Ansaugung (für Stage 2) Focus RS MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Aber calculated PID sagt dir ja schon das es kalkuliert/errechnet ist;)
Wie gesagt Motor Drehmoment ist errechnet und dadurch die Leistungsabge bis Drehmoment Begrenzung.
Einen Drehmoment Sensor braucht man nicht zwingend.
Bei einem DSG Getriebe z.B. Braucht man diesen mit Sicherheit.

Die RDU ist ein Thema für sich, die komplette Einheit ist von Walterscheid/GKN und diese nutzen ihre eigene interne Überwachung. Und auch die Software wird von Walterscheid direkt kommen.
Dort sind 3 Hall Sensoren verbaut und das ganze kann darüber laufen.
 
kalehof schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
whitewolf schrieb:
Mal kurz ein paar Sachen zur Software. Ein Drehmomentsensor ist nicht verbaut.
... Aber über seine Toleranz, geht das Steuergerät nicht. Ich habe mit den Drehmoment Begrenzern sehr viel experimentiert. ...
Es soll kein Drehmomentsensor verbaut worden sein aber die Software hat eingebaute Begrenzer, welche das Drehmoment messen und begrenzen? :confused2:

Auslesen kann man diesen ja ebenfalls über OBD2.
Hat der Sensor inner Fachsprache einen anderen Namen oder was meinst du damit?

Bosch hat sich dazu entschieden die motorstuergeräte so zu nutzen das das Drehmoment begrenzt wird, da dies genauer ist und man so „immer“ an der maximal Leistung fahren kann.
Dazu benötigt es in der Tat keinen Sensor der das Drehmoment direkt misst!
Drehmoment Sensoren Nutz man eher zum Getriebe Schutz da das dan den reellen wird wieder gibt.
Das sind dann in der Regel auch twist Sensoren und messen die Verdrehung von Wellen.

Beim Diesel lässt es sich leichter erklären funktioniert beim Benziner aber genauso/ähnlich.
Grob gesagt:
Es kommt darauf an wann und wieviel du einspritzt(Jetzt am Beispiel Diesel) das erzeugt dein Drehmomemt bei Drehzahl X. In der Software ist dann hinterlegt: Dieser Zeitpunkt 10grad vor OT und Menge 12mg/Hub erzeugen ein Drehmoment Von 1600Nm bei Drehzahl 1750.
Wenn jetzt sagen wir mal die Abgastemp zu hoch wird 850anstatt 700grad dürfen wir nur noch Menge 10mg/Hub einspritzen, das bedeutet unser Drehmoment sinkt, die Temperatur sinkt dadurch auch.

Das wäre dann z.B. Eine Drehmoment Begrenzung wegen zu hoher Abgastemp = Motor schutz (Kolben Überhitzung)
Von diesen Begrenzungen gibt es sehr viele und alle nehmen andere Parameter in Betracht.

Die Sache ist in der Realität wesentlich komplexer aber so funktioniert das mal relativ simpel erklärt.

Kann man das beim Bosch ECU umgehen? Mein Kumpel hat nen Mondeo mit 5 Zylinder RS Motor und Volvo Allrad aufgebaut, und genau diese feature verhindert da mehr wie 310-320 PS obwohl der Motor deutlich mehr kann
 
Irgendwie etwas verwirrend.

Normalerweise nimmt man ja die ECU vom umbaumotor und dann könntest ja jedes beliebige Mapping installieren. Für den 2.5L RS gibt es ja zur genüge.
Wenn du selbst Maps erstellen willst würd ich mich mal über COBB oder EcuTek informieren, für den neuen bieten dies jedenfalls an.

Oder er holt sich den Access Port von Ford mitm IDS, da hast so ziehmlich alle Möglichkeiten, nicht ganz sicher ob auch das Mapping aber dachte die möglichkeit besteht über deren OBD2 Adapter und ner Software.
 
sollten wir hierzu nicht einen neuen thread aufmachen, bevor hier alles un nachvollziehbar für andere wirt?

Interessant ist es alle mal, weiter so Leute :popcorn_essen:
 
_Focus_RS_ schrieb:
Irgendwie etwas verwirrend.

Normalerweise nimmt man ja die ECU vom umbaumotor und dann könntest ja jedes beliebige Mapping installieren. Für den 2.5L RS gibt es ja zur genüge.
Wenn du selbst Maps erstellen willst würd ich mich mal über COBB oder EcuTek informