Remus-Abgasanlage: jemand Erfahrung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Foxslayer schrieb:
Wo kommst du her @Dral ? Wenn du nicht zu weit weg wohnst könnte man mal vergleichen. Ob es wirklich so ist oder einfach das Empinden von Person zu Person unterschiedlich ist. Ich hab nämlich die Remus auch drunter.

Das wär echt klasse, ich suche die ganze Zeit schon nach Leuten mit entsprechenden Anlagen. Ich komm aus östlichen Regionen, nördlich von Leipzig, bzw. südlich von Berlin. Ich hab schon gehört, dass ich bei uns im Landkreis wohl den einzigen RS habe. Von daher hab ich da nicht viel Hoffnung Gleichgesinnte zu treffen. ;) Arbeitsbedingt bin ich aber auch in Stuttgart unterwegs. Dort scheint es ja mehr RS zu geben.
 
Da ist guter Rat teuer. So krass wie Du es schilderst ist es bei mir lange nicht. Wie ich bereits geschrieben habe, ist es bei mir über die Zeit auch besser geworden. Wenn es so ist wie Du sagst, und es sogar der Freundin auffällt (meiner Frau wäre es nicht aufgefallen, gut, der fällt erst etwas auf, wenn das halbe Auto zerstört ist), würde ich sie verkaufen. Unterm Strich finde ich sie aber nicht so schlecht, in bestimmten Situationen sogar sehr geil, habe sie aber auch nicht bzw. nicht nur wegen des Sounds gekauft.
 
Der Werkstattmeister sagte zu mir folgendes(sinngemäß): "Ganz ehrlich, was erwartest du? Du sitzt 2 Meter neben einem Auspuff, der schon sehr laut ist. Wie soll das im Innenraum nicht hörbar sein?"

Und ich muss schon sagen... er hat ja eigentlich Recht. Ich kann mir auch nicht ganz erklären, warum der Auspuff in den YT Videos von REMUS im Innenraum nicht hörbar ist, wenn er doch außen schon ordentlich knallt. :nixweiss:

Meine Vermutung wär jetzt, dass dieser vielleicht durch den Sound-Composer so überlagert wird, dass das Dröhnen weniger wahrgenommen wird!? (Wie gesagt, ich habe den Sound-Composer deaktiviert.)
 
Dral schrieb:
Meine Vermutung wär jetzt, dass dieser vielleicht durch den Sound-Composer so überlagert wird, dass das Dröhnen weniger wahrgenommen wird!? (Wie gesagt, ich habe den Sound-Composer deaktiviert.)

Ich hatte den Sound Composer auch deaktiviert gehabt aber nach einem Tag wieder aktiviert. Weil es einfach etwas fehlte wenn kein Geräusch mehr da war.
 
Dral schrieb:
Foxslayer schrieb:
Wo kommst du her @Dral ? Wenn du nicht zu weit weg wohnst könnte man mal vergleichen. Ob es wirklich so ist oder einfach das Empinden von Person zu Person unterschiedlich ist. Ich hab nämlich die Remus auch drunter.

Das wär echt klasse, ich suche die ganze Zeit schon nach Leuten mit entsprechenden Anlagen. Ich komm aus östlichen Regionen, nördlich von Leipzig, bzw. südlich von Berlin. Ich hab schon gehört, dass ich bei uns im Landkreis wohl den einzigen RS habe. Von daher hab ich da nicht viel Hoffnung Gleichgesinnte zu treffen. ;) Arbeitsbedingt bin ich aber auch in Stuttgart unterwegs. Dort scheint es ja mehr RS zu geben.

bin aus Halle/Saale vlt bist du ja da auch mal da könnte man sich treffen....
 
Hallo,

fährt in Berlin vielleicht jemand mit einer Remus AGA am RS... ?

MfG Nekta
 
hey, aus Berlin!!!

das wäre ja klasse, wenn es hier tatsächlich jemanden gäbe :bananadancer2:

LG
 
Halle und Berlin sind ja alles keine Strecken. Vielleicht könnte man ja mal ein kleines Treffen abhalten!? :)
 
@Dral .. Hast du es mal mit den Powerflex Auspuffgummis versucht?

Schaue mich gerade diesbezüglich um und las in nem Suziki Forum dass diese unter anderem bei einigen seither keine Vibrationen mehr vorhanden sind.

Weiss jemand die originalen Abmessungen der OEM Gummis?
 
Nee das nicht aber hab noch das Problem dass die heisse HJS DP in ganz tiefen Drehzahlen unten anschlägt, womöglich würden so ne Gummis dies auch gleich lösen.
Zieht man genug stark am Rohr herunter sieht man gut dass sich der Gummi zu fest ausdehnt, ansonsten dürfte da vermutlich nichts anschlagen.

Hat jedoch nicht direkt mit der EGO-X zu tun, bekam auch schon Bilder zugesandt wo diese kombination einiges mehr an Abstand zur Aufhängung unter der DP hatte.
Daher möchte ich eigentlich auch die DP nochmal lösen und schauen ob die Bohrungen am Flansch so gross sind damit man die etwas höher wieder festziehen könnte.
Wobei es mir beim Montieren gar nicht so vorkam als sei da wirklich spiel, aber somit würden wir dann wissen, ob bei der Produktion wirklich solche Abweichungen vorhanden sind.

Leider komme ich nicht mehr so einfach auf nen Lift aber werde wenns so weit ist schon noch meinen Bericht dazu schreiben.
Natürlich in gewohnter Qualität :DX: Heisst ja nicht dass alles bestens ist nur weil ich die gekauft habe, jedenfalls der Sound ist echt der Hammer :bravo:
 
Gut, dass sie Dir gefällt. Das ist ja das Wichtigste, oder?

