Ford Focus Mk2 CC RS - Eine Geschichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie ging's mit dem CC RS Umbau weiter? Gibt's Bilder oder Videos vom komplett fertigen Fahrzeug?
 
Durfte mir den Hobel gestern live bei Beast Factory angucken und anhören :DX: .
Sehr feines Teil, sehr stimmig. Tolle arbeit ! :thumbs-up_new:
Und der Sound der AGA ist ja mal brutal, hab ich so auch noch nie gehört und dann auch noch legal. :bravo:
 
Hallo Leute,

bin natürlich schon wieder zurück aus dem Urlaub, aber nach jedem Urlaub muss ich erst immer das liegen gebliebene aufarbeiten.

Zu den Fotomontagen:
Tolle Arbeit, vielen Dank!! Wer sowas kann, könnte mir sehr gut beim Aufbau meiner Firma helfen!! :mrgreen:

Ich muss sagen, dass da tatsächlich eine sehr gute Idee dabei gewesen wäre: Die inneren Leuchten im Blech nach unten weiterführen. Gefällt mir extrem gut!!
Das sieht sehr sehr stimmig aus - aber natürlich jetzt zu spät. Die Lackierung war nicht billig, da will ich jetzt nicht nochmal dran rummachen.
Zudem freu ich mich mehr und mehr darauf, wenn das Projekt endlich fertig wird. Auch, weil es einfach sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, die mir anderswo fehlt.
 

Anhänge

  • Ford%20Focus%20Mk2%20CC%20RS%20-%20Bild%20191(5).jpg
    Ford%20Focus%20Mk2%20CC%20RS%20-%20Bild%20191(5).jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 508
Zum aktuellen Stand:

Nach KTS hab ich das Fahrzeug wieder in die heimische Werkstatt geschafft und wir haben mit dem Zusammenbau begonnen.
Wir haben inzwischen so ziemlich alles bis auf die Innenausstattung montiert.

Nebenbei: Andreas Schwarzmeier von KTS hat gleich kurz nach der Abfahrt ein erstes Bild vom umgebauten Cabrio veröffentlicht.
Neben vielen positiven Kommentaren waren dann lustigerweise gleich auch welche dabei die bemängelt haben, dass nur normale Cabrio-Sitze montiert wären, wie Kacke das aussehen und die originalen RS-Sitze fehlen würden. Da wird schon rumgemeckert noch bevor ich zuhause bin! :mrgreen: Aber wie auch immer.

Den Zusammenbau mussten wir dann unterbrechen, weil der lange vereinbarte Termin für die Auspuffmontage anstand. Wie schon geschrieben hatte ich mich für die in der Focus-Szene eher unbekanntere Firma NAP Sportauspuff Manufaktur GmbH entschieden. Der Grund war vielfältig. Hauptgrund war, das NAP selbst Hersteller seiner Anlagen ist und ich ja eine RS-Anlage benötigt habe, die dem Cabrioheck angepasst wurde. Letztendlich hat mich auch die Internetpräsenz von NAP überzeugt. Zudem wollte ich nichts von der Stange und ich war eigentlich schon immer ein Fan von Exoten oder Außenseitern - im positiven Sinne gemeint. Also hab ich das Baby mit einer Höllenfahrt ins 605 km entfernt liegende Bad Bentheim gebracht.
https://www.nap-sportauspuff.com/shop/nap-klappenauspuff-ford-focus-3-rs/

Da der Fertigungstermin von fünf Tagen in meinen Urlaub gefallen ist, habe ich das Cabrio vorab hingebracht und dort gelassen. Wie schon an anderer Stelle geschrieben sollten ja zum Abschluss noch ein paar Motoreinstellarbeiten gemacht werden. Die nötige Hardware hatten wir ja schon selbst montiert. Für die Einstell- und Softwarearbeiten hätte es bei uns im Süden natürlich auch geeignete Firmen gegeben, aber da die in 59394 Nordkirchen gelegene Beast Factory nur 91 km von NAP entfernt und zudem direkt auf dem Heimweg lag, hat es sich natürlich angeboten, alles notwendige gleich dort machen zu lassen. Zudem kam ich auf die Idee bei BF nachzufragen, ob sie denn selbst das Fahrzeug von NAP zu sich holen würden, damit ich mir den doch sehr weiten Weg sparen könnte, nur um dann noch zusätzlich sinnfrei einen Tag bei BF rumzustehen. BF hat das (entgeltlich) übernommen, wofür ich mich an der Stelle noch einmal sehr bedanken möchte!!

