COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Meine RDU verabschiedet sich auch grade. Ich bekomm alle paar 100m das Gebimmel mit der Fehlermeldung AWD nich verfügbar. Ich schau mal ob ich das nächste Woche in die Werkstatt schaffe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Alle paar 100m? VERBRENNT ES ! :mrgreen:

Falls du denn sportlich fährst, ist dein ESP komplett an, auf Sport Modus oder evtl. sogar komplett manuell deaktiviert?
Liegt ja vlt. auch daran, wie die RDU reinregelt..


PS: Heißt das eig nicht Rear Differential Unit?
 
Das fing letzte Woche ganz harmlos an, auf den Weg zum einkaufen. Normal gefahren und beim Abbiegen ist das erste mal die Meldung gekommen. Auto war voll mit Leergut, also wirklich langsam gefahren.
Dann stand die Kiste ein paar Tage und gestern bin ich damit zur Arbeit. Auf den hinweg nur vereinzelt mal und auf den Rückweg dann ständig.
Meldung steht auch immer nur kurz da, nichtmal 1 Sekunde. Auto fährt auch sehr unrund beim beschleunigen, man merkt das die kraftverteilung nicht mehr funktioniert.
Bei normaler Fahrweise, ich war gestern echt vorsichtig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
solltest wohl so schnell wie möglich mit der Werkstatt einen Termin ausmachen und evtl. schon vorher nach einen leihwagen nachfragen. Nich das wieder irg ne Garantie nicht greif, weil du vlt. noch 2 Wochen damit rumfährst....
 
Dann würd ich schnellstens zur Werkstatt fahren...so wie du das beschreibst ist das alles andere wie Gesund und vor allem sicher
 
Wäre cool wenn du dann kurz berichtest, ob OEM und was hinüber war.
Man las ja schon in Vergangenheit von Hitzeproblemen, jedoch nur selten von Defekten RDUs aber nun wos mal richtig warm ist hört es sich plötzlich wie n neuer Modetrend an.
 
Software ist OEM, sonst nur K&N und Remus. Mittwoch hab ich den Termin beim freundlichen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Las im UK Forum gerade was zum Thema DS Ultimate 2+ und den NM.
Die Ultimate soll diesbezüglich wohl die Stärkste der 3 Maps sein, aber wiederum meint derjenige dass seine vorige Autotech Stage 1 noch mehr Leistung bereitstellte.
Hier etwas auführlicher

Wie allgemein zu den Aussentemperaturen, da sollen bereits 25 Grad reichen damit der RS die Leistung drosselt.
 
spät nach der Ultima, also ab Ultima2 wird auch eine DP empfohlen, die Serien AGA würde in diesem Fall erst nach der DP kommen.

Du solltest bei solchen Aussagen mit den Temps. aber auch noch andere Informationen/Bedingungen mit anfügen. Meinst du z.b. mit einem OEM Fahrzeug oder mit Parts und wenn ja, dann auch welche parts. Verwirrung vorbeugen und so :ja:

Nach ein paar Messungen die ich bis jetzt durchgeführt habe, und ich bin was die Messungen angeht wahrlich ein absoluter Anfänger, könnte ich das mit der Grenze von ca. 25°C so auch bestätigen.
Bei den Fahrten mit unter 25°C hate mein RS kaum - gar nicht geregelt, je näher ich den 25°C war oder es draußen sogar noch wärmer war als das, wurde nicht nur messbar sondern auch spürbar nachgeregelt.

