Der fliegende Holländer ist jetzt ein Deutscher, RS Mk2 Nr.3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schöne Runde gefahren. Timmelsjoch ist auf der italienischen Seite so viel besser als auf der österreichischen. Wenn du noch ein paar Empfehlungen brauchst, meld dich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also am schönsten ist eigentlich der Jaufenpass zu fahren. Timmelsjoch ist halt teilweise sehr eng und die Straße ist mitunter nicht die beste.
Aber Spaß macht es so oder so :mrgreen:
 
So, mal wieder was neues von unserem RS.

Wir hatten ja im Urlaub im Juli Probleme mit dem Allrad bekommen bzw schon länger Geräusche.
Das ganze hat sich dann förmlich zu einer Odyssee entwickelt. In Verdacht stand das Verteilergetriebe. Also ein neues vom Kuga MK1 besorgt, Auto in freudiger Erwartung in die Werkstatt gebracht und gedacht es ist dann alles wieder gut.
Was dann folgte war ein Anruf der Werkstatt, das Verteilergetriebe ist zwar das gleiche wie an meinem RS verbaut, jedoch ist das verbaute von Wolf geändert worden wegen dem Sperrdiff beim RS.
Ich habe mir dann einen Getriebebauer gesucht, bin mit beiden Verteilergetrieben da hin und wollte das er auch 2en ein funktionierendes macht.
Der Getriebespezi war sich sehr schnell sicher das mein ursprünglich verbaute Verteilergetriebe nicht defekt ist und ein Umbau so keinen Sinn macht.
Letztendlich habe ich dann das ursprüngliche Verteilergetriebe wieder einbauen lassen und mich entschieden das Auto doch zu Wolf nach Neuenstein zu bringen.
Auf dem Rückweg von der ersten Werkstatt nach Hause ist dann noch ein Schlauch vom LLK gerutscht und das Auto hatte keine Leistung mehr. Natürlich abends um 18:15 Uhr zum Freitag, Samstag um 8 sollte es nach Neuenstein gehen.
Zum Glück war der hiesige Fordhändler noch da und das ganze konnte rasch gelöst werden.

Wolf hat sich dem Auto auch gleich angenommen. Letztendlich war es wirklich nicht das Verteilergetriebe was kaputt war. Von der Sperre vom Hinterachsdiff waren die Lamellen abgenutzt. Dadurch kamen die Geräusche als würde es gleich den ganzen Allrad aus dem Auto schlagen.
Wolf hat das komplette Differential hinten revidiert, jetzt läuft wieder alles super. Preis war auch ok, ich habe mit deutlich mehr gerechnet.

Bei Wolf habe ich gleich noch Reifen tauschen lassen. Die Hankook Venus Evo 2 kamen runter, Michelin Pilot Sport Cup 2 N0 drauf. Grund war das wir mit dem Auto zum Perfektionstraining von Sport Auto auf die Nordschleife wollten und die normalen Sommerreifen da irgendwann einfach zu sehr nachlassen.

So sind wir dann am 18.09. zu Wolf, unseren RS abholen und von da aus direkt zur Nordschleife.
Am 18.09. ist außer Anmeldung und einer Abendveranstaltung noch nicht viel passiert.
Richtig los ging es dann am 19. & 20.09. Der 19.09. war Trainingstag 1 mit komplett geführtem fahren hinter unserem Instruktor.

Am ersten Tag sind wir bei bis zu 28 Grad insgesamt 16 Runden gefahren, bis zum Mittag noch relativ langsam, besonders die ersten 6 Runden. Nachmittags wurde das Tempo dann spürbar schneller.
Bedingt durch die relativ hohe Außentemperatur und das schnellere Tempo ist uns dann am Nachmittag der Reifendruck durch die Decke gegangen. Gestartet sind wir morgens mit 2,3 vorne und 2,2 hinten. Nachmittags ist der Druck dann auf über 3 Bar rauf und wir hatten teils sogar Probleme an der Gruppe dran zu bleiben. Mit weniger Reifendruck ging es dann spürbar besser.
Am Ende sind wir am 2. Trainingstag vorne 2,1 Bar warm gefahren, hinten 2,0.