Nach dem Urlaub konnte ich es dann kaum erwarten zu BF zu kommen, um das fertige Baby in Empfang zu nehmen. Ich war natürlich auch extrem auf die Anlage gespannt.
Um es kurz zu machen: Hammer! Eigentlich genial. Und wenn man sich den Umfang ansieht, noch dazu bedenkt, das es eine nach wie vor zugelassene Klappenanlage ist, die zudem (unnötigerweise) sogar mit einer Fernbedienung gesteuert werden kann, mit (regulären) 2.234,99 € für den RS und 2.230,99 € für den ST sogar fast günstig. Ich musste natürlich wegen der Anpassungsarbeiten und Sonderwünschen mehr bezahlen, was vollkommen in Ordnung ging. Die Rohre zum Beispiel sind großteils gebogen und nicht wie bei vielen anderen aus Stücken zusammen gelötet. Insgesamt bin ich bislang sehr überzeugt. Ich hoffe, das bleibt so! :D
Chris war so nett und ist vor dem aufladen eine Straße auf- und ab gefahren. Das hab ich aufgenommen. Die beiden Videos ist nicht so gut geworden, weil doch viel Verkehr war, aber man kann den Klang schon etwas "erahnen". Ich habe sie ganz unten unter den Bildern angeheftet. Später werden wir noch ein deutlich besseres Video anfertigen, versprochen! 8)

Nicht so optimal verlief der Besuch bei Beast Factory. Bei den Motor- und Softwarearbeiten hat Chris festgestellt, dass scheinbar das ESP und das ABS noch nicht optimal arbeiten. Dadurch nimmt der Motor bei Volllast immer Leistung raus und fällt scheinbar in ein Notlaufprogramm. Da mir einfach brutal die Zeit davon läuft und wir für solche Arbeiten im Grunde nur schlecht ausgerüstet sind, habe ich mir in der Nähe professionelle und schnelle Hilfe gesucht, die ich in Form von den Jungs von AM Performance Süd in 97877 Wertheim-Bestenheid gefunden habe. Darum habe ich das Cabrio direkt von BF dorthin gebracht wo es derzeit steht und in Arbeit ist.

Der Plan ist nun, nach Abschluss dieser Arbeiten das Cabrio direkt wieder zu BF zu bringen – allerdings dieses mal auf den eigen Achsen, den angemeldet ist es schon. Wenn Chris damit fertig ist, bringe ich es heim in unsere Werkstatt zum einbau der Innenausstattung. Dann sollte es zum allergrößten Teil fertig sein.
Ich möchte es schon gerne noch gleich meiner Frau übergeben, weil wir uns alle natürlich auf ihr Gesicht freuen. Sie weiß übrigens immer noch nichts davon! :D Meine Hoffnung ist, dass das Wetter noch etwas aushält und der Oktober gut wird, so das sie zumindest noch ein paar wenige Tage damit fahren kann. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 

Anhänge

  • VID-20180913-WA0002.mp4
    3,5 MB
  • VID-20180913-WA0001.mp4
    7,4 MB
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 208.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 208.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 470
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 207.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 207.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 471
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 206.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 206.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 470
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 204.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 204.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 467
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 202.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 202.JPG
    133,5 KB · Aufrufe: 467
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 200.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 200.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 468
Noch ein Wort zum Thema Legalität und Illegalität der NAP-Klappenanlage, weil ich diese Diskussion schon führen musste:
Dazu ein Auszug aus der NAP-Seite:


NAP Automatic Valve Control

Unser Klappen­auspuff wird von der NAP Automatic Valve Control gesteuert. Die elektronische Kontrolleinheit NAP-Valve-Control ist das Gehirn unserer Klappen-Auspuffanlagen. Weil die NAP-Valve-Control Einheit Canbus-Signale lesen kann, die von der ECU des Motors kommen, stellt sie sicher, dass Sie immer gesetzeskonform unterwegs sind, gleichgültig welcher Modus gerade anliegt. Das System ist an die von der EU vorgegebenen Parameter gebunden. Falls notwendig interveniert es sanft und nahtlos. Die pneumatischen Klappen werden per NAP-Taste im Cockpit von sportlich komfortabel auf einen kernigen Rennsportsound umgeschaltet.


