Ladeluftkühler MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nee es war @rsopi, hab den Beitrag wieder gefunden.
Jop man sollte so ne vierer OEM Erweiterung haben, etwas eng aber Platz wäre da, noch besser gleich ne Digital umschaltbare :)

Stopfen Zylinderkopf
Jedoch keine Ahung ob es nun der Stopfen auf dem Foto ist, leider fehlt ein Foto um dies genau zu klären.
 
Wäre genial wenn sich rsopi hierzu nochmal kurz melden könnte, dann bin ich da dabei :cooler:
 
Dom_Ink schrieb:
So, mal wieder back zu den LLK

Noch jemand Erfahrung mit den Produkten von ETS?
Habe bei sowas ja immer Muffensausen, dass des mit dem Liefern nicht hin haut..

https://www.extremeturbosystems.com/ets-ford-focus-rs-intercooler-piping-kit-upgrade.html

Preislich sieht das nämlich gut aus und die Verrohrung lässt keine Wünsche offen, außer das sie kaum Platz bei der Montage lässt :D

Leitungen passen ohne große Probleme!
Hab ich verbaut auser Unterboden muss nix weg.
 
Dankööööö :thumbs-up_new:

Hab gerade gesehen, dass sie für einen schwarzen LLK nochmal +145 $ obendrauf rechnen.. doof.
 
neeeeeeeeee, lass mal lieber :DX:

hernach klaue ich mir noch die gewonnene Kühlleistung :fuck2:
 
Hab heute auch mal den Upgrade LLK von nem Kumpel ausgelesen, hat im 5. Gang ab 100 voll durchgezogen bis knapp 200 rum.

Hat sonst nix weiter geändert, außer K&N-Filter und Silikonverbinder in der Ansaugung.

469b6191b949f5e867af0b029f19d206.jpg


Beim 2. Run danach über 200 ging’s dann auf 47 hoch. Man merkt halt trotzdem, dass wenn der Wagen sich kurz aufheizen kann - weil wir da umdrehen mussten und somit relativ langsam unterwegs waren - und kein Fahrtwind bekommt, dass er in der kurzen Zeit die Temperatur nicht mehr so weit runterbekommt. Ich denke, wenn man auf der Bahn so einer hin rollt und auch nach einer Volllastphase dem Auto etwas Zeit gibt, bleibt die Temperatur konstant niedriger. Klar, auf dem Track oder bei einer extremen Volllastfahrt heizt sich alles mehr auf.
 
danke euch :thumbs-up_new:

hatte dein Kollege auch die Verrohrung geändert? Welchen LLK?
 
Nee Verrohrung ist gar nichts geändert und der Ladeluftkühler ist von „AliCool“. Ich denke, wenn man zusätzlich noch die Verrohrung ändern würde + die Ansaugung mit dem RamAir versehen würde, dann könnte die Temperatur eventuell noch um ein paar Grad nach unten gehen. Aber so an sich schon ein gutes Ergebnis.
 
Das war übrigens bei ihm mit dem Serien-LLK auch im 5. Gang [emoji16] Aber ich hatte bei mir auch schon mal bei Mitte 20 fast 60 Grad. Mal schauen ob ich das auch noch finde.

8812eb794ee12574c566cb040a9391c8.jpg




Edit:

Hab’s gefunden!
Aber eben davor auch voll den 3. und 4. Gang durchgezogen und am Ende ebenfalls den 5.

be04c31d60b26f5d7a132a609b1f2399.jpg
 
Danke fürs Posten der Daten, sehr cool :thumbs-up_new:

Mal nur im Vergleich zu meinem OEM LLK + Lappen: Bei mir stehen im 5. Gang bei den von Dir genannten rpm 49°C bei 30°C Eingangstemperatur. Allerdings kam ich vollbeschleunigt aus dem 4. mit einer Temperatur von bereits 46°C. Der Anstieg wird geringer bei höherer Übersetzung, ist ja logisch, dauert halt länger bis zum vollen Ladedruck.

Im Vergleich zu 20° C Außentemperatur klettern meine rpm übrigens gleich schnell, und ich erreiche auch die 217 km/h im 5. gleich schnell. 6. Gang ging leider verkehrstechnsich nicht. Allerdings diesmal ca. 5°C wärmer bei IAT2 am Ende des 5. Ganges (57° C) im Vgl. zur Messung bei 20° C. Schätze, da ist was dran dass der erst ab nem bestimmten Wert (60° C :nixweiss: ) regelt.
 

Anhänge

  • log.JPG
    log.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 509
Danke für deinen Log! Ja da kann man gut erkennen wie es dann langsamer hochgeht mit der IAT2.
Was ich aber ganz vergessen habe zu schreiben, bei dem wo ich ausgelesen habe, der hatte sowohl mit Serien LLK, als auch mit dem Upgrade jeweils die Revo Stage 2 drauf. Ich würde jetzt mal ganz stark behaupten, dass durch den höheren Ladedruck (und auch schon viel eher anliegend) logisch ist, dass sich die Temperatur schneller erhitzt als wenn man Serie fahren würde in beiden Fällen.

Ist zwar komisch, dass ich damals selbst bei knapp über 20 Grad auch so an die 60 herankam, aber vielleicht ist das auch wieder von der Luftfeuchte abhängig oder wie man davor „geheizt“ ist.




Hab es nochmal näher rangeholt. Da wo der Strich ist, war das Ende vom 3. Gang, als ich dann in den 4. geschalten habe. Dann die nächste Spitze 4. Gang und darauf noch dreimal der 5.

