Fahwerksteuergerät DSC V1 Controller

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So und nun mein letztes Update zum DSC
Ich habe eine schöne leere Runde erwischt. 4 Runden bin ich gefahren und war im Schnitt eine halbe Minute schneller :thumbs-up_new: :eek:
(Man darf ja keine Zeiten mehr messen am Ring, ich habe natürlich im Kopf die Sekunden mitgezählt :mrgreen: )

Mein Setup:

- Eibach Federn (20mm)
- Federal 595 RS-R
- 18 Zoll Autec Wizard (leichtere Felgen)
- Tarox F2000 Scheiben / DS Uno Beläge / Evolity BF
- DSC mit neuester Software

Denke das ist so erst mal das beste Setup für den sportlich Ambitionierten Fahrer für gelegentliche Ausfahrten auf den Track.

Trotz allem ist mein Auto ein Daily und keines der Komponenten oben macht es mir im Alltag schwer das Fahrzeug vernünftig zu bewegen.
Im Gegenteil. Das Auto schafft immer noch einen super Kompromiss zwischen Alltagsfahrten, Landstraße und Track.
Ich finde es inzwischen sehr angenehm wenn mein Auto mich nicht immer daran erinnert das er ein Performance Fahrzeug aus dem Hause Ford ist und auch mal zum gemütlichen cruisen einlädt.
Also ich werde definitiv ein DSC nehmen :ja: :bravo:
 
Einige User haben es schon :)

Könnt Iht vlt die Erfahrungen Teilen? :)

Bald kommt noch ein Gewinde mit TÜV [emoji16] Direkt aus dem Motorsport

c560f7baff9fec86cbd993f96e66192a.jpg
 
Uiuiuiuiui :) sind das andere Dämpfer die sehen so original aus? Wo liegt der preis?
 
Andere Dämpfer.

4490 USD - inkl. Controller - aber weiss noch nicht den EU Preis
 
wow..

Also da gehe ich doch lieber direkt zu KW.
Aber wenn, dann werden eh erstmal Federn von Eibach gemacht, alles andere kommt dann wohl stück für stück :ja:
 
Devillous schrieb:
Andere Dämpfer.

4490 USD - inkl. Controller - aber weiss noch nicht den EU Preis

heilige Maria 8O

Der Preis ist wirklich gepfeffert ! Ich nehme mal an das dann der Vorteil des Fahrwerks immer noch darin liegt das alle Funktionen (weiche Einstellung im Alltag und härtere für Track etc.) beibehalten werden, aber wenn du sagst das Fahrwerk ist für den Motorsport, wer steckt denn dahinter ?
Kommen die wirklich im Alltag und auf Rennstrecke klar wie das DSC only ? Wie können die denn ein Setup machen für den Ring z.B. ? Die Amis haben ja nichts vergleichbares :confusednew:
 
PeperRainer schrieb:
Devillous schrieb:
Andere Dämpfer.

4490 USD - inkl. Controller - aber weiss noch nicht den EU Preis

heilige Maria 8O

Der Preis ist wirklich gepfeffert ! Ich nehme mal an das dann der Vorteil des Fahrwerks immer noch darin liegt das alle Funktionen (weiche Einstellung im Alltag und härtere für Track etc.) beibehalten werden, aber wenn du sagst das Fahrwerk ist für den Motorsport, wer steckt denn dahinter ?
Kommen die wirklich im Alltag und auf Rennstrecke klar wie das DSC only ? Wie können die denn ein Setup machen für den Ring z.B. ? Die Amis haben ja nichts vergleichbares :confusednew:

es kommt aus den Motorsport da die Fahrwerke für GT3 Fahrzeuge Entwickeln... Ist aber Absolut Alltagtauglich.

Ja, man kann unterschiedliche "Calibration Files" je nach Rennstrecke basteln.
 
https://www.autosportmebu.nl/product/tractive-suspension-ford-focus-mk3-rs-electronisch-onderstel/

5775 Euro.
 
Ist es auch wie bei dem V3 einstellbar mit Zug und Druckstufen ? Oder kann man Spur / Sturz einstellen bei dem Fahrwerk ?
 
PeperRainer schrieb:
Ist es auch wie bei dem V3 einstellbar mit Zug und Druckstufen ? Oder kann man Spur / Sturz einstellen bei dem Fahrwerk ?

Das kann man im Steuergerät definieren
Sturz k.A :(
 
Ich möchte auch ich mal mein Feedback zu dem Controller teilen:
Mein Auto hat:
20mm Eibach Federn
18“ Räder
Test Zeitraum 1 Woche
Luftdruck 2.6 Bar rundum

Bekommen habe ich das Steuergerät per Post, wie abgesprochen. Ganz nervös würde das Gerät noch am Samstag verbaut. Der Einbau selbst ist tatsächlich in 5 Minuten erledigt. Kofferraumteppich auf der linken Seite wegziehen, Stecker vom alten Gerät ab, Stecker ins DSC stecken und fertig. Dann mal los......