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Ich habe noch die originalen Haltegummis drunter. Soweit ich weiß sind die Powerflex doch nur dafür da, dass der Auspuff straffer sitzt, bzw. dass man die Höhe auch besser regeln kann!?
 
Dachte ich auch, daher mein Gedanke diese zu verbauen.
War jedoch unsicher ob durch härtere Gummis nicht plötzlich ein Dröhnen entsteht, da ja meist härtere Materialien besser Leiten.

Auf das hin hab ich mal Google bemüht.
Weiss nicht mehr wo ich überall was zu fand, beachtete jedoch vorwiegend Beiträge von Usern welche die selbst verbaut haben.
Man findet natürlich auch Aussagen von solchen die diese nicht verbaut haben und dennoch wissen wollen dass die nichts bringen würden.

Den Link ausm Suziki Forum fand ich wieder, da gibts mehrere die solche verbaut haben und begeistert davon sind.


Was sie beim RS bewirken konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wenn du jedoch sonst keine Möglichkeiten hast ausser die AGA wieder zu verkaufen wäre es vielleicht ein Versuch wert.

Was mir zu deinem Problem sonst noch innnen Sinn käme, Zitat ausm Suzuki Forum "Schon mal dran gedacht, dass sich bei hin und wieder bei günstigen Abgasanlagen auch der Schalldämpfer im Inneren lockern / lösen kann? Gleiches gilt für die günstigen "Rennkats". Die erzeugen eine genauso grandiose Geräuschkulisse, wenn sie locker sind..."

Bei dir ist es ja schon ein Dröhnen von der AGA und nicht eines was direkt vorne übers Chassis kommt, eher wie ein Poltern?
 
Also ich versuche es mal zu beschreiben. Ich habe weder ein Poltern noch ein Vibrieren im Auto. Es ist einfach das typische Dröhnen eines 4-Zylinders mit lautem Auspuff(und/oder offenem Luftfilter). Wenn ich beim Beschleunigen meinen Kopf mal drehe und zum Beifahrer sehe, hör ich das Dröhnen vor allem auf dem rechten Ohr... heißt es kommt aus dem hinteren Bereich des Autos. Und wenn ich in den Komfort-Modus wechsle(also die Auspuffklappe zu geht), dann wird das Dröhnen auch spürbar leiser. Alles spricht dafür, dass es das Brummen aus den Endrohren ist - also völlig normal.

ABER:

Warum berichten dann Leute, die die REMUS verbaut haben von Dingen wie:
- "leicht hörbar"
- "nur bei 3-4k Umdrehungen hörbar"
etc.? :confused2:

Ich hab auf YT noch 2 Videos rausgesucht wo die REMUS Anlage promoted wird:

1. Video: REMUS Video - ungefähr bei 45 sek
2. Video: amerikanischer Tuner - ungefähr bei 2m20s - leider schlechte Mikroqualität hier

Hier ist selbst beim Beschleunigen nichts zu hören außer dem Sound-Composer. :nixweiss:
 
Zum Thema anstehen, denke nicht das dies bei dier der Fall ist so wie du es beschreibst.
Falls du Stellen mit wenig Abstand hast könntest du die diche Alufolie welche man als Backofeneinlage nutzt 3 mal Falten und mit nem normalen Klebeband über die fraglichen Stellen machen, man sähe sofort die Abdrücke darauf.

So die Orte mit am wenigsten Spielraum wären die DP (da käme das Geräusch von vorne), unten inner Mitte nähe der Gummiaufhängung, und was eher versteckt ist, ist die hinterste Schelle, je nach dem wie man diese montiert könnte die auch anstehen. Nur so zum Allgemeinen.


Was sagen andere wenn du an ihnen vorbei fährst?
Draussen, in ner Tiefgarage oder einem Parkhaus?
Hört man das Dröhnen da auch?
Eventuell würde aus aufm Lift etwas zu hören sein.

Die Frage stellt sich schon langsam ob nicht etwas bei der Produktion schief gelaufen ist aber das wäre dann auch schwer zum testen, muss nicht sein dass man das hören würde wenn man die Runter nimmt und rüttelt.
Oder Reste von der Dichtmasse die im ESD rumscheppern?

Wie eine Remus klingt oder klingen sollte weiss ich nicht, kann nur so das was mir noch zu einfällt schreiben, hoffe es hilft dir etwas weiter.
 
Ich glaube nicht, dass es an Spiel zwischen den Teilen liegt. Denke, es ist konstruktions-/ materialbedingt ein Resonanzphänomen. Vermute mittlerweile, dass meine Vmax Fahrten und die entsprechende Erhitzung des Materials deswegen auch Besserung gebracht haben. Bin nicht einmal überzeugt, dass Remus das Teil mit dem Auto zusammen entwickelt hat. Wer mit "kein Zerschneiden der Serienanlage" wirbt, hat sich offenbar nur Schaubilder aus Reparaturanleitungen angeschaut. Insgesamt eine schwache Leistung dieser Firma.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Ohne Witz, ein Kumpel von mir fragte auch schon ob dir mir vielleicht die US-Version oder ähnliches geschickt haben. Vielleicht ist es tatsächlich ein Problem bei der Produktion. :nixweiss:

Ich werde wohl REMUS weiter auf den Zahn fühlen müssen. Leider bisher noch keine Antwort auf meine Anfrage von vor 5 Wochen. Muss ich wahrscheinlich direkt dort anrufen.
 
Oben