COBB Accessport V3 vs REVO Software vs div. Tuningsoftware

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gerade weil die Ultimate 2 ja auch nach einer Zeit fahren gemessen wurde, wäre es natürlich interessant, wie diese im Vergleich zur Originalen ist.
Klar auch zu der Race 99+ aber ist ja klar dass er nicht nach jedem Flashvorgang noch ne Viertelstunde umherfahren kann.

Je nachdem ob die Möglichkeit besteht könnte er nach dem Flash noch kurz 2-3 mal hochdrehen (ohne Messung) und darauf achten ob der Ladedruck stabil bleibt.
Kann wiederum auch kontroproduktiv sein wenn der RS sich dann vor der Messung zu wenig abkühlen könnte und zurückregeln würde.
Würde halt von dendie Gegebenheiten vor Ort zusammenhangen., möglicherweise sieht der Tuner einige Temperaturen (die nachm LLK wären wichtiger als die Ansaugluft).

Um möglichst genau vergleichen zu können würde ich empfehlen mit der Map, welche er zuerst prüfen will genau so zu fahren wie er es sonst auch tut.
Löscht man den Speicher und fährt nur Omastyle stellt sich die ECU auch etwas darauf ein.
Auch wenn es bei ihm jetz kein Problem war, würde ich um Fehler zu vermeiden nach jedem Flashvorgang noch kurz den KAM Reset durchführen, is ja ne Sache von Sekunden.

PS: Frag am besten ob er das vorhanden Diagramm editieren würde, dann hättest alle in einem.


Was im UK Forum steht hat vermutlich schon seine Richtigkeit.
Als Beispiel ergänze ich die zuvor veröffentlichen FWD Daten.

341 WHP / 390 BHP / 488 NM @ M380 - Stock
329 WHP / 377 BHP / 470 NM @ FPM 375 - Stock
309 WHP / 354 BHP / 481 NM @ DS Ultimate - Stock (Flash vor Run)

Wie man hier sieht ist die Differenz der Radleistung zur Motorleistung einiges höher als auf deinem Diagramm.
Von 12 Messungen unterschiedlichster Konfigurationen (351-405 BHP) besteht einen Unterschied von 45-51 PS

Hast du das M380 Diagramm oder kennst dessen Radleistung?

Wäre das beste um beim Tuner mal nachzufragen ob da nicht was schief gelaufen ist.
Vielleicht hat er ja ne Erklärung, jedoch sieht es ziehmlich offensichtlich aus.
Dann müssten die Messungen wiederholt werden und aus Zwei werden deren Vier.
Da würde ich mal höflich Fragen obe ihr als wiedergutmachung auch noch die beiden anderen Maps testen dürft :thumbs-up_new:

Das Ultimate 2+ kann er ja immernoch vor Ort entscheiden und auch selbst bei DS nachfragen wie die im Verhältniss stehen (schreiben sofort zurück).
Soweit mir bekannt ist, bietet diese Map einen sanfteren Drehmomentaufbau und hält diesen etwas länger im mittleren Drehzahlbereich.
Heisst sie wäre vermutlich schonender wie die U und U2, näher der von Mountune.
 
Das M380 Diagramm vom zweiten Fahrzeug bekomme ich Anfang nächster Woche wenn es dann in Farbe per pdf reingescannt wurde da es auch nur in Papierform vorliegt. Da kann man dann auch die Radleidtung mit der Motorleistung bei dem Fahrzeug vergleichen gegenüber dem "Dreamscience" Rs. Ich dachte auch eventuel da die Ultima2 als erstes gemessen wurde dass dort die "Hitzebedingungen" noch besser waren. Bei der Messung der Ultima wahr er dann vielleicht nicht mehr so "kühl".

Wenn Ihr also beste Bedingungen für den Test der Race 99+ wollt müsste die erste Messung dann mit der Race beginnen. Dann müsste der Wagen geflasht werden auf Stock. Es müsste ein bischen rumgefahren werden. Ein bischen abkühlen und dann die Stockmessung gemacht werden. Ich weiss nicht ob die bei Shiftech das mitmachen. Das wäre super.
 
Kev90 schrieb:
Wie viele leute fahren hier ein chip ohne es einzutragen bzw der Versicherung zu melden? Vll du selbst auch?

