Bremse für Rennstrecke

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Darf ich fragen warum du sie so lange einfährst ? Beläge sind ja angeblich nach 10-30 Bremsungen mit mittlerer Gaspedalstellung und längeren Bremsphase fertig und die Scheiben nach 500 km oder so ?
Oder bekommst du die 500 km nicht so schnell zusammen :)
 
Ja, wegen der Bremsscheiben. In dem Beiblatt von Tarox stand was von 500 km, da wollte ich mich dran halten. Heißt jetzt nicht unbedingt rumschleichen, aber auch keine extrem harte Fahrweise.
 
berichte mal nach deiner einbremsphase.....möchte scheiben und beläge tauschen eventuell da die Serien MK3 RS Bremse an meinem Focus Mk2 vFL einfach noch besser sein müsste vom Gefühl her ;-)
 
fragt beim Freddie nach den Bremsen, er hat viel Ahnung und ist total hilfsbereit: http://www.special-brakes.de/
 
Habt ihr beim Scheibenwechsel neue Schrauben für den Bremszylinder gekauft ? Die bekommen ja 110N und 90 Grad Winkel....
 

Anhänge

  • IMG-20180728-WA0007.jpeg
    IMG-20180728-WA0007.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 742
Halte ich nicht für nötig, hab auch selbst schon mehrere Brembo Bremszylinder (natürlich nicht am RS) komplett revidiert und wieder die vorhandenen Schrauben benutzt.
Zudem kennzeichnet Ford im Service Manual die Teile, welche nicht wiederverwendet werden sollten.
 
Hallo Leute,

Möchte doch glatt den Beitrag nochmal nach oben holen.
Tom_RS3500 bist du nun mit deiner Bremsenkombination zufrieden oder würdest du sie nicht nochmal nehmen?
Warum hast du die Tarox C83 Scheibe und nicht die F2000 genommen? Und warum nur vorn. Hättest hinten nicht auch eine geschlitzte nehmen können anstatt die Zero?

Kannst du vielleicht einen kleinen Bericht schreiben über deine Bremsenkombination zwecks Vorteile/ Nachteile deiner Meinung nach. Würde sicherlich etliche hier interessieren.

Ich bedanke mich schonmal für deine Bemühungen.

Lg David
 
Hallo,

kann ich gerne machen, auch wenn sich mein Anforderungsprofil etwas geändert hat. Um es vorweg zu nehmen, ich habe es nicht auf die Rennstrecke geschafft aufgrund Zeitmangel und kann daher nichts dazu beitragen. Allerdings bin ich täglich zügig Landstraßenfahrten mit einigen engen Kurven hier in der Eifel gefahren, seit dem Wechsel habe ich ca. 11.500 km mit der Kombination abgespult.

Nunja, was lässt sich sagen? Im Groben und Ganzen ist mein Eindruck, dass die Beläge etwas mehr Biss haben als die Serienbeläge. Man darf keine Wunder erwarten, da es keine Rennbeläge sind. Aber meiner Meinung nach fahren sie sich angenehmer. Der Druckpunkt bleibt konstanter, sie greifen auch kalt gut zu und wenn man vollen Bremsdruck braucht, dann packt sie auch ordentlich zu. Vor allem an der Hinterachse scheint nun etwas mehr Reibung anzuliegen, der Wagen liegt beim starken Bremsen ruhiger.

Der Knackpunkt ist nur, dass ich ja gleichzeitig auch die Scheiben gewechselt habe, und zwar vorne auf die geschlitzten. Daher ist so ein 1:1 Vergleich natürlich immer etwas schwierig, zumal die alten Beläge und Scheiben ja schon ganz gut runter waren und sich eine neue Bremse ja immer etwas besser fährt.