Am 2. Trainingstag ging es eine halbe Stunde eher los wie am Vortag. Bis Mittag war wieder Training mit Instruktor geplant, am Nachmittag dann freies fahren auf der kompletten Nordschleife.
Bis Mittag sind wir insgesamt 8 Runden mit Instruktor gefahren. Wir wollten eigentlich noch eine weitere Runde mit Instruktor drehen, jedoch war nach 8 Runden und gestiegenen Tempo im Vergleich zum Vortag mein Tank leer, in langen Rechtskurven gab es Ende der 8. Runde schon aussetzer.
Zum freien fahren am Nachmittag haben wir dann nochmal 5 Runden gedreht, einmal 2 und einmal 3 am Stück.
Zeiten direkt gemessen haben wir nicht, anhand unserer Videos konnten wir ungefähr eine 8:40 als schnellste Runde ohne Instruktor über die volle Nordschleife raus bekommen. Für meinen insgesamt erst 3. besuch auf der Strecke bin ich damit mehr als zufrieden.

Insgesamt bin ich an den beiden Tagen auf 29 Runden Nordschleife gekommen und habe gut 180 Liter Ultimate 102 abgefackelt :mrgreen:.
Der RS hat das ganze ohne mucken weg gesteckt. Keine Fehlermeldung, keine Bremsprobleme, nichts. Finde ich sehr geil. Die Temperaturen waren mit Öl- und Wasserkühler auch im Rahmen.
Den Reifen vorne siehtan ihre Arbeit schon an, hinten wirkt noch fast neu.
Einzig die Radhausschalen vorn und hinten sowie der Behälter für die Scheibenwaschanlage haben nicht überlebt, was wohl eher an der Strecke denn am Auto liegt.

Das ganze hat echt extrem Spaß gemacht und ich war sicher nicht das letzte Mal mit dem RS dort. Wir haben auch viele sehr coole und nette Leute kennengelernt, auch wenn wir mit unserem RS preislich mit Sicherheit am unteren Ende waren. Alle hatten Spaß an dem Event und niemand hat sich auf sein Auto was eingebildet.

Wir sind auch in unserer Gruppe ( Instruktor Jaguar F Type R, dann BMW M4, Mercedes C63 Kombi, Porsche Boxter GTS UND BMW Z4M Coupe) sehr gut mitkommen mit den anderen. Alle haben sich gewundert warum der RS auf den Geraden so gut mithält :mrgreen:

Anbei noch paar Bilder. Fahraufnahmen vom RS auf der Nordschleife habe ich leider noch keine. Die Fotorechte liegen wohl komplett bei Sport Auto und werden uns erst in einigen Tagen zur Verfügung gestellt. Sobald ich was habe stelle ich ein paar rein.

Sorry für den halben Roman :prost:
 

Anhänge

  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 862
  • DSC_0010_3.JPG
    DSC_0010_3.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 862
  • DSC_0012_3.JPG
    DSC_0012_3.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 862
  • DSC_0027_2.JPG
    DSC_0027_2.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 862
So, mal ein paar Fotos von unserem Trip zur Nordschleife
 

Anhänge

  • Sport_Auto_Perfektionstraining_Sep_2018_DE-332 Karussell.jpg
    Sport_Auto_Perfektionstraining_Sep_2018_DE-332 Karussell.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 728
  • Sport_Auto_Perfektionstraining_Sep_2018_DE-513 Karussell.jpg
    Sport_Auto_Perfektionstraining_Sep_2018_DE-513 Karussell.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 728
  • Sport_Auto_Perfektionstraining_Sep_2018_DE-1101 hohe Acht.jpg
    Sport_Auto_Perfektionstraining_Sep_2018_DE-1101 hohe Acht.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 728
  • Sport_Auto_Perfektionstraining_Sep_2018_DE-1262 einfahrt Brünnchen.jpg
    Sport_Auto_Perfektionstraining_Sep_2018_DE-1262 einfahrt Brünnchen.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 728
  • Sport_Auto_Perfektionstraining_Sep_2018_DE-1447 Aremberg.jpg
    Sport_Auto_Perfektionstraining_Sep_2018_DE-1447 Aremberg.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 727
  • Sport_Auto_Perfektionstraining_Sep_2018_DE-1566 Breidscheid.jpg
    Sport_Auto_Perfektionstraining_Sep_2018_DE-1566 Breidscheid.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 727
  • Sport_Auto_Perfektionstraining_Sep_2018_DE-1805 Brünnchen.jpg
    Sport_Auto_Perfektionstraining_Sep_2018_DE-1805 Brünnchen.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 727
Das hört sich auf jedenfall nach zwei extrem schönen Tagen an, konntest du beim Fahren auch unten raus fahren zwecks tanken oder musstest du immer über den Parkplatz einfahren?

180 Liter bei 29 Runden find ich aber völlig ok, wenn ich überlege das meiner beim letzten mal nach 4 Runden alle war... :D

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ich muss leider gestehen das mir die Idee mit der Ausfahrt Breitscheid erst nach Ende den Trainings gekommen ist, und auch nur weil wir da nebenan bei Lidl was einkaufen waren :mrgreen: :doh:

So bin ich dann immer nach Barweiler zur Aral gefahren. Ich brauche ja mit der großen Stufe mindestens 100 Oktan, an der Döttinger Höhe gibt es maximal 98.

Verbrauch war mir wie immer eigentlich völlig egal. Das Auto ist Hobby und soll Spaß machen.
 
Hi.

Warum bietest du ihn wieder zum Kauf an??

Nachher bereust du das dann wieder und kaufst rs mk2 Nr 4 :lol:
 
Es gibt momentan mehrere Ideen und Überlegungen mit dem Auto. Ein eventueller Verkauf ist einer davon. Ich muss aber nicht verkaufen und werde ihn unter einer bestimmten Summe keinesfalls abgeben.
 
Wieder mal was neues von meinem Focus,

Auto war jetzt bei Wolf in Neuenstein. TÜV war dran, Durchsicht auch und die Bremsbeläge vorn waren runter.
Außerdem hatte ich vorn an der Vorderachse seit ich das Auto besitze ein Geräusch in linkskurven. Dessen Ursache sollte nun endlich gefunden und abgestellt werden.

Als Ursache hat sich dann eine defekte Antriebswelle rechts raus gestellt. Diese hatte Spiel, die Gelenke an sich waren nicht kaputt.

Durch das Spiel ist die Welle allerdings gewandert. Sie hat dann nach und nach das Verteilergetriebe, die Differentialsperre und das Schaltgetriebe beschädigt. Daraufhin mussten alle genannten Komponenten überholt werden, die Antriebswelle musste komplett neu.

War dann insgesamt eine Rechnung von deutlich über 4000€.

Anfang April gab es noch 2 neue Michelin Pilot Sport Cup 2 für vorn, die alten hätten wohl den TÜV nicht mehr geschafft auch wenn sie an sich noch gut waren.

Ein neues Lenkrad habe ich noch verbauen lassen. Hab mir ein gebrauchtes bei Ebay besorgt und das dann bei Mein Lenkrad aufarbeiten lassen. Das originale Lenkrad wollte ich nicht zerstören.
Hat mit Lenkrad ca 250€ gekostet.
Das neue Lenkrad ist jetzt komplett Alcantara mit blauer Mittelmarkierung und blauen Nähten.


Ein kleines Zusatzprojekt hat sich noch ergeben. Meine Oma fährt kein Auto mehr und so habe ich ihren Focus Mk1 übernommen. War während der Ausbildung schon mal mein Auto und jetzt hab ich ihn quasi zurück bekommen.
Es ist ein 1.6 mit 101 PS, Erstzulassung 2002. Läuft super, wir haben ihn seit 2008 und es war noch nie etwas daran kaputt.
Hab letztes Jahr noch ein paar Roststellen weg machen lassen und mal nen großen Service, das wars.
Der Focus hat ein Sportfahrwerk von Vogtland und 17 Zoll Alus mit Reifen von Falken.
Geht sehr gut ums Eck.
Gelaufen hat er insgesamt keine 100000 km. 2008 wurde mal das komplette Kombiinstrument auf Garantie getauscht. Seit dem sind 43000 km dazu gekommen, gekauft haben wir ihn mit 45000 km im August 2008.
 

