COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Skalar schrieb:
Habe sehr ähnliche Werte geloggt. Eine starke RunterÄ·ühlung kann bei hoher Luftfeuchtigkeit ja wohl ein Problem sein, sonst gäbe es den Lappen nicht.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk

So ein Bullshit mit der Feuchtigkeit was da Ford erzählt...

Dann müsstest Du die Luft unter die Ansaugtemp bringen das sich Feuchtigkeit bildet... unmöglich

Es ist eher der Prüfzyklus - motor schneller warm, bessere CO2 Austosswerte
 
Skalar schrieb:
Habe sehr ähnliche Werte geloggt. Eine starke RunterÄ·ühlung kann bei hoher Luftfeuchtigkeit ja wohl ein Problem sein, sonst gäbe es den Lappen nicht.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk

Du und noch andere fahren mit dem Lappen?

Meiner ist seit Tag 1 draußen :D

Einige hier Fachsimmpeln über Mehrleistung im RS und fahren mit nem beschnittenen LLK darum.
Kann ich nicht nachvollziehen.
 
Devillous schrieb:
So ein Bullshit mit der Feuchtigkeit was da Ford erzählt...Dann müsstest Du die Luft unter die Ansaugtemp bringen das sich Feuchtigkeit bildet... unmöglichEs ist eher der Prüfzyklus - motor schneller warm, bessere CO2 Austosswert

Da bin ich nicht sicher. Ich denke das würde stimmen, wenn keine Aufladung der Luft (also mehr Druck) im Spiel wäre. Durch die Kompression sollte sich die relative Luftfeuchtigkeit und damit der Taupunkt erhöhen. Außerdem glaube ich nicht, dass zur Ermittlung des Normverbrauches die Ladelufttemperatur eine große Rolle spielt.

Daher fahre ich gut und gerne mit dem Lappen :prost:
 
Habe mir auch einen Pro Alloy LLK bestellt und klebe eine LKW Plane über 3/4 der Fläche.
Nicht das ich später noch Probleme mit dem Kondenswasser bekomme.
 
Der Normverbrauch wird wohl egal sein aber wie schon erwähnt sind die Abgaswerte entscheidend.
Sicher bringt der Lappen auch schneller einen besseren Wert, aber man muss dann noch das Gesamtbild betrachten.
Wenn dabei auch noch 2-3g weniger rauskommt, sind dies unter Umständen schon unmengen an Geld welches eingespart werden kann, da die Abgaswerte ja heutzutage über die gesamte Flotte gerechnet werden und jeder produzierte RS den Durchschnitt wieder ein wenig nach oben gehen lässt.
Als gute Ausrede erinnerte sich vielleicht an den Regenwald, könnte ja sein dass sich da dann Kondenzwasser bilden würde. :lol:

Was man mit der Fläche des Kühlers erreichen kann zeigt ja jeder Nachbau Kühler, dabei ist die Dicke weniger entscheidend wie die Fläche.
Was Ford da also konstruiert hat ist echt unterste Liga, ein paar Grad unterhalb der Maximaltemperatur wo die Leistung schon zurückregelt und ja immer schön die ZKD aufwärmen.

Heute gehts leider nicht mehr darum einen qualitativ hochwertigen Motor (Luftfilter bis ESD) zu bauen sondern nur noch darum die gesetzlichen Bestimmungen zu erreichen und keine Bussgelder bezahlen zu müssen.
 
@focus rs Vergleich mal von anderen Herstellern die LLK mit Zubehör LLK .

Bei dem MK3 rs LLK darf man sich in dem Fall nicht beschweren ;)
 
Muss schlimm sein ein Auto zu fahren von dem man so wenig hält.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Ich stelle folgende Behauptung auf: Der Lappen hat nix mit der Ansaugtemperatur oder Kondenswasser zu tun sondern eher mit Luftzirkulation oder -Stauung im Motorraum. (ohne Gewähr und frei erfunden)
 
Chris89 schrieb:
@focus rs Vergleich mal von anderen Herstellern die LLK mit Zubehör LLK .

Bei dem MK3 rs LLK darf man sich in dem Fall nicht beschweren ;)
Das kommt sehr darauf an mit was da verglichen wird.
Schaut man was die Japaner z.B. im Impreza bieten, sieht man dass es doch geht wenn man will.

Joa und wenn ich mit meinem Fahrzeug zuvor vergleiche, ist es halt Tatsache dass der RS abgesehen vom Fahrverhalten sehr oft hinten liegt, obwohl 19 Jahre dazwischen liegen.
EcuTek, Filter, 3" Turboback, OEM LLK und auch bei 210'000km noch nicht ein Motorproblem oder dergleichen.
Da ist es nicht mehr als normal, dass die Erwartungen an ein neues 50k Fahrzeug etwas höher liegen.
 
Software, Hardware, Du lässt kein gutes Haar an dem Wagen. Ist völlig ok, von seinem Auto enttäuscht zu sein und zu erkennen, dass man etwas anderes braucht. Trenn Dich von ihm, kauf Dir etwas, das Dich glücklich macht.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
_Focus_RS_ schrieb:
Chris89 schrieb:
@focus rs Vergleich mal von anderen Herstellern die LLK mit Zubehör LLK .

Bei dem MK3 rs LLK darf man sich in dem Fall nicht beschweren ;)
Das kommt sehr darauf an mit was da verglichen wird.
Schaut man was die Japaner z.B. im Impreza bieten, sieht man dass es doch geht wenn man will.

Joa und wenn ich mit meinem Fahrzeug zuvor vergleiche, ist es halt Tatsache dass der RS abgesehen vom Fahrverhalten sehr oft hinten liegt, obwohl 19 Jahre dazwischen liegen.
EcuTek, Filter, 3" Turboback, OEM LLK und auch bei 210'000km noch nicht ein Motorproblem oder dergleichen.
Da ist es nicht mehr als normal, dass die Erwartungen an ein neues 50k Fahrzeug etwas höher liegen.

Da fragt man sich dann, was dich geritten hat nen Focus RS zu kaufen.

Nichts für ungut aber wenn du Ahnung von der Materie hättest, würdest du wissen, das die Autos vor 15 Jahren um einiges robuster waren. Aus 2,3L 350 ps hat man damals nicht raus geholt..
 
Wenn man was neues sucht vergleicht man die Alternativen in dem entsprechenden Preissegment und da schneidet der RS ja super ab.
Von all den sich anhäufenden Problemen spricht man ja nirgends im Voraus und da wird sicher jeder Hersteller so seine sachen haben.

Aber ich finde es lächerlich wie hier immer wieder mit den ach so tollen 350 PS auf dem Papier argumentiert wird.
Dies zeigt sehr gut wie verblendet heutzutage so einige sind. Schauen nur auf die Zahl und meinen schon alles besser zu wissen und Argumentieren völlig naiv.

Hättest du ein wenig Ahung, wüsstest du, dass man vor 20 Jahren im gleichen Preissegment bereits Autos ab Werk mit 2.0L Motoren und 280 PS gebaut hat, welche auch noch 1/3 weniger Gewicht hatten und den RS noch heute abziehen.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Wenn man was neues sucht vergleicht man die Alternativen in dem entsprechenden Preissegment und da schneidet der RS ja super ab.
Von all den sich anhäufenden Problemen spricht man ja nirgends im Voraus und da wird sicher jeder Hersteller so seine sachen haben.

Aber ich finde es lächerlich wie hier immer wieder mit den ach so tollen 350 PS auf dem Papier argumentiert wird.
Dies zeigt sehr gut wie verblendet heutzutage so einige sind. Schauen nur auf die Zahl und meinen schon alles besser zu wissen und Argumentieren völlig naiv.

Hättest du ein wenig Ahung, wüsstest du, dass man vor 20 Jahren im gleichen Preissegment bereits Autos ab Werk mit 280 PS Gebaut hat, welche auch noch 1/3 weniger Gewicht hatten und den RS noch heute abziehen.

Vom Preis und Leistung/Kg war hier nirgends die Rede.
Es ging lediglich um die Haltbarkeit des Motors...
 
Chris89 schrieb:
Vom Preis und Leistung/Kg war hier nirgends die Rede.
Es ging lediglich um die Haltbarkeit des Motors...
Schau mal deinen Post oben an.

"... nen Focus RS zu kaufen" -> Preis
"Aus 2,3L 350 ps hat man damals nicht raus geholt" -> Leistung
Damit wolltest ja aussagen dass das damals nicht möglich gewesen wäre, Google hilft sonst weiter.
Oben das Beispiel von 280 PS aus 2.0L, ne Sonder Edition hatte dann den 2.2L und über die Skyline Motoren reden wir besser nicht.
Alle hatten laut Datenblatt nur 280 PS weil dies in Japan eine Vorschrift zur Zulassung war, in Wirklichkeit lagen da jedoch ganz andere PS Werte an.