Zu Deiner Frage mit den Bremsscheiben: Ich habe die nur vorne geschlitzt gewählt, weil für mich der größte Minuspunkt der glatten Scheiben das Salzwasser im Winter war. Und hier kann ich nun, da wir jetzt einige Tage Dauer(niesel)regen und Salz hinter uns haben, guten Gewissens sagen, dass dies mit den geschlitzten Scheiben kein Thema mehr ist. Auch einige Kilometer Autobahn mit Tempomat im Sprühregen sind kein Problem, die Bremse spricht sofort gut an und reagiert umgehend auf den Pedaldruck :thumbs-up_new: .

Die C83 haben mir optisch besser gefallen als die F2000, aber das ist sicher Geschmackssache. Wahrscheinlich wird die F2000 etwas weniger Geräusche machen, das ist in meinen Augen nämlich der einzig große Nachteil der C83. Beim stärkeren Bremsen brummt die ziemlich bzw. klingt wie eine abtourende Flugzeugturbine. Preislich liegen die ja gleich, denke aber dass man mit beiden nichts verkehrt macht. Theoretisch hat die C83 durch weniger Schlitze etwas mehr Auflagefläche für den Belag als die F2000, aber ob man das in der Praxis merkt weiss ich nicht.

Der Verschleiss der Beläge scheint nicht sichtbar höher zu sein als die Serienbeläge mit den glatten Scheiben, würde sogar fast sagen er ist geringer. Hatte eigentlich erwartet, dass die Beläge sich wegen der Schlitze deutlich schneller abfahren, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Bremsstaub hält sich auch in Grenzen und ist leicht wieder zu entfernen.

Alles in allem ist die Kombination für Alltag bei jedem Wetter und auch für sportliche Fahrten auf Landstraßen (im Rahmen der STVO ;) ) gut geeignet, sofern man sich an den Geräuschen der geschlitzten Scheiben nicht stört. Wenn man keine Rennstrecke oder nur im Trockenen mit dem RS fährt, würde ich wohl eher die glatten Scheiben ohne Schlitze empfehlen.
Die HP2000 Beläge gefallen mir in den meisten Punkten besser als die Serienbeläge, würde die wohl wieder nehmen. Wie schon gesagt, Wunder darf man aber nicht erwarten, immerhin haben die Beläge ja auch die ECE R 90 Kennzeichnung.

Leider kann ich keine Aussage treffen für hohe Belastung auf der Autobahn (sprich mehrere Bremsungen von 250 auf 100 runter) oder auf der Rennstrecke, da dies nicht (mehr) zu meinem Fahrprofil gehört. Gehe aber davon aus, dass etwas mehr Potenzial als in der Serienanlage steckt.

Das sind meine subjektiven Eindrücke als Laie, kann natürlich jemand anders wieder vollkommen unterschiedlich sehen. Insgesamt gesehen habe ich den Wechsel nicht bereut, auch wenn er nicht ganz billig war. Sollte sich was anderes ergeben, werde ich dies hier posten :)
 
Danke für deinen ausführlichen Bericht. :bravo:

Ich fahre den RS hauptsächlich als Spaßmobil und da eigentlich hauptsächlich im Harz auf kurvenreichen
Strecken mit teilweise sehr schnellen lang gezogen Kurven und teilweise sehr engen Kurven. Eine
andere Stecke auf der ich öfters unterwegs bin ist der Kyfhäuser, wenn der mal
einigermaßen leer und fahrbar ist ;)

Eigentlich würde ich am liebsten zweigeteilte Scheiben fahren wollen da es die aber nicht mit Zulassung gibt fallen die ja schon raus. Eine neue Bremsanlage wollte ich aber auch nicht verbauen von KSport oder so da die alte ja auch funktioniert. Daher fand ich deine legale Lösung nicht schlecht.

Gibt es hier eventuell noch andere mit einer Guten und legalen Bremsenkombimation die man empfehlen könnte?
Plane dieses Jahr auch ab und an mal eine Rennstrecke zu besuchen.

