Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
alex128p schrieb:
Letzten Freitag kam auch bei mir dieses Schreiben an. Mein FFH meint, dass das ganze Prozedere lediglich 2 Stunden dauern soll, was mich stutzig macht, da hier einige mehrere Wochen warten mussten.

Hat man euch was ähnliches erzählt?
Mein Brief kam Samstag und da war ich heute bei meinem Händler. Der meinte 2-3 Tage braucht er den Wagen. Teile bestellt er schon.
 
Besten Dank für die Erklärung!

Dom_Ink schrieb:
Fazit: Nicht einmal für den Drucktest sind 2h ausreichend und falls er dir das eintrichtern möchte, würde ich mir Gedanken machen ob er es überhaupt reparieren mag.. sry.

Der Gedanke kam mir auch...
 
In solchen Fällen würde ich aber nicht mit dem Leiter des Autohauses sprechen, sondern mit dem Werkstattmeister.
Die sind zwar alle in dem gleichen Boot, die Werkstatt arbeitet aber dennoch für sich.

Bei meinem FFH werde ich z.b. immer direkt mit der Werkstatt verbunden.
 
Jemand hier ausm Forum hatte zugang zu nem Schreiben von Ford und dort wurde das so geschildert.
Der Zettel schwirrt hier bestimmt auch irgendwo herum, vlt. ja sogar in diesem Thread ein paar Seiten weiter hinten.. aber suchen tu ich den jetzt nicht, sry :p

Desweiteren wurde das so von meiner Werkstatt bejaht, als ich mit dem Werkstattleiter telefoniert hatte :ja:
Der dachte sich bestimmt auch seinen Teil :pfeif:

Hier auch ein Thread, der es gewesen sein könnte https://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=94&t=18559&start=2580
 
Meiner war vom 27.06. (7:30 Uhr) bis zum 28.06. (11:00 Uhr) beim FFH. Durchgeführt wurde jedoch nur der Drucktest, der einen Verlust von 2 kpa zu Tage brachte. Die neue Dichtung wurden angeblich schon bestellt und man würde zwecks neuen Termin auf mich zukommen. Hatte mir vorgestellt, dass alles in einem Abwasch gemacht wird, bzw. dass die ZKD bereits vorrätig ist und sofort eingebaut wird, da diese in jedem Fall gewechselt werden muss und da dies bei einigen im Forum so gehandhabt wurde. :nixweiss:
 
Warum soll sich ein Händler einen Berg Dichtungen da hinlegen wenn er gar nicht weiß wieviele Leute deswegen zu ihm kommen? Serviceorientiert wäre allerdings gewesen, wenn er nach der Terminabsprache zum Drucktest, die Dichtung bestellt hätte. Aber vielleicht sind in der Vergangenheit Kunden trotzdem nicht aufgetaucht oder er wollte/sollte warten bis das Ergebnis feststeht damit der Kopf der ja evtl noch dazu kommt, nicht nochmal extra geliefert werden muss. :nixweiss:
 
Ja, die ZKD muss auf jeden Fall gewechselt werden. Eine völlig unsinnig Aktion.
 
War bei mir aber auch so, hatte letztendlich auch zwei Termine.
Aber was solls, die ZKD ist ja bei mir schon drinnen und ich bin soweit grücklich :bravo:

Hatte dem Werkstattleiter sogar mehrmals gesagt, er solle sich ruhig zeit nehmen, wenn er denn mehr Zeit bräuchte :pfeif:
 
Dom_Ink schrieb:
Hatte dem Werkstattleiter sogar mehrmals gesagt, er solle sich ruhig zeit nehmen, wenn er denn mehr Zeit bräuchte :pfeif:

hahahahaha, der wir en Teufel tun und sich Zeit lassen, ausser du zahlst die Zeit die er länger braucht als ford bereit ist zu bezahlen.

mein FFH hat erst nach dem 3. zkd und zk Wechsel die Zeit ohne zu rennen gepackt (Aussage des schraubers) und angefangen wirklich Geld zu verdienen. der gute hat dann Wochen lang nur RS beackert.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Ich habe meinen seit ein paar Tagen auch wieder :hurra2:

Gemacht wurde nur der Austausch der ZKD und die 2. Inspektion (bei 3933km).

