Sommerreifen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Dunlop Sport Maxx Race bei Nässe und auf der Rennstrecke? Der Federal klingt prinzipiell interessant, wie macht der sich bei Nässe? Ansonsten klingt der Michelin Pilot Sport Cup 2 ganz verlockend, gut im Trockenen und anscheinend auch bei Nässe noch fahrbar.
 
Also, ich kann nur zum Federal 595 RS-R was beisteuern.
Bin dem auf einem gemachten M 235 auf dem Pannoniaring gefahren
und hatte damit wirklich einen Mörderspass.

Hab dann gar nicht mehr umgesteckt und bin den Reifen als Dayli gefahren.
Jetzt meinen Exwagen wieder mal gesehen und meine
alten 595 er sind jetzt - weitere 10tkm später - immer noch montiert.

Haltbarkeit passt also auch...:)

Vom Preis waren sie absolut unschlagbar, ca 100€ das
Stück..ein Geschenk
 
Ich habe gerade meine Winterreifen draufgeschraubt und beim abmontieren der Sommerräder einen mittelschweren Schock bekommen 8O . Obwohl die Mindestprofiltiefe noch nicht erreicht war (ca. 2,5mm Restprofiltiefe), haben sich an der Innenflanke der beiden Vorderreifen lange Risse gebildet, die mit Sicherheit irgendwann zum Ablösen der Reifendecke geführt hätten. Man kann richtig das Metall bzw. die Textilfasern sehen!
Der Reifen ist gleichmäßig abgefahren, also nicht innen mehr als außen, Reifendruck habe ich immer um 2,6 Bar kalt eingestellt. Ich fahre mit dem KW V3 laut Vermessungsprotokoll von Raeder "nur" 2 Grad Sturz vorne. Laufleistung liegt zwischen 25.000 und 30.000 km.
Wenn ich daran denke, dass ich letzte Woche noch mit über 200 km/h auf der AB unterwegs war und am Samstag meine Tochter im Auto hatte, wird mir ganz schlecht.
Fragt sich nur, warum der Reifen sich innen so extrem abgenutzt hat und was man dagegen tun kann, damit sowas nicht nochmal vorkommt. Ist der Reifen den Belastungen nicht gewachsen? Zuviel Sturz für den Reifen? Falscher Luftdruck?

Danke fürs Feedback!
 

Anhänge

  • VL2.jpg
    VL2.jpg
    832,5 KB · Aufrufe: 484
  • VL3.jpg
    VL3.jpg
    683,9 KB · Aufrufe: 484
  • VL1.jpg
    VL1.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 484
  • VR1.jpg
    VR1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 483
  • VR2.jpg
    VR2.jpg
    322,8 KB · Aufrufe: 483
  • VR3.jpg
    VR3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 484
  • VR4.jpg
    VR4.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 484
Das hatte ich mal an nem anderen meiner Wagen... Da war definitiv die Spur schlecht eingestellt, Reifen standen im V zueinander... Nennt man das Vorspur? Keine Ahnung. Aber der Verschleiß war wie bei dir
 
Also wenn du von oben auf das Auto draufschaust und die Räder "oben" zusammen laufen, hast du Vorspur. Laufen die Räder "unten" wie ein V zusammen, ist das Nachspur. Laut Vermessungsprotokoll nach dem Fahrwerkseinbau hat der Wagen 1mm Vorspur, kann das schon zu diesem Verschleißbild führen?
 

Anhänge

  • Kopie von Raeder Setup Ford Focus.pdf
    517,3 KB · Aufrufe: 32
Das kann ich dir nicht sagen. Dafür kenne ich mich damit nicht aus. Klingt zumindest plausibel für mich.
 
Servus.... 8O

Also ich bin hierbei auch kein Profi, aber ich kann logische Schlüsse ziehen und bei diesem Verschleißbild MUSS etwas mal so richtig falsch eingestellt sein.
Eine abgefahrene Flanke, welche man mit Luftdruck abhilfe schaffen könnte, sieht ja mal deutlich anders aus...

Ich an deiner Stelle würde die Einstellung des Fahrwerks mal, bzw. nochmals überprüfen und KW kontaktieren.

Als zweiten Schritt jemanden suchen, der sich wirklich auskennt..
 
Ja, das hat auf jedenfall nichts mit den Reifen zu tun.
Meine PSS sind vorne nach 15000 km hinüber bei ca. 0,5-1mm Restprofiltiefe in der Mitte, an den Flanken natürlich weniger, aber optisch schön gleichmäßig abgefahren und keine Risse, Beschädigung.
 
Dom_Ink schrieb:
Als zweiten Schritt jemanden suchen, der sich wirklich auskennt..

Ich denke Raeder ist sicher nicht die falsche Adresse :mrgreen:

"Nur" 2° Sturz sind relativ. Dieses Phänomen gibt es auch schon bei 1,5°, ist teils auch abhängig vom Reifen, vom Fahrstil, vom Luftdruck.
 
