COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da ich mich mit dem Thema auch hin und wieder mal (rein gedanklich) beschäftige, und einige hier ja von "notwendiger Hardware" in Verbindung mit DS reden:
https://www.dreamscience-automotive.co.uk/product/dreamscience-stratagem-imap/#Supported%20Vehicles
(auf supported vehicles klicken, danach dann auf unsern MK3)

Für wen der Link nicht funzt oder der Scripte deaktiviert hat oder sonst was, hier der Auszug zu DS Ultima 2+
==========================================================================
DS-ULTIMA-2+

The latest and greatest map Dreamscience have released for the RS. “The map that everyone is talking about”. DS Ultima 2+ really sets the standard for tuning options for the MK3 with nearly 12 months of development to finalize and release to the public. This map has been extensively tested on the Road, Dyno and Track!
This map is ideal for a RS that is Standard, or Stage 1, or Stage 2. Yes that right, DS Ultima 2+ can be run with standard mods!

A Standard RS MK3 can expect to see an increase around 45bhp & 80FtLbs Torque with 99 octane fuel.
To achieve higher figures, this map is complimented by a 3″ downpipe, intercooler, cold air intake, Bigger Boost pipes ran with V Power fuel.
For an independent review of DS Ultima 2+ please see the link below;
==========================================================================

Da steht dass DS U2+ die aktuellste und sicherste Software (von DS) ist, und dass man diese mit serienhardware und mit 99 oktan (vermutlich aber nicht weniger) fahren kann.
Nur für alle die, die denken oder verbreiten es wäre zwingend andere Hardware erforderlich. Dem ist offenbar nicht so.
Das ändert natürlich nichts am Thema Drehmomentberge. Das muss dann vermutlich jeder für sich selbst entscheiden, ob ihm das zu viel ist, ob er auf den Entwickler des Tunes vertraut oder ob er lieber anderweitig was machen lässt (oder aber auch gar nicht).
 
Wow, die haben ja mal wirklich etwas auf ihrer Page veröffentlicht 8O also ich rede jetzt von etwas neuem, endlich sind die mal in die puschen gekommen :p

Danke fürs bescheid geben, ich hatte nämlich schon aufgehört ständig nach zuschauen, ob sie endlich etwas gemacht haben.

:thumbs-up_new:
 
Oktan 98 ist problemlos mit den DS Maps fahrbar.
Dies bekam ich auch als Antwort als ich aus Interesse nachfrage.

In England haben die ein wenig andere Sorten sozusagen.
Da is dann Super Plus nicht immer 98er, Shell V-Power wiederum maximal 99er.
Daher können wir normales Super Plus 98 Tanken.
 
Das mit der Ultima 2+ klingt ja echt richtig gut! Hat schon wer Erfahrungswerte mit einem RS im komplett originalen Zustand?
 
Das wäre wirklich super, mach das und berichte uns auf alle Fälle wieder, auch gerne per PM bitte, wenn dir das lieber wäre :p

:thumbs-up_new:
 
Geht doch auch alles im Ownersbereich. Ist auch für Andere interessant. Und nicht jeder will sich hier outen.
 
Na klar geht das, aber manchnen ist es schlicht und ergreifend egal anscheinend :confusednew:
Hauptsache es wird geschrieben, mir persöhnlich ja egal wo. Der OC wird aber von den MK3 Leuten sehr stark gemieden, was ich schade finde..
 
Wie versprochen die Leistungsmessung von meinem Kumpel mit der Revo Stage 2 :)
Kann sich auf jeden Fall sehen lassen!
 
Krass, ein bisschen viel Drehmoment. Kein Wunder dass da die Kupplung die Grätsche macht. :mrgreen:

Wurde das auf einem Prüfstand oder per Softwaregemessen?
 
Auf dem Prüfstand. Kupplung hält aber. Klar man sollte nicht mehrmals hintereinander LC machen, aber bei ihm hält alles.
 
Revo hat das geschafft was wozu Ford nicht fähig war und damit meine ich vorallem die schönen Kurven ohne andauernden Einbrüchen wenn dann mal die Leistung erreicht wurde.
Dass Ford nicht mit der Leistung kommt is ja klar aber es wäre ja mit etwas Motivation ganz einfach gewesen eine vernünftige OEM Map zu erstellen wie es REVO und Mountune sogar mit noch mehr Leistung können.

Was wurde für eni LLK verbaut?
 
Da hast du vollkommen Recht!

Und zwar der AliCool LLK. Aber die nehmen sich alle nix, ob Airtec, Revo, Wagner, Dreamscience, R800... +/- 5 Grad vielleicht. Alles ist, zumindest bei so einer Stage, besser als Serie!
 
Silondo schrieb:
Das mit der Ultima 2+ klingt ja echt richtig gut! Hat schon wer Erfahrungswerte mit einem RS im komplett originalen Zustand?
Ja ein Bekannter hat DS U2+ ne Zeit lang in komplett Serie gefahren, und war auch sehr zufrieden. Auf Prüfstand war er allerdings nicht, hatte er auch keinen Grund für weil er den Wagen Klasse fand mit dem remap.

Nachdem aber aus verschiedenen Richtungen bei Drehmoment 600+ NM Berichte (oder eher Aussagen) zu angeblich gerissenen Pleul mit genau diesem remap kamen, war er zu verunsichert und ist jetzt wieder auf Seriensoftware.