Nach den ersten Metern dachte ich mir.....naja so effektiv ist es nicht, aber schauen wir mal. Ich habe ja eine Woche Zeit. Der Samstag wurde ausgiebig zum testen genutzt und ich habe oft angehalten um zwischen dem originalen Gerät und dem DSC hin und her zu schalten. Als Straßen mussten die Landstraßen und ein Autobahnabschnitt mit Querfugen herhalten, denn da ist das Fahrwerk eine Qual.
Ich mache es der Übersicht halber, wie alle anderen und gebe mein Feedback zu den einzelnen Modi

Normal Modus:
Dieser fühlt angenehmer als Orginal an. Stark bemerken tut man es bei den Querfugen auf der Autobahn bei mir vor der Tür. Dieses lästige Hüpfen ist nahezu eliminiert. Das Fahrwerk wird nicht zu einer Sänfte, aber nun eignet es sich auch für längere Strecken oder sehr schlechte Straßen.

Sport Modus:
Der Sport Modus fühlt sich für mich ganz anders an als Original. Das Auto wird straffer als im Normal Modus, aber auch auf schlechten Straßen ist der Modus noch prima fahrbar. Das Fahrwerk reagiert sehr schön und auch das Wanken der Karosse reduziert sich, wie ich finde. Absolut gelungen! :thumbs-up_new:

Track Modus:
Den Track Modus habe ich im kurvigen Weser Bergland ausprobiert. Ich war nicht auf der Rennstrecke, daher kann ich dazu nichts sagen.
Im Original Zustand ist der Modus für mich eigentlich nicht zu gebrauchen, da das Fahrwerk gar nicht mehr schön arbeitet und nur noch hart ist. Mit dem DSC fühlt sich das Auto sicherer an und ich konnte einige Kurven auch schneller durchfahren als üblich. Bisher bin ich dort immer im Sport Modus gefahren. Um dies zu verifizieren, bin ich einen Streckenabschnitt 4 mal gefahren. 2 mal im Serienzustand und 2 mal mit dem DSC Controller und gerade hier liegen meiner Meinung nach Welten zwischen dem Original und dem DSC.
Es ganze ist schwer zu beschreiben, daher sollte hier jeder mal selbst seine Erfahrung machen.

Fazit Zum DSC:
Wie auch schon andere Tester geschrieben haben, ist das Gerät die Alternative zum Fahrwerk und es macht das Auto deutlich besser.
Auch für mich wird das Auto agiler, stabiler und sicherer. Zudem ist auch das Harte Dämpfersetup nutzbar. Das Gerät wird in der Modi Reihenfolge Normal, Sport, Travk immer besser, da die Unterschiede zum Original immer drastischer werden. D.h. Der größte Unterschied ist im Track Modus bzw. mit den harten Dämpfern zu spüren.
Im Normalmodus würde ich mir eine noch etwas softere Einstellung wünschen.

Ich hoffe, dass ich meine Eindrücke gut rüberbringen konnte.

Falls noch Fragen offen sind, einfach Fragen.

Das Gerät wird gekauft! Noch nicht jetzt, aber Ende des Jahres kaufe ich eins!


Zu guter letzt: Einen herzlichen Dank an Devillous für das Testgerät und auch den anderen Support bei diversen Themen :thumbs-up_new:
 
Servus Jabuan und danke für dein Post mit deinen Erfahrungen.
Gibt es irgendwo auch Erfahrungen (gerne auch aus US Foren) bezüglich dem ganzen Fahrwerk ?
Da wäre ein Test gegen ein KW V3 oder Bilstein interessant :popcorn_essen:
 
Hatte er ja auch, aber es gibt ja noch zusätzlich das ganze Fahrwerk und es wäre super interessant zu wissen ob sich das Fahrwerk dann überhaupt noch lohnt ?
Die Aussagen zum DSC decken sich ja weitestgehend, das ding scheint zu funktionieren. Ich frage mich wieviel besser da das Fahrwerk noch sein soll
 
Für den Preis kann ich es dir jetzt schon sagen wird es sich nicht rentieren, ganz einfach.

Ein KW Variante 3 ohne Ansteuerung der Dämpfer ist ja schon eine Verbesserung. Aber hier dann nochmal etwas oben drauf legen würde ich mal behaupten macht für ca. 95% der Leute absolut keinen sinn.

------------

Der Controller kann dies wohl nach allen Aussagen und Tests hier wirklich verbessern, aber selbst hier sehe ich ein KW Variante 3 z.b. weiter vorne, denn mit dem Controller würde man immer noch eine Tieferlegung benötigen.

Wäre cool, wenn KW den Controller mal testen und berichten würde :pfeif:
 
DSC könnte in der Theorie auch KW Dämpfer steuern

Neuer Preis

1190€ Brutto inkl Versand
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben