Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Edition-Man schrieb:
Eigentlich wundert es mich, dass gerade im SPORT Modus wo der RS schön aus dem Auspuff knallt, der Keramik Kat des Focus das auf Dauer aushält. Immerhin ist das knallen einprogrammiert in in dem die Zündung auf spät eingestellt wird und der Kraftstoff später eingespritzt wird.
Das Gemisch zündet dann wenn die Auslassventile offen sind und dadurch wird Kat, Turbo Lader und die Auslassventile thermisch mehr belastet....
Aber einen kaputten Kat hatte hier noch keiner, oder?

Falscher Thread. Aber im Vergleich zum Mini knallt der RS ja eher selten und da hält die Keramik auch.
 
u996viic schrieb:
...mich würde eher interessieren was nun eigentlich bei EvoRS raus gekommen ist..... :handjob:
Was, wie EvoRS?
Mit 500PS und 650Nm, Sperrdif und großem Heckspoiler.
 
Oh, ok, schade :doof:

Ich hoffe seine Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet.
 
Gnadenloos schrieb:
Ich hoffe seine Befürchtung hat sich nicht bewahrheitet.

Der Beitrag von ihm ist 5 Wochen alt und danach kam nichts mehr......
Wenn es überhaupt irgend etwas mit der ZKD zu tun hatte dann auch nur weil noch die falsche verbaut war. Denn der ATM wurde im Juni eingebaut d.h. das Baudatum des Motors war im März wenn nicht noch früher und da waren noch die alten ZKD verbaut.....
 
Stimmt so wohl.
Der "lappen" soll sich halt einfach rühren und gut is.. denn nochmals darauf hinweisen bringt bei ihm ja anscheinend auch nichts.
 
Hallo zusammen,

Wie versprochen werde ich noch berichten.
Es ist aber definitiv die neueste Kopfdichtung Version C (die mit Niete) verbaut.

Grüsse
 
Lass dir ruhig Zeit, Weihnachten reicht, ist ja nicht so als würde man hier irgendjemand verrückt machen wenn man schreibt die neue ZKD hält nichts und lässt dann anschließend nichts mehr von sich hören... Da frag ich mich doch immer wieder: Von wem werden die Leute bezahlt?
 
Jeder weiss ja inzwischen dass es bei Ford auch mal Monate dauern kann biss es etwas zu berichten gibt, aktuell sind doch die Zylinderköpfe wieder nicht lieferbar.
Und somit hätten wir schon die zweite Typ C Dichtung, welche gewechselt werden muss.
Aber wie es bei der ersten der Fall war reagieren einige schon wieder völlig verblendet und glauben dass diese nun hält.
War 1:1 dasselbe bis dann Ford endlich die FSA ausgerufen hatte.

Also auf in die nächste Runde :lol:
 
Wieso verblendet? Der eine hatte einen Rückruf, dieser hier verhält sich unglaubwürdig. Für ein echtes Signal erwarte ich hier und in anderen Foren eine Vielzahl von Schadensmeldungen und Belege für den Verbau der neuen ZKD. Und davon subtrahiere ich nochmal 50% für Stimmungsmache und Special Interests. Das hier ist also GAR NICHTS.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Auch wenn Skaler mir oft auf den Keks geht mit manchen Kommentaren :pfeif: , muss ich ihn schon recht geben.
2 „bekannte“ Fälle. 1x mit Rückrufvermerk in Etis, was nicht ohne Grund so ist und 1x ohne genaue Angaben.
Bevor ich die neue ZKD anzweifle, Zweifel ich eher an der Sauer-&Richtigkeit der Arbeit bei Evo‘s RS.
 
Weil es ja genau so lief beim ersten mal, zudem es ja nun schon deren zwei sind.
Dass der Motor von @verchan mit besagtem Baudatum bereits eine Typ C Dichtung verbaut haben musste ist ja eindeutig klar, es sei denn daran wurde noch rumgepfuscht.
Die Tatsache dass dann aber so abgeblockt wird wenn der Kunde nachfragt sagt aber auch schon wieder so einiges aus.

Des weiteren gibts ja schon mehrere Aussagen von Leuten welche mehr Ahung von haben als wir, die genau davon ausgehen.
Gibt ja mehr als genug darüber zu lesen dass das Problem mit der neuen Dichtung vermutlich nicht behoben werden kann.