Dom_Ink schrieb:
Servus.... 8O

Also ich bin hierbei auch kein Profi, aber ich kann logische Schlüsse ziehen und bei diesem Verschleißbild MUSS etwas mal so richtig falsch eingestellt sein.
Eine abgefahrene Flanke, welche man mit Luftdruck abhilfe schaffen könnte, sieht ja mal deutlich anders aus...

Ich an deiner Stelle würde die Einstellung des Fahrwerks mal, bzw. nochmals überprüfen und KW kontaktieren.

Als zweiten Schritt jemanden suchen, der sich wirklich auskennt..

So schaut’s aus! Hast vollkommen Recht
 
Danke erstmal für eure Kommentare. Ich habe mir natürlich auch meine Gedanken gemacht, warum der Reifen so aussieht und will meine Theorie mal darlegen. Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber ich denke, am Fahrwerk ist in dem Sinne nichts "verstellt" oder völlig aus dem Ruder, zumal das ja gerade mal ein Jahr drin ist und ich in der Zeit nicht über Bordsteine oder ähnliches gefahren bin.

Ich vermute, der Reifen ist einfach nicht für die Sturzwerte in Verbindung mit meiner Fahrweise geeignet. Ich hatte sowas ähnliches mal bei zwei Runflat Reifen an der Hinterachse auf einem 330i, als ich einige Runden Nordschleife gefahren bin. Das Auto war noch recht neu, von daher gehe ich auch hier davon aus, dass das Fahrwerk in Ordnung und der Reifen einfach nicht für den Zweck geeignet war, weil er zu hart war und die Innenseite des Reifens nicht ordentlich arbeiten kann.

Ich muss dazu sagen, dass ich in einer recht kurvigen Gegend wohne und weniger Autobahn oder ähnliche Geradeaus-Strecken fahre (wer sich am Ring auskennt: die Strecke Meuspath-Drees-Welcherath-Booser Maar-Kelberg oder vom Ring runter nach Adenau über Quiddelbach bzw. von der B412 Hohe Acht runter sind so meine täglichen oder häufiger gefahrenen Strecken). Das heisst, der Reifen bekommt schon ordentlich Seitenführungskräfte bei verhältnismäßig engen Kurven. Da der Sommer recht trocken war, wurde entsprechend auch öfter mal zügig durch die Kurven gefahren.

Bei eingelenktem Rad und hohen Querkräften "reibt" bzw. walkt der Reifen nun mehr auf der reifeninneren Flanke, wobei hierbei natürlich auch der Sturz und der Nachlauf eine Rolle spielt. Bei weniger Sturz wird die Auflagefläche des Reifens ja auch größer.
Somit ist entweder das Fahrwerk für meine Fahrweise nicht optimal eingestellt oder die innere Flanke des Reifens nicht stabil genug für diese Querbelastung, bzw. sie ist zu hart in dem Sinne, dass diese nicht genug arbeiten kann und dann "rutscht" und daher abreibt wie ein Radiergummi.

Ich werde die Bilder mal an Chris Breuer schicken oder die Tage bei Raeder vorbeifahren, komme ja eh jeden Tag da vorbei. Vielleicht lasse ich das Fahrzeug im Frühjahr nochmal vermessen, je nachdem was er mir empfiehlt.
 
Deine Idee in allen Ehren aber..

du hast ja nicht beim Bestellen des Fahrwerks für dessen Abstimmung 1/4 Mile Rennen only angekreuzt..
Die Reifen, wenn du die normalen Michelin Pilot Sport droben hast, wie die meisten, sind für den RS definitiv nicht verkehrt.

Ich sage es liegt an der Abstimmung, und zwar gewaltig.
 
Tom_RS3500 schrieb:
Bei eingelenktem Rad und hohen Querkräften "reibt" bzw. walkt der Reifen nun mehr auf der reifeninneren Flanke, wobei hierbei natürlich auch der Sturz und der Nachlauf eine Rolle spielt. Bei weniger Sturz wird die Auflagefläche des Reifens ja auch größer.
Somit ist entweder das Fahrwerk für meine Fahrweise nicht optimal eingestellt oder die innere Flanke des Reifens nicht stabil genug für diese Querbelastung, bzw. sie ist zu hart in dem Sinne, dass diese nicht genug arbeiten kann und dann "rutscht" und daher abreibt wie ein Radiergummi.

Genau das ist der Punkt. Der Effekt ist besonders gross wenn man mit relativ Lenkeinschlag und mit viel Gas aus der Kurve beschleunigt.

Es hilft fast nur, später zu beschleunigen aus der Kurve, also wenn die Räder wieder einigermaßen gerade stehen. Bzw. Eher V fahren als U.
 
Sry aber so wie das Reifenbild aussieht hat es nichts mit vielen Kurvenfahrten zutun.
Das Fahrzeug ist total schlecht vermessen das ist Fakt.

Wenn ne Werkstatt so einen Mist verzapft und deine Reifen in kurzer Zeit so aussehen, müssen sie dir eig auch neue Reifen bezahlen.
 
Naja, 25-30 tkm ist nicht so kurz.
Wie der Reifen bei jemandem, der Kurven fährt, so lange halten kann, ist mir sowieso ein Rätsel.(Wenn man öfters hinten mit vorne tauscht vielleicht)
 
@Chris89:
Was macht dich da so sicher, bzw. weshalb sollte das Fakt sein, dass das Fahrzeug schlecht vermessen wurde? Das Vermessungsprotokoll habe ich ja weiter oben gepostet, vielleicht kannst du dir das ja anschauen und was konstruktives dazu sagen?
Ich denke nicht, dass Raeder bzw. Manthey Racing "Mist verzapft", die sind ja schließlich keine Hinterhofwerkstatt (was nicht heisst, dass dort nicht auch Fehler passieren können) und wissen, was sie tun.
Davon abgesehen waren die Reifen ja auch nicht neu, sondern hatten schon 2 Saisons hinter sich, als ich das Fahrwerk habe einbauen lassen. 2018 war die dritte Saison für die Reifen (8500 km diesen Sommer), ich hätte für 2019 aber eh neue gekauft. Nur will ich mit den neuen Reifen dann nicht wieder so eine gefährliche Abnutzung haben, das ist alles.

@Stealth-RS:
Michelins halten halt generell sehr gut, ich kann dagegen nicht nachvollziehen, wie man die nach 10 oder 15tkm runterbekommt, ohne Drifts oder Rennstrecke. Vielleicht bei viel Autobahnfahrt? Und ja, ich habe nach jedem Winter vorne und hinten getauscht, damit sie gleichmäßig runter sind und man nicht 2 neue und 2 alte Reifen drauf hat.

PS: Ich habe dem Chris Breuer von Raeder mal eine Mail geschrieben mit den Fotos, mal schauen was er dazu schreibt.

Gruß
 
@Tom ich will deiner Werkstatt auch nichts unterstellen. Bin selber Kfz mechatroniker mit 10 Jahren Berufserfahrung und anhand des Reifenbildes muss man erkennen, was mit dem Fzg nicht stimmt.

Auch in Guten Werkstätten passieren mal Fehler! Wir sind ja schließlich alle Menschen und machen mal Fehler.

Da brauch man nur die falschen Sollwerte für die Vermessung nehmen bzw nicht das korrekte Fzg ausgewählt haben und dann hat man den Salat.

Viele Werkstätten haben auch veraltete Software von ihrem Vermessungsprogramm.
 
War vorne mit hinten tauschen nicht ein no-go für allradler? Sry, aber das weiß ich noch überhaupt nicht..

[strich]-------[/strich]

Dein Reifenbild sieht einfach exakt so aus @Tom_RS3500. Er lief die Größte Zeit normal und das letzte Drittel seiner Jahre mit dem Fahrwerk (Sturz). Um die Flanken, so wie bei dir, ab zu fahren, müsstest du ständig und quasi fast immer auf 3 Reifen um die Kurven fahren.

Ich würde mit dir Wetten, dass wenn du so mit neuen Reifen startest, sie viel schneller drann sind, weil die Flanken wieder in Arsch gehen werden.

Es geht hier ja nicht darum, dass du bei einer xyz Werkstatt warst, sondern dass Menschen Fehler machen.
Das Reifenbild ist gefährlich, sehr sogar.
Wenn dich das nicht handeln lässt, bist du letzen Endes ja nur selber schuld.


*EDIT* Bin froh dass das nicht nur ich so sehe :) Chris
und ich bin kein KFZ´ler
 
Ich bin absolut kein Profi, aber werfe mal so in den Raum: rabiat über die Curbs oder ähnliches geräubert + viel zu hohen oder niedrigen Reifendruck in der Situation gehabt!? Weil wenn die Lauffläche voll in Ordnung ist und es nur ganz inne so krass aussieht... nur so ein Gedankengang.
 
Dom_Ink schrieb:
Um die Flanken, so wie bei dir, ab zu fahren, müsstest du ständig und quasi fast immer auf 3 Reifen um die Kurven fahren.
Ich habe mir das x-mal versucht vorzustellen, aber ich komme irgendwie nicht dahinter, wie du das meinst? Wieso auf 3 Reifen? :nixweiss: :confusednew:

Das Reifenbild ist gefährlich, sehr sogar.
Wenn dich das nicht handeln lässt, bist du letzen Endes ja nur selber schuld.
Natürlich, das habe ich ja in meinem Eingangspost selbst geschrieben und daher gefragt, ob jemand das schonmal gesehen hat und ne Idee hat, woran es liegen könnte :prost: .

@Ben:
Keine Rennstrecke seit dem Fahrwerkseinbau :cry:

Kleine Info noch: Chris Breuer hat ebenfalls bestätigt, dass das komisch aussieht und mir angeboten, das Fahrwerk nochmal zu vermessen.

Was mich aber wundert, ist, dass die Winterreifen absolut top aussehen, obwohl die auch schon zwei Winter (davon einen mit dem Fahrwerk) und ca. 15.000 km hinter sich haben. Wenn das wirklich so verstellt wäre, müsste ja auch hier die innere Seite komplett durch sein :confusednew: .
 

Neueste Beiträge

Oben