Lg David
 
Also wie gesagt, auf Landstraßen ist das auch bei zackiger Fahrweise kein Thema, denke Eifel und Kyffhäuser / Harz sind da nicht so unterschiedlich. Rennstrecke kommt halt immer drauf an, Nordschleife ist nicht so brutal zur Bremse wie Hockenheim und sollte auch funktionieren. Natürlich immer im Rahmen dessen, was Straßen(Sport-)beläge mit Zulassung zu leisten vermögen.

Besser geht immer, zweiteilige schwimmend gelagerte Scheiben mit ordentlichen Rennbelägen, gute Belüftung und Bremsflüssigkeit und man sollte Ruhe haben. Problem ist nur, dass es für diese Lösungen keine ABE oder TÜV Gutachten gibt. Wenn man darauf besteht, dann hat man kaum noch Möglichkeiten nach oben.

Ich hatte ja selbst lange gesucht und bin dann zu der Kombi aus Tarox C83/Zero und den HP2000 gekommen. Als Beläge wären legal noch die EBC Yellowstuff möglich gewesen, aber da muss man nicht lange suchen, um rauszufinden, dass die für die Rennstrecke quasi untauglich sind.
 
Ja ne von EBC halte ich persönlich nicht viel. Hatte ich auf meinem 350Z drauf und die gingen gar nicht.
Bremsleistung war zwar akzeptabel aber der Bremsstein hat sich von der Trägerplatte gelöst und die Scheiben
waren relativ schnell krum was auch uncool war.

Denke ich werde deine Kombination mal ausprobieren wenn sie runter sind. Erst einmal heißt es ja noch bis März warten. Was für Bremsflüssigkeit fahrt ihr eigentlich? Lohnt sich das umrüsten auf Stahlflexbremsleitungen und wenn ja wie macht sich der Umbau bemerkbar?

Lg David
 
Hi, kann mir einer von euch sagen aus welchem Material die Hohlschraube (verbindung Bremssattel/Bremsleitung) ist. Habe beim Kauf von den Stahlflexleitungen keine mit bekommen. Originale habe ich keine.
Gruß
johnnyST
 
JohnnyST schrieb:
Hi, kann mir einer von euch sagen aus welchem Material die Hohlschraube (verbindung Bremssattel/Bremsleitung) ist. Habe beim Kauf von den Stahlflexleitungen keine mit bekommen. Originale habe ich keine.
Gruß
johnnyST
Welche Stahlflex hast du denn gekauft?
 
Okay, danke.
Mir geht es eher darum, ob sich das Bremssattelmaterial mit einer Edelstahlschraube verträgt.
 
im Bootsbereich ist Kupfer-Alu Tabu... Ich meine Edelstahl - Alu ist OK. Hier eine Tabelle mit MAtreialverträglichkeit http://www.bkalu.de/html/korrosion.html
 
Tom_RS3500 schrieb:
Hallo,

kann ich gerne machen, auch wenn sich mein Anforderungsprofil etwas geändert hat. Um es vorweg zu nehmen, ich habe es nicht auf die Rennstrecke geschafft aufgrund Zeitmangel und kann daher nichts dazu beitragen. Allerdings bin ich täglich zügig Landstraßenfahrten mit einigen engen Kurven hier in der Eifel gefahren, seit dem Wechsel habe ich ca. 11.500 km mit der Kombination abgespult.

Nunja, was lässt sich sagen? Im Groben und Ganzen ist mein Eindruck, dass die Beläge etwas mehr Biss haben als die Serienbeläge. Man darf keine Wunder erwarten, da es keine Rennbeläge sind. Aber meiner Meinung nach fahren sie sich angenehmer. Der Druckpunkt bleibt konstanter, sie greifen auch kalt gut zu und wenn man vollen Bremsdruck braucht, dann packt sie auch ordentlich zu. Vor allem an der Hinterachse scheint nun etwas mehr Reibung anzuliegen, der Wagen liegt beim starken Bremsen ruhiger.

