Ladeluftkühler MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da sind wir uns ja mal wirklich so wie es aussieht wirklich einig.

Ich sehs schon kommen, bald brauchen wir einen Unterschied zwischen Ram Air und normalen Austauschfilter ;)

Ich würde mir direkt ne komplette Ansaugung bis Turbo verbauen, wenn das mit der Garantie nicht so wär :pfeif:
 
Hatte gestern nochmal die Möglichkeit beim Kumpel mit der Revo Stage 2 zu loggen. RamAir bringt gar nix was die Temperatur betrifft, sind komplett gleiche Werte. Also hat das, was die Ladelufttemperatur betrifft, keine Auswirkung.

Aber: Wir haben dann mal noch die Serienmap getestet, einfach weil dort ja deutlich weniger Ladedruck anliegt als bei der Stage 2. Und siehe da, Temperatur geht deutlich langsamer hoch und ist geringer als im vergleichbaren Versuch. Wohlgemerkt immer bei fast ähnlicher Drehzahl gemessen. Was man auch gut sieht ist, dass bei Volllast die Temperatur erstmal nach unten geht, so wie es kalehof auch schon aufgezeigt hat.

63962b1bb4124b8eaa02327fde5f7f0a.jpg


Ich würde jetzt mal ganz stark behaupten, dass was selbst den bzw. einen Upgrade LLK bei 30+ Grad Außentemperatur angeht, die Revo Stage 2 ihn schon an die Grenzen bringt. Weil klar, deutlich mehr Ladedruck (2 bar und abfallend auf 1,75) erzeugt auch mehr Wärme und weniger Zeit im LLK selbst gekühlt zu werden.
 
Ist bei der Revo Stage 2 nicht ein LLK empfohlen, was jetzt heißen soll, hat dein Kollege nicht ein anderen LLK verbaut?

Wenn man dem was Wagner Tuning gemessen hat glauben schenken soll, erreichst du bei einer relativ kurzen Dauerbelastung mit dem OEM LLK schon 50°C +.
 
Sorry, hab meinen Text nochmal bearbeitet. Meinte natürlich diesen bzw. einen Upgrade LLK im Allgemeinen. Er hat ja keinen OEM mehr verbaut, sondern schon einen größeren.
Wollte nur aufzeigen, dass solch einer bei Serienleistung sehr gut dimensioniert ist, aber bei einer Leistungssteigerung (hier Revo Stage 2) definitiv ein größerer zu empfehlen ist. Klar, muss nicht, er ist ja auch erst mit dem OEM LLK herumgefahren, aber der kommt ja selbst schon bei 20 Grad Außentemperatur an die 60 Grad Grenze dran, daher sollte man da schon upgraden, was wirklich sinnvoll ist.
 
Frage in die Runde: wie hat sich der Ladedruck bei Euch verändert nach dem Einbau des LLKs?
Also nach der Anzeige im Armaturenbrett.
Und am besten mit geänderter Software....
 
Habe Ich persönlich nicht drauf geachtet, muss Ich sagen.
Da es aber ein Boost Target gibt, gehe Ich davon aus das sich beim Ladedruck garnichts tut.
 
Habt Ihr bei den heißten Temperaturen noch mal getestet ?

Wir haben mit Serien-LLK und HJS gestern gespielt

bei 30°C und gut warmem Motor/Fahrzeug haben wir Serie, mit DS3 und mit Revo Stage 2 gemessen....

im Prinzip jedesmal bis in den 5ten bei rund 220 voll durchbeschleunigt... (klar dauert bei Serie länger...)

Serie wurde IAT2 rund 3-4°c kälter als mit Ultima 3 oder Revo.

Bei den Tunes ging die Temperatur bis ca. 60-61°C hoch
ABgas irgendwo bei 760-780°c
Serie war sogar am höchsten >> magerer?

Ist der GAP zwischen Ansaugtemperatur bei Euch mit Upgrade LLK kleiner?

Wichtig natürlich das man vorher den Ansaugtrackt etwas kalt fährt, da sich ja im stehen alles staut....