Ich hatte die Möglichkeit auf das Schreiben zu schauen, das der Händler bei Ford einreichen muss und dort standen 11.7h drauf und das war lt. Werkstattmeister nicht der erste RS.

Auf der Rechnung für die Inspektion war dann auch vermerkt, dass Motoröl+Filter im Rahmen des Rückrufs erneuert wurden und gekostet hat die 2. Inspektion dann knapp 260€ inkl. Bremsflüssigkeitswechsel + Komfortpaket. Von solchen Preisen habe ich die gut 15 Jahre, die ich BMW gefahren bin, nur geträumt!

Verändert hat sich seit dem Wechsel das "Knallverhalten" und der Ladedruck ist hochgegangen (knapp über 1.7bar in der Spitze (lt. Anzeige)).
 
Shadow666 schrieb:
Ich habe meinen seit ein paar Tagen auch wieder :hurra2:

Gemacht wurde nur der Austausch der ZKD und die 2. Inspektion (bei 3933km).

Ich hatte die Möglichkeit auf das Schreiben zu schauen, das der Händler bei Ford einreichen muss und dort standen 11.7h drauf und das war lt. Werkstattmeister nicht der erste RS.

Auf der Rechnung für die Inspektion war dann auch vermerkt, dass Motoröl+Filter im Rahmen des Rückrufs erneuert wurden und gekostet hat die 2. Inspektion dann knapp 260€ inkl. Bremsflüssigkeitswechsel + Komfortpaket. Von solchen Preisen habe ich die gut 15 Jahre, die ich BMW gefahren bin, nur geträumt!

Verändert hat sich seit dem Wechsel das "Knallverhalten" und der Ladedruck ist hochgegangen (knapp über 1.7bar in der Spitze (lt. Anzeige)).

Haben die deinen gleich getunt :prost: . 1,7 bar? Wie geht das denn? Unser soll doch nur 1,55 bar max. drücken! Hat das noch jemand anders bei seinem beobachtet? Bei 1,7 bar sollte deine Leistung dann ja locker 350PS sein, oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer? Mehr Ladedruck macht mehr Leistung! Richtig?
 
Frank RS schrieb:
Haben die deinen gleich getunt :prost: . 1,7 bar? Wie geht das denn? Unser soll doch nur 1,55 bar max. drücken! Hat das noch jemand anders bei seinem beobachtet? Bei 1,7 bar sollte deine Leistung dann ja locker 350PS sein, oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer? Mehr Ladedruck macht mehr Leistung! Richtig?

Und in den Sinn kommt dir nicht, dass er nur einfach die Anzeige nicht richtig lesen kann ? :lachtot:
 
Das veränderte Knallverhalten dürfte durch das längere abklemmen der Batterie hervorgerufen werden, wieso auch immer lernt die ECU sich dies wohl auch an.
Meiner hatte danach einiges weniger Pops aber inzwischen hat sich dies wieder gelegt und er schiesst wieder sehr zuverlässig. :bravo:

Aber der Ladedruck wäre ja mal geil, heutzutage kann man dazu ja nicht einfach mal eben etwas am Westgate drehen.
 
Dom_Ink schrieb:
War bei mir aber auch so, hatte letztendlich auch zwei Termine.
Aber was solls, die ZKD ist ja bei mir schon drinnen und ich bin soweit grücklich :bravo:

Hatte dem Werkstattleiter sogar mehrmals gesagt, er solle sich ruhig zeit nehmen, wenn er denn mehr Zeit bräuchte :pfeif:

Das sage ich denen dort auch immer. Plötzlich kommt was dazwischen (was auch immer) und der Wagen wird zeitlich nicht wie vorher abgesprochen fertig. Passiert, zumal die meisten Werkstätten 3-4 Tage veranschlagen, da sie afaik nicht 12 Stunden am Stück am RS arbeiten werden. Mir gehts eher darum, dass nicht auf Teufel komm raus eine Deadline gehalten werden muss, weil ich sonst Stunk machen würde.