Steuerhinterziehung nur wenn du ohne kat fährst.
Der schafft aber euro 6 also is das vom tisch

Nö, fahre ich nicht. Wäre ziemlich dämlich mich mit sowas erwischen zu lassen. Nur weil „alle“ chippen ists okay? Interessant... :) Steuerhinterziehung nicht nur wenn du ohne Kat fährst sondern wenn der Kat die AU nicht schafft. Deshalb auch das Wörtchen „möglich“ in meinem Post. Wenn du die Antwort auf deine Frage nicht hören willst, warum fragst du dann? :nixweiss: Naja vielleicht meldet sich ja noch einer der bestätigt, dass auf keinen Fall was passiert und nur alles halb so schlimm ist weil es eh alle machen, damit du das Ding ruhigen Gewissens kaufen kannst... ;)
 
So nochmal zu der Messung vom Freitag die der Kollege bei Shiftech hat machen lassen. Dort wurde sein Wagen ja mit Ultima und Ultima2 gemessen. Der andere RS wurde mit der Mountune M380 gemessen. Im 1. Anhang findet ihr nun das Diagramm der Messung des M380.
Im 2. Anhang befindet sich das Diagramm wo der M380 mit der Ultima2 verglichen wird.

Die Rote Kennlinie ist Ultima2. Die Schwarze M380. Dort sieht mann bei 5000U7min den Lesitungseinbruch der Ultima2 gegenüuber der M380. Dies könnte am grösseren LLK bei der M380 liegen den er verbaut hatte oder?

Der Kollege wird versuchen einen Termin nächsten Mittwoch zu erhalten um folgendes zu messen:

1. Original Stock Software
2. Dreamscience Race 99+

Mir fällt etwas Komisches auf wegen der Motorleistung und der Radleistung wenn man die beiden RS vergleicht (M380 und Dreamscience).

Folgende Werte kenne ich auch aus den englischen Foren:

341 WheelHP / 390 BHP / 488 NM @ M380 - Stock
329 WheelHP / 377 BHP / 470 NM @ FPM 375 - Stock
309 WheelHP / 354 BHP / 481 NM @ DS Ultimate - Stock (Flash vor Run)


Wenn man da das Verhältnis ausrechnet liegt man bei 1.145. Also um die 15%

Wenn ich das auf die Messwerte des Kolegen anwende kommt fogendes dabei raus:

Ultima2 = 331.3 Ps* 1.143= 379 Ps (anstatt 369.5)

Ultima = 300.9 Ps* 1.143 = 344 Ps (anstatt 338)

Das sieht schon ein bischen besser aus.

Ich frage mich könnte die Firma S***** tricksen um deren Tune zu verkaufen? Wenn ich die M380 habe werde ich das Verhältnis ja sehen. Bei der M380 haben die vielleicht nicht getrickst weil die Mountune kennen und wissen das Mountune die Leistung bringt.
Komisch. Der Kollege wird ja am Mittwoch sehen bei der Stockmessung ob da die 15% angewendet werden wie bei dem M380 Wagen.
 

Anhänge

  • Leistungsmessung Mountune M380.jpg
    Leistungsmessung Mountune M380.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 750
2. Anhang M380 genüber Ultima2
 

Anhänge

  • Leistungsmessung Vergleich M380 Dreamscience Ultima 2.jpg
    Leistungsmessung Vergleich M380 Dreamscience Ultima 2.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 748
Ich würde vermuten das es an dem llk liegt der dem kollegen fehlt.
Bei der drehzahl bekommt er bestimmt die luft nicht mehr runtergekühlt.
 
Wer jetzt Ahnung hat, sollte mich mal kurz aufklären.

Ford baut einen LLK ein, der anscheindend zu groß ist und macht einen Transit Lappen hin.
Wenn ich jetzt den Lappen weg mache, dann sollte er doch automatisch mehr kühlen.
 
Ich glaube nicht daß der Serien LLK zu klein ist.
Stock habe ich es nicht geschafft, ihn über 38° zu bekommen.
Das war bei 28° Außentemperatur.
Mehrere Minuten knallgas auf der AB.
Bei 130 konstant war er auch nur bei 33°

Lässt sich doch einfach per OBD auslesen.
Was soll da ein größerer llk bringen?

Oder warum soll dee hier ein Problem darstellen?
 
Benutzername schrieb:
Ich glaube nicht daß der Serien LLK zu klein ist.
Stock habe ich es nicht geschafft, ihn über 38° zu bekommen.
Das war bei 28° Außentemperatur.
Mehrere Minuten knallgas auf der AB.
Bei 130 konstant war er auch nur bei 33°

Lässt sich doch einfach per OBD auslesen.
Was soll da ein größerer llk bringen?

Oder warum soll dee hier ein Problem darstellen?

Hast dann den falschen Parameter ausgelesen...
Nie im Leben nur 10 grad mehr beim vollgas und 28c ausentemperatur
 
@Benutzername in div. Post´s wurden schon bereits Diagramme des LLK geteilt, aus denen man klar sehen kann, dass der LLK auch mal gut und gerne an die 60°C Marke herankommt, ab der der Motor dann per Zündung zurückregelt.
Deine Werte mit 38 °C müssten meines Wissens nach leider falsch sein.

Diese Werte bekommst du im BESTEN Fall mit einem nachgerüstetem LLK hin.
 
