Remus-Abgasanlage: jemand Erfahrung?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eben und genau aus diesem simplen Grund gibt es für mich da nicht viel falsch zu machen.

Entweder sie liegt irgendwo an, Stoßstellen sind nicht richtig miteinander verbunden worden, eine Dichtung ist evtl. hinüber oder die Konstruktion der Anlage ist fürn popo..........
 
Also druntergebaut hat sie mein Ford Händler. Nach Undichtigkeit hört es sich nicht an. Der Klang kommt, wie es sein soll, aus den Endrohren.

Wenn man sich mal das YT Video von REMUS anschaut, gibt es eine kurze Sequenz wo die Kamera im Auto ist wenn er beschleunigt. Da ist von Dröhnen nichts zu hören. Hört sich an wie original. Ich hab auch mal REMUS angeschrieben ob die dazu etwas sagen können.
 
Wie äussert sich im allgemeinen das Dröhnen einer AGA?
Ist dies ein Geräusch, welches man einfach aussen höhrt oder eher so ein Knarzen was über die Karosserie kommt und man dann im ganzen Auto hört als wenn irgendwie zwei Metalle aneinander reiben würden, oder wie kann ich mir dies vorstellen?
 
Ein Dröhnen ist ein Dröhnen.
Kannst du wohl mit dem Dröhnen von Lautsprechern vergleichen, die nicht richtig mit der restlichen Technik kalibriert sind.
Oder das Dröhnen eines anfahrenden LKW´s.

Ich weiß es nicht auswendig, aber wenn jemand lust hätte zu googeln, kann er mich ja gleich verbessern.
Ein dröhnen ist wohl eine sich entweder schnell wiederholende und oder zugleich überschlagende Frequenz, die das Trommelfell in der Ohrmuschel zum schwingen bringen kann. Je nachdem in welchen zeitlichen Abständen sich der Ton überschlagt kann also ein Dröhnen entstehen und dies ist in den meisten Fällen unangenehm.

So eine art Dröhnen habe ich mit meiner OEM AGA übrigens auch ab und an.
Aber hierbei vermute ich immer noch das der Sound über die Boxen der Übeltäter ist.

*EDIT*

Wenn man es nur auf eine AGA herunterbricht kann diese Schwingung z.b. durch anliegende Teile/Rohre am Rahmen in den Innenraum getragen werden und dann hört man dieses Dröhnen.
 
@dom die REMUS dröhnt doch hier bei jedem oder nicht?
Nen einbaufehler kann man dann wohl ausschließen.

Ich würde drauf tippen, das die REMUS Anlage für den RS dröhnt, weil sie schlecht entwickelt wurde oder einfach diese
Eigenschaft hat.

Soll ja auch Leute geben, die drauf stehen wenn es richtig dröhnt.
 
Dröhnt hier wohl bei so ziemlich jedem, ja.

Aber das kann ich mir bei einem halbwegs seriösem Unternehmen nicht vorstellen. Das geht so nicht.

Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist, sind die Gummiaufnahmen zum Aufhängen.
Werden diese bei der Remus ebenfalls benötigt? Könnte ja sein, dass diese blöderweise wegfallen. Die wären unter anderem nämlich genau dafür da :doh:


*EDIT*

eine seriöse Lösung, die man auch dann so dem Kunden anbieten könnte, wäre eine Austauschbares Zwischenstück von Rohr, welches dann durch div. innenliegende Leitbleche eine art Dröhnen erzeugt ala Rennstrecke. Aber das wird es ja wohl nicht sein.
Wobei hier eine Nonresonated Version eher Sinn machen würde :handjob:
 
Dom_Ink schrieb:
Dröhnt hier wohl bei so ziemlich jedem, ja.

Aber das kann ich mir bei einem halbwegs seriösem Unternehmen nicht vorstellen. Das geht so nicht.

Was mir gerade noch in den Sinn gekommen ist, sind die Gummiaufnahmen zum Aufhängen.
Werden diese bei der Remus ebenfalls benötigt? Könnte ja sein, dass diese blöderweise wegfallen. Die wären unter anderem nämlich genau dafür da :doh:

Die Gummiaufnahmen sind da um Dröhnen zu verhindern? Is klar :D

Irgendwie musst ja den Auspuff an der Karosserie befestigen.
Wenn du das nicht machst, wird er dir irgendwann durch brechen oder gegen die Karosserie hauen.
 
Überspitzt gesagt, ja.

Diese stellen eine teils bewegliche Verbindung zur Karosserie dar wodurch, neben dem anderen Material, die Schwingungen nicht so übertragen werden.

Du kannst die AGA ja gerne einmal komplett Starr verbauen und uns berichten :ja:
In der Mittagspause werde ich mir dazu nochmal ein Video anschauen und hier dann evtl. ergänzen.
 
Ein Innenraumvideo wäre mal interessant.
Ist es nur ein Dröhnen beim Beschleunigen oder z.B. auch bei Autobahntempo, ist es Lastsabhängig?
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, das die Remus dermaßen dröhnt und z.B. eine Milltek non res nicht, oder sind manche so empfindlich und es ist eigentlich noch gar kein wirkliches Dröhnen?
Gerade Remus Arbeitet sehr professionell mit Sounddesign und die sind sicher auch mit der Anlage Probegefahen. :DX:
 
Dom_Ink schrieb:
Überspitzt gesagt, ja.

Diese stellen eine teils bewegliche Verbindung zur Karosserie dar wodurch, neben dem anderen Material, die Schwingungen nicht so übertragen werden.

Du kannst die AGA ja gerne einmal komplett Starr verbauen und uns berichten :ja:
In der Mittagspause werde ich mir dazu nochmal ein Video anschauen und hier dann evtl. ergänzen.

Hab dir ja gesagt, was passiert, wenn du sie nicht in die Gummis hängst..
 
Dom_Ink schrieb:
Upsi, habe ich wohl Sarkasmus vorausgesetzt :pfeif:

Ne, über so manche Therorieren die sich hier manche zusammen Reimen kann man nur den Kopf schütteln.

Einerseits wird hier REMUS groß gepriesen und dann wird ihnen vorgeworfen, notwendige Halterungen nicht zu verbauen.
 
Falls du meinen Post damit meinst, kann ich dir schon wieder nicht folgen.

Im Grunde kann man diese Halterungen nicht vergessen.
Es war auch nur eine fixe Idee von mir, denn etwas mysteriös ist die ganze Sache mit dem Dröhnen schon.
So viele mögliche Fehlerquellen hat das nun ja auch wieder nicht. Aber gelöst hätte ich es gerne :ja:
 
Stealth-RS schrieb:
Ein Innenraumvideo wäre mal interessant.
Ist es nur ein Dröhnen beim Beschleunigen oder z.B. auch bei Autobahntempo, ist es Lastsabhängig?
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, das die Remus dermaßen dröhnt und z.B. eine Milltek non res nicht, oder sind manche so empfindlich und es ist eigentlich noch gar kein wirkliches Dröhnen?
Gerade Remus Arbeitet sehr professionell mit Sounddesign und die sind sicher auch mit der Anlage Probegefahen. :DX:

Das Dröhnen ist Last abhängig, aber ganz normal wie bei jedem anderen Auspuff auch.
Bei der Remus halt eben lauter.

Wenn mit 100 im 6ten fährst und Vollgas gibst dröhnt die AGA schon gut, was aber halt an der Last liegt.
Wenn du das gleiche ausm 5ten oder 4ten machst ist nichts, dann hast den „normalen“ auspuffklang.
Beim abtouren zwischen 4 und 3k rpm dröhnt sie auch extrem.

Ist halt bei der Anlage so aber für mich ist das absolut ok, und kein Punkt weshalb man die Anlage schlechter bewerten müsste.
 
Wenigstens mal eine normal gute Beschreibung :thumbs-up_new:

Das würde dann aber auch auf den Sound aus den Boxen zu treffen. Dieser tritt nämlich auch bei deinen geschilderten Stellen auf @kalehof
 
Dom_Ink schrieb:
Falls du meinen Post damit meinst, kann ich dir schon wieder nicht folgen.

Im Grunde kann man diese Halterungen nicht vergessen.
Es war auch nur eine fixe Idee von mir, denn etwas mysteriös ist die ganze Sache mit dem Dröhnen schon.
So viele mögliche Fehlerquellen hat das nun ja auch wieder nicht. Aber gelöst hätte ich es gerne :ja:

Genau, die kann man nicht vergessen. Dann sind wir uns ja einig :)

Ruf doch einfach mal bei REMUS an oder schreib Ihnen und frag ob das Dröhnen so gewollt ist ;)
 
<- hat doch gar keine Remus :p

Die, die eine Remus haben, melden sich nur nicht mehr (bis auf kalehof gerade).
 
Dom_Ink schrieb:
Wenigstens mal eine normal gute Beschreibung :thumbs-up_new:

Das würde dann aber auch auf den Sound aus den Boxen zu treffen. Dieser tritt nämlich auch bei deinen geschilderten Stellen auf @kalehof


ESE hab ich ausgeschaltet ;)
Der Auspuff dröhnt schon ordentlich in dem von mir geschilderten Zuständen :)
 
kalehof schrieb:
Stealth-RS schrieb:
Ein Innenraumvideo wäre mal interessant.
Ist es nur ein Dröhnen beim Beschleunigen oder z.B. auch bei Autobahntempo, ist es Lastsabhängig?
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, das die Remus dermaßen dröhnt und z.B. eine Milltek non res nicht, oder sind manche so empfindlich und es ist eigentlich noch gar kein wirkliches Dröhnen?
Gerade Remus Arbeitet sehr professionell mit Sounddesign und die sind sicher auch mit der Anlage Probegefahen. :DX:

Das Dröhnen ist Last abhängig, aber ganz normal wie bei jedem anderen Auspuff auch.
Bei der Remus halt eben lauter.

Wenn mit 100 im 6ten fährst und Vollgas gibst dröhnt die AGA schon gut, was aber halt an der Last liegt.
Wenn du das gleiche ausm 5ten oder 4ten machst ist nichts, dann hast den „normalen“ auspuffklang.
Beim abtouren zwischen 4 und 3k rpm dröhnt sie auch extrem.

Ist halt bei der Anlage so aber für mich ist das absolut ok, und kein Punkt weshalb man die Anlage schlechter bewerten müsste.


Das kann ich genau so unterschreiben. :thumbs-up_new:
 

Neueste Beiträge

Oben