HG EgoX Klappenabgasanlage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ganz ehrlich, so viele Reklamationen in Facebook und hier über die HG, warum wird diese AGA überhaupt noch (zu dem Preis) gekauft.
Es gibt lediglich 1-2 Leute die so oft wie möglich in allen Kanälen HG schreien und diese als das nonplus ultra deklarieren und jeden mies reden der anders denkt.

Wenn ich so viel bezahlt hätte würde ich doch nicht mit mir spielen lassen sondern direkt mal richtig feuer geben und auf eine Besserung bestehen :confused2:
Ansonsten umbauen und zurück mit dem Metallklotz und das Geld für die Anlage und Umbau HG iN rechnung stellen, zur Not Anwalt.
Klingt jetzt überzogen aber wie gesagt, wenn du zig tausend euro blechst kannst du doch anständigeres erwarten als von einem HG Telefonassi zum nächsten verbunden zu werden oder in der Hotline Hölle zu landen. Deren Aufgabe ist es auch nur den "verlust" für HG so gering wie möglich zu halten.
Alleine wenn die ganzen Leute sich zusammentun würden die eine Reklamation haben, würde HG endlich mal aufwachen :thumbs-down_new:
 
Ich habe gerade mal Jan heinlein von HG angeschrieben und nachgefragt wie die Ego-X an der Downpipe montiert werden soll.

Es soll ein Stück der OEM Anlage erhalten bleiben.

Falls Fragen sind kann ich einfach den Facebook weg zu nutzen da man da sowohl Bilder als auch sprachnachrichten nutzen kann.

Ich würde gerne weiter helfen aber besitze kein 3er RS
bd908b781d325621d0232fb22257d5b3.jpg
25b2e3b5008b54d36e2c8c3039dfe03b.jpg


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Wer so ne scheiße am RS verbaut dem kann Mann nicht mehr helfen!
Die Verkabelung von der KlappenEcu sieht auch schön nach Brandbeschleuniger aus.
 
Richtig man soll das letzte Stück der Originalen Aga als Adapter behalten dann passt alles.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Also man hat die Wahl, entweder Man zersäbelt die Downpipe oder das Original Mittelrohr.
Und wenn man Rückrüsten will, kann man sich ne neue OEM Anlage kaufen.
Geile Anlage muss man schon sagen. :lol:
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Habe soeben noch Antwort von Carpi Tuning (HG Hauptimporteur) erhalten, meiner Meinung nach eine Ausgezeichnete Firma welche sich auch wirklich um ihre Kunden kümmert :bravo:

Dieses Gebastel ist momentan die einzige Lösung, sprich EGO-X Adapter und ein Stück der originalen AGA absägen. :eek:
Laut HG bin ich der Erste, welcher sich diesbezüglich beschwert hat, alle anderen Kunden seien damit absolut zufrieden o_O
Ist das echt so oder versinken da die Beschwerden einfach beim Supportmitarbeiter?

Möglicherweise soll es in einigen Monaten einen passenden Adapter geben.
Vielleicht kommt es wirklich auch darauf an wie viele sich beschweren, auf lange Zeit gesehen ist eine Edelstahlverbindung sicher von Vorteil.
Ganz egal was die AGA gegenüber anderen mehr bieten soll, jede preiswertere schafft es einen passenden Anschluss zu bieten.

Schade dass zuerst negativere Erfahrungen zur Sprache kommen müssen, werde jedenfalls wieder berichten.
 
Tut mir leid, dass du so viele Komplikationen damit hast. Irgendwo ist es dann aber trotzdem "schön" zu lesen, dass selbst teure Anlagen nicht auf Anhieb passen... irgendwie sehr ernüchternd, mal ganz allgemein gesagt!
 