Benutzername schrieb:
Ich glaube nicht daß der Serien LLK zu klein ist.
Stock habe ich es nicht geschafft, ihn über 38° zu bekommen.
Das war bei 28° Außentemperatur.
Mehrere Minuten knallgas auf der AB.
Bei 130 konstant war er auch nur bei 33°

Lässt sich doch einfach per OBD auslesen.
Was soll da ein größerer llk bringen?

Oder warum soll dee hier ein Problem darstellen?

Du hast zu 100000% nur die IAT1 ausgelesen (Sensor nach Luftfilter). Manche Apps über OBD bekommen auch nur diesen Wert angezeigt, allerdings brauchst du den IAT2 = Ladelufttemperatur und dieser sitzt in der Ansaugbrücke.

Ich habe das ganze Spiel schon durch. Bei 24 Grad Außentemperatur waren es von 80 auf 250 km/h beschleunigt an der Spitze 58 Grad. Das was du gemessen hast war nur die Ansauglufttemperatur [emoji6]

Du warst bestimmt locker auf über 60 Grad. Mit einem Airtec LLK bist nicht viel mehr als über 10 bis 15 Grad über Außentemperatur bei 30 Grad Außentemperatur (hat ein Bekannter mit FORScan ausgemessen).
 
Dom_Ink schrieb:
@Benutzername in div. Post´s wurden schon bereits Diagramme des LLK geteilt, aus denen man klar sehen kann, dass der LLK auch mal gut und gerne an die 60°C Marke herankommt, ab der der Motor dann per Zündung zurückregelt.
Deine Werte mit 38 °C müssten meines Wissens nach leider falsch sein.

Diese Werte bekommst du im BESTEN Fall mit einem nachgerüstetem LLK hin.

Auf der Bahn hat man aber deutlich bessere Luftkühlung als von nem Gebläse bei nem Prüfstand ;)
 
Chris89 schrieb:
Dom_Ink schrieb:
@Benutzername in div. Post´s wurden schon bereits Diagramme des LLK geteilt, aus denen man klar sehen kann, dass der LLK auch mal gut und gerne an die 60°C Marke herankommt, ab der der Motor dann per Zündung zurückregelt.
Deine Werte mit 38 °C müssten meines Wissens nach leider falsch sein.

Diese Werte bekommst du im BESTEN Fall mit einem nachgerüstetem LLK hin.

Auf der Bahn hat man aber deutlich bessere Luftkühlung als von nem Gebläse bei nem Prüfstand ;)

Ich behaupte mal dass das ganz auf das gebläse ankommt.
Manche tuner haben 2x 15kw gebläse was sehr brachial ist was da rauskommt
 
Hier geht es nicht um einen Prüfstandslauf..

Es wurden bereits genügend Antworten darauf gegeben, mal wieder btw, und nun liegt es nur noch an euch uns zu glauben, oder eben nicht :ja:
 
Dom_Ink schrieb:
Hier geht es nicht um einen Prüfstandslauf..

Es wurden bereits genügend Antworten darauf gegeben, mal wieder btw, und nun liegt es nur noch an euch uns zu glauben, oder eben nicht :ja:

Die wollen es wahrscheinlich nicht lesen [emoji16]
Naja dann bitte, loggt selbst... weiß nicht was es daran anzuzweifeln gibt an meinen Aussagen!? Kann auch gerne das Diagramm nochmal hochladen... wenn einem schon nicht geglaubt wird [emoji16][emoji39]
 
Dom_Ink schrieb:
Hier geht es nicht um einen Prüfstandslauf..

Es wurden bereits genügend Antworten darauf gegeben, mal wieder btw, und nun liegt es nur noch an euch uns zu glauben, oder eben nicht :ja:


:lachtot:
Deine Werte zweifelt doch keiner an. Du hast lediglich den falschen Sensor gemessen. Die Werte glaubt dir jeder :lol:
 
Es geht hier nicht um die Werte von ben104, sondern um die Werte von Benutzername.
Bitte jetzt nicht auch noch die Personen/Werte verwechseln, wenn wir eh schon wieder zu lange OT sind :stock1:
:p
 
Nochmal zur Klarstellung:
Beide Logfahrten mit Serien-LLK, jeweils aus dem 3. gestartet bis zum 5. oder 6. Gang (weiß ich jetzt nicht mehr genau). Beides auf der Autobahn. Temperaturen von den jeweiligen Sensoren könnt ihr ja prima ablesen...



858e93c9eb214a26dc4f021ae58d629b.jpg


fc290955c36ddbab606de3d410edb142.jpg





Noch weitere Fragen oder Unklarheiten diesbezüglich?
 
Habe sehr ähnliche Werte geloggt. Eine starke RunterÄ·ühlung kann bei hoher Luftfeuchtigkeit ja wohl ein Problem sein, sonst gäbe es den Lappen nicht.

Sent from my SM-J320F using Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben