Der "Ich will mir einen MK2 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schau dir nochmal andere RS an. Für 25000 Euro kann man mehr erwarten auch an Service vom Autohaus. Glaube das im Kundenauftrag nur erfunden ist um die Gewährleistung zu umgehen (ist meine Meinung). Ich würde ihn mir NICHT kaufen. Mit der Zeit kommen halt leider Gebrauchsspuren aber es muss im Rahmen bleiben.
 
Also das Autohaus an sich ist Top. Ist das beste was man sich als Werkstatt vorstellen kann. Das Autohaus Dietz in Karben. Ehemals Ford jetzt mittlerweile freie Werkstatt.. Aber mit riesen RS und ST Kundenstamm. Also wirklich das kompetenteste was mir in meiner ST Zeit untergekommen ist. Kennen bestimmt auch einige aus dem hessischen Raum hier.
Also von daher hätte ich gar keine Bauschschmerzen.

Der Werkstattchef war allerdings im Urlaub als ich mir den RS angeschaut hab.

Aber Ja, der Preis in Verbindung mit den Gebrauchsspuren passt einfach nicht.
Für 22.500 max. sowie er ist seh ich ihn schon eher.

Woanders schauen gestaltet sich iwie schwierig.
Alles bis 25t€ hat entweder über 100tkm runter oder steht bei einem der 3,4 Händler in Remscheid.
Hat mit denen jemand Erfahrung?
 
flo83 schrieb:
Der Werkstattchef war allerdings im Urlaub als ich mir den RS angeschaut hab.


Woanders schauen gestaltet sich iwie schwierig.
Alles bis 25t€ hat entweder über 100tkm runter oder steht bei einem der 3,4 Händler in Remscheid.
Hat mit denen jemand Erfahrung?

wenn die Werkstatt so gut ist, dann frag doch nochmal den Werkstattchef; ich würd aber die Finger von diesem RS lassen; für das Geld kriegst du bestimmt einen besseren;

nicht "bis 25.000€" schauen, sondern "ab 25.000"; einen für 26.500 ausgeschriebenen RS kriegst dann wahrscheinlich um das Geld;
 
Die Preise sind aber allgemein recht hoch momentan. Ich hab gestern mal geschaut und um die 25 t€ hab ich eigentlich nur welche gefunden zwischen 90 und 100.000 km.

Ich hab 2015 für meinen 2. RS 24.000 € bezahlt und der hatte erst 39.000 km gelaufen.
 
Ich hab vor 6 Jahren 28000 Euro bezahlt mit 23000 KM und noch 3 Jahren Garantie dank Ford Flatrate. Wagen war 2 Jahre alt. Problem ist halt manchmal wenn man nen Budget von 25 K hat und nicht mehr geht dann ist das halt so @ norman21. Ich fing damals bei 17000 Euro für nen ST an und habe am Schluss für 33000 Euro nach nem RS gesucht. Kommt drauf an wo dein wirkliches Limit liegt. Manchmal geht halt nicht mehr. Aber für 25000 Euro will ich was vernünftiges, dann halt ein paar Monate warten, beobachten und dann zuschlagen (wenn es halt kein Alltagswagen wird). Wenn es nen Funauto für dich wird dann schau noch ein paar Monate, wenn der fürn Alltag ran soll wirds schwierig. Dann würde ich mir für das Geld aber was vernünftiges anderes kaufen. Mein RS stand damals für 34900 drin und wir sind nach etlichen Monaten halt bei 28000 gelandet. Was ich sagen will, wenn Funcar dann weiter suchen (auch bis zu nem Jahr) wenn für den Alltag dann z.b. nen Mondeo mit 2 Liter Ecoboost. Ist der Traum halt nicht erfüllt aber Preis-/Leistung passt.
 
@flo83
schau dir auf jeden Fall mehrere Kandidaten an und lass dir Zeit bei deiner Entscheidung ;)
Für ~25000€ findest du definietiv was besseres mit weniger Laufleistung und in einem nicht so verwitterten Zustand. Ich hab letztes Jahr für mein 24500€ bezahlt.
2. Hand und 63000km gelaufen

Gruß Jakob
 
Wenn es nen Funauto für dich wird dann schau noch ein paar Monate, wenn der fürn Alltag ran soll wirds schwierig. Dann würde ich mir für das Geld aber was vernünftiges anderes kaufen. Mein RS Logo stand damals für 34900 drin und wir sind nach etlichen Monaten halt bei 28000 gelandet. Was ich sagen will, wenn Funcar dann weiter suchen (auch bis zu nem Jahr) wenn für den Alltag dann z.b. nen Mondeo mit 2 Liter Ecoboost. Ist der Traum halt nicht erfüllt aber Preis-/Leistung passt.