Ich finde 30° unterschied bei 400PS und raus beschleunigt bis 220 nicht schlecht.

Meine Vermutung ist ja, dass es dann jenseits der 200 schon noch ordentlich ansteigt.
Aber für Landstraße und 120er Bundesstraßen bringt man ihn bei 30 ° nicht zum runter regeln.
 

Anhänge

  • revo1.jpeg
    revo1.jpeg
    201,3 KB · Aufrufe: 274
  • Serie stand.jpeg
    Serie stand.jpeg
    119,6 KB · Aufrufe: 274
  • Serie2.jpeg
    Serie2.jpeg
    250,2 KB · Aufrufe: 274
  • ultima2.jpeg
    ultima2.jpeg
    207,9 KB · Aufrufe: 273
  • ultima1.jpg
    ultima1.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 274
Ich hatte das schonmal irgendwo gefragt.

Welcher obd wert ist für die zündwinkelrücknahme?
 
Benutzername schrieb:
Habt Ihr bei den heißten Temperaturen noch mal getestet ?

Wir haben mit Serien-LLK und HJS gestern gespielt

bei 30°C und gut warmem Motor/Fahrzeug haben wir Serie, mit DS3 und mit Revo Stage 2 gemessen....

im Prinzip jedesmal bis in den 5ten bei rund 220 voll durchbeschleunigt... (klar dauert bei Serie länger...)

Serie wurde IAT2 rund 3-4°c kälter als mit Ultima 3 oder Revo.

Bei den Tunes ging die Temperatur bis ca. 60-61°C hoch
ABgas irgendwo bei 760-780°c
Serie war sogar am höchsten >> magerer?

Ist der GAP zwischen Ansaugtemperatur bei Euch mit Upgrade LLK kleiner?

Wichtig natürlich das man vorher den Ansaugtrackt etwas kalt fährt, da sich ja im stehen alles staut....

Ich finde 30° unterschied bei 400PS und raus beschleunigt bis 220 nicht schlecht.

Meine Vermutung ist ja, dass es dann jenseits der 200 schon noch ordentlich ansteigt.
Aber für Landstraße und 120er Bundesstraßen bringt man ihn bei 30 ° nicht zum runter regeln.

Habe mit dem Wagner Ladeluftkühler, HJS DP und M400R bei 35 Grad Aussentemperatur in der Spitze 47 Grad Ladelufttemperatur anliegen.
Jedoch war es nur eine Autobahneinfahrt von 30 - 150km/h... da Schweiz :sleep:
Aber auch sonnst waren 47 Grad die Spitze bei Bergfahrten unter Last.

Datazap Log
O0t8sxl.jpg
 
Wir waren heute wieder spielen....

Ich muss sagen, wenn man die Werte beobachtet, spricht doch einiges für den LLK.

Keine Ahnung, wie schlagartig der RS die Leistung runter regelt...
Aber bei niedriger Temperatur ist so oder so mehr Leistung zu erwarten.

Wir zu zweit gefahren.
Airtec LLK mit dickem Harpipe-Kit
HJS
K&N
SUV
Rhemus AGA
Revo Stage 2 auf 98RON.
Top Speed bis 240
5. und auch 6. Gang

Die Temperatur war beim rollen mit 130 ähnlich wie mit Serien-LLK
Allerdings ging sie beim Angasen dann erst mal auf 36-35°C zurück um dann relativ gemächlich zu steigen auf im Peak 47°C
Meißt nur bis 45-46
Abgastemperatur war bei 812 Peak

Ich muss sagen, mit Upgrade -LLK ist er auch unter 180 deutlich kühler, bzw. schneller wieder kühler.
und im Peak 15-16° Kühler als SErien-LLK

Heute war es evtl. 1-2°C Wärmer als beim letzten Test. (31-32°C)



Vielleicht kann einer der Profis was zum Thema Leistung sagen:

Nutzt der FoFo die kältere Luft und gibt es als höhere Leistung ab?
Oder ist das durch die Programierung auf Drehmoment-Target egal?
Wenn genutzt: von wie viel PS unterschied reden wir da?