Sicher ist es noch etwas zu früh um genaue Aussagen zu treffen aber es bringt genau so wenig alles schön zu reden wie das Gegenteil.
Die Zeit wird es zeigen, aber langsam sollte man sich auch mal eingestehen dass Ford hier alles andere als ein Meisterwerk abgeliefert hat.
Auch wenn es im ersten Moment genau diesen Anschein macht treten andauernd neue Probelem auf, inzwischen geht ja auch die RDU mit originaler SW hoch, und das sind keine Einzelfälle.

Wir fahren halt nun mal einen Prototypen und sind die Beta Tester, mit etwas Glück schafft es Ford dann den nächsten RS etwas standhafter hin zu bekommen :thumbs-up_new:
 
Ich kenne nur eine Firma, die das behauptet. Und viel darüber zu lesen gibt es schon mal gar nichts. Warum Du Dich bei jedem Internetfurz für Stimmungsmache gegen Ford aufgerufen fühlst, weiss ich nicht, aber schade finde ich es schon.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Las das auch schon andersweitig, steht z.B. auch im UK Forum, glaub in einem der Threads über DS, jedenfalls nicht von BF.

Du siehst es als Stimmungsmache gegen Ford, deine Beiträge lesen sich wiederum so aus als hätte Ford mit dem RS ein fehlerfreies Modell hergestellt.
Denn noch häufen sich die Probleme und sind keineswegs mehr mit Fahrzeugen früherer Generationen zu vergleichen.

Da find ich es einfach schade, wenn man dann immer wieder versucht alles schön zu Reden und man den Usern, welche dann ihre eigenen Erfahrungen teilen wollen gleich wieder unterstellt dass sie nicht die Wahrheit schreiben oder man ihnen vorwirft, dass sie sich nicht genug um Informationen kümmern würden.
 
Nenn mir einen Hersteller der Fehlerfreie(!) Modelle baut. Wenn du einen kennst nenn ihn uns bitte. Ich kenne zumindest keinen von den x Mengen an Herstellern.
 
Darum gehts gar nicht aber welcher Hersteller bringt ein Fahrzeug mit so gravierenden und nicht endenden Problemen auf den Markt?
Nimmst nur schon mal so die Konkurenz zum RS mit den etwa vergleichbaren Modellen von Audi, Honda, Mercedes, Mitsubishi, Subaru, VW, usw...

Klar hat jeder sein Paket zu tragen aber im Vergleich sticht da der RS richtig raus, zum einen mit der Menge der Fälle, zum anderen geht ja eines nach dem anderen kaputt.
Seit nun 3 Jahren "versucht" man das Problem mit der ZKD in den Griff zu kriegen und bevor man weiss ob diese nun endlich hält liegt ein AWD nach dem anderen ab, von allen anderen bekannten Mängeln mal ganz abgesehen.
 
Du hast doch echt ein an der Waffel... ließt täglich in 10000 Foren und pickst dir nur die schlechten Sachen raus und behauptest dann es wären alles mega Probleme weil z.B. jemand in England oder Timbuktu nen Furz quer sitzten hat .... unglaublich :thumbs-down_new:

Machst du das bei vergleichbaren Modellen von Audi, Honda, Mercedes, Mitsubishi, Subaru, VW, usw... auch ???

Nehm doch einfach mal die über 40.000 anderen RS die keine Probleme haben und Berichte drüber.....
 
Genau, die 40.000 anderen RS fahren sicher ohne ZDK rum, daher müssen diese bestimmt auch nicht zur FSA. :DX:

Hast du auch was nützliches dem Thema beizutragen ausser mit Beleidigungen um dich zu schmeissen? :irre:

PS: Zu deiner Anregung, Waffeln mag ich :thumbs-up_new:
 
Leute ,kommt mal wieder runter :prost: Wir sind eine RS Gemeinde!
Der Mk2 RS hat auch eine lange Liste an Problemen. Warum geht ihr euch bei dem mk3 so an die Gurgel?
Klar ist es ärgerlich wenn was am RS kaputt geht aber das muss noch lange nicht ein riesen Problem da stellen ;)
 
Liebe RS Gemeinde,
es war und ist nicht meine Absicht unmut zu stiften. Die Gemüter scheinen sich an dem Thema doch recht erhitzt zu haben. Bitte nehmt meine Posts als meine persönliche Wahrnehmung und Interpretation der Sache, was es schlussendlich ja auch ist.
Noch zur Ehrenrettung des RS MK3, ich habe noch weitaus leistungsstärkere Fahrzeuge zur Verfügung, fahre aber seit knapp 2 Jahren am liebsten mit dem RS. Die Entscheidung für den RS war ganz bewusst aufgrund von folgenden Faktoren gewählt: Kein Boxer Motor (Open Deck Probleme bei einem bestimmten japanischen Hersteller), Allradantrieb und eine echte Handbremse (wofür kann man sich denken). Das RS Konzept und Auto finde ich nach wie vor extrem gut und hat für mich einige unschlagbare Argumente, weshalb ich auch nicht wechseln werde, eher verbessern.

So nun ein Zwischenbericht der Lage, den ich versuche ganz ohne Wertung abzugeben.
Mein Motor ist ein 17F01 und wie geschrieben mit der Version C ZKD ausgestattet.
Es sei schonmal vorab gesagt, dass ein 3 Zylinder Kaltstart seither nicht mehr vorgekommen ist. Eventuell erklärt sich das aber aus meiner momentan extrem defensiven Fahrweise.
Habe vor 2-3 Wochen auch die Kompression gemessen, ohne Aussreisser. Die Zündkerzen haben ein "schönes" Bild.

Die letzten Wochen (ca. 4000km) bin ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,5l/100km gefahren. D.h. extrem sorgsam und ohne Leistung abzufordern. Ladedruck nie mehr als ca. 0,5bar.
Der Kühlmittelstand (kalt) im Behälter steht momentan nahe am Minimum. Ich meine aber, der war mal bei Max. Wohingegen warm kaum ein Unterschied wahrnehmbar ist, Kühlmittelstand ist nahe am Maximum.
Leider kann ich nicht genau sagen seit wann der Kühlmittelstand (kalt) nahe am Minimum steht.
Seit diesem einen Kaltstart Vorfall entlaste ich nach fast jeder Fahrt das Kühlsystem, indem ich den Deckel vom Kühlmittelbehälter aufdrehe, um Druck abzulassen und dadurch hoffe einen zusätzlichen Schaden durch Wasser im Zylinder zu vermeiden.
Der Grund für den ganzen Aufwand ist ein damals zeitnahes Telefonat mit dem FFH, der mir nach Schilderung des Problems "schlechte Karten" für eine erneute Reparatur auf Garantie in Aussicht gestellt hat, da sowas an einem Rückruf Motor noch nie vorgekommen ist. Mein Argument, dass wohl die wenigsten seither 30000km runtergespult haben wurde kaum gehört. Ich möchte hier nicht weiter auf das Thema eingehen, da es für mich abgeschlossen ist.
Weiterhin bin ich davon überzeugt, dass auch nach einer eventuell erneuten Reparatur auf Garantie keine dauerhafte Standfestigkeit gewährleistet sein wird, deshalb habe ich beschlossen die Sache in die eigene Hand zu nehmen.

Meine persönliche Interpretation der Lage und meine zukünftigen Massnahmen:
Der Open Deck Motor ist am Anschlag, je nachdem wie viel Leistung über Zeit abgefordert wird fangen die Zylinder an zu wandern, was wiederum die ZKD nach und nach aufreibt und über kurz oder lang zu Undichtigkeiten führt. Dringt erst mal genügend Wasser in einen Zylinder können weitere Schäden an Kolben, Pleuel, Zylinder und Kopf verursacht werden. Ähnliche Open Deck Probleme gab und gibt es auch bei anderen Herstellern.
Habe vor kurzem von NorrisDesigns den Block Deck Brace und dazu ARP Schrauben bestellt.
Werde demnächst den Kopf entfernen und kann dann Bilder von der verbauten ZKD posten in der Hoffnung, dass damit mein Problem behoben ist. Falls meine angestellte Vermutung nicht zutrifft und ich auf dem Holzweg war/bin, werde ich das natürlich ebenso mitteilen.

Viele Grüsse
 

Neueste Beiträge

Oben