Blöderweise ist es recht dringlich, da mein ST eben platt ist und ich derzeit mit einem Werkstattwagen unterwegs bin der halt auch Kosten verursacht. Wird auch dann mein Alltagswagen werden. Ich kenne auch Kollegen die haben Anfang diesen Jahren aus 2. Hand mit 68tkm und 70tkm für 23000€ einen bekommen. Jeweils in tadellosem Zustand.

Also wenn jemand jemand kennt, der seinen loswerden möchte, gerne mal an mich ran treten.

Ich denke auch wenn ich die 25t€ in die Hand nehme sollte er nicht mehr als 70tkm runter haben.
Mehr als 100tkm sollte er für mich eh nicht haben, da ich ihn im Alltag bewege und im Jahr auch meine 15tkm fahre. Mit 100tkm denke ich ist meine Grenze dann so bei 21t€.

Wenn dann noch Ansaugbrücke, Tieferlegung/Fahrwerk, AGA, LLK und eine kleine Abstimmung gemacht sind wäre es natürlich top!

Vielleicht tut sich ja hier was auf...
 
Weiß jemand was der Grund bei einem Focus RS MK2 mit gelb leuchtender Motorkontrollleuchte sein kann?
Bevor jetzt geschrieben wird, auslesen lassen, ist mir schon klar.
Wollt nur schon mal im Vorhinein wissen ob das was Ernstes sein kann oder eher nicht bzw. ob sowas eventuell öfter bei RS MK2 vor kommt und es übliche Fehlerquellen diesbezüglich gibt.
Danke schon mal ;)
 
RSF1 schrieb:
Weiß jemand was der Grund bei einem Focus RS MK2 mit gelb leuchtender Motorkontrollleuchte sein kann?
Bevor jetzt geschrieben wird, auslesen lassen, ist mir schon klar.
Wollt nur schon mal im Vorhinein wissen ob das was Ernstes sein kann oder eher nicht bzw. ob sowas eventuell öfter bei RS MK2 vor kommt und es übliche Fehlerquellen diesbezüglich gibt.
Danke schon mal ;)
kann man nicht sagen , da die LEuchte für hunderte Fehler stehen kann...
 
Bad-Focus schrieb:
RSF1 schrieb:
Weiß jemand was der Grund bei einem Focus RS MK2 mit gelb leuchtender Motorkontrollleuchte sein kann?
Bevor jetzt geschrieben wird, auslesen lassen, ist mir schon klar.
Wollt nur schon mal im Vorhinein wissen ob das was Ernstes sein kann oder eher nicht bzw. ob sowas eventuell öfter bei RS MK2 vor kommt und es übliche Fehlerquellen diesbezüglich gibt.
Danke schon mal ;)
kann man nicht sagen , da die LEuchte für hunderte Fehler stehen kann...
Ok, dachte es gibt vielleicht 2-3 häufig auftretende Fehler die man in erster Linie mal überprüfen kann.
 
Der häufigste ist wahrscheinlich was mit dem Kat. Wenn der originale kaputt geht kann die Mkl an gehen, wenn ein anderer Kat ohne Beschichtung verbaut ist ebenso.
Auslesen, dann weißt mehr.
 
Einen wunderschönen guten Tag liebe Focus RS Fahrer

wie man schon am Titel herauslesen kann bin ich am überlegen mir einen Ford Focus RS MK2 zu kaufen. Habe einen am Samstag Probe gefahren und bin einfach hin und weg. Meine Frage ist nun wer bewegt das Fahrzeug tagtäglich? Ich habe einen Arbeitsweg von 25km (hin und zurück 50km), davon sind 75% Autobahn. Allgemein fahre ich sehr viel ca. 20.000-25.000km im Jahr. Der Focus hat zum Glück ein KW V2 Fahrwerk verbaut, daher fuhr er sich verdammt smooth, überhaupt nicht hart. Würde das Fahrzeug auch über den Winter nutzen.
Die Frage gilt an die, die den Wagen wirklich tagtäglich nutzen und meine Frage wäre ob Sie diese Entscheidung bereuen oder es genau so nochmal tun würden. Geht halt um die Kosten die da auf einen zukommen. Verdienen tue ich genug das ich es mir auch leisten kann ohne am Ende des Monats auf jeden Cent achten zu müssen.