Die sollen dort endlichen Messungen reinstellen und nicht nur ihr Empfinden schildern ;)
 
Ich gehe davon aus, dass Du noch keinen Chiptune hast und keine Vmax-Fahrten meinst. Wenn Dein Wagen schon bei 25° C drosselt, solltest Du die Werkstatt aufsuchen. Das kann nicht sein.
 
kann skalar bitte mal jemanden aufklären?

ich habe es mit div. posts schon versucht, auch im Ladeluftkühler mk3 thread, aber er will nicht verstehen...
 
grethch schrieb:
Hier nochmal zum Thema Dreamscience ein Post zur Leistungsmessung die ich schon von einem Kollegen im Facebook Forum gepost habe.
Ihr findet hier ein doppeltes Leistungsdiagramm der Ultima2 und der Ultima. Es wurde 2 WD gemessen. Der Kollege war noch mit einem zweiten anderen RS auf dem Leitungsprüfstand der das Mountune M380 kit verbaut hatte mit dem LLK von Mountune, Ansaugung von Mountune und das Velossa Big Mouth Luftfilerkit. Der Wagen mit Mountune Komponenten hat Serie 348 PS und 483 Nm und mit der Mountune M380 Software 387 PS und 549 Nm. Das passt also alles soweit.

Ich finde es eher enttäuschent für Dreamscience. Der Wagen hat wie gesagt Serie (kein LLK+Downpipe) und folgende Komponenten:

Drehmomentstütze, velossa bigmouth, mountune ignition Ansaugung, ssc, recircle valve. Gemessen wurden Ultima2: 369.5 PS mit maximalem Drehmoment von 609 Nm bei 3044 U/min. Ultima mit errnüchternden 338.6 Ps und 615 Nm bei 2945 U/min. Anbei die Kurve. Ich finde das Drehmlment ziemlich hoch und der Wagen mit dem Mountune M380 läuft wesentlich ruhiger und linearer (weniger ruppig).

Der Kollege hat dann den Wagen getauscht und ist die M380 gefahren und der andere die Ultima 2. Die M380 ist viel weicher und zieht wegen des Mountune LLk's auch oben bei hoher Drehzahl noch raus.

Serie wurde nicht gemessen.

Dreamscience hat halt einen ganz anderen Kurvenverlauf. Ich finde 609 Nm und 615 zu viel. Leider hat er die Race99+ nicht gemessen. Diese müsste um die 580 Nm liegen.

Der Prüfstand ist von Cartech und gemessen wurden bei Shiftech auf 2WD so wie man es auch machen soll. Der Stecker der RDU wurde gezogen bei beiden Fahrzeugen. Wie gesagt Mountune M380 hat die Werte (Kurve) so gebracht wie bei denen beschrieben. Dreamscience ist ok aber zu drehmomentlastig. 610 Nm sind etwas viel wenn man bedenkt dass Beastfactory bei ihrem Komplettumbau (mit Kühlung) auf 430 Ps kommen und auch nur macimal diese Drehmomentwerte erreichen. Dort werden Pleuel und Kolben getauscht. Das gibt mir Bedenken zumal oiuntune bei dem M400 kit mit 560 Nm auch verschlägt andere Kolben einzusetzen

Genau so ist auch mein empfinden bei der Ultima Map, ich mag keine Drehmomentberge da es sehr schädlich ist, hatte die Ultimate ca 2 Std drauf und auch einmal Fehlercode mit Ladedruck zu hoch, kein Wunder wenn die Turboanzeige bis Anschlag bei ca 2500-3000 rpm zieht. Absolut nicht mein Geschmack, hoffe die bringen noch ne vernünftige Map sonst verkauf ich das Dreamsience.
 
Hört mal lieber auf zu meckern und testet die Ultima2+. Diese wurde extra darauf ausgelegt, dass es zu beginn nicht solch einen starken anstieg der NM gibt.
Lieber mal Daten und Fakten liefern anstatt sich mit Halbwissen rumzuschlagen..
 
Es geht darum, dass du etwas bemängelst obwohl es einer verbesserte Version davon gibt.
Jetzt sagst du auch noch, dass du gar nicht die verbesserte Version fahren willst, weil dir Teile fehlen, ja warum beschwerst du dich dann überhaupt o_O

Das wäre das gleiche wenn du noch mit Win98 unterwegs bist und dich beschwerst, dass div. Sachen nicht funktionieren... und solche unüberlegten, haltlosen Aussagen kann man sich halt einfach sparen.

Das die Ultima und Ultima2 auf Prüfständen nichts taugen haben wir hier schon in div. Threats festgestellt. Zeitgleich sprechen einige der Fahrer der Stages aber auch davon, dass es sich auf der Straße verglichen mit anderen Softwareständen sehr gut anfühlt.

Aber ich merke schon, dass ich hier wohl mal wieder an den falschen Posten appelliere, denn die Sturheit einiger weniger ist einfach zu groß :sleep:
 
Ich habe das Tune ausgewählt was laut deren Beschreibung für das Serienfahrzeug die "ultimative"- beste ist.
Und dies mit Betriebssystemen zu vergleichen ist halt -um es verständlich für dich auszudrücken- dumm, da die Software eben nicht nur eine Weiterentwicklung ist, sondern entsprechend der Eigenschaften/Hardware/Wünschen auszuwählen ist. Mehrere Maps auf einem Flasher halt. Und ausprobiert habe ich wegen der Hardware nur die Ultimate und entsprechend mein Empfinden dazu hier geäußert.
Sobald weitere Informationen, Test oder Erfahrungen da sind werde ich mich dazu äußern und nicht irgendwelches Hörensagen, welches ich nicht selbst erlebt habe zum Besten geben.

Die Erfahrungen zur Map Ultima habe ich hier widergegeben und an anderer stelle schon beschrieben das diese Map nicht das gelbe vom Ei ist für mich!

Komm mir vor, als schreib ich hier mit pubertierendem Jungen.
 
Icenight hat nicht ganz unrecht.

Die Ultima2+, Ultima2 und Ultima sowie Race 99+ wurden ja von mir erklärt und mitgeteilt.

Die Ultima2 und Ultima2+ machen Spaß aber sind mir zu Drehmomentlastig (auch mit der richtigen Hardware) was man aus meinen publizierten Messungen sehen kann. Jeder wie er mag. Ich denke dass für den Motor deswegen die Mountune M380 und M400 von Mountune gesünder sind (meine Meinung).
 
Bzgl. der Dreamscience Maps würde ich auch gerne mal was beitragen/fragen:

Also die 615Nm stehen doch nur im Drehzahlbereich von 2.700-3.400 U/min an? UND AUCH nur dann, wenn man im Alltag so fahren würde, wie das Auto auf dem Prüfstand gemessen worden ist? ALSO MIT VOLLGAS, was wiederum bedeutet, dass man in dem Moment einen Ladedruck von 1,8-2,0 bar (laut Ladedruckanzeige im Cockpit) aufbaut?

Deshalb denke ich, dass man die 615Nm im Alltag selten bis gar nicht erst erzeugt bekommt. Es sei denn, man fährt an jeder Ampel in der Stadt mit Vollgas an und bleibt immer nur im oben genannten Drehzahlbereich. Mir ist klar, dass einige jetzt vortragen, dass genau zwischen 2.500-3.000 U/min hochgeschaltet wird (wir sprechen vom alltäglichen Einsatz!), aber wenn ich meine Ladeanzeige anschaue, dann geht der Ladedruck selbst bei etwas schnellerer Fahrweise in der Stadt nie über 1 bar hinaus.

Daher meine Frage:
Wenn ich im Alltag nicht dauernd das Gaspedal bis zum Anschlag auf Blech drücke und "normal" fahre, baut sich doch gar nicht erst ein Ladedruck über 1,0-1,2 bar auf? Somit stehen doch auch überhaupt nicht die 615Nm an, oder?

Und ganz ehrlich, wer richtig schnell unterwegs ist, fährt weit weit über 3.400 U/min, wo die Nm schon sehr stark abgefallen sind.
 
Die 3 Anzeigen sind nur berechnete Werte.
Ich würde mal sagen, dass man mit neuen Komponenten bzw einer anderen Software keine wirklich plausiblen Werte ablesen kann.
 

Neueste Beiträge

Oben