Sicht bei Dunkelheit & Regen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Chris89 schrieb:
NitrousNorbert schrieb:
Warum sollte die Werkstatt dies vor Auslieferung auch einstellen, die Scheinwerfer werden im Werk richtig eingestellt.
Alles selber dran rumfummeln bringt zwar vielleicht mehr Leuchtweite aber blendet dann auch andere.

Angepasst fahren ist die Zauberformel.........

Bist du dir da so sicher, das wirklich bei jedem Auto das Licht korrekt eingestellt wird?

Dort arbeiten auch nur Menschen (macht jeder mal nen Fehler oder vergisst etwas)

Ich arbeite in nem großen Autohaus mit 3 Herstellern. Da kommt es öfters mal vor, das die Scheinwerfer viel zu tief eingestellt sind und Nebelscheinwerfer auch mal zu hoch :D

Ich behaupte einfach mal dass dies technisch überwacht wird dass das Fahrzeug garnicht weg kann ohne dass das Licht eingestellt ist.
Irgendwo kursiert genau von der Arbeit ein Video aus der Fiestaproduktion.
Was ich mir eher vorstellen könnte, wo mehr Menschen arbeiten, beim bestücken der Scheinwerfer mit den Lampen bzw. Sockeln können vielleicht Fehler passieren.
Scheinwerfer wird eingestellt, Lampe Brenner sitzt aber nicht richtig, setzt sich später von selber richtig, aber Licht wurde ja vorher schon eingestellt.
So meine Theorie zumindest :) :D
 
Ich stelle jeden Tag Scheinwerfer ein, besonders jetzt zu der Jahreszeit und glaub mir, da kann man sehr viel falsch machen ;) will dem Ford Werk aber nichts unterstellen.

Jedenfalls verlassen sich zu viele Mechaniker darauf. Das bei einem Neuwagen alles korrekt ist und überprüfen nicht die Einstellung .
 
Laut ADAC Lichttest 2018, hatten 26,7% der Fahrzeuge die sie untersucht haben falsch eingestellte Scheinwerfer. Ob das nur Fahrzeuge betrifft die bereits einen Austausch der Brenner/Birnen hatten oder auch neue Fahrzeuge steht nicht dabei. Ist aber mehr als jedes vierte Auto. Trifft damit auch auf meinen subjektiven Eindruck zu weil ich oft das Gefühl habe Nachts im Auto schlechter zu sehen wenn mir andere Fahrzeuge entgegen kommen. Ich war sogar schon beim Augenarzt deswegen aber der meint ich hätte eine überdurchschnittliche Sehkraft und hat mich gefragt was ich bei ihm wollte...? :|
 
Gamble schrieb:
Laut ADAC Lichttest 2018, hatten 26,7% der Fahrzeuge die sie untersucht haben falsch eingestellte Scheinwerfer. Ob das nur Fahrzeuge betrifft die bereits einen Austausch der Brenner/Birnen hatten oder auch neue Fahrzeuge steht nicht dabei. Ist aber mehr als jedes vierte Auto. Trifft damit auch auf meinen subjektiven Eindruck zu weil ich oft das Gefühl habe Nachts im Auto schlechter zu sehen wenn mir andere Fahrzeuge entgegen kommen. Ich war sogar schon beim Augenarzt deswegen aber der meint ich hätte eine überdurchschnittliche Sehkraft und hat mich gefragt was ich bei ihm wollte...? :|

Nicht zu vergessen, dass die LED Lichter mittlerweile absurd stark sind. Wenn mir diese Premium SUVs entgegenkommen, hab ich meistens das Gefühl als würde ich direkt in die Sonne schauen.
Gerade zu dieses Jahreszeit, wo die Straßen meistens nass/spiegelnd sind, habe ich das Gefühl, dass die Lichter dem Gegenverkehr viel mehr Schaden als dass der eigentliche Fahrer einen Nutzen davon hat.
 
Das ist dann aber def falsch eingestellt.
Normalerweise ist der Kegel vom Licht zur Fahrbahnmitte hin sogar weiter nach unten gesenkt wie der zum Rand hin um eben dem und anderes entgegen zu wirken.
 
Dom_Ink schrieb:
Das ist dann aber def falsch eingestellt.
Normalerweise ist der Kegel vom Licht zur Fahrbahnmitte hin sogar weiter nach unten gesenkt wie der zum Rand hin um eben dem und anderes entgegen zu wirken.

Jap, egal ob LED Scheinwerfer oder Halogen. Wenn der Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt ist, blendet jedes Licht.
 
Wenn man direkt rein schaut blendet auch richtig eingestelltes Licht.
Wenn ein Auto entgegen kommt, grade bei Regen wo es sich auch noch in der Strasse spiegelt, aufpassen, evtl. Geschwindigkeit reduzieren und auf den rechten Fahrbahnrand schauen.
Man muss sich halt nur mal an seine Fahrschulzeit zurück erinnern, Regen und Scheinwerfer gab es auch da schon 8O :D
 
NitrousNorbert schrieb:
Wenn man direkt rein schaut blendet auch richtig eingestelltes Licht.
Wenn ein Auto entgegen kommt, grade bei Regen wo es sich auch noch in der Strasse spiegelt, aufpassen, evtl. Geschwindigkeit reduzieren und auf den rechten Fahrbahnrand schauen.
Man muss sich halt nur mal an seine Fahrschulzeit zurück erinnern, Regen und Scheinwerfer gab es auch da schon 8O :D

Gibt halt genug dumme Leute :D

Die machen Lichthupe obwohl du mit korrektem Abblendlicht darum fährst.
Dann mache ich erstmal das Fernlicht an :D
 

Neueste Beiträge

Oben