72de2092aaf760be2216c7ad1805e823.jpg
 
Bei 20° C bin ich im 6. Gang Vmax auf 58°C gekommen, und der Wert wurde nicht mehr überschritten. Vielleicht hat er da dann zu regeln begonnen...das war dann aber bei Tacho 270 oder so :)
 
Also wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich am liebsten das Zeug von Mishimoto verbaut, die haben einfach alles und die Produkte sprechen mich auch alle soweit an.
Aber der Preis :p


Du hattest deine 55-60°C schon viel früher, zum 4. mal jetzt.....
 
Ja kann schon sein oder der LLK ist da an seinem Ende wo er nicht mehr abbaut, egal welche Temperatur [emoji16] Nee aber schon komisch, dass wir hier fast alle ähnliche Werte haben. Hab leider keine Autobahn einfach mal so in der Nähe, um über 200 mal ordentlich testen zu können. Wenn ich dazu komme, hole ich das aber definitiv nach! Ich denke aber, dass wenn man über 200 fährt und dann ständig Vollgas im 5. und 6., dass dann auch die Zubehör LLK ordentlich Temperatur bekommen. Oder es kippt irgendwann, weil der Fahrtwind gut kühlen kann. Ich werde es auf jeden Fall hier reinschreiben!
 
Das wiederspiegelt so in etwa was ich auch schon versuchte zu erklären.
Dank den Logs bisher sieht es so aus dass er bei Vollspeed auf der BAB seine ~130 Grad halten kann und die Ansaugung eigentlich nicht über 60 Grad geht.
Nur wie sieht es denn da aus, wo der RS hauptsächlich bewegt wird?

Wenns darum geht unter realeren Bedingungen die Temperatur des RS zu ermitteln, taugt die VMAX BAB nichts.
Die wenigsten werden wohl nen RS gekauft haben um nur mit 268 Km/h über die BAB zu brettern, zumal man ja dazu noch am richtigne Ort wohnen muss.
Der RS ist ein Fahrzeug für kurvigen Strecken, ob man nun im Flachland oder eher inner Bergregion wohnt, solche findet man überall.
Vermutlich gibt es sogar zwischen diesen beiden nochmals deutlichere Temperaturunterschiede.

Solche Messungen wären hier sicher sehr interessant, um zu sehen wie sich die Temperaturen des RS unter realeren Bedingungen verhalten.
Die BAB Messungen sind auf jeden Fall super um einzelne Komponenten zu vergleichen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Das wiederspiegelt so in etwa was ich auch schon versuchte zu erklären.
Dank den Logs bisher sieht es so aus dass er bei Vollspeed auf der BAB seine ~130 Grad halten kann und die Ansaugung eigentlich nicht über 60 Grad geht.
Nur wie sieht es denn da aus, wo der RS hauptsächlich bewegt wird?

Wenns darum geht unter realeren Bedingungen die Temperatur des RS zu ermitteln, taugt die VMAX BAB nichts.
Die wenigsten werden wohl nen RS gekauft haben um nur mit 268 Km/h über die BAB zu brettern, zumal man ja dazu noch am richtigne Ort wohnen muss.
Der RS ist ein Fahrzeug für kurvigen Strecken, ob man nun im Flachland oder eher inner Bergregion wohnt, solche findet man überall.
Vermutlich gibt es sogar zwischen diesen beiden nochmals deutlichere Temperaturunterschiede.

Solche Messungen wären hier sicher sehr interessant, um zu sehen wie sich die Temperaturen des RS unter realeren Bedingungen verhalten.
Die BAB Messungen sind auf jeden Fall super um einzelne Komponenten zu vergleichen.

Gestern längere fährt über Mehrere Dörfer und Landstraßen auf der Landstraße immer schön getreten.
Ausentemp. War bei 27grad IAT2 31 sobald ich aufs Gas bin. Im Dorf ca. 41.

Das nächste mal mache ich nen log dann poste ich den.
 
Definitiv! Bisher sind das ja alles nur Gerdaus-Fahrten um zu sehen wie sich die Temperatur dort verhält. Aber ich denke auch bei kurvenreichen Fahrten und/oder auf einem Track im mittleren bis oberen Drehzahlband wird die Temperatur nicht minder weiter runtergehen. Ist natürlich nur eine Vermutung. Obwohl ich sagen muss, dass in niedrigeren Gängen die Temperatur nicht so angestiegen ist, sie ist erstmal runtergegangen, also kann schon sein, dass sich das ganze einfach weiter nach hinten hinauszögert, dass man eben erstmal längere Zeit kühlere Ladeluft zum Motor liefert.
Aber klar, ohne Testfahrt ist das nur schwer zu sagen.

Und auch was @kalehof schreibt, da er ja nun auch einen RamAir verbaut hat hilft der vielleicht auch, dass generell schon kühlere Luft in den Luftfilterkasten gepresst wird. Ist halt schwierig das von der Ferne einfach so zu sagen. Der Kumpel mit der Stage 2 baut aber die Tage auch einen ein, mal gucken ob sich dann irgendwas ändert was man messbar sehen kann. Ich werde berichten!
 
Ja super, je mehr Daten desto besser, und von mehreren Usern :prost: Endlich sprechen wir mal die gleiche Sprache :prost:

Mit der Landstraße kann ich bestätigen, schwer über 40° C zu kommen. Sobald Du vom Gas gehst sinkt die Temp, schwer den Boost aufrechtzuhalten und im 3. ruckzuck jenseits der 100. Aber ich bin jetzt nicht Michael Schumacher.
 

Neueste Beiträge

Oben