Sommerreifen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Davidbue1986 schrieb:
...

Wie sind die Erfahrungen mit dem Sport Cup 2 bzw der Sport 4S?


...
Hey David!
Also ich hatte bzw. habe beide Varianten, also PSS und PS4S. Ich muss sagen die sind ähnlich auf einem Level, finde den 4S sogar einen Tick sportlicher, aber dass kann auch nur Einbildung sein, weil das wirklich nur Nuancen sind. Auf jeden Fall ist die Kurvengeschwindigkeit mindestens gleich hoch und bei Nässe ist er etwas besser als der PSS.

Ich denke für dich kommt dann wohl eher ein Semi in Frage in Form von dem Cup 2 oder ein anderer Semi - da können sicherlich andere Leute hier mehr dazu sagen.

Wenn du aber auch gerne mal im Nassen dein Spaß hast, dann lieber den 4S nehmen [emoji3526]
 
Grüß dich Ben104.

Danke für dein Feedback. Hätte schon gedacht das der 4S nochmal wesentlich besser geht als der PSS.
Suche schon ein Reifen der mehr Kurvenperformanve zulässt da meiner des Öfteren schon an die Grenzen kommt :pfeif:

Eine Eierlegende Wollmichsau zwischen Regen und Performace wird es sicherlich nicht geben. Grundsätzlich fahre ich zu 85% bei schönem Wetter und könnte mich bei Regen auch mit einem etwas schlechteren Reifen arrangieren. Dieses Jahr zu Dolomites Street hätte es mich allerdings ziemlich angeschmiert wenn der Reifen bei Regen scheiße wäre da das Event ziemlich feucht fröhlich war. Da ich allerdings mittlerweile 3 Felgensätze besitze sollte es kein Problem sein einem für Regenwetter fertig zu machen :ugly:

Über weitere Anregungen und Empfehlung in Bezug auf Semislick wäre ich natürlich dankbar. Bekommt man die Semislick auf der Straße so warm das sie gut funktionieren oder sollte man doch lieber auf Sportreifen zurückgreifen?

Lg David
 
Hi ! Auch ich fahre beide Reifen auf dem M4. Im Neuzustand wenig Unterschied, habe aber das
Gefühl, dass der PSS recht rasch (6 mm Profil und weniger) in der Performance nachlässt. Der 4S hält einfach länger das hohe Niveau.

Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Federal RSR (auf m235) werde ich den Reifen auf dem
Focus probieren. Der Reifen hat nämlich eine sehr gute Hitzeverträglchkeit (hält sehr lange auf dem
Track, während die Michelins schon früher anfangen zu schmieren), wo ich mir besonders
beim RS einiges verspreche....

Gruss
Alex
 
Hi.

Danke für dein Feedback Alex-Focus_RS. Kannst du zu dem Fedral RS-R noch was sagen?
Funktioniert der nur im Trockenen oder auch im nassen? Wie sieht es mit der Geräuschkulisse aus? Ist zwar nicht das ausschlaggebende Kriterium da ich aber pro Jahr 1-2 mal nach Italien fahre bzw ab und an mal einen Kurzurlaub mit dem kleinen mache sollten sie sich natürlich nicht wie drehende Tourbinen anhören :lol:

Wenn der 4S vom Grip her genau so gut ist wie der PSS dann fällt der für mich eigentlich schon raus. Suche eigentlich schon was, was mehr grip hat als der jetzige :pfeif:

Und das er mit der Zeit an grip abbaut im Laufe des Verschleißes habe ich auch schon feststellen müssen, meine haben jetzt noch etwa 4mm restprofil drauf welche ich zum entsorgen zu schade fand. Allerdings haben sie schon ziemlich an grip nachgelassen wenn ich bedenkn wie sie gegangen sind als sie neu waren ;)

Lg David
 
Also zum Federal: Auf Nässe sind die Michelins besser, naja der RSR ist ja fast ein Semi.
ich bin den Federal aber auch als Dayli gefahren und hatte eigentlich keine brenzligen Situationen,
soweit ich mich erinnern kann. Also ja, man kommt auch bei Nässe nach Hause, erst recht bei einem
Allradler.
 
Habe keine Grip Probleme im Trockenen beim PSS, auch nicht bei Profiltiefe von 1,6mm.
Bei Nässe bin Ich von dem Reifen enttäuscht.
 
