Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
1U5T-14G381-AK Sync3 v3.2.18004 04.01.2018
1U5T-14G381-BD Sync3 v3.2.18152 01.06.2018
1U5T-14G381-CA Sync3 v3.2.18124 04.05.2018

Hier hast du sie direkt vom Ford Server.
Warum die vorne mit A B C anfingen weiss ich nicht, war auch bei der v2.3 schon er Fall, jedenfalls ist es jeweils das neuste je Buchstabe.
Wenn Ford den ersten Buchstaben ändert kommt meist dann kein neues mehr unter den vorherigen.
Die autoinstall musst du natürlich noch selbst anpassen, sonst geht gar nichts.
 
Würde gerne mal zurück gehen auf die Sync 3 v2.3.17109 wegen der Verkehrszeichen Erkennung usw. einfach mal testen.... War bei mir werksseitig installiert...
Momentan die v.3.0 18025 drauf mit F7, allerdings wenn ich mir das Paket hier der 2.3 downloade und einspielen will, bringt er das, dass System up to date ist wie mit der ''offiziellen'' 3.0 wenn man vorher schon eine ältere 3.0 hatte. Wie müssen die Dateien angepasst werden? Von erfolgreichen downgrades zurück auf 2.3 war schon oft zu lesen.
Vielen Dank schon mal für ein paar Vorschläge.
 
Schau sonst mal im Mondeo Forum, wenn du das Problem nicht löst wirst du sonst immer auf der alten Version festsitzen.
Zu lösen ist es jedoch wohl nur mit USCD oder über den Ford Händler, soweit ich weiss muss ein Modul Updated werden, das Problem selbst liegt nciht an der Sync 3 Version.

Wenn du denn noch die v2.3 installieren willst, lasse einfach die unnötigen Dateien weg und installiere nur das System "JL1T-14G381-AJ_70345"
Allenfalls noch die Sprachen "JL7T-14G391-AB_80361" (sollte ohne klappen) aber nicht all die Prüfdateien.
 
Innerhalb der V 3.0 kann ich problemlos down und upgraden. 18093 hat nur das Problem mit der Rückfahrkamera beim Fiesta im Anzeige ''Auto'' Modus deshalb 18025 derzeit. Werde heute Nachmittag mal die 2.3 probieren nur mit der System App Datei 14G381.
Im Update Paket ist beim Entpacken im SyncMyRide Ordner schon eine ''HB5T-14G387-AAB.tar.gz mit nur 6kb, diese auch löschen bzw. ist die Datei für was gut? Bei den anderen Versionen war der Ordner erstmal immer leer....
Danke nochmals...

Edit: So nach nochmaligen einlesen passe ich mir gerade die autoinstall im Editor an, dass er nur die System Datei installiert und nicht die anderen Prüfdateien usw.

Update: Nach Anpassung der Autoinstall und Dateien, erfolgreich auf 2.3 down gegradet. Nach ein paar Monaten V 3.0
läuft die „alte“ Version echt gut und flüssig mit den aktuellen System Voice + Gracenotes und F7 Maps+Voice aus der letzten 18093. VZE geht auch zuverlässig.
 
Hallo zusammen,

da ich leider durch das ganze Sync-Versionswirrwar und zu installierenden Versionen nicht durchblicke, bräuchte ich mal kompetente Hilfe:

Ich habe eine Focus ST Kombie mit Sync 3 Version: 2.3 Build 17109
Gracenote: 1.1.1.794
Navi: EU 4 15

Auf welche Softwareversion könnte ich denn ohne Probleme updaten ?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

:prost:
 
Unter "Aktuellste Update Zusammenstellung: Sync 3 v3.0.18093 // Navigation F7" findest du alles der Reihe nach.

1. Sync 3 v3.0.18093
2. Navigation F7 - MAP
3. Navigation F7 - VOICE

Dann unbedingt einen Werksreset durchführen und schon sollte alles bestens laufen.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort ;)

Werksreset funktioniert wie ?

