Mountune M375 vs. M380

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
dermax schrieb:
Hallo Gemeinde,

ich bei dem M380 das verstärkte Wastegate dringend erforderlich? Oder reicht da das Originale noch aus?
Kann es sein, dass Du das Schubumluftventil meinst?
 
Oh ja das meine ich, habe das irgendwie verwechselt. Es ist zwar im Paket enthalten, aber ich frage mich, ob das wirklich notwendig ist für das M380.
 
wirklich nötig = ka, dafür müsstest du schon studieren und dir wirklich exakt alles ausrechnen :nein:
hilft es aber = jap :thumbs-up_new:

Das OEM macht wohl seinen Job nicht immer exakt und wenn man andere Drücke (ka ob auch andere Drücke in anderen Bereichen schon dafür ausreichen würden, oder es darum geht, dass der allgemein maximale Druck höher ist, wie ohne das Tune) fährt, dann ist es somit nie verkehrt. Das wäre sparen an falscher Stelle.
 
Es funktioniert sicherlich auch ohne neues SUV, denn es bringt ja keine Mehrleistung. Das wirst Du vermutlich auch nicht direkt spüren, aber das Serienteil ist wirklich primitiv und das Ansprechverhalten ohne Austausch sicher nicht optimal.
Deinem Turbo zuliebe würde ich es tauschen. :ja:

Gruß
Thomas
 
Das Teil kostet doch nur 100 Eier, wieso so ein Risiko eingehen, es gehört nun mal dazu.
Einbau ist auch easy.
 
Easy ist glaub relativ :p :pfeif:
Ich finde es ohne richtiges oder gescheites Werkzeug fast unmöglich :nixweiss:
 
Ich möchte gerne mal von den Leuten hier erklärt bekommen, die meinen man braucht definitiv ein anderes SUV, was denn angeblich danach besser sein soll. Und auch ob ihr wisst, wie ein bzw. unser SUV überhaupt funktioniert und worauf es dabei ankommt. [emoji16]

Ich behaupte mal ganz scharf: Selbst mit 600 oder 700 PS braucht man kein anderes, weil es einfach nicht notwendig ist. Und ja, da kann unser Serienteil noch so „billig“ anmuten, es ändert nichts an der Funktionsweise.

Aber bin mal gespannt was jetzt so kommt als angebliche Gegenargumentation.

PS: Es gibt genau eine Sache wo unseres nicht besser ist bzw. nicht sein kann. Aber das wars auch schon [emoji16]
 
Hier wird doch niemand zum Einbau gezwungen.
Ich halte mich an die Empfehlung der Firma die die Softwareentwicklung und Abstimmung gemacht hat, was andere machen ist mir doch egal. :pfeif:

"M380 calibration should NOT be installed on vehicles not equipped with the correct mountune hardware. Power output, drivability and reliability may be affected and mountune are unable to support vehicles running alternative hardware. In any such instance no warranty is offered or implied by mountune."
 
Alles gut Stealth [emoji6]
Ich sehe es ja ein, wenn sie einen anderen Luftfilter, LLK oder Downpipe empfehlen, aber gerade beim SUV - auch wenn es nicht viel Geld kostet - sehe ich es eher als Marketing an. Klar, der Betrag macht’s dann am Ende auch nicht mehr fett, aber rein von der Sache her geht’s mir da nur ums Prinzip.


Ist es nicht sogar beim M400 der Fall, dass du nachweislich alles von Mountune vorgeschriebene haben musst, bevor sie dir diese Stufe freischalten - weiß das jemand?
 
Mountune betreibt einfach reines Marketing in eigene Sache.
Wie viele verbauen all deren Parts nur weil die das auf die Liste zum Tune schreiben?
Warum bieten so ziehmlich alle anderen Hersteller ähnliche oder gar mehr Leistung als das M380, ganz ohne die Parts?

Klar ist wohl die Map darauf angepasst, die ist jedoch bei den heutigen ECUs unbedeutend, da diese problemlos mit beiden Setups klarkommen.
Dass es einen Unterschied macht ob nun ne 3" DP verbaut ist oder nicht ist ja auch jedem klar, darum muss man bei der M380 / M400 sicher nicht diskutieren.
Es ist sicher nichts falsch daran all diese Parts anzubieten, jedoch sollte man nicht den Kunden quasi dazu zwingen all die teuren und nicht zwingend benötigten Parts installieren zu müssen.

@ben104.. nachweislich nicht sowie ich dies verstanden habe. Zum einen kannst das einzeln bestellen, zum anderen wollen sie zum Update nur Informationen über den COBB bevor sie einem das File zusenden.
 
Nö, die Software bekommt man auch so, da gibts keine Kontrolle oder so :lol: .
Ich kenne die Funktionsweise eines SUV, trotzdem trau Ich mich nicht sagen ob das jetzt schneller reagiert als das Originale ob es wärmestabiler sein muss oder ob es bei höherem Ladedruck besser arbeitet.
Ich weiß nur das Ich nichts falsch gemacht habe, wenn Ich mich an das Gesamtpaket halte.