So ein Gripverlust kommt auch schleichend...wirst Augen machen,
wennst dann mal (1,6mm, also bald.. ;) ) eine neue Garnitur Reifen montierst... :prost:
 
Hat noch niemand den yoko AD08R am MK3 getestet?

Fahre ihn seit letzter Saison und bin sehr zufrieden mit dem Reifen. Funktioniert super, auch mit Temperatur.

Das Abreissen vom Grip finde ich sehr gut, man kann es quasi im Vorraus fühlen. Weit weg von abrupt.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Ich will in kleinster weise behaupten das der PSS ein schlechter Reifen ist. Im Gegenteil. Bin bis jetzt eigentlich ziemlich gut mit ihm gefahren was grip angeht. Ich mein klar mit der Zeit hat er ein wenig nachgelassen aber nicht so das es brenzlich werden sollte. Wollte halt nur mal rausfinden ob man danach wieder einen PSS holen sollte oder ob es vielleicht einen Reifen gibt bei dem noch mehr geht als beim PSS. Bei Nässe konnte ich mich beim PSS eigentlich nicht beklagen und auch wenn man es wirklich übertrieben hat ist der PSS nicht abrupt ausgebrochen sondern hat sich mit quietschen angekündigt und dann auch eigentlich kontrollierbar über alle 4 Räder geschoben.

Habe es nur 2x geschafft das er untersteuert hat und da war es einmal ein fahrfehler meinerseits und das andere mal
Einfach zu feucht so das er abrupt den grip in der Kurve bergab verloren hat. Das war nicht ganz so cool

Einzige was mir negativ aufgefallen war ist das er sehr empfindlich bei Spurrillen war und denen auch gern gefolgt ist.

Lg David
 
Hallo Leute.

Alex-Focus_RS Hat dich den Federal RS-R empfohlen. Kann es sein das es diesen gar nicht in 235/35 R19 gibt. Entweder bin ich einfach zu dusslig oder finde einfach keinen in dieser Größe. Den Federal RS-RR und den Federal RS-Pro finde ich in den Dimensionen. Den RR leider nicht :nixweiss:

Lg David
 
Hi ! Ja, stimmt wirklich... mal die Federslhomepage gescannt...
Der von mir auf dem M235 gefahrene RS-R ist in 235/35-19
nicht erhältlich. Es gibt den RS-Pro, den ich noch nicht gefahren
bin.
In der sogenannten UHP-Line von Federal gibt‘s noch den
RS-RR, aber ich glaub, der ist kaum erhältlich.
Vom Profil her schaut der RS-Pro ein wenig „harmloser“
aus als der RS-R, probieren werd‘ ich den, wenn die PSS
runter sind, dennoch.

Gruss
Alex
 
Davidbue1986 schrieb:
Grüß dich Ben104.

Danke für dein Feedback. Hätte schon gedacht das der 4S nochmal wesentlich besser geht als der PSS.
Suche schon ein Reifen der mehr Kurvenperformanve zulässt da meiner des Öfteren schon an die Grenzen kommt :pfeif:

Eine Eierlegende Wollmichsau zwischen Regen und Performace wird es sicherlich nicht geben. Grundsätzlich fahre ich zu 85% bei schönem Wetter und könnte mich bei Regen auch mit einem etwas schlechteren Reifen arrangieren. Dieses Jahr zu Dolomites Street hätte es mich allerdings ziemlich angeschmiert wenn der Reifen bei Regen scheiße wäre da das Event ziemlich feucht fröhlich war. Da ich allerdings mittlerweile 3 Felgensätze besitze sollte es kein Problem sein einem für Regenwetter fertig zu machen :ugly:

Über weitere Anregungen und Empfehlung in Bezug auf Semislick wäre ich natürlich dankbar. Bekommt man die Semislick auf der Straße so warm das sie gut funktionieren oder sollte man doch lieber auf Sportreifen zurückgreifen?

Lg David

Kein Thema!

Also ich habe persönlich noch keinen Semi gefahren, aber schon mitgefahren. War auch ein Federal 595 RS-R in 18“. Also was der an Grip schon hat, wenn er nicht warm gefahren ist, fande ich erstaunlich. Und ja, warm fahren geht schon, paar Kurven schnell geheizt, dann passt das oder LC [emoji16]

Laut ihm ist es auch okay im Nassen, aber klar aufpassen solltest du schon.

