Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Scheinst ja doch davon überzeugt zu sein, was mich jetzt zwar nicht mehr wundern sollte, es es aber dennoch tut.
Im Grunde sind Öffnungen an Stellen die man dort nicht benötigt schlecht für solche Dinge. Allein schon das Zusammenspiel von Erschütterungen, hohen Temperaturen und Lastwechsel.
Von daher halte ich die Aussage von Skalar jetzt auch nicht für falsch.

Dementgegen steht bei mir nämlich nur die andere These, dass die neue ZKD das Problem nur hinauszögert, da dies an den Temperaturen und dem daraus resultierenden Verzug des Kopfes besteht.


Mich würde es ja brennend interessieren, wie es mit dem Umbau auf Closed-Deck oder dem Umbau der ZK Kühlung aussieht. Ach, was würde ich nur geben 1-2 Jahre in die Zukunft reisen zu können :pfeif:
 
Ich finde es schonmal positiv das es keine ausfälle mehr zu dem thema gab.

Na allen bildern was man so gesehn hat bin ich auch der überzeugung das das jetzt hält.
Vorher ist das wasser an der stell ja regelrecht stehen geblieben :doh: was ja total unlogisch konstruiert wäre
Was für mich immer noch verschwörungstherien dazu das das vielleicht von anfang an einfach die falsche dichtung war offen lässt.
 
Dass sich der Kopf verzieht glaube ich nie im Leben. Wenn das so wäre, wäre es längst ein globales Thema. Das austretende Kühlmittel an den Froststopfen führe ich auf Systemdruck und Kochen bei Leistungssteigerung / Missbrauch zurück. Die geben dann nach.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Wenn sich der Kopf verzieht, drückt der Motor die Kühlflüssigkeit raus!
Dann habt ihr Flecken unterm Auto und es qualmt aus eurem Motorraum, wenn die Kühlflüssigkeit auf den heissen Motor tropft.

Es gibt genug Videos auf YouTube von den Motorschäden, wo sie stark weiß rauchen aus dem Auspuff und das ist ein Anzeichen dafür, das der Motor Kühlflüssigkeit verbrennt.

Da gibts kein wenn und kein aber
 
Skalar schrieb:
Das austretende Kühlmittel an den Froststopfen führe ich auf Systemdruck und Kochen bei Leistungssteigerung / Missbrauch zurück. Die geben dann nach.

:lachtot:

So ein quatsch
Hat mit Leistungssteigerung nichts zu tun
 
Möchte jetzt nicht behaupten das die Zk sich nicht verziehen. Aber wieviele Köpfe habt ihr denn bereits gemessen um das als Problem dazustellen?
Viele bekommen bei der FSA automatisch ZK ohne das es überhaupt notwendig wäre.
Behaupte jetzt mal das die Anzanhl sich wirklich verzogener ZK sehr sehr gering ist.
 
Ich denke auch nicht , dass sich die Köpfe dauerhaft verziehen, da möchte Ich zuerst ein Messergebnis sehen, dass das bestätigt.
Bei der FSA geht es ja um Korrosion Dichtfläche durch das austretende Kühlmittel und nicht um Verzug.
 
PeperRainer schrieb:
Skalar schrieb:
Das austretende Kühlmittel an den Froststopfen führe ich auf Systemdruck und Kochen bei Leistungssteigerung / Missbrauch zurück. Die geben dann nach.

:lachtot:

So ein quatsch
Hat mit Leistungssteigerung nichts zu tun
Mit was hat es denn etwas zu tun?

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
@Skalar

Wenn ich deine Beiträge lese, so wie diesen hier gerade, dann frage ich mich ernsthaft ob du weißt wie ein Motor funktioniert. :wallbash: :doh:
 
OK, kann ja sein, gut, dass Du Ahnung hast. Warum tritt Kühlmittel an den Froststopfen aus?
 
@Skalar
Bitte nicht böse sein aber eine weitere Unterhaltung mit dir möchte ich eher meiden.

