Sicherheitsüberprüfung ist in Ford Checkliste?!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

supi

New member
Registriert
29 März 2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Liechtenstein
Hallo zusammen :hilfe:

Habe meinen Mk3 RS soeben aus dem 30tkm Service bekommen.
Ist es üblich, dass alle 2 Jahre eine "Sicherheitsüberprüfung" durchgeführt wird?
Dies sei gemäss FFH auf der Checkliste und kostet 30 schweizer Fränkli, zuzüglich 7.7% MwSt...

Sicherheitsüberprüfung:
"Lenkung, Aufhängung, Kugelgelenke, Spurstangen, Gummimanschetten, - auf Defekt, Abnutzung, Verbiegung, Sicherheit oder Beschädigung aller Gummiteile prüfen"

Ist das in DE, AT und anderwo in der CH auch so?

Danke & Grüsse, Supi :hilfe:
 
Klingt für mich nach normaler Wartung..war für mich eigentlich verständlich,dass solche Sachen geschaut werden während der Wartung. :nixweiss:
 
Nach was sollen die den sonst schauen bei ner Inspektion? Ob der Aschenbecher voll ist (wenn man einen hat) oder nur nach Öl und Wischwasser?! Für die Preise die da aufgerufen werden hoffe ich doch das der Wagen ordentlich gecheckt wird. Sind beim MK3 die Intervalle anders? In der Regel alle 20000KM oder 1x pro Jahr (es gibt auch Modelle/Motorisierungen mit 30000 Intervall). Ich finde es gut wenn vernünftig geprüft wird statt nur Oberflächlich.
 
RS NO 5848 schrieb:
Nach was sollen die den sonst schauen bei ner Inspektion? Ob der Aschenbecher voll ist (wenn man einen hat) oder nur nach Öl und Wischwasser?! Für die Preise die da aufgerufen werden hoffe ich doch das der Wagen ordentlich gecheckt wird. Sind beim MK3 die Intervalle anders? In der Regel alle 20000KM oder 1x pro Jahr (es gibt auch Modelle/Motorisierungen mit 30000 Intervall). Ich finde es gut wenn vernünftig geprüft wird statt nur Oberflächlich.


Der 3er RS hat genauso 20.000 Km oder 1 Jahr als Wartungsintervall.
Wahrscheinlich hat er die 2 Jahrsinspektion machen lassen
 
Bei mir wurden genau diese Punkte als Inspektion mit Kompfortumpfang angegeben, auch wenn ich selbst der Meinung bin, dass diese Sachen zu jeder Inspektion gehören und das auch bei Ford eigentlich so ist.
Aber mit Sachen wie (Bremsflüssigkeit Füllstand prüfen usw.) holen die keinen mehr hinterm Ofen vor und 35 € mehr aus der Tasche des Kunden, deshalb erzählen sie häufig, dass nur beim Kompfortumfang geschaut wird ob Mängel vorliegen an Achse, Reifen usw...... :maul:
 
Hab ein Ford "Werbeflyer" wo es einmal den Ford Basis Service und einmal den Ford Swiss Service gibt. Beides beinhaltet den Service nach Herstellervorgaben aber der "Swiss" ist teurer und beinhaltet zusätzliche Punkte. Meiner Meinung nach Geldmacherei. Wenn man nichts sagt wird einfach der Swiss Service gemacht.

Basis
- Wartung gemäss Ford Wartungsplan
- Serviceteile und Arbeit im Preis inbegriffen
- Kostenlose Verlängerung Ihrer Ford Assistance
(Mobilitätsgarantie in ganz Europa)

Swiss
- Erweiterter Wartungsumfang mit zusätzlichen
Kontrollpunkten
- Serviceteile und Arbeit im Preis inbegriffen
- Kostenlose Verlängerung Ihrer Ford Assistance
(Mobilitätsgarantie in ganz Europa)

Quelle:
https://www.de.ford.ch/content/dam/guxeu/ch/de_ch/documents/home/service/reparatur-wartung/180903__Winter_2018_148x210_DE.pdf
 
Lad dir doch einfach im eTis mal beide Inspektionschecklisten runter, da kann man dann genau sehen was Basis und Komfortinspektion ist
 
Aber gut zu wissen, dass es auch hier mal wieder Unterschiede gibt.

Kann man sich schon mal für den nächsten Besuch merken :p

Danke
 
Ich lass den Komfortumfang immer raus streichen. Da kontrollieren die so Sachen wie TÜV-Restdauer, Verbandskasten Haltbarkeit, Warnwesten auf Vorhandensein, u.s.w. also eigentlich alles was man selbst wissen sollte...

Mir wird das Ford-Inspektions-Gehabe immer suspekter...

Habe letzte Woche unseren MK3 1,5er Diesel Focus in der dritten Inspektion gehabt. Auf der Rechnung steht
- kostenlose kleine Innenreinigung
- kostenlose Fahrzeugwäsche
- kostenlose Fahrzeugdirektannahme am Fahrzeug
- kostenloser Video-Check

Wenn die die ganze Scheiße weg lassen würden und die Inspektion nen Fuffie billiger machen würden, wäre jedem geholfen!
 
Wie funktioniert der Videocheck?
Bekommt man ein Videofile geschickt wie das Fahrzeug von unten auf der Bühne begutachtet wird?
 
NitrousNorbert schrieb:
Wie funktioniert der Videocheck?
Bekommt man ein Videofile geschickt wie das Fahrzeug von unten auf der Bühne begutachtet wird?
Zum Beispiel so: https://eu.citnow.com/vxVKblvdzlN

Link ist aus dem US Forum, Problematik war ölverlust nach dem ZKD Tausch
 
Hallo.

Das Bideo ist von einem Händler in Luxemburg (den Namen lasse ich mal weg). Bei ihm gab es einige Probleme nach der Rückrufaktion. Es musste 3 mal nachgearbeitet werden. Darunter musste der Ventildeckel mit Dichtung sowie der Deckel der Steuerkette neu gemacht werden.

Ich hatte jetzt auch Ölverlust am Ventildeckel (5000 km nach der Rückrufaktioun). Wurde bei einem anderen Händler gemacht. Bei mir wurde jetzt auch die Ventildeckeldichtung neu gemacht. Hoffentlich hält es jetzt. Bin mal gespannt ob noch einige solche Fälle nach der Rückrufaktion auftauchen. RH Renntechnik hatte ja schon mitgeteilt das zu ihm einige Kunden mit dem Problem kamen nachdem deren Werkstatt bei der Rückrufaktion nicht sauber gearbeitet hat.
 
Der Name des Händlers steht doch auf der Seite, ist aber unwichtig.

Interessant, hätte ich auch gerne.
Mein RS wurde bei der Inspektion im Nov nicht in meinem Besein auf die Bühne gefahren wie ich es von früher kenne.
Ich glaube das Fahrzeug ist für die Bühne in der Fahrzeugannahme zu tief.

Mal sehen was die antworten, habe das bei der Zufriedenheitsumfrage die die nach jedem Besuch online verschicken mal bemängelt.
 

Neueste Beiträge

Oben