Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich denke eher keiner mehr die mit Wassereinbruch zu kämpfen hatten.
Kenne 3 pleul Lager und 2 Kolben platzer Schäden.
Die Leute sind aber nicht hier vertreten und nicht jeder wird es breit retten wollen;)
 
Ich denke langsam das mein RS wirklich etwas Kühlmittel verliert.
Beobachte das nun doch schon den 3. Monat und es macht den Eindruck, dass sich der Ausgleichsbehälter stetig leert.

Einen unruhigeren lauf beim Kaltstart als üblich konnte ich auch schon ein paar mal fest stellen. Die Nadel der rpm ist dabei auch immer mal wieder um ca. 300-400 rpm gefallen, als wie wenn er sich verschluckt hätte.

Wenn sich das mit dem "verschlucken" bei dem mittlerweilen ja doch mal kaltem Wetter wiederholen wird, werde ich doch mal beim FFH vorbeischauen müssen.. :confusednew:
 
so 4-5mm werden es so sein

Das betrifft auch auch nur den Zeitraum in dem ich es beobachtet habe. Wenn ich mir die Markierung des FFH beim Rückruf so anschaue ist schon mehr verloren.
Das Auto stand bei den Fotos immer an der gleichen stelle und habe mir für die Fotos auch einen Fixpunkt ausgesucht gehabt, damit man das ansatzweise vergleichen kann.
 

Anhänge

  • 20180827_162955[1].jpg
    20180827_162955[1].jpg
    716 KB · Aufrufe: 669
  • 20181115_080048[1].jpg
    20181115_080048[1].jpg
    696,3 KB · Aufrufe: 669
Also von Anfang Mai (Rückruf) bis Bild unten und dann bis jetzt (obere Bild) richtig ?

Ich würde es so machen, ab zum FFH der soll mal alles durchchecken (Leckage usw.) und den Behälter wieder auf Max auffüllen. Dann den Hobel ein paar Mal ordentlich über die Bahn prügeln und danach nochmal kontrollieren.

Sieht ja fast schon so aus als hätten die bei der Rückrufaktion Mist gebaut, denn das die ZKD nach bzw innerhalb der ersten 3 Monate wieder kaputt geht... :nixweiss:

Du hattest nur eine neue Dichtung bekommen oder?
 
Jap, ich hatte nur eine Dichtung bekommen und das ca. Anfang Mai.

Die weiße Markierung sollte auch vom FFH während des Rückrufes gemacht worden sein.
Die beiden Bilder sind lediglich 3 Monate auseinander, das heißt im Umkehrschluss, das von Mai bis August es von der Linie bis zum 1. Bild ja auch etwas verschwunden sein muss.

Habe nach verfassen des Post´s doch gleich mal angerufen und habe auch sofort einen Termin bekommen, wo sich das alles nochmals angeschaut wird.

Als normal schätze ich das nicht ein, aber wir werden ja sehen.
Ich hallte euch auf alle Fälle auf dem laufendem.

*fingerscrossed* :gott2:
 
Bitte nicht gleich ans schlimmste denken.
Mein ST mk2 hatte wasserverlust im behälter ersichtlich

Ich habs auffgefüllt und nach 1monat war das wieder von max auf MIN
Wieder aufgefüllt und das gleich
Habe das dann einfach mal so gelassen und es nicht weiter gesunken.

Habe die vermutung das da einfach zuviel druck im system war bei Voll
Und er das übeschüssige wasser als dampf oder was auch immer rausgedrückt hat.
 
So Leute, ich kann euch nun ein endgültiges Resümee geben, was nun wirklich sache ist bzw. war.

Ich konnte meinen RS am Donnerstag in der Früh zum Autohaus bringen, damit die sich das mit dem Kühlmittel gleich mal anschauen können.

Hier an dieser Stelle muss ich auch gleich mal loswerden das sich das Personal der Werkstatt direkt um mein Anliegen gekümmert hat, ich einen Leihwagen bekommen hatte und im Endefekt nicht einmal einen Euro für alles habe zahlen müssen.

Der Kühlmittelkreislauf wurde also erneut mit Druck beaufschlagt, wie es auch schon bei der FSA für eine erste Diagnose der Fall war. In der FSA wurde das mit 4-5 h erledigt, dieses mal haben sie den Druck die ganze Nacht über anliegen lassen und siehe da, der Kreislauf hat so wenig Druck verloren, dass es fast nicht ablesbar war :p

Somit ist alles perfekt. Durch den zusätzlichen Test des Autohauses haben jetzt nicht nur die Mechaniker, sondern vor allem auch ich eine Bestätigung mit der jeder Leben kann.

Der Werkstattleiter gab als Anmerkung noch, dass es gut sein kann, dass sich Luft im Kühlmittelkreislauf befunden und diese mit der Zeit sich verflüchtigt hat.

Er meinte aber auch, dass wenn dies nicht der Fall gewesen ist, es definitiv ein Verlust des Druckes gegeben hätte. Der Kühlmittelkreislauf ist ein geschlossener und dieser sollte kein Kühlmittel verlieren. Wenn also euer RS über Zeit XYZ etwas Kühlmittel verliert, kann man sich das ruhig mal anschauen lassen.

Ich bin also mehr als Zufrieden, mit dem Autohaus und mit dem RS :hurra2:
 
Könnte aber auch sein, dass erst wenn der Motor warm ist irgendwo Wasser rausdrückt ;)

Aber wenn Du in Zukunft nichts mehr verlierst, wirds schonpassen.
 