Zulassung

Wir haben eine allgemeingültige ABE für Deutschland und eine EG-Genehmi­gungs­nummmer für die EU. Die Nummer wird auf die Anlage graviert, zusätzlich erhalten Sie eine schriftliche Ausfertigung des Zertifikates. Mit Ausnahme weniger Länder ist die ABE sogar weltweit gültig. Unsere Sport Klappenauspuffanlage ist eintragungsfrei.
 
Hört sich doch auf den Videos schon Geil an. Sehr schicker Wagen, mach mal nen Video wie der Wagen an deine Frau übergeben wird.
 
Gibts von der Anlage ein Bild von unten oder wie die Rohrführung ist?
 
Du bist jetzt nicht der erste, der das fragt! :D

Wenn alles gut geht muss ich Ende Oktober zu K-Sport. Dort wird er das nächste Mal auf einer Bühne stehen.
Da versuch ich Bilder zu machen.
 
Das hört sich bislang doch wirklich gut an. :cooler:

Ich bin jetzt nicht ganz so im bilde, was Deine sonstigen Umbauten angehen. Das Problem bei „eintragungsfreien“ Abgasanlagen ist die mangelnde Kombinierbarkeit. Ich vermute, dass in der ABE nicht explizit erwähnt ist, das die Anlage auch mit einem anderen Kat, einer anderen Downpipe, etc gefahren werden darf. In der Regel steht sogar „nur mit serienmäßigen Katalysator“ drin.

Daher wäre trotz ABE eine Eintragung sinnvoll. Hierzu empfehle ich Dir Igen, von Racing-Fever.de aus Bad-Kreunach. (Welcher auch alle sonstigen Einzragungen realisieren kann inkl Motor, wenn nicht schon geschehen)
Solltest Du weiter Probleme mit dem abs/ESP haben, wäre Olaf Dietz vom Autohaus Dietz in Karben der beste Ansprechpartner. Das Autohaus Dietz ist DER Pilgerort für RS Fahrer, besonders dann wenn Probleme auftreten.
Mein turnier war damals auch dort. Nach drei Wochen waren ALLE Probleme beseitigt, inkl. ABS Probleme, canbus Probleme usw.
 
RedST schrieb:
Das Problem bei „eintragungsfreien“ Abgasanlagen ist die mangelnde Kombinierbarkeit. Ich vermute, dass in der ABE nicht explizit erwähnt ist, das die Anlage auch mit einem anderen Kat, einer anderen Downpipe, etc gefahren werden darf. In der Regel steht sogar „nur mit serienmäßigen Katalysator“ drin.

Daher wäre trotz ABE eine Eintragung sinnvoll.


Genau das habe ich vor. Ich habe eine Liste mit allen nötigen Eintragungen gemacht. Hier habe ich eben auch die Downpipe, Kat und eben auch die Anlage aufgeführt und um Eintragung in die Papiere ersucht. Ich will nicht das Alexandra Probleme bei einer Kontrolle hat.




RedST schrieb:
Hierzu empfehle ich Dir Igen, von Racing-Fever.de aus Bad-Kreunach. (Welcher auch alle sonstigen Einzragungen realisieren kann inkl Motor, wenn nicht schon geschehen)


Danke für den Tipp, aber Du hattest mir doch vorher schon mal jemand anderen in Euskirchen empfohlen oder vertue ich mich da jetzt? Dort habe ich angefragt und auch schon grünes Licht bekommen. Allerdings ist das wieder mal 552 Kilometer von mir weg. Ich hab die Eintragungsliste (2 DIN a4-Seiten :D ) jetzt einfach mal dem Leiter einer TÜV-Prüfstelle hier in der Nähe vorgelegt. Er will sich das ansehen und mir dann Bescheid geben. Sollte das nicht klappen wäre Dein neuer Tipp wirklich eine Alternative, denn Bad Kreuznach wären „nur“ 438 km weit weg.




RedST schrieb:
Solltest Du weiter Probleme mit dem abs/ESP haben, wäre Olaf Dietz vom Autohaus Dietz in Karben der beste Ansprechpartner. Das Autohaus Dietz ist DER Pilgerort für RS Fahrer, besonders dann wenn Probleme auftreten.
Mein turnier war damals auch dort. Nach drei Wochen waren ALLE Probleme beseitigt, inkl. ABS Probleme, canbus Probleme usw.


Alles erledigt, aber trotzdem vielen Dank!! :)
 
Wie zuletzt geschrieben hatten wir ja noch Funktionsprobleme mit dem ABS/ESP. Hier habe ich wirklich gute und professionelle Hilfe bekommen. Funktioniert inzwischen astrein!! Danke nochmal an Christian und Sascha!

Ich wollte ja von Anfang an das Armaturenbrett NICHT wechseln. Zum einen wollte ich mir eben die Arbeit sparen und vermeiden, das es vielleicht hinterher klappert. Zum anderen wusste ich das ich eh die Wahl zwischen Pest und Cholera hatte: Entweder ich übernehme den RS-Kabelbaum und habe dann Probleme mit der Fenster- und Verdecksteuerung oder ich bastel den RS-Kabelbaum zur restlichen Cabrio-Elektrik und habe Probleme den Motor zum laufen zu bringen. Ich habe mich für letzteres entschieden, was im Nachhinein auch die richtige Entscheidung war.

Letztendlich musste nun doch noch das Armaturenbrett zerlegt werden um an die Verkabelung für das ABS/ESP zu kommen. Und weil es dann eh schon raus war, haben wir noch ein Armaturenbrett mit der oberen Öffnung besorgt und die RS-Zusatzarmaturen montiert. Bei der Gelegenheit haben wir dann auch noch die RS-Mittelkonsole und alles am Armaturenbrett in dem dunklen Carbon-Design vom RS ausgetauscht. Das Cabrio hatte ursprünglich ein helleres, feineres Carbon-Design. Jetzt ist auch innen alles so wie es sein sollte. Nebenbei: Der Radio-Rahmen (15014560) im dem dunkleren Carbon-Design kostet absolut wahnsinnige 372,39 € bei Kimmerle. Ein Teil mehr bei dem ich mich frage, wo hier der Gegenwert sein soll!!

Da meine Frau zum großen Glück nicht raucht und wir den Zigarettenanzünder auch so nicht brauchen, weil in der Mittelkonsole eine zusätzliche Steckdose angebracht ist, haben wir den entfernt und dort den Schalter für die Klappenauspuffanlage montiert. Sieht astrein auch, wie Serie und zudem noch beleuchtet. Ich denke besser geht nicht! :)

Was mir auch sehr gefällt ist, das in der Schalterleiste jetzt alle Plätze belegt sind. Sollte so auch keiner haben! :) Es gehen auch die Sitzheizungsschalter! Da die RS-Sitze eh farblich angepasst werden mussten, haben wir die Innenausstattung in beigen Echtleder überziehen lassen. Dabei habe ich die Sitzheizungsmatten für beide Sitze besorgt und gleich mit einarbeiten lassen.
 

Anhänge

  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 221.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 221.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 712
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 219.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 219.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 711
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 218.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 218.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 712
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 215.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 215.JPG
    60 KB · Aufrufe: 711
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 213.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 213.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 711
Nachdem elektrisch alles Tiptop war, habe ich noch einmal einen Termin bei Chris und der Beast Factory wahr genommen, um den neuen Motor und allen Komponenten sauber abstimmen zu lassen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, dem Einstellen vom Forge Westegate und dem GFB Schubumluftventil, einigen Messfahrten und ner Menge Gummi auf dem Prüfstand standen zuerst 390 PS mit irren 650 Nm und dann später 405 PS mit vernünftigeren aber trotzdem noch sehr heftigen 570 Nm an.

Auch hier nochmal ein dickes Danke an Chris, der eigentlich nur wenige Stunden und dann doch fast den ganze Tag daran rum geschraubt hat.
 

