um sich *Ford* selber zu schützen.
Das man seinen Ölstand vor dem Rennstrecken betrieb überprüfen sollte, muss eig jedem klar sein (vorausgesetzt gesunder Menschenverstand) ;)

Ist doch klar, das der Motor mit zu wenig Öl im System bei hoher Belastung sofort Schaden trägt.
 
Dieser Zusatz wurde in der Anleitung später ergänzt, nicht ohne Grund, das stand da vorher nicht drin.
Und sowas macht man nicht weil man grad mal Lust hat ein paar tausend Zettel zu drucken...

Ebenso gab es ein Softwareupdate was die Berechnung des Ölverbrauchs unter erhöhten Lastbedingungen anders berechnet, weil die Autos zuviel Öl verbraucht haben und die Software es noch nicht gemerkt (berechnet) hatte.
 
Hat der wagen eigentlich einen MIN sensor?
Glaube nicht oder :nixweiss:

Und was berechnet der eigentlich an dem öl?
 
Ich könnte mir vorstellen,dass es nur ein Druckschalter gibt,der meldet,wenn kein Druck mehr vorhanden ist=Kein Öl. Wobei dies schon recht nah am Limit wäre,leider.
 
Das Auto berechnet den Verschleiß des Öls und schätzt irgendwie auch den Ölstand, Details interessieren mich eigentlich nicht da ich den Ölstand auch einmal im Monat checke als Normalfahrer
Sicherlich ist auch ein Öldruckschalter vorhanden.

In der Anleitung steht:
Ihr Fahrzeug ist mit einem intelligenten Ölüberwachungssystem ausgestattet. Unter normalen Betriebsbedingungen wird in der Informationsanzeige eine Meldung eingeblendet, die auf das reguläre Ölwechselintervall hinweist. Hochleistungsfahrzeuge werden typischerweise unter Bedingungen gefahren, in denen der Motor auf hohe Drehzahlen gebracht und hohen Lasten ausgesetzt wird. Dies kann einen leichten Ölverbrauch nach sich ziehen, wodurch die Meldung bereits vor dem regulären Ölwechselintervall angezeigt wird. Wenn Sie Ihr Fahrzeug unter solchen Bedingungen betreiben, empfehlen wir, den Motorölstand alle 3.000 km zu prüfen und Öl bis zur Höchststandmarkierung auf dem Motorölpeilstab nachzufüllen.

Irgendwann danach gab es dann auch ein Update zur Berechnung
 
Sonntagsfahrer schrieb:
Danke Skalar, in letzter Zeit hab ich es schon mal fliegen lassen, auch einmal etwas übertrieben :mrgreen: Als ich an Sylvester bei nasser Bahn an einer Kreuzung einen unbeabsichtigten Drift hingelegt hab, hab kein Grip mehr gehabt und die Leiplanke kam immer näher und dann hat er zum Glück wieder Grip bekommen und ab ging die Post! :cooler: Das war wirklich ein krasses Erlebnis, mit jedem anderen Front und besonders Hecktriebler hät es mit in die Leitplanke gehauen. :ups:

Puh 8O, gut dass nichts passiert ist.
 
Skalar schrieb:
Sonntagsfahrer schrieb:
Danke Skalar, in letzter Zeit hab ich es schon mal fliegen lassen, auch einmal etwas übertrieben :mrgreen: Als ich an Sylvester bei nasser Bahn an einer Kreuzung einen unbeabsichtigten Drift hingelegt hab, hab kein Grip mehr gehabt und die Leiplanke kam immer näher und dann hat er zum Glück wieder Grip bekommen und ab ging die Post! :cooler: Das war wirklich ein krasses Erlebnis, mit jedem anderen Front und besonders Hecktriebler hät es mit in die Leitplanke gehauen. :ups:

Puh 8O, gut dass nichts passiert ist.

Ja man, das war echt Glück :gott2: Hab mit solchen Situationen keine Erfahrungen, auch ein Fahr training hatte ich noch nicht! Ich hab in dem Moment instinktiv das richtige gemacht, gegen gelenkt und auf dem Gas geblieben und es sah sogar nach fahrerischen können aus :ugly:
Das mach ich ohne ein Fahrtrainig so nicht nochmal!

Wie sieht es eigentlich bei Dir mit dem Öl aus, was für eins Fährst Du? Ich bin gerade am überlegen welches ich nach der Freigabe von Ford, als nächstes verwende...
 
Das Öl was empfohlen wird, nichts anderes.
Außer du fährst ständig auf der Rennstrecke. Wurde schon genügend besprochen.
 
Vielleicht kann ich Dir bei der Entscheidungshilfe helfen :prost:

Schau mal hier: https://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/porscheservice/serviceandorgininalparts/motoroilinformation/
Dann gehe auf die Seite des Kooperationspartners und lass Dir für einen Porsche 911 GT3 Bjhr 2017 die Empfehlung anzeigen.

Wirst staunen.

Ich denke mit nem teuren Vollsynthetiköl fährst Du in jedem Fall gut, und wenn Dein Gefühl damit besser ist, lohnt es sich auch. Die Marke spielt dann aber glaube ich wirklich keine Rolle.
 
mc.shorty schrieb:
Ich staune das ich persönlich absolut nicht das finde was du meinst :lol:

Ich denke, er meint, dass selbst im 911 GT3 ein HC-Synthese Öl zum Einsatz kommt und folglich ein solches auch gut genug für einen Focus RS ist.
https://www.mobil1.de/produkte/fs-0w-40.aspx?tabs=Produktbeschreibung#tabs

Edit: Nach nochmaligem durchlesen von Skalas Beitrag, denke Ich, er kennt den Unterschied zwischen HC und Vollsynthese nicht.
Zuerst preist er das Mobil 1 an, dass auch wie das Castrol, nicht mehr vollsynthetisch ist, dann schreibt er wieder was von auf jeden Fall Vollsynthetisches nehmen.
Ich blicke nicht mehr durch was er uns damit sagen will :nixweiss:
 

Neueste Beiträge

Oben