Mountune M375 vs. M380

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ist zwar wieder OFFTOPIC aber einmal möchte ich noch kurz darauf eingehen..

Es geht mir hier nicht um die Garantie, sondern darum, warum ich über die Garantie so viele Dinge wissen möchte ;)
 
Stealth-RS schrieb:
Devillous schrieb:
Doch es wird im Gerät gespeichert.
Wenn Du den deinstalliert hast wird wieder das ori Soft ins ECU geschrieben


Bin nicht sicher ob Du es vom Gerät auf den PC speichern kannst

Das stimmt nicht.
Das mtune kann man nicht deinstallieren und speichert auch keine original Software.
Es kann nur mit einer anderen Software überschrieben werden.

Deine Ausage stimmt für FPM375

Beim MTune 380 oder M400 ist es gleich wie beim allen anderen Cobb Accessport tunes
 
Mtune macht kein backup aber es gibt ein OEM file in den Mtune handset.

Leider hat diese nicht die richtige filename.

Cobb macht ein backup von orginaler OEM file.

UCDS kan OEM files schreiben.
 
Devillous schrieb:
Deine Ausage stimmt für FPM375

Beim MTune 380 oder M400 ist es gleich wie beim allen anderen Cobb Accessport tunes

Ich setzte mal voraus, DU BESITZT entweder das M380 oder M400 mit dem Mtune Handset???
Dann hast du eine Funktion , die Ich bei meinem nicht habe.
Denn bei mir ist es so wie Johoo_NL geschrieben hat.
 
Johoo_NL schrieb:
Mtune macht kein backup aber es gibt ein OEM file in den Mtune handset.

Leider hat diese nicht die richtige filename.

Cobb macht ein backup von orginaler OEM file.

UCDS kan OEM files schreiben.
DS macht ebenfalls ein Backup.


MTune ist ein COBB, jedoch wurden die meisten Features entfernt. Wie es mit besagter Funktion aussieht ist mir nicht bekannt, daher schrieb ich im letzten Beitrag auch COBB, welcher bei Mountune USA mitgeliefert wird.
 
Hallo zusammen.
Ich habe mir im MÄrz 2017 den m380 gegönnt mit allen Zutaten damit alles "abgestimmt" ist fÜr den Stage 1 map.
Nach Kühlmittelverlust etc ging ich März zur Werkstatt für 1. Check sowie neue Kopfdichtung.Zuvor im November 2017 habe ich die OEM map wieder
auf die Karre aufgespielt.
Jetzt war ich schon wieder in der Werkstatt damit sämtliche Fehlermeldung (sehr viele) analysiert werden solle, so mein Wunch da ich seit einem Jahr die Fahrmodi nach starten der Karre nicht auswählen kann wenn betriebswarm.Letztens sagte man mir dass der Fachmann nicht mit
dem Eprom kommunizieren konnte...??? und somit steht immer die Meldung "bitte ölwechsel... beim Starten eingeblendet wird. Nun hat man mir gesagt die Software wäre neu aufgespielt worden (angeblich ein update). Heute wollte ich die m380 map wieder auf die Karre hauen (nach 8 Monten) und jetzt ich kann die maps nicht mehr aufspielen...???
Hat jemande eine Ahnung war das jetzt wieder soll ? - bin am überlegen die Kiste wieder zu verkaufen da der Service bei Ford unterirdisch ist.
 
Wenn du von der Werkstatt die OEM Software aufspielen hast lassen, hast du das M-Tune von deinem Auto getrennt und es muss von Mountune wieder freigeschaltet werden, das kostet so um 200€.
 
Das versteh ich jetzt nicht. Ich denke mich zu erinnern dass das m380 nur solange gelocked ist bis die gewisse map wieder zurückgespielt wird und das war bei der Fall. Die stage 1 map war auf dem port und die Karre oem. Dann könnte man nach deiner Aussage kein gebrauchtes Gerät erwerben?
 
Einen gebrauchten COBB kann man sowieso nicht erwerben, dieser ist nur immer für ein Fahrzeug brauchbar und wird glaube ich mit der VIN verknüpft?

Wenn man ne MAP installiert muss man da den COBB mitm Fahrzeug verheiraten :lol:
Dabei sichert der COBB (US) erst deine vorhanden MAP, der COBB (UK) besitzt soweit ich weiss keine OEM Map und auch keine Möglichkeit diese zu sichern.
Wenn man die OEM zurückspielt sollte dieser wieder gescheiden sein und egal was danach vom FFH Updatet wird sollte die Hochzeit wieder möglich sein.

Beim COBB UK kann man zwar auch irgend eine Map zurückspielen die dann die OEM Leistung bringt, das hast du ja getan, dies ist jedoch eine Mountune Map und keine OEM soweit ich mich erinnere steht dies hier einige Seiten zuvor.

Stellt sich die Frage, wenn man die Mountune OEM Map zurückspielt, muss man den COBB (UK) dann zusätzlich scheiden lassen?


Schau doch mal nach, der Status sollte sichtbar sein, Married oder Unmarried.
 
Kriecher schrieb:
Das versteh ich jetzt nicht. Ich denke mich zu erinnern dass das m380 nur solange gelocked ist bis die gewisse map wieder zurückgespielt wird und das war bei der Fall. Die stage 1 map war auf dem port und die Karre oem. Dann könnte man nach deiner Aussage kein gebrauchtes Gerät erwerben?
Mountune schreibt sogar explizit, wenn man die OEM Map die auf dem MTune drauf ist beim Händler mit einem Update überschreibt, mach das das MTune unbrauchbar.
Man kann ein gebrauchtes MTune kaufen, wenn dieses von Mountune wieder freigeschalten wurde.
 
Ist der COBB durch Mountune UK so zensiert worden, dass unabhängig von der VIN Sperre nur ein einmaliges Koppeln möglich is und die Enkoppelungsfunktion gesperrt wurde?
 
Bitte den COBB Accessport nicht mit dem von Mountune genutztem Mtune verwechseln.
COBB kann man immer gebraucht kaufen. Solange der Vorbesitzer den AP von seinem Auto deinstalliert hat.
Da muss auch nichts bezahlt werden um diesen freizuschalten. Benutzung ist direkt beim koppeln mit eurem KFZ möglich.
 
follow-up von meinem Missgeschick und heutigem Telefonat mit Mountune England.
Nach update oder Neueinlesung der software seitens Ford am Wagen geht das Teil nicht mehr (warum auch immer)
Freischaltung des MTune wird über den APManager am PC hergestellt unter file APinfo wo man einen Screenshot macht und die Daten über email zu Mountune sendet.
Nach Zahlung von 100 GBP über Banküberweisung oder Visa direkt am Telefon kann dann das Gerät weider freigeschaltet werden.
 
Je mehr ich lese... :(

Hier hat´s einem mit dem Mountune B7 Paket wohl das Getriebe und die Antriebswelle zerlegt
https://www.focusrs.org/forum/9-focus-rs-discussions/112212-guys-i-need-some-help-ford-denied-my-warranty.html
 
Skalar schrieb:
Je mehr ich lese... :(

Hier hat´s einem mit dem Mountune B7 Paket wohl das Getriebe und die Antriebswelle zerlegt
https://www.focusrs.org/forum/9-focus-rs-discussions/112212-guys-i-need-some-help-ford-denied-my-warranty.html

Und was soll uns das jetzt sagen, dass du lesen kannst? :thumbs-up_new:
Es gibt auch ein YT Video wo ein AMI seinen Motor mit COBB Map beim Driften im Schnee fest fährt und es gibt genug dokumentierte Fälle von Schäden an serienmäßigen Autos, so what?
Ich fahre das M380 schon seit 10k km mit Null Öl oder Wasserverbrauch und noch mit der falschen ZKD wohlgemerkt.
 
Kleines Update zu dem Beitrag von Skalar:

Der Typ hatte noch nicht mal die Mountune Software geflascht.
Also OEM Software nur die Bolt ons verbaut und die haben in den USA die Ford Performance Garantie und wurden auch von Ford verbaut.

Mit Schnellschüssen immer Vorsichtig sein. ;)
 
Hallo Gemeinde,

ich bei dem M380 das verstärkte Wastegate dringend erforderlich? Oder reicht da das Originale noch aus?
 
Ein verstärktes Wastegate ist im M380 Upgrade Kit nicht enthalten, deshalb brauchst du auch keines.
 

Neueste Beiträge

Oben