Vor allem wenn du eh mehrere Sätze hast, dann würde ich direkt auf Semis gehen! [emoji6]
 
ben104 schrieb:
Davidbue1986 schrieb:
Grüß dich Ben104.

Danke für dein Feedback. Hätte schon gedacht das der 4S nochmal wesentlich besser geht als der PSS.
Suche schon ein Reifen der mehr Kurvenperformanve zulässt da meiner des Öfteren schon an die Grenzen kommt :pfeif:

Eine Eierlegende Wollmichsau zwischen Regen und Performace wird es sicherlich nicht geben. Grundsätzlich fahre ich zu 85% bei schönem Wetter und könnte mich bei Regen auch mit einem etwas schlechteren Reifen arrangieren. Dieses Jahr zu Dolomites Street hätte es mich allerdings ziemlich angeschmiert wenn der Reifen bei Regen scheiße wäre da das Event ziemlich feucht fröhlich war. Da ich allerdings mittlerweile 3 Felgensätze besitze sollte es kein Problem sein einem für Regenwetter fertig zu machen :ugly:

Über weitere Anregungen und Empfehlung in Bezug auf Semislick wäre ich natürlich dankbar. Bekommt man die Semislick auf der Straße so warm das sie gut funktionieren oder sollte man doch lieber auf Sportreifen zurückgreifen?

Lg David

Kein Thema!

Also ich habe persönlich noch keinen Semi gefahren, aber schon mitgefahren. War auch ein Federal 595 RS-R in 18“. Also was der an Grip schon hat, wenn er nicht warm gefahren ist, fande ich erstaunlich. Und ja, warm fahren geht schon, paar Kurven schnell geheizt, dann passt das oder LC [emoji16]

Laut ihm ist es auch okay im Nassen, aber klar aufpassen solltest du schon.

Vor allem wenn du eh mehrere Sätze hast, dann würde ich direkt auf Semis gehen! [emoji6]

Grüße,

Ja hast schon recht. Bin schon am überlegen den Magnesium Satz Felgen mit Semis aus zu starten und auf den Original Schmiedefelgen einen gut gehenden Regenreifen, Sportreifen der gut im Regen funktioniert wie z.b. den PSS zu ziehen. Wäre vermutlich die vernünftigste Entscheidung.

Hat eigentlich schonmal jemand mit dem Nankang AR1 Erfahrung gesammelt? Die scheinen zur Zeit die ganzen EVO Fahrer auf der Rennstrecke zu nehmen.

Grüß David
 
Hänge mich bei der Frage von whitey ein, hat schon wer den Yoko Advan AD08R getestet aufm Fokus? Fahre den aufm RX7 und finde ihn absolut genial dort, daher würde es mich interessieren, falls den schon jemand getestet hat aufm Focus, wie der sich verhält, gerade wegen dem doch einiges höheren Gewichts.
(Aufm RX7 fahr ich 245/35/18 und 285/30/18)
 
Auch wenn das schon etwas her ist: der AD08R ist aufgrund der geringeren Tragfähigkeit in Verbindung mit der W-Kennzeichnung nicht zulässig auf dem Focus RS MK3! Der Focus braucht afaik eine Achslast von 1070 kg VA/ 1040 kg HA, da ist ein "87W" Reifen wie der Yokohama aufgrund der Lastabschläge ab 240 km/h viel zu niedrig, nämlich nur noch 981 kg (87=545 kg pro Rad, 1090 pro Achse -> wegen "W" Speedindex nur noch 90% von 1090 kg = 981 kg). Das nur als Hinweis am Rande, weil ich den Reifen schon mal bei jemanden auf dem RS MK3 gesehen habe.

Bei mir stehen jetzt neue Reifen an, da die jetzigen Dunlop Sportmaxx Race nur noch ca 2,5 mm Restprofil aufweisen. Bei meinem Reifenhändler habe ich nun Angebote (inkl. Montage) für:

- Goodyear Eagle F1 Supersport R: 250 Euro
- Michelin Pilot Sport 4s: 190 Euro
- Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5: 165 Euro
- Vredestein Ultrac Vorti R: 135 Euro