Der Knackpunkt ist nur, dass ich ja gleichzeitig auch die Scheiben gewechselt habe, und zwar vorne auf die geschlitzten. Daher ist so ein 1:1 Vergleich natürlich immer etwas schwierig, zumal die alten Beläge und Scheiben ja schon ganz gut runter waren und sich eine neue Bremse ja immer etwas besser fährt.

Zu Deiner Frage mit den Bremsscheiben: Ich habe die nur vorne geschlitzt gewählt, weil für mich der größte Minuspunkt der glatten Scheiben das Salzwasser im Winter war. Und hier kann ich nun, da wir jetzt einige Tage Dauer(niesel)regen und Salz hinter uns haben, guten Gewissens sagen, dass dies mit den geschlitzten Scheiben kein Thema mehr ist. Auch einige Kilometer Autobahn mit Tempomat im Sprühregen sind kein Problem, die Bremse spricht sofort gut an und reagiert umgehend auf den Pedaldruck :thumbs-up_new: .

Die C83 haben mir optisch besser gefallen als die F2000, aber das ist sicher Geschmackssache. Wahrscheinlich wird die F2000 etwas weniger Geräusche machen, das ist in meinen Augen nämlich der einzig große Nachteil der C83. Beim stärkeren Bremsen brummt die ziemlich bzw. klingt wie eine abtourende Flugzeugturbine. Preislich liegen die ja gleich, denke aber dass man mit beiden nichts verkehrt macht. Theoretisch hat die C83 durch weniger Schlitze etwas mehr Auflagefläche für den Belag als die F2000, aber ob man das in der Praxis merkt weiss ich nicht.

Der Verschleiss der Beläge scheint nicht sichtbar höher zu sein als die Serienbeläge mit den glatten Scheiben, würde sogar fast sagen er ist geringer. Hatte eigentlich erwartet, dass die Beläge sich wegen der Schlitze deutlich schneller abfahren, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Bremsstaub hält sich auch in Grenzen und ist leicht wieder zu entfernen.

Alles in allem ist die Kombination für Alltag bei jedem Wetter und auch für sportliche Fahrten auf Landstraßen (im Rahmen der STVO ;) ) gut geeignet, sofern man sich an den Geräuschen der geschlitzten Scheiben nicht stört. Wenn man keine Rennstrecke oder nur im Trockenen mit dem RS fährt, würde ich wohl eher die glatten Scheiben ohne Schlitze empfehlen.
Die HP2000 Beläge gefallen mir in den meisten Punkten besser als die Serienbeläge, würde die wohl wieder nehmen. Wie schon gesagt, Wunder darf man aber nicht erwarten, immerhin haben die Beläge ja auch die ECE R 90 Kennzeichnung.

Leider kann ich keine Aussage treffen für hohe Belastung auf der Autobahn (sprich mehrere Bremsungen von 250 auf 100 runter) oder auf der Rennstrecke, da dies nicht (mehr) zu meinem Fahrprofil gehört. Gehe aber davon aus, dass etwas mehr Potenzial als in der Serienanlage steckt.

Das sind meine subjektiven Eindrücke als Laie, kann natürlich jemand anders wieder vollkommen unterschiedlich sehen. Insgesamt gesehen habe ich den Wechsel nicht bereut, auch wenn er nicht ganz billig war. Sollte sich was anderes ergeben, werde ich dies hier posten :)



Also ich habe die Tarox F2000 mit den Endless ME20 verbaut und jetzt ist natürlich die Frage ob es an den Scheiben oder an den Belägen liegt aber leise ist das in Summe überhaupt nicht. Beim leichten Bremsen hört man die kaum, aber wenn man reintritt dann und die Beläge nicht auf Temperatur sind (auf der Rennstrecke ist die nämlich wieder leiser) dann Ruppelt es schon ziemlich.

Also wie gesagt kann auch an den Belägen liegen aber ich würde die Kombi nicht fahren wenn ich den RS nur auf der Straße bewegen würde...

Gruß Thorsten
 

Neueste Beiträge

Oben