Wie lange hast Du letzten Endes auf die Ankunft der Dichtung warten müssen?

Dann hätte ich noch eine Frage, die mir dieses Thema (ja, ich habe letzten Sonntag alle 97 Seiten durchgelesen :lachtot: ) noch nicht beantwortet hat: Ist die Sache für euch nun durch oder lasst ihr Tunes á la Mountune, Revo vorerst beiseite?
 
Aussagen wie "Sie können sich ruhig zeit lassen, es ist mir viel wichtiger, dass die FSA so sauber, oder mit anderen Worten ausgedrückt, ordentlich wie möglich abläuft" dient in meinen Augen ja lediglich dem subjektiven Wohlbefinden des Mechanikers.
Natürlich wird dieser nur mit einer fixen Pauschale von Ford abgefertigt. Aber wenn es für ihn persönlich etwas bringen sollte, würde und werde ich dies wieder so handhaben.

Die Dichtung hat bei mir schon ganz schön auf sich warten lassen.. Genau kann ich es dir leider nicht sagen, da mir von der Werkstatt leider div. Termine genannt wurden, die nachträglich verschoben wurden. Es gingen aber bestimmt 2 Wochen ins Land, bevor ich dann mit dem wirklichen Austausch drann war..

------------------

Das Tema mit der FSA ist für mich soweit erstmal durch. Auch hallte ich es für eine Endgültige Lösung. Ich gehe einfach davon aus, dass sich Ford dies nicht so viel kosten lassen würde, wenn es das Problem nur nach hinten verschiebt.
Andersrum überlegt muss ich aber sagen, wenn ich an die Brückenplatzer vom RS mk2 denke hat Ford nicht viel - gar nichts dagegen unternommen. Zumindest wurde hier nach meinem Wissensstand nichts ausgetauscht..
Ich denke, dass die neu Dichtung etwas gegen das Problem gebracht hat, nur wie viel wirt sich erst nach einer gewissen Zeit zeigen :nixweiss:

Was das "Tune" angeht ist es so wie immer. Hast du das Geld auf der Seite wenn etwas schief geht, kannst du es ja machen :pfeif:
Wenn es dir quasi egal ist, kannst du es ja machen :pfeif:

Meine persönliche Meinung ist aber dass man mit einem humanen Tune wie einer Stage 1 nicht viel verkehrt macht. ABER hier kommt es, so wie auch mit einem kompletten OEM Auto, stark auf die Art und Weise an, wie du deinen RS bewegst.
Aber so ist es doch immer :roll:
 
Mit dieser Aussage, bzw. mit dem bekunden des Verständnisses dafür, dass man dort nicht nur mein Auto bearbeitet, bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Ist einfach freundlicher. Ergo begegnent man dir dann auch anders. :thumbs-up_new:

BTT: Das eine Stage 1 (oder Tuning im allgemeinen) ein gewisses Risiko mitbringt, ist mir gänzlich bewusst. In einem anderen Thema habe ich das mal etwas weiter ausgeführt... :)

Mir geht's eher darum, ob es sich für die Fahrer, die schon eine neue Dichtung und nicht den "Hauptgewinn" gezogen haben (nette Formulierung etwas weiter vorn), nur wie Flickwerk anfühlt und von denen mit Vorsicht genossen wird oder nicht. Quasi bezugnehmend auf Dein:
Dom_Ink schrieb:
wirt sich erst nach einer gewissen Zeit zeigen
 
Soweit ich das bis jetzt hier im Forum mitbekommen habe, ist nach der FSA alles in Ordnung. Auch keine andere auftretenden Probleme.
Also wirt es doch erst die Zeit zeigen :ja:

EDIT: Es gab hier eigentlich jemanden der ein paar Beiträge weiter hinten meinte, das er wieder Probleme hätte. Leider hat er seit dem nicht mehr gepostet..

EDIT 2: Wie ich ja schon geschrieben habe, habe ich die neue Dichtung seit ein paar Wochen und bin schon ca. 2-3.000 km damit gefahren. Fühlt sich sehr gut an. Bislang überhaupt nichts auffälliges was den Motor und z.b. die Laufruhe angeht.
 
Oben