@Focus RS: Ja auf dem Papier versprechen viele Tuner mehr Leistung, wie man bei Dreamscience sieht, nur bei Mountune bekommt man halt auch die versprochene Leistung in der Realität.
Gezwungen wird ma auch nicht, man bekommt alle Softwarestufen auch ohne die Teile.
 
Man muss bei MT halt auch sehen, dass die mit Ford eine Kooperation haben und damit sicher Zugriff auf Informationen, die andere nicht haben. Wenn ich es richtig verstehe, mieten die einen sehr professionellen Prüfstrand (mit Windkanal?) für ihre Entwicklungen an? Ausserdem decken sich deren Pakete mit meinen eigenen Beobachtungen, z. Bsp. ab welcher Leistung ein LLK Upgrade notwendig wird. Zwar wird mein Antrieb jungfräulich bleiben, aber wenn würde ich mich auch für MT entscheiden. 100 kg weniger + M375 sollten aus dem Kleinen einen richtigen Kracher machen.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
_Focus_RS_ schrieb:
Mountune betreibt einfach reines Marketing in eigene Sache.
Wie viele verbauen all deren Parts nur weil die das auf die Liste zum Tune schreiben?
Warum bieten so ziehmlich alle anderen Hersteller ähnliche oder gar mehr Leistung als das M380, ganz ohne die Parts?

Klar ist wohl die Map darauf angepasst, die ist jedoch bei den heutigen ECUs unbedeutend, da diese problemlos mit beiden Setups klarkommen.
Dass es einen Unterschied macht ob nun ne 3" DP verbaut ist oder nicht ist ja auch jedem klar, darum muss man bei der M380 / M400 sicher nicht diskutieren.
Es ist sicher nichts falsch daran all diese Parts anzubieten, jedoch sollte man nicht den Kunden quasi dazu zwingen all die teuren und nicht zwingend benötigten Parts installieren zu müssen.

@ben104.. nachweislich nicht sowie ich dies verstanden habe. Zum einen kannst das einzeln bestellen, zum anderen wollen sie zum Update nur Informationen über den COBB bevor sie einem das File zusenden.


Weil andere Hersteller in keinem Land der Welt versichern, dass die original Fordgarantie bestehen bleibt, Mountune aber schon.
 
Guter Punkt. Einen glaube ich auch noch zu haben. MT hat global reach und als offizieller Fordtuner viel zu verlieren. Die sind ne Marke mit Wert und Reputation, und so würde es mich nicht wundern, wenn der MT Badge beim Wiederverkauf vom Markt akzeptierter ist als ein no name Tuning. Das dürfte den höheren Preis für deren Produkte schnell relativieren.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Die Produkte sind gut durchdacht, sie sind weltweit bekannt und von einem Autohersteller mehr als nur akzeptiert.
Das heist was.

Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen.
Mountune is einer, wenn nicht der Wege to go, ach.... *schwärm* wäre das nur hier so, ich würde sofort shoppen :liebhab:
 
MH1988 schrieb:
Weil andere Hersteller in keinem Land der Welt versichern, dass die original Fordgarantie bestehen bleibt, Mountune aber schon.

Das Ding ist eher, dass Ford UK sich allgemein wenig dafür interessiert was nun OEM ist und was nicht, gerade dann wenns von Mountune kommt.
Dort musst nicht Fahrzeuge verkaufen wollen wenn kein Tuning erlaubt ist, irgendwie das Japan Europas :lol:


Aber was denn bei Mountung nun wie unter Garantie laufen würde ist ja auch wiedersprüchlich.
"The warranty of the vehicle being updated with this upgrade may be affected. The M375 upgrade kit is not Ford-endorsed."
"To maintain any warranty provision otherwise entitled to you, and to ensure correct operation and reliability, calibrations loaded via an mTune handset must be installed together with the correct mountune® hardware."

Wenn man dann etwas genauer sucht (Terms and Conditions).
"23. Warranty - mountune Performance parts do not affect the base vehicle warranty when installed according to eTIS procedures in a supporting region / territory. Please contact us prior to purchasing any mountune Performance product to confirm the latest warranty statement in your region / territory."

Was das nun wieder heisst ist leider nirgends zu finden.
Zudem ist dies etwas allgemeines, würde dies für alle Fahrzeuge, Modelle und Parts gelten, würde beim FPM375 sicher nicht folgendes stehen.


Einzig bei dem FPM375 steht ganz klar.
"This upgrade does not affect the base vehicle warranty."
Zudem muss es zwingend im Mountune HQ installiert werden.

Bei allen anderen Tunes stehen diese beiden Punkte nicht, daher dürfte die Ford Werksgarantie genau genommen kaum weiter bestehen.
Da wären wir dann wieder bei den ersten Anmerkung ..... Das Ding ist eher, dass Ford UK sich allgemein wenig dafür interessiert was nun OEM ist und was nicht, gerade dann wenns von Mountune kommt.


Und ja, würd ich dort Wohnhaft sein würde ich wohl auch zu Mountune greiffen (abgesehen von der AGA), in diesem Land sicher das rundum sorglos Paket.
 

Neueste Beiträge

Oben