Probleme mit der Lenkung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Skalar schrieb:
Vielleicht liegt es ja an Deinen Upgrades, dass die Lenkung früh überhitzt?
Das ist hoffentlich sarkastisch gemeint?
Ganz ehrlich.. Man kann den Leuten ja viel vorwerfen, in Richtung "Upgrades", aber was bitteschön soll das mit dem Problem der überhitzenden Lenkung zu tun haben? Ist etwa deiner Meinung nach daran eine Aftermarket-Downpipe oder AGA Schuld?? Willst du den Leuten manchmal eigentlich vorsätzlich auf die Nerven gehen, oder passiert das unbeabsichtigt?
 
Ja das frage ich mich auch immer bei Skalar :lachtot:

BTT wieder - die Lenkung sollte definitiv nicht schon nach 1,5 Runden Ausfälle haben.
Das wäre wirklich ein Armutszeugnis von Ford. Es geht hier immerhin um einen RS Leute. Der ist dafür gedacht dass er auch auf einer Rennstrecke bewegt werden kann.
Natürlich ist dies auch alles in einem gewissen Rahmen zu sehen. Aber DIE LENKUNG? Wo sind wir hier, in einem Ford von 1990?


Leider kann ich dir da auch keine Abhilfe schaffen, vlt. könntest du ja etwas genauer erläutern, wie du die Runden so gefahren bist? War die erste Runde eine Einführungsrunde, zum aufwärmen der Komponenten, oder waren die 1,5 Runden fliegende?
 
Mal die Problematik in der Werkstatt angesprochen?
Das Problem scheint ja nun nicht so oft vorzukommen. Ist sich schwer zu beurteilen wieviele mit ihrem RS auf den Ring geben.
 
Die Frage war schon ernst gemeint, ohne zu werten. Dieses Auto wird gedriftet und auf der Rennstrecke bewegt. Dass die Lenkung irgendwann wie andere Komponenten überhitzt ist bekannt und normal für dieses Auto, dass sie es so schnell tut nicht. Man ist halt hier immer sehr schnell dabei, Ford jede Kompetenz abzusprechen bei Fahrzeukonfigurationen, die Ford so nie getestet hat. Daher die Frage...

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Im Allgemeinen wird ja unserem RS mangelnde "Haltbarkeit" zugestanden. Zu dem Preis ist es sicher kein BMW M-irgendwas aber bei den Ford-Performance Days letztes Jahr an denen ich teilgenommen hatte, wurden die Fahrzeuge (Focus RS und Mustang GT) den ganzen Tag über den Bilster Berg geprügelt (mit kurzen Pausen) und Aussetzer hatten wegen überhitzendem Getriebe die Mustangs. Ich behaupte mal (ungeprüft) dass die RS dort nicht besonders selektiert oder mit spezieller Software waren.

Vielleicht liegt doch einfach ein Defekt vor, was mir wahrscheinlich erscheint (auf Basis meiner Erfahrungen mit Ford)?
 
Ich finde dass dein Problem mit der Lenkung definitiv zu früh auftritt.
Ich würde da einmal die Werkstatt interviewen.
 
Was ist den nun eigentlich mit der Lenkung?

Warst du mittlerweile in der Werkstatt und hast sie reparieren bzw ersetzen lassen?
 
_Focus_RS_ schrieb:
Wie auch immer du auf so etwas kommst, Ford USA spielt in einer viel höheren Liga.
Ford EU war schon immer so ein Thema mit Problemen und gerade auch der Haltbarkeit wo manche Ford aus den USA schier unkaputtbar sind.

Zudem hätte wohl kaum fast jede Autovermietung massenhaft US Ford im Fahrzeugpark stehen wenn es an den Amis liegen würde und da legt man dann andere Strecken zurück und fährt auch mal problemlos stundenlang durch ne Wüste.

PS: Wenn du mal auf das besagte Bauteil schaust findest vermutlich irgendwas wie "Made in Ostblock", wohl alles andere als irendwo in Amerika, oder wo wurde besagte Einheit gebaut?


Ich muss gerade etwas schmunzeln :lachtot:

Ich würde es nicht schreiben wenn ich es nicht genau wissen würde, arbeite mal mit den jungs von ford USA zusammen. Ich habe noch nichts aroganteres und überheblicheres erlebt !
 
Habe Hitzeschutzschild um das Gehäuse gebaut und einen Schlauch von der Klima auf das Motorengehäuse gelegt. Heute bei 30°C getestet, vorerst keine Probleme mit de rüberhitzten Lenkung. Eventuell lag es an den miesen Zeiten, da der Motor bei den Temperaturen wegen drohender Überhitzung die Leistung zurück genommen hat. Sobald das Wetter es zulässt werde ich es austesten.
 
Dom_Ink schrieb:
Ist denn nun etwas mit deiner Werkstatt/FFH bei raus gekommen?
Nein, natürlich nichts. 100 Fehlermeldungen von der Lenkung aber nichts defekt. Ist einfach so, ich soll langsamer fahren.
 
du sollst langsamer fahren? Okay ? :wallbash: :irre:
Klingt für mich nach einem Anwalt.. wenn die es unbedingt so haben wollen, bitteschön.

Es geht hier um die Lenkung, da würde ich nicht still sitzen bleiben. Sry..
 
Erstens, Steht in der Bedinungsanleitung dass die Lenkung auf dem Track überhitzen kann. Und zweitens was soll der Anwalt helfen? Kriegst einen Ford GT über den Anwalt? In meinen Augen ist der Focus RS eine Familienkutsche mit einem RS Aufkleber, nicht mehr und nicht weniger. Inzwischen hat mich mein RS 60K EUR gekostet, wenn ich es gewusst hätte dann hätte ich mir ein anderses Auto zugelegt. Wer billig kauft, der kauft 2 mal, so ist es nun mal.
 
rsopi schrieb:
Erstens, Steht in der Bedinungsanleitung dass die Lenkung auf dem Track überhitzen kann. Und zweitens was soll der Anwalt helfen? Kriegst einen Ford GT über den Anwalt? In meinen Augen ist der Focus RS eine Familienkutsche mit einem RS Aufkleber, nicht mehr und nicht weniger. Inzwischen hat mich mein RS 60K EUR gekostet, wenn ich es gewusst hätte dann hätte ich mir ein anderses Auto zugelegt. Wer billig kauft, der kauft 2 mal, so ist es nun mal.

Ich würde eher Montagsauto sagen!
Meiner hat mich bis jetzt nur Sprit gekostet und die Investition hat sich gelohnt. :cooler:
 
Die Aussage von @rsopi trifft es wohl ziehmlich gut.
Die Motorleistung is ja eh an den meisten Tagen gedrosselt und die restlichen wichtigen Bauteile wie die Lenkung, Bremsen, RDU usw.. überhitzen spätestens wenn man den RS Artgerecht bewegt.
Sicher ist der RS ein super Alltagsauto in dem einkaufen fahren richtig spass macht. :lol:

Nach den gut 3300 Km sind zwar noch keine grösseren Probleme aufgetreten, jedoch hab ich auch schon vorsorglich so einige 1000 Euros verbraten und der LLK muss ja auch irgenwann mal noch sein.

Mit meinem letzten Fahrzeug, was den selben Neupreis hatte und zusätzlich die Leistung um einiges gesteigert wurde, war im tiefsten Winter genauso die volle Leistung abrufbar wie im Hochsommer bei Temperaturen über 30 Grad. Nichts gedrosselt, nichts überhitzt.
Heutzutage gehts schon lange nicht mehr um Qualität, es zählt nur noch die Quantität und wenn nur noch Prototypen verkauft werden, kaufen die Kunden auch schneller wieder einen neuen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Die Aussage von @rsopi trifft es wohl ziehmlich gut.
Die Motorleistung is ja eh an den meisten Tagen gedrosselt und die restlichen wichtigen Bauteile wie die Lenkung, Bremsen, RDU usw.. überhitzen spätestens wenn man den RS Artgerecht bewegt.
Sicher ist der RS ein super Alltagsauto in dem einkaufen fahren richtig spass macht. :lol:

Nach den gut 3300 Km sind zwar noch keine grösseren Probleme aufgetreten, jedoch hab ich auch schon vorsorglich so einige 1000 Euros verbraten und der LLK muss ja auch irgenwann mal noch sein.

Mit meinem letzten Fahrzeug, was den selben Neupreis hatte und zusätzlich die Leistung um einiges gesteigert wurde, war im tiefsten Winter genauso die volle Leistung abrufbar wie im Hochsommer bei Temperaturen über 30 Grad. Nichts gedrosselt, nichts überhitzt.
Heutzutage gehts schon lange nicht mehr um Qualität, es zählt nur noch die Quantität und wenn nur noch Prototypen verkauft werden, kaufen die Kunden auch schneller wieder einen neuen.

Wenn ich euer Geschreibe so lese und es versuche zu deuten, dann ist der RS MK3 ein sooo schlechtes KFZ und macht nur noch Probkeme. Da hilft nur eins, verkaufen und sich einen VAG Hobel kaufen.
Ich bin da ganz und gar anderer Meinung, egal ob jetzt heiß oder kalt, er läuft und rockt alles weg. Besonders die Qualität überrascht mich für diesen günstigen Preis zu bekommen, das gibt es nirgendwo anders.
Es gibt so viele RS MK3 Käufer, die meisten beschweren sich nicht, also kann die Qualität nicht ganz so schlecht sein wie hier mancher von sich gibt.
 
Naja, gerade das mit der Qualität zu diesem Preis ist passt nicht, auch andere Hersteller haben ihre Probleme, aber der RS sticht da extrem raus, egal worums geht, einfach überall sind Mängel zu finden.
Das fängt doch schon mit dem geklappere im Innenraum an und egal ob Motor, AWD, Lenkung, Bremsen, nichts ist dazu gemacht wozu der RS beworben wird.
Hersteller wie Subaru verbauen z.B. fast die selbe Brembo Bremsanlage, jedoch bekommt man fürs selbe Geld schon mal gelochte Scheiben.
Bei Ford darf man die selbst kaufen und dazu auch gleich noch um die Gutachten usw kümmern.

Sicher kann man nicht erwarten auf einem Audi RS niveau zu sein, aber das sind auch mal eben 20'000 Euro Unterschied.

Das mit dem verkaufen kommt immer wieder, sicher würde der eine oder andere nicht ein zweiten Ford kaufen, aber verkaufen kommt einfach nicht in Frage weil man dann mal eben an die 10'000 Euro verliert nur weil man schon ein paar 1'000 Km gefahren hat und das weiss jeder dass sich dies nicht lohnt.

Da gibts nur eines, das beste draus zu machen, nur ist das halt ne Sache wenn man dann zur Standhaftigkeit noch mal 10-20k reinstecken muss was man ja eben nicht wollte und sich vielleicht daher gegen VAG oder sonstwas entschied.

Wie gesagt, das Fahrverhalten des RS finde ich bis anhin das Beste was ich bisher fuhr, Potential hat das Fahrzeug auf jeden Fall, es ist einfach schade dass man diesen nur als Prototypen verkaufte.
 
Oben