Wenn ich mir das Thema so anschaue, und dann sehe dass U2+ mit um die 610 NM gemessen wurde, andere aber auch (bei weitem) nicht weniger fahren, und das aber dann halten soll, dann verstehe ich die Zusammenhänge allerdings überhaupt nicht, und müsste irgendwie an versuchtes Marketing für andere Hersteller denken. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.
Zum Glück habe ich selbst damit nichts mehr am Hut, ich muss mich mit anderen Dingen im Leben auseinandersetzen, da will ich nicht ständig im Hinterkopf haben, dass mir demnächst vielleicht irgendwas durch die Motorhaube fliegt. Auch wenn ich mir vorstellen kann, dass der Wagen erst dann so richtig geil zu fahren sein könnte...
 
@Maverchick Das habe ich mir bei dem Revo Stage 2 Diagramm auch gedacht. Die Leute regen sich auf, wenn Dreamscience an der 600 NM Marke kratzt und schmeißen die Software wieder runter, während Revo Stage 2 mit 657 NM gemessen wird und alles im grünen Bereich sein soll. Für mich etwas unverständlich. Aber bei einigen Leuten hier sind auch die Reifen, Kupplungen und Bremsen nach 10k km runter und das beweist, dass jeder irgendwie anders "schonend" mit dem RS umgeht.

Ich fahre ja selber Dreamscience Software und bin auch sehr zufrieden. Bin jetzt bei knapp 25.000 km und habe weder an den Bremsen, der Kupplung oder sonst welchen Teilen etwas zu bemängeln. Für mich ist der RS ein Traumauto und gibt mir täglich die notwendige Portion Spaß.
Der erste Satz Reifen ist auch noch drauf :nixweiss:
Ich fahre aber auch nur März-Oktober :pfeif:
 
Am Ende ist es eine Wette gegen die Statistik. Die Hersteller wissen, wie lange die Motoren im Mittel halten, also sagen wir mal (reine Phantasiewerte) 160,000 km (min 120,000, max 250,000). Je nach Leistungsteigerung gehen diese Werte mehr oder weniger runter. Natürlich kann ich den auf 500 PS bringen, wie Omi fahren und 200,000 km erreichen. Der Durchschnitt schafft es halt nicht, und die Ermüdungsbrüche kommen dann halt bei sagen wir 85,000 km (min 50,000, max 150,000).

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Wie wir hier schon oft erlebt haben braucht es bei den RS Motoren nicht mal n Tuning um diese zu zerlegen.
Die Ausfallvielfalt ist ja echt unterschiedlich und dabei hört man ja irgendwie mehr von den OEM die hoch gehen als solche mit nem Tune.

Hätte jeder in der Qualität wie der von @Virtu5 dürften wir ja nahezu keine Ausfälle gehabt haben.
Nur irgendwie gibts da bei x verschiedenen Teilen enorme Qualitätsunterschiede, dies beweist ja z.B. gerade wieder das REVO 2 Diagramm.
Denn wäre es die Leistung die den Motor schon so früh hoch gehen liesse, dann würde jeder einzelne mitm REVO gleich durch sein.
 
Also das sollte eigentlich klar sein, wie man sein Auto fährt, ob nun mit oder oder Tuning. Egal ob es ums warm- und kaltfahren geht oder weiß der Geier was. Dass ein getunter Motor mehr beansprucht wird, dass sollte auch klar sein.

Das mit dem höheren Drehmoment der Revo Stage 2 sehe ich persönlich anders, dass dies „schädlicher“ sei oder „anfälliger“ für einen Schaden in egal welcher Hinsicht. Viel mehr kommt es darauf an >wie< das Drehmoment einsetzt. Weil wenn es von jetzt auf gleich kommt, dann ist ein Motor mehr belastet, als wenn es sich gleichmäßiger aufbaut. So weit, so gut. Deswegen kommt es eben auch immer auf sowas an. Das Spiel kann man freilich nicht bis ins unendliche treiben, aber ich denke ihr wisst was ich meine [emoji6] Von daher nicht gleich die Keule herausholen und losledern [emoji1]
 
Ach bitte, da gibt es keine großen Qualitätsunterschiede, das ist eher die Ausnahme.
Der Fahrer ist hier der größte Einflussfaktor.

Mich überrascht der Unterschied zwischen Revo Stg 2 und Mountune 400 schon muss Ich sagen, immerhin​ 100NM :irre: .
Kann mir nicht vorstellen, das das lange hält.
 
ben104 schrieb:
Also das sollte eigentlich klar sein, wie man sein Auto fährt, ob nun mit oder oder Tuning. Egal ob es ums warm- und kaltfahren geht oder weiß der Geier was. Dass ein getunter Motor mehr beansprucht wird, dass sollte auch klar sein.
Jop falls du das zu meinem Beitrag meinst, halte ich für selbstverständliches Wissen.
Es geht auch nicht drum ob nun 150'000km oder 200'000km, die besagten Motoren oder sonstigen Parts machen ja z.B. schon bei 15-20'000km schlapp, wie z.B. der eine mit seinem ersten OEM Dyno.

Dem weiteren stimme ich dir auch zu, DS meint ja auch dass sie mit dem Ultimate 2+ einen langsameren Drehmomentaufbau programmieren wollten.
Daher gibt es wohl auch den einen oder anderen der wieder auf eine ältere Ultimate Map wechselt.
Man liest da öfters die alten seien untenraus Aggressiver und bringen mehr gefühlte Leistung.
 
Grade gesehen: DTE Chiptuning bietet seine Box jetzt mit TÜV Teilegutachten an. Damit kann das Ding eingetragen werden. Ist glaube ich der erste Anbieter am Markt der das bietet. Mittlerweile wurden auch die Leistungsangaben geändert. Die 67PS werden jetzt als höchste Steigerung im Drehzahlband angegeben.
 

Neueste Beiträge

Oben