Und wird dann nicht alles wieder zurückgesetzt ?
 
Guten Morgen.

In den Einstellungen, denke unter Allgemein ganz unten, findest sicher und sonst schau ich dann kurz nach.

Jop da wird alles gelöscht aber wenn man diesen nicht durchführt, ergeben sich oft neue Probleme, besonders von v2 auf v3.

Musst danach auch schauen dass dieser wirklich durchgeführt wurde, also wenn nach dem Neustart alles weg ist passt das, ansonsten Manuell neu starten oder nochmals versuchen.
 
Das Map Update gibt es jetzt auch auf der ford.co.uk Seite offiziell.

Habe meine VIN eingetippt und er meldet dass Sync aktuell sei aber dass ein MAP Update verfügbar ist.
Die 21GB lade ich grade runter.

Habe nur leider keinen Stick wo das drauf passt.
Ob es auch eine externe HDD tut wo ich die Dateien im root ablege?
 
Wenn dann auf jeden Fall eine frisch Formatierte ohne andere Daten drauf.
Ansonsten kannst wie hier das Paket in zwei Schritten installieren, oder du kannst uns berichten ob das Sync mehr als ne Stunde problemlos durchläuft :)
 
Habe das Paket runtergeladen und etwas genauer betrachtet.
Das Navigation F7 Update, welches man über den Ford Server beziehen kann, ist genau das Selbe welches hier schon seit Monaten verlinkt ist.

Also hat man nun die Wahl dies als ganzes Paket zu installieren oder wie bisher in zwei schritten zuerst die Map und dann die Voice zu installieren.
Für das Ganze Paket benötigt man mindestens einen 32 GB USB Stick und einiges an Geduld.

Ob das Paket auch alle Sprachen installiert müsste jemand testen.
Es überprüft jedenfalls vor der Installation die Sprache, möglich dass es daher danach nicht komplett installiert wird.
Des weiteren werden auch neuere Sync Modelle ausgeschlossen (HW is 3.2 und SW MY18.5+) sowie das Sync 3 64 GB Speicher haben muss.

So sieht die "autoinstall.lst" aus, warum auch immer wird versucht die Map doppelt zu installieren.
; SYNC3 Consumer Appplication Upgrade - Release 3.0.13 - Only for Nav/EU assemblies.

[SYNCGen3.0_3.0.18025_PRODUCT]

Item1 = HB5T-14G386-TJA
Open1 = SyncMyRide\HB5T-14G386-TJA.tar.gz

Item2 = JR3T-14G424-BC
Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G424-BC.tar.gz

Item3 = JR3T-14G421-BC
Open3 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BC.tar.gz

Options = Delay


[SYNCGen3.0_ALL]

Item1 = JR3T-14G421-BC
Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G421-BC.tar.gz

Item2 = JR3T-14G422-BC
Open2 = SyncMyRide\JR3T-14G422-BC.tar.gz

Item3 = GB5T-14G386-AA
Open3 = SyncMyRide\GB5T-14G386-AA.tar.gz

Options = Delay,Include,Transaction

Meinen ersten Beitrag habe ich bereits editiert und allgemein etwas überarbeitet.
Ford löscht jeweils ältere über die VIN bezogene Pakete von den Servern, daher ist es möglich dass einige offizielle Links irgendwann nicht mehr erreichbar sind.
Die einzelnen Versionen sind jedoch weiterhin wie gewohnt jederzeit erreichbar.
 
Hallo,

habe erfolgreich mein Sync 3 auf Sync 3 v3.0.18093 - System - Navigation F7 // Aktuellste Updates upgedatet.
Nun stört mich die falsche Anzeige der Geschwindigkeit so stark, das ich nun überlege auf 2.3 zurück zu flashen.
Nun meine Frage:

was muss alles von 2.3 übernommen werden (kann auch einiges von 3.0 bleiben)?
und wie muss der USB Stick aussehen (welche Files)?

Habe zwar gesucht aber leider nichts gefunden.

LG
GSO
 
gso schrieb:
Hallo,
Nun stört mich die falsche Anzeige der Geschwindigkeit so stark, das ich nun überlege auf 2.3 zurück zu flashen.
GSO

...hab ich da was nicht so ganz mitgekriegt?

Was heißt denn bitte falsche Geschwindigkeit?
Ich hab nämlich auch gerade den ganzen Update-Kram hinter mich gebracht und das wäre schon interessant zu wissen :confusednew:
 
Hello

Betroffen sind nur einige Modelle mit der Verkehrsschildererkennung, die Option gibt es bei RS gar nicht erst.

Wenn du das Problem mit alter Software lösen willst, lies mal die letzte Seite (61) denn da hab ich das gerade erst erklärt.
Du musst nur das System Downgraden, den Rest kannste lassen.
Bringt dir aber wenig wenn du das eigentliche Problem nicht löst, denn so wirst du wohl auch zukünftig keine Updates machen können.
Weder unter v3.0 noch v3.2 funktioniert dies, Ford pennt da wohl noch immer.

Um das eigentliche Problem zu lösen, musst du das "IPMA" Updaten, entweder beim Händler oder über UCDS.

lg
 
Hallo!

Einfach nur mal ein fettes "Danke" an alle Beteiligten für diesen Thread mit 62 sachlichen und gepflegten Seiten!

Mein FoFo wurde lt. COC im Mai 2018 auf die Räder gestellt, das SYNC kam mit der Version 3.0 / 17276 und Karte F6.1 zu mir. Aktuelle Software bei Auslieferung schaut anders aus :roll:

Über meine FIN wurde bei Ford DE nur das Update auf 18025 angeboten, bei Ford UK die 18025 und Karte 7.0. Kann man verstehen, muss man aber nicht.

Ich habe zuerst auf 18025, dann Karte 7.0 und zum Schluss Version 18093 geupdated.
Lief alles problemlos im Hintergrund, SYNC kann weiter benutzt werden, nur Susi bekam beim Sprechen teilweise Schluckauf.
Systemupdates ca. 10 Minuten, Kartenupdate etwa 40, mehrmalige Fahrtunterbrechungen sind möglich, einfach den Stick stecken lassen. Irgendwann kam dann die Erfolgsmeldung und nach dem nächsten Start die Info (Pfeil oben rechts) über die neue Version. Auch bei der Karte wurde die xml-Datei erzeugt, nach Hochladen zu Ford UK wird das Kartenupdate dort nicht mehr angeboten.

Die neue Version lauft gefühlt etwas schneller, FordPass und LiveTraffic via Bluetooth scheinen stabiler, Google oder Waze über Android Auto sind etwas schneller am Display steuerbar.
Sygic ist auch gut eingebunden, ist aber schon bei der Navigation auf bekannten Strecken überfordert und mir die 80 Taler im Moment nicht wert.
BTW: Das Ablaufdatum von FordPass ist bei mir 2 Jahre ab erster Anmeldung (nicht ab EZ des Autos, die war bei mir im Mai 2018, Tageszulassung).

Hoffen wir mal, dass Ford die kostenfreien Kartenupdates beibehaelt und wir diese hier finden! :)

Euch Allen allzeit eine knitterfreie Fahrt!

Gruß FoFo
 
Hello

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Is deiner nicht bereits MY19 mit dem Sync 3 welches nicht mehr komplett in den Armaturen verbaut wurde?
Weil dann könntest bereits die v3.2 nutzen.

Wenn man ne US VIN eingibt kommt seit kurzem und auch auf der Ford UK Seite interessanterweise die neuste Version, welche ja auch schon über 5 Monate alt ist.
Updates solltest hier eigentlich immer finden, wenn ein Neues erscheint schreib ich hier nen Beitrag und aktualisiere dies auf der ersten Seite.

Wie meinst du das mit der FordPass App?
Man muss doch nicht etwa dafür auch noch zusätzlich bezahlen? 8O

Greetz
 

Neueste Beiträge

Oben