Anhänge

  • IMG_20190601_210420.jpg
    IMG_20190601_210420.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_20190601_183609.jpg
    IMG_20190601_183609.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 247
  • IMG_20190430_194624.jpg
    IMG_20190430_194624.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 247
4000 Euro hört sich noch okay an für die ganzen Sachen (BITTE NICHT falsch verstehen ne MENGE KOHLE). War heute beim Service und da kam nen älterer Herr mit nem Kuga auf den Hof, Bilanz Getriebe Schrott 6000 Euro 8O . Gibt noch ne Variante die 3500 Euro kostet, dass fand ich heftig (da es nur um 1 Bauteil geht).
 
Naja es kam ja durch ein kleines Missverständnis noch was dazu, insgesamt mit den Reifen dieses Jahr schon über 6000€ in die Kiste gesteckt :selbstmord:

Sind dieses Jahr was Autos eh verflucht. Mondeo von meiner Freundin im Februar Motorschaden und 5000€ Verlust dadurch, Wildunfall mit dem Hyundai und dann noch das vom RS on top.
 
Na probleme hat er jetzt keine mehr, ist ja alles soweit gemacht was zu machen war.
Wir haben aber in nächster Zeit einige weitere Ausgaben geplant sodass ich irgendwo Abstriche machen muss. Und das Auto kostet nun mal viel Geld, also muss er weichen.
 
War jetzt auch nicht so gemeint das du nen Anderen was schlechtes unterjubeln willst. War darauf bezogen das du es leid bist mit der Diva RS. :prost: Vielleicht kommt ja in ein paar Jahren RS NR4
 
So, Auto ist heute verkauft worden. Hatte diverse Gründe.
Er hat uns die letzte Zeit finanziell wirklich ganz schön gefordert der RS und seit letztes Jahr Mai gut 10000€ an Reparaturen verschlungen.
Irgendwann überwiegt dann der ganze technische und damit verbundene finanzielle Ärger die Freude ein fahren. Bei jedem Geräusch das kommt denkt man das wieder was kaputt ist, auch wenn wie zuletzt alles funktioniert.

Im Nachhinein muss ich sagen das der Allrad von Wolf nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Ich glaube der Allradumbau kommt mit der Leistung der großen Stufe mit 512 PS und knapp 650 nm nicht auf Dauer klar.
Ich musste einige Sachen am Allrad ein paar Mal machen lassen.
Entwickelt hat Wolf das ganze damals mit 400 PS. Ich glaube damit funktioniert das auch auf Dauer, die 500+ PS sind zuviel dafür.

Die große Leistungssufe läuft eigentlich problemlos und ohne mucken. Höhen über 2500 Meter und Temperaturen über 36 Grad mag sie nicht. Dann dreht das Auto ab 5500 Umdrehungen nicht mehr wirklich weiter.
Ich vermute der Lader läuft am absoluten Limit von dem, was er kann.

Der Allrad, so sehr ich ihn anfangs gefeiert habe, hat mir letztendlich den Spaß am Auto genommen.
Es wird sicherlich mal was neues kommen, was genau weiß ich aber auch noch nicht.
Ich denke ein RS nicht wieder. Einen neuen würde ich was Leistung, Fahrwerk und Bremsen angeht auch gern wieder in die Region bekommen wo der weiße jetzt war. Da gehen aber wieder locker 20.000€ rein bis alles so ist und hält.
Wir werden sehen.
 
...so rein zufällig könnte ich das in Betracht ziehen, für Leute etwas anderes
ausprobieren wollen und noch an der Leistung drehen wollen.... :mrgreen: :mrgreen:


https://www.youtube.com/watch?v=CNIjATfCeQ0
 
Oben