Anhänge

  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 234.mp4
    5,8 MB
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 231.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 231.JPG
    191,7 KB · Aufrufe: 698
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 230.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 230.JPG
    160 KB · Aufrufe: 698
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 229.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 229.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 698
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 228.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 228.JPG
    125 KB · Aufrufe: 698
Inzwischen haben wir auch endlich die Innenausstattung montiert.

Übrigens habe ich auch hier darauf geachtet, das es so Original wie möglich aussieht. Aus dem Grund wurden in die Vordersitze als auch auf der Rücksitzbank die RS und Recaro-Logos aufs Leder gestickt.
 

Anhänge

  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 243.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 243.JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 685
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 242.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 242.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 687
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 241.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 241.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 687
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 240.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 240.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 688
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 239.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 239.JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 688
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 238.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 238.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 689
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 237.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 237.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 687
  • Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 236.JPG
    Ford Focus Mk2 CC RS - Bild 236.JPG
    218,2 KB · Aufrufe: 687
Eines der letzten Dramen ist nun das Thema Lenkrad. Zu Beginn – vor der Idee mit dem RS-Umbau – hatte ich dazu schon ein Vierspeichen-Lenkrad passend zum Cabrio von SS eingekauft. Wir hatten vor mit den Leuten eine Partnerschaft einzugehen, haben uns dazu auf der Motorshow in Essen getroffen und dabei hat sich das auch mit dem Lenkrad ergeben.

Beim Armaturenbrettwechsel sollte nun gleich das Lenkrad mit eingebaut werden. Aus irgendeinem ominösen Grund passt es aber nicht. Elektrik-Ratgeber Sascha war gleich zu Beginn entsetzt, das wir ein Vierspeichen in den RS-Umbau montieren wollten. ;) Da es letztendlich – aus welchem Grund auch immer – dann nicht gepasst hat, hat er letztendlich „seinen“ Willen doch noch bekommen und ich habe mich nach einem passenden Dreispeichen umgesehen.

Zuerst wollte ich ein Serienmäßiges RS-Lenkrad nehmen. Die sind aber brutal teuer. Dann habe ich mich daran erinnert, dass mein alter Ford-Kollege Silvio Jacob vom Ford-Club Ostsee-Haie e. V. bei meinlenkrad.de arbeitet und habe ihn kontaktiert. Morgens um 3:33 Uhr (!!) hat er mir dann geantwortet und wir haben in den folgenden Stunden das neue Lenkrad konfiguriert - inklusive passenden Nähten in der Farbe der Innenausstattung! :D

Blieben aber noch zwei Probleme: Zum einen hatte ich kein Basislenkrad mit Airbag und zum zweiten sollte natürlich auf jeden Fall die RS-Aluklammer dran.

Ein RS-Lenkrad war vorerst keines zu finden und die Klammern – trotz verschiedener Aussagen – nicht einzeln zu bekommen. Zumindest nicht bei Kimmerle, nicht beim ortsansässigen Händler und auch nicht in Nürnberg.

Dann fiel mir der Typ ein, bei dem ich das Armaturenbrett gekauft hatte. Er hatte tatsächlich noch das ST-Lenkrad samt Airbag liegen. Wir haben es direkt abgeholt und gleich weiter zu meinlenkrad.de geschickt. In der Zwischenzeit haben wir weiter erfolglos versucht, die RS-Klammern zu bekommen.

Im Netz habe ich dann einen Anbieter eines neuen RS500-Lenkrads gefunden und auch gleich bestellt. Leider ist es bisher nicht eingetroffen, sollte aber jeden Tag soweit sein.

In der Zwischenzeit hat meinlenkrad das Lenkrad fertig gestellt und einstweilen die ST-Klammern montiert. Wenn das RS500-Lenkrad kommt, werden wir die Klammern eben noch tauschen. Das RS500-Lenkrad wird dann im Winter-ST Einzug halten.
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 672
  • 4.JPG
    4.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 672
  • 3.jpg
    3.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 672
  • 2.JPG
    2.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 672
  • 1.jpg
    1.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 672

Neueste Beiträge

Oben