Benutzername schrieb:
Könnte aber auch sein, dass erst wenn der Motor warm ist irgendwo Wasser rausdrückt ;)

Aber wenn Du in Zukunft nichts mehr verlierst, wirds schonpassen.

.... und das Wasser kann an vielen Stellen rausdrücken. Wasserpumpe und Thermostatgehäuse müssen dazu nicht alt sein.
 
Es ist auch wichtig bei welcher Temperatur, laufendem oder stehendem Motor man den Kühlwasserstand misst. Besonders für Vergleichsmessungen.
Ich messe bei warmen und laufendem Motor, da bin ich genau auf dem MAX-Wert. (Natürlich nicht im warmen oder gar laufendem Betrieb nachfüllen !)
Bei kaltem und stehendem Motor bin ich im unteren Teil der Schrift MAX.
 
Wie ich es, denke ich jetzt zumindest, schon in einer meiner vorherigen posts geschrieben habe, wurde der Kühlmittelstand immer an dem gleichen Parkplatz einer Tiefgarage verglichen. Das Auto stand dabei immer min. 1 Nacht über auf diesem Parkplatz und mehr Neutralität um eine Veränderung festzustellen zu schaffen, kann ich auch kaum bewerkstelligen.
 
Leider machen das nicht alle Werkstätten mal so nebenbei, das bezahlt denen nämlich keiner (zumindest nicht Ford).
Und wenn man es als Kunde selbst bezahlen sollte, dann würden sich das viele sicher zweimal überlegen, eine (quasi prophylaktische) Überprüfung des Kühlmittelkreislaufs durchführen zu lassen.
Bei meinem ersten Motorproblem hat es ca. 4 Anläufe gebraucht, bis sich die Werkstatt schlussendlich dazu bereiterklärt hat den Drucktest durchzuführen. Darunter waren dann Besuche, bei denen der Wagen nicht auf allen Zylindern angesprungen ist, und die Aussage auch an dieser Stelle "ich solle mir keine Gedanken machen". Und kann ich der Werkstatt deswegen jetzt einen Vorwurf machen? Eigentlich nicht, denn wie gesagt die bekommen es nicht bezahlt... Erst wenn ein nachweislicher Schaden eingetreten ist, dann zahl Ford was. Ansonsten juckt die das wirklich ganz ganz wenig.

Mein Kühlmittelstand ist (immer kalt gemessen) mittlerweile auch auf Min. Werde ich weiter beobachten. Viel wichtiger an der Stelle ist mir allerdings, dass ich seit dem neuen Motor kaum Ölverbrauch habe. Beim ersten Motor waren das ca. 1,3 Liter in 9000 km, mit dem 2ten Motor bei mehr als der doppelten Strecke ca. 0,1 Liter...
 
Das ist hier erstmal **** egal ob Ford hier etwas zahlt oder nicht.

Das Auto ist für 4 Zylinder Konzepiert worden, wenn es nachweislich nur noch mit 3 Zylinder aktiv läuft, ist das ein gravierender Mangel und da muss das Autohaus etwas unternehmen. Wenn sich das Autohaus quasi weigert sich der Sache an zu nehmen, dann ist das einfach nur Inkompetenz.

Bei mir war das sagen wir mal großzügig, dass sie sich der Sache direkt und vor allem auch gewissenhaft angenommen haben. Das stimmt und darüber bin ich natürlich auch froh.

Aber nochmal kurz zusammengefasst, was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte. Das Kühlmittel darf nicht weniger werden da es ein geschlossenes System ist. Es kann aber weniger werden durch entweder ein Mangel oder z.b. noch Luft im Kreislauf, die mit der Zeit entweichen kann.
 
Beim Downpipeeinbau habe ich am Hitzeblech die Dichtung die zwischen dem Block und Turbo war gefunden. Hat zum Glück nicht gescheppert, aber sowas darf eigentlich nicht vorkommen.

Liegt dort seit Juli rum, wo der Rückruf war.
 

Anhänge

  • IMG_20181208_1449314.jpg
    IMG_20181208_1449314.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 214
Klar sollte das nicht passieren..Aber überlege mal wie der Mechaniker das Teil rausbekommen soll, wenn es nicht sichtbar eingeklemmt hinter dem Motor liegt..Glaube nicht, das er alles nochmal auseinanderschraubt um die alte Dichtung zu suchen..Die haben Zeitvorgaben für den Rückruf und bevor der die überschreitet, lässt er sie dort...das soll jetzt kein Freibrief für liegengelassenes sein, aber es passiert leider
 
Integrale schrieb:
Klar sollte das nicht passieren..Aber überlege mal wie der Mechaniker das Teil rausbekommen soll, wenn es nicht sichtbar eingeklemmt hinter dem Motor liegt..Glaube nicht, das er alles nochmal auseinanderschraubt um die alte Dichtung zu suchen..Die haben Zeitvorgaben für den Rückruf und bevor der die überschreitet, lässt er sie dort...das soll jetzt kein Freibrief für liegengelassenes sein, aber es passiert leider

So schaut’s aus. Macht jeder Fehler.

Nachher legt die Werkstatt bei einem Rückruf noch aus eigener Tasche drauf.
 

Neueste Beiträge

Oben