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar. Ist eine echt schwere Entscheidung für mich da.
 
Die Frage ist halt,was für dich im Alltag wichtig ist,das weiss keiner von uns.

Klar gibt es bessere Autos im Alltag,ich bin den RS jedoch 4-5 Jahre im Alltag gefahren,auch im Winter,dabei gab es nie Probleme und hat mich nie im Stich gelassen.

Alltagstauglich ist er auf jeden Fall, grosser Kofferraum etc etc.

Ist ja grob gesehen nur ein normaler Focus mit Breitbau, Recaros und bisschen Leistung. :mrgreen:
 
Danke dir für die Antwort :)

Ich sag mal so. Bin gerade am Zwiespalt zwischen dem Focus RS und einem Golf 6, 7 R (jetzt gibts haue haha).
Die Frage ist kann ich auch mit so einem Focus RS sparsam unterwegs sein? Klar, ich werde den auch recht oft drücken, aber wenn ich dieses Auto von Montag bis Sonntag nutze dann wird es auch mal Tage geben wo ich keine Lust habe ständig aufs Gas zu drücken und eher mal bisschen langsamer (sparsamer) unterwegs bin.
Habe viel unterschiedliches gelesen. Von 7-17l war alles dabei haha
 
Mein mk2 st was ja im grunde dasselbe auto war hat über 100000km mit alltagsbetrieb 10,5liter genommen.

Was du vergessen kannst sind halt verbräuche groß unter 10l
(auf der bahn bei 130 iss das natürlich möglich)
Wo eben bei besagten golf durchaus 8liter zu erreichen sind

Unterhalt im allgemeinen wird etwas (aber nicht die welt) teurer sein als beim VW dafür bekommst du aber auch das deutlich exclusivere Auto.

Koffereum beim focus in länge und tiefe glaub ich sogar etwas geößer als beim golf

Und gerade weil es das geilere auto iss muss du den rs einfach kaufen :prost: 0
 
Die Technik vom MK2 ist nicht die neueste,auch damals als das Auto auf den Markt kam.

Dennoch kann man den MK2 relativ sparsam fahren. Fährt man ihn stramm,nimmt er sich das,was er brauch. Benzin. :D Aber das wird warscheinlich bei einem Golf 6 nicht anders sein,die TSi sollen ja richtige Spritfresser sein,wenn man sie nicht im Downsiizing fährt. Hab ja den 1.4 TSI im Alltag,der nimmt sich auch recht viel unter Last..

Wie liegen die beiden Autos denn preislich? Der Golf (7)wird ja doch ne kleine Ecke teurer sein,oder ?
Ein grosser Vorteil:Die Aggregate vom R haben keine Kette sondern einen Riemen. Somit hast du schon mal keine Probleme mit der Fahrradkette,die sich längt.

bG
 
Ich habe hier in der Nähe einen Focus RS stehen für 25000€, den ich aber auf 23500€ drücken konnte. Hat zwar etwas an Kilometer (110.000km), aber an dem Fahrzeug ist alles neu. Bremsscheiben/Klötze vorn/hinten, Sommerräder neu, Ölwechsel usw. Vorteil auch das er das KW V2 Fahrwerk verbaut hat und ein Wagner Ladeluftkühler. Ein Golf 7 R würde mich 25000€ kosten, ca. 90tkm auf der Uhr mit normaler Ausstattung. Beim Golf 6 R wäre ich mit 22000€ schon bei einem Vollausgestatteten, mit Glück sogar mit den Motorsportsitzen und um die 80tkm auf der Uhr.
Um ehrlich zu sein hat mich der RS echt weggehauen vom Sound, der Fahrweise... aber 23500€ für ein fast 9 Jahre altes Auto ist auch happig. Zumal wenn ich dieses KFZ sagen wir mal 2 Jahre besitzen sollte hat er 161tkm weg, da denke ich werde ich enormen Verlust an dem RS haben.
 

Neueste Beiträge

Oben