@all
Einige versuchen mit einer Kat losen Downpipe den Kopf thermisch zu entlasten, daher meine folgende Frage : Hat der Focus Rs einen Matallkaat oder ist da noch ein Keramik Kat eingebaut worden?
 
Edition-Man schrieb:
@Skalar
Bitte nicht böse sein aber eine weitere Unterhaltung mit dir möchte ich eher meiden.

@all
Einige versuchen mit einer Kat losen Downpipe den Kopf thermisch zu entlasten, daher meine folgende Frage : Hat der Focus Rs einen Matallkaat oder ist da noch ein Keramik Kat eingebaut worden?

Mit DE-Cat erreichst du keine extreme Thermische Entlastung, da ne 200Zeller DP nehmen die bewirkt das gleiche und schont die Geldschatulle
 
Ja gut, wenn dann würde ich eh auf eine 200 Zellen Downpipe greifen.

Meine Frage ist aber welchen Kat hat der Focus RS orginal? Das wird dann eher aus kostengründen eher ein Keramik Kat sein, oder?
 
Edition-Man schrieb:
Ja gut, wenn dann würde ich eh auf eine 200 Zellen Downpipe greifen.

Meine Frage ist aber welchen Kat hat der Focus RS orginal? Das wird dann eher aus kostengründen eher ein Keramik Kat sein, oder?


Keramikträger
 
Skalar schrieb:
OK, kann ja sein, gut, dass Du Ahnung hast. Warum tritt Kühlmittel an den Froststopfen aus?

Wie der Name schon sagt: Bei Frost, wenn der Frostschutz im Kühlmittel versagt, das Wasser gefriert und sich ausdehnt. Das soll Schäden am Motor verhindern.

Jetzt denkst Du bei hoher Temperatur dehnt sich das Kühlmittel auch aus und drückt den "Froststopfen" heraus ?! Falsch. Im Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters befindet sich eine Ventil, das ab einem gewissen Überdruck und Unterdruck öffnet. Bei Frost und gefrierendem Wasser (zuwenig Frostschutzmittel) funktioniert das natürlich nicht, da der Druck sich nicht gleichmäßig Aufgrund des Aggregatzustandes des Wassers (bei Frost fest) verteilen kann.

Es hilft, wenn man die Grundlagen moderner Motorentechnik im Ansatz versteht. (ich behaupte aber nicht Motorenspezialist für den RS zu sein) :prost:

Wenn Du fragst: "Woher kommt dann das Kühlmittel am besagten Stopfen?" Ist es wirklich Kühlmittel oder sind es Reste eines Klebers/Dichtmittels von der Motorenmontage?
 
Bevor mir noch unterstellt wird, ich wüsste nicht, dass ein Auto 4 Räder hat, BF meint dass sich der Motorschaden mit undichten Froststopfen ankündigt. Dachte, das wäre bekannt.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Eigentlich wundert es mich, dass gerade im SPORT Modus wo der RS schön aus dem Auspuff knallt, der Keramik Kat des Focus das auf Dauer aushält. Immerhin ist das knallen einprogrammiert in in dem die Zündung auf spät eingestellt wird und der Kraftstoff später eingespritzt wird.
Das Gemisch zündet dann wenn die Auslassventile offen sind und dadurch wird Kat, Turbo Lader und die Auslassventile thermisch mehr belastet....
Aber einen kaputten Kat hatte hier noch keiner, oder?
 
Kommt schon Jungs, leibt doch bitte beim Topic :winken:

Die Kat-Geschichten können wir ja wo anders fortführen :popcorn_essen:
Wegen den Standardkats hatte ich bezogen auf das etwas durch die Bangs kaputt geht nichts gehört.
 
...mich würde eher interessieren was nun eigentlich bei EvoRS raus gekommen ist..... :handjob:
 
Das würde mich auch interessieren. Zuerst so eine Meldung und dann hört man von dem gar nichts mehr.
 

Neueste Beiträge

Oben