Ausgleichsbehälter "explodiert"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

meya

Well-known member
Registriert
31 Mai 2016
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
0
Ort
71126 Ö-Town
Guten Tag zusammen, undzwar ist mir vorgestern Abend der Ausgleichsbehälter "explodiert" also der deckel hat sich gelockert, hat liter Kühlwasser verloren und der deckel dichtet nicht mehr ab. Dank der Wolke dachte ich der Wagen brennt :twisted: hatte schonmal jemand diesen fehler? Ich hab normales Wasser eingefüllt was 15 minuten gedauert hat bis es sich gesetzt hat. Undicht ist nurnoch der Deckel wo aber nichts mehr rauskam.
 

Anhänge

  • 20181003_011652.jpg
    20181003_011652.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.732
  • 20181003_011655.jpg
    20181003_011655.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.731
Der Deckel müsste normalerweise bei 21 PSI Druck ablassen und nicht abfliegen.
Vieleicht war der Deckel nicht richtig verschraubt.
War die Wassertempeatur erhöht?
War dein Auto beim Rückruf? Vielleicht ein Werkstattfehler.
:popcorn_essen:
 
Stealth-RS schrieb:
Der Deckel müsste normalerweise bei 21 PSI Druck ablassen und nicht abfliegen.
Vieleicht war der Deckel nicht richtig verschraubt.
War die Wassertempeatur erhöht?
War dein Auto beim Rückruf? Vielleicht ein Werkstattfehler.
:popcorn_essen:

Vor ca. Einem jahr wurde der Motor getauscht. Seitem war der Kühlmittelstand i.o und wurde nie aufgemacht.den deckel konnte ich wieder draufschrauben aber das system baut keinen Druck auf. Also keine reaktion wenn ich den deckel im warmen zustand aufdrehe
 
Dann kanns ja fast nur am Deckel liegen.
Würde mir erstmal nen neuen besorgen (Garantie?) ist das naheliegendste.
Vielleicht zur Kontrolle auch noch den Kühlkreislauf abdrücken lassen in der Werkstatt.
 
meya schrieb:
Ich hab normales Wasser eingefüllt was 15 minuten gedauert hat bis es sich gesetzt hat. Undicht ist nurnoch der Deckel wo aber nichts mehr rauskam.

Wieso und wieviel Wasser hast du nachgefüllt?

Das es etwas länger dauert bis es sich "setzt", hängt evtl. damit zusammen das es einige Zeit dauert bis der Thermostat schaltet und den großen Kühlkreislauf aufmacht...oder du hast/hattest Luft im Kühlsystem.
Hast du dabei mal auf die Temperaturanzeige vom Kühlwasser geachtet? Die war wahrscheinlich schon im rotem Bereich :ugly: ;)
 
Fräse RS schrieb:
meya schrieb:
Ich hab normales Wasser eingefüllt was 15 minuten gedauert hat bis es sich gesetzt hat. Undicht ist nurnoch der Deckel wo aber nichts mehr rauskam.

Wieso und wieviel Wasser hast du nachgefüllt?

Das es etwas länger dauert bis es sich "setzt", hängt evtl. damit zusammen das es einige Zeit dauert bis der Thermostat schaltet und den großen Kühlkreislauf aufmacht...oder du hast/hattest Luft im Kühlsystem.
Hast du dabei mal auf die Temperaturanzeige vom Kühlwasser geachtet? Die war wahrscheinlich schon im rotem Bereich :ugly: ;)

Lag an der luft. Temperatur lag im normalen bereich in der anzeige. Hab dann den Motor laufen lassen und das so lange bis das glykol nurnoch rot war. Also bis die luft draussen war und habs befüllt. 3 liter wasser. Nachts um 2 hat keine werkstatt offen
 
Wär ja mal interessant zu erfahren, wie genau das passiert ist. Bei Vmax?

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Skalar schrieb:
Wär ja mal interessant zu erfahren, wie genau das passiert ist. Bei Vmax?

Sent from my SM-J320F using Tapatalk

Nach 2 mittelgroßen kreisen im drift. Im 2. Gang, mittlere drehzahl. Ich bleib stehn und die karre sieht aus als würde es brennen
 
Danke für die Rückmeldung. Weisst Du mittlerweile, woran es lag? War der Deckel defekt? Bin eh am Überlegen, den routinemässig zu tauschen.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Ich vermag mal meinen das es einfach ein Materialfehler ist. Zwei Kreise im Drift würde imo nicht dazu führen das irgendwas explodiert. Manche nehmen die Autos ja wesentlich härter ran und das mit Leistungssteigerungen ohne das was passiert :confused2:
 
PeperRainer schrieb:
Ich vermag mal meinen das es einfach ein Materialfehler ist. Zwei Kreise im Drift würde imo nicht dazu führen das irgendwas explodiert. Manche nehmen die Autos ja wesentlich härter ran und das mit Leistungssteigerungen ohne das was passiert :confused2:

Man munkelt, es gibt hier Leute, die füllen auch 3L Wasser in den Ausgleichsbehälter ;)
 
Chris89 schrieb:
PeperRainer schrieb:
Ich vermag mal meinen das es einfach ein Materialfehler ist. Zwei Kreise im Drift würde imo nicht dazu führen das irgendwas explodiert. Manche nehmen die Autos ja wesentlich härter ran und das mit Leistungssteigerungen ohne das was passiert :confused2:

Man munkelt, es gibt hier Leute, die füllen auch 3L Wasser in den Ausgleichsbehälter ;)

Seit dem neuen Motor hab ich keinen Tropfen nachgefüllt.
 
Geht mir auch so.
Mit dem ersten Motor hatte ich auch bspw. nach 4500 km schon mehr als nen halben Liter Öl nachgeschüttet. Der Kühlmittelverbrauch fing dann bei ca. 8500 km an vehement zu steigen, und zu dem Zeitpunkt war es dann schon ca. 1L Öl.
Mit dem neuen Motor, der nun schon so ca. sein 20000 km gelaufen hat, habe ich bislang gar keinen Ölverbrauch und ebenso keinen Kühlmittelverbrauch.

Besonders das mit dem Ölverbrauch hört sich doch extrem danach an, dass sich das Motorproblem darüber angekündigt hat. Kann mir doch keiner erzählen dass solch extreme Verbrauchsschwankungen normal sind bzw. von Motor zu Motor solche Unterschiede extistieren sollen, zumindest nicht wenn nicht etwas faul...
 
Skalar schrieb:
Danke für die Rückmeldung. Weisst Du mittlerweile, woran es lag? War der Deckel defekt? Bin eh am Überlegen, den routinemässig zu tauschen.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk


Nein keine rückmeldung seitens Werkstatt. Wurde bestimmt "zu heiss"
 
Selbst wenn der zu heiß wird, darf da nichts explodieren oder wegfliegen, dass muss ein Materialfehler sein, oder der Deckel war nicht richtig drauf geschraubt.
Wenn ich zum driften fahre mache ich das 5 Stunden lang mit nur kurzen Wartezeiten. Teilweise geht der Motor hörbar in die Knie (bei extrem kleinen Driftradien).
Da komme ich auf 85 Drift km und einen Durchschnittsverbrauch von 24 Liter.
Der Motor wurde noch nie zu heiß, oder das da was überkochte.
Das Einzige was öfters versagt ist die Reifendruckkontrolle, aber nach einem Reset im Menu alles wieder gut.
Einmal kam die Meldung AWD ausgestiegen, aber nach Wagen aus und wieder einschalten auch alles gut.
 

Neueste Beiträge

Oben