Wenn die jetzt auch noch über 30 kg wiegt würde ich mich definitiv von der trennen. Das viele Geld ist woanders besser investiert.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 
Das kann man so aber sogar ganz gut sagen, da die min. 500€ mehr kostet wie ähnliche.
Remus und ein bis zwei andere kosten sogar unter 2.000€, da kannste dir einfach mal noch einen LLK dazu spendieren, fürs gleiche Geld aber.
 
ja das kann sein ;D

Auch wenn es lächerlich ist, dass sagen wir mal "nur" diese AGA sich klanglich wirklich nochmal von der Konkurrenz abhebt.
Wenn ich zu viel Zeit hätte, würde ich mir die div. Anlagen mal genauer anschauen.. aber nur woher die Zeit nehmen :nixweiss:
 
Ich brauch sie nicht live hören.
Eine Anlage die sich in Videos schon nicht gut anhört, tut dies auch live nicht und umgekehrt.
 
Stealth-RS schrieb:
Ich brauch sie nicht live hören.
Eine Anlage die sich in Videos schon nicht gut anhört, tut dies auch live nicht und umgekehrt.

Die Anlagen sollen sich Live anderes Anhören, weil die tiefen Töne im Video verschluckt werden. Das kann ich aber nicht beurteilen, weil ich sie noch nicht Live gehört habe.
 
Stealth-RS schrieb:
Ich brauch sie nicht live hören.
Eine Anlage die sich in Videos schon nicht gut anhört, tut dies auch live nicht und umgekehrt.

Also wenn du wirklich so darüber denkst, dann behalte aber auch bitte Kommentare wie "die klingt so und so" für dich.

Live und im Video klingen AGA´s komplett anders. Selbst wenn jemand mehrere Hundert Euro für ein wirklich gutes Mikrofon in die Hand genommen hat, kommt es anschließend immer noch auf die Bearbeitung und Codierung des Videos an. Noch dazu kommt dann die Dekomprimierung der Daten durch Seiten ala Youtube, Facebock usw.

Genau genommen ist das ein Vergleich wie "wenn es regnet ist es nass" und selbst das ist nur eine Redensart, denn Wasser ist nicht nass :ja:
 
Dass die EGO-X um die 500 Euro mehr kostet ist der Steuerung geschuldet, das is der Preis der ganzen Steuereinheit usw., die AGA selbst wäre sonst nicht teurer als z.B. die Stoffler.
Jeder andere Hersteller übernimmt die originale Steuerung, dies wurde bei der EGO-X auch erst versucht.

Da die Originale jedoch sporadisch öffnet und schliesst, hat man sich dagegen entschieden, weil es im normalen Strassenverkehr zu auffällig wäre.
Ford hat die Klappe so programmiert, dass diese nur bei Messfahrten oder Dorfdurchfahrten geschlossen werden soll, zumal ist diese bei einigen im Kaltsart offen, bei anderen geschlossen, also auch ein riesen gebastel die Software. Die EGO-X ist daher fix zwischen ~40-80km/h geschlossen um jegliche Probleme zu vermeiden.

Also auch wenn die echt teuer ist, ist im ganzen Betrachtet der Preis eigentlich gerechtfertigt wenn man mit anderen vergleicht, die Milltek hat ja mit der originalen Steuerung schon fast denselben Preis.
Eigentlich weil es definitiv nicht vertretbar ist dann noch so ein Gebastel mit dem Adapter abzuliefern, da müsste echt nachgebessert werden.


Werde dann berichten, in den Videos hört man ja sehr gut wie der Sound verfälscht wird, kaum wirds lauter regelt das Mikrofon zurück, in den Videos war ich weder von der EGO-X, Stoffler oder sonst einer mit Zulassung so wirklich überzeugt. Zudem sind den Aussagen nach die meisten ja auch kaum lauter als die Originale, da lohnt sich dann das Geld auch nciht für.

Was für die EGO-X Sprach ist die Bauweise und die zusätzliche Steuerung.
Bei der EGO-X wurden keine Kammerschalldämpfer sondern reine Absorpationsschalldämpfer verbaut.
Dies ist gerade mit geschlossener Klappe ein sehr wichtiger Vorteil um den Rückstau massiv zu mindern.
Und als Bonus ist bei geöffneter Klappe ein Rohr einfach durchgängig offen, das erinnert annen Motorsport :bravo:
 
Oben