Ich wollte eigentlich den "normalen" Eagle F1 Supersport, nicht den "R", allerdings ist der aktuell leider nicht lieferbar :wallbash: .Der Supersport R ist eher ein UUHP und aufgrund der Nässeeigenschaften auch mehr auf der Rennstrecke zuhause (abgesehen vom Preis..). Habe mir noch den Eagle F1 Asymmetric 5 mal im Internet angesehen. Der ist wohl recht gut, soll aber ein träges Lenkansprechen haben. Ist halt die Frage, inwiefern sich das beim Focus bemerkbar macht.
Zum Ultrac Vorti R findet man leider (im Gegensatz zum Vorgänger ohne "R") recht wenig, Testergebnisse sind überwiegend positiv mit kleineren Schwächen bei Nässe und im Rollwiderstand. Ist anscheinend nicht schlecht, aber auch etwas weg von den Topreifen (dafür halt verführerisch günstig). Ich bin kein wirklicher Michelin-Freund, daher würde ich gerne was anders probieren. Am ehesten tendiere ich noch zum Asymmetric 5, falls der F1 Supersport bis nächste Woche nicht lieferbar sein sollte.

Hat jemand eine Idee? Hauptsächlich Autobahn und Landstraße, Rennstrecke spielt aktuell (leider) keine Rolle.

Danke
 
Ich kann nur ein paar Worte über den Michelin verlieren.

Der Pilot Sport 4S ist ja der Nachfolger des Pilot Super Sport.
Dieser hat nochmals einen etwas geringeren Negativanteil im Profil, was zum allgemeinen Gripniveau beitragen sollte.

Was aber immer betont wird, ist das Verhalten im Nassen. Hier soll der 4s nochmals deutlich zu dem Pilot super sport draufgelegt haben.

An diese stelle muss ich sagen, das der Pilot super sport bei nässe aber keineswegs schlecht ist. Vlt. nicht Top, aber dann fährt man schon so zügig, wie man im Regen eigentlich nicht fahren sollte :ja:
 
Der Michelin Supersport war ja als Erstbereifung montiert. Fand den schon sehr gut vom Grip, hat sich aber bei meiner Fahrweise so komisch an der Innenflanke (Fahrwerk ist perfekt eingestellt) abgelaufen, dass der mit ca. 4 mm Restprofil für die Tonne war. Der Dunlop Sportmaxx Race hat sich dagegen deutlich gleichmäßiger abgefahren, was aber auch an meinem durch Umzug geänderten Streckenprofil liegen kann (mehr Autobahn, weniger enge Landstraßenkurven). Mich würden vor allem Erfahrungen zum Vorti R und zum Asymmetric 5 interessieren, insbesondere die öfter angemerkte Lenkträgheit des Goodyear (siehe Sportauto Test in Ausgabe 04/2020).
 
Ich hatte nun schon den Michelin PSS, Pirelli P Zero, Michelin Cup 2 und Pilot Sport 4S auf dem Auto.

Ich kann dir nur wärmstens (!) den 4S empfehlen. Trockenperformance richtig gut, nochmal besser als der PSS. Im Kalten schon richtig gut, im Warmen noch besser, Cup 2 hat freilich mehr Haftung (aber nur wenn er warm ist, sonst leicht gefährlich!), aber das war auch da schon der einzige Vorteil des Cup 2. Im Nassen thront der 4S ganz oben, nochmal deutlich besser als der PSS. Cup 2 logischerweise hier mit Vorsicht. Der P Zero war überall schlecht und keineswegs empfehlenswert. Abnutzung ist bei dem 4S auch richtig top! Hatte meinen ersten Satz 3 Sommer lang drauf, dass waren so zirka 15.000 km am Ende.

Preis-Leistung ist einfach unschlagbar meiner Meinung nach! :)
 
Danke für deinen Input Ben! Wie gesagt war die Erfahrung mit dem PSS etwas durchwachsen: Grip top, Abnutzung flop.
Im Moment steht der Eagle F1 Supersport bei mir ganz oben auf der Liste, sofern er bald wieder zu vernünftigen Preisen verfügbar ist. Der Michelin ist noch nicht ganz raus, nur halt momentan nicht erste Wahl. Den Sportmaxx Race scheint es auch nicht mehr zu geben, schade eigentlich.
Zum Asymmetric 5 und dem Vredestein kann niemand etwas sagen?
 
Kein Thema :)

Ich kann halt leider keine Meinung zum Goodyear abgeben, aber habe bisher auch immer nur gutes von dem F1 Asymmetric gehört (also von verschiedenen Autos). Ich denke mal, da machst du nichts falsch! Aber vielleicht können ja manche Besitzer noch was dazu schreiben, wäre ja auch hilfreich :)
 

Neueste Beiträge

Oben