Die KG schenk ich dir auch wenn dies genauso zum Thema Leistung gehört wie die NM und so manch anderes.
Wie schon erwähnt, man schaut einfach auf die eine Zeile im Datenblatt, da steht 350 PS und schon ist man völlig aus dem Häuschen und hält sich mit aller Kraft an dieser einen Zahl fest :lol:

Haltbarkeit des Motors, da stimme ich dir absolut zu, die Motoren vor 15/20 Jahren waren einiges robuster und haltbarer gewesen :thumbs-up_new:
Aber dennoch boten die nicht weniger Leistung, die hatten massenhaft Reserven oder wenn du dich mal etwas mit den Quattros beschäftigst.
 
Guten Abend,

Ich hatte letzte Woche die Ergebnisse zur Leistungmessung vom Kollegen gepostet bezüglich DS Ultima2 und Ultima. Ich hatte ja versprochen wenn der Kollege mitmacht nochmal die Stock Originalsoftware und Race99+ messen zu lassen. Das Versprechen halte ich. Er war heute wieder auf dem gleichen Leistungsprüfstand und im Anhang findet ihr als pdf die Resultate. Einige hatten mich ja kritisiert und die Messungen der Ultima2 und Ultima angezweifelt weil Sie dachten der Focus würde nicht gut im Futter stehen. Pustekuchen. Der Wagen hat wie ihr seht Serie 353 Ps und um die 480 Nm. Gebaut wurde der Wagen im Februar 2016.

Die Race99+ erreicht um die 360 Ps und 593 Nm.

Ultima2+ wurde wie vorher angekündigt nicht gemessen.

Noch eine unschöne Info am Rande. Vor der Messung war noch ein anderer Focus Rs vor Ort der vorher dran wahr zur Messung der Serienleistung.

Dem hat es während der Messung den Motor "zerlegt".
Er lief zwar noch hat aber sehr komische Geräusche gemacht.
Dieser wurde dann zum Freundlichen gebracht.

Ich hoffe ich konnte hiermit euch allen ein bischen nützliche Infos geben.
 

Anhänge

  • Leistungsmessung Focus RS Originalsoftware vs Dreamscience Race 99+.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 69
Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen hier für uns :thumbs-up_new:

Das der wagen nicht gut im Futter stünde, hätte ich jetzt gar nicht mal behauptet.
Es sieht nur so aus, als ob er bei einer gewissen Drehzahl Probleme bekommt und hierfür würde ich eher die DP oder AGA ins Auge fassen.

Bei der Race 99+ Messung ist es zwar nicht so deutlich, aber obenrum ab so ca. 5.500 rpm scheint es so, als ob ihn etwas blockiert.

Der Anstieg der Nm ist aber immer wieder verblüffent. Das ist für meinen Geschmack halt schon fast zuviel des guten..


*EDIT* Was mir gerade noch so eingefallen ist, welchen Sprit ist dein Kollege denn überhaupt gefahren? Vlt. ist ja dieser Schuld..
 
Aral Ultimate 102. Ich finde auch dass Dreamscience "drehmomentlastig" zu arbeiten.
 
Dom_Ink schrieb:
Erstmal vielen Dank für deine Bemühungen hier für uns :thumbs-up_new:

Das der wagen nicht gut im Futter stünde, hätte ich jetzt gar nicht mal behauptet.
Es sieht nur so aus, als ob er bei einer gewissen Drehzahl Probleme bekommt und hierfür würde ich eher die DP oder AGA ins Auge fassen.

Bei der Race 99+ Messung ist es zwar nicht so deutlich, aber obenrum ab so ca. 5.500 rpm scheint es so, als ob ihn etwas blockiert.

Der Anstieg der Nm ist aber immer wieder verblüffent. Das ist für meinen Geschmack halt schon fast zuviel des guten..


*EDIT* Was mir gerade noch so eingefallen ist, welchen Sprit ist dein Kollege denn überhaupt gefahren? Vlt. ist ja dieser Schuld..


Glaube er fährt mit dp aber mit serie llk
Würde hier sogar eher an den llk denken
 
Nein er fährt 100% Seriendownpipe und Serien LLK.

Er hat eine Mountune ignition Ansaugung, den Velossa Big Mouth, K& N 9289, SSC und Mountune Recircle valve.
 
Erstmals Vielen Dank für die Ergebnisse.
Schaue mir die dann noch genauer an, auf die Schnelle etwas schwer zu lesen die Zahlen.

Habt ihr ihn nochmals auf die Verlusleistung angesprochen?
Komischerweise beträgt die hier OEM wiederum mehr als mitm Race 99+.


Weisst was der für ne Map hatte mitm hochgegangenen Motor?
 

Neueste Beiträge

Oben