WhatsApp Image 2019-07-07 at 00.47.39.jpeg
WhatsApp Image 2019-07-07 at 00.47.38.jpeg
 
An die, die den Airtec mit Tüv drin haben:

Wo und wie habt Ihr die Plakette befeestigt?

Im Gutachten heißt es "auf der Oberseite des Ladeluftkühlers links"

Muss ja eigentlich in Fahrtrichtung links sein und Oberseite schließt ein bohren und Nieten aus - oder?

Also kleben?

Mit was habt ihr das geklebt, damit es auch hält....
 
Benutzername schrieb:
An die, die den Airtec mit Tüv drin haben:

Wo und wie habt Ihr die Plakette befeestigt?

Im Gutachten heißt es "auf der Oberseite des Ladeluftkühlers links"

Muss ja eigentlich in Fahrtrichtung links sein und Oberseite schließt ein bohren und Nieten aus - oder?

Also kleben?

Mit was habt ihr das geklebt, damit es auch hält....

Genau, auf der Fahrerseite.

2k Kleber oder Sikaflex
 
Benutzername schrieb:
An die, die den Airtec mit Tüv drin haben:

Wo und wie habt Ihr die Plakette befeestigt?

Im Gutachten heißt es "auf der Oberseite des Ladeluftkühlers links"

Muss ja eigentlich in Fahrtrichtung links sein und Oberseite schließt ein bohren und Nieten aus - oder?

Also kleben?

Mit was habt ihr das geklebt, damit es auch hält....

Die Kennung wird nicht vom Endkunden angebracht , die Kennung ist im Luftleitblech angebracht
 
rh-renntechnik schrieb:
Benutzername schrieb:
An die, die den Airtec mit Tüv drin haben:

Wo und wie habt Ihr die Plakette befeestigt?

Im Gutachten heißt es "auf der Oberseite des Ladeluftkühlers links"

Muss ja eigentlich in Fahrtrichtung links sein und Oberseite schließt ein bohren und Nieten aus - oder?

Also kleben?

Mit was habt ihr das geklebt, damit es auch hält....

Die Kennung wird nicht vom Endkunden angebracht , die Kennung ist im Luftleitblech angebracht

Wenn Ihr die anbringt, wurden wohl mal welche nachträglich mit Gutachten versehen - oder falsch geliefert.

Von oben oder von unten am Luftleitbkech?
 
Alle gelieferten Kühler verfügen über die Kennzeichnung und ein entsprechendes Gutachten
Hast du einen Kühler ohne Kennung hast du entweder einen ohne Tüv gekauft oder der Liefernde Händler hat falsch bestellt

Oder du versuchst hier grade Dir selber einen Kühler zu „legalisieren“
 
Weiss jemand, ob es nen LLK gibt, der auch in der Schweiz mit Gutachten geliefert wird? Bislang war ich der Meinung, dass man jeweils Leistungs- wie auch Abgaszyklusmessung machen muss, wenn der LLK gewechselt wird (kostet 5000 CHF aufwärts), daher die blöde Frage ;)
 
Da würde ich einmal bei RH fragen ob du eine Kopie haben kannst um es den Schweizern zu zeigen.
in dem Gutachten steht quasi drin dass sich aufgrund nicht geänderter Motorleistung auch nichts im Abgasverhalten ändert
 
Map schrieb:
Weiss jemand, ob es nen LLK gibt, der auch in der Schweiz mit Gutachten geliefert wird? Bislang war ich der Meinung, dass man jeweils Leistungs- wie auch Abgaszyklusmessung machen muss, wenn der LLK gewechselt wird (kostet 5000 CHF aufwärts), daher die blöde Frage ;)

Sehr gute Frage.
Würde mich sehr interessieren sobald Du News hast.

Anderseits, werde ich in der Schweiz mein LLK nicht eintragen lassen.
 
Wenn man einen LLK ohne Logo in schwarz nimmt, wer bitte soll den Unterschied zum Original erkennen, man kann es mit der Eintragerei auch übertreiben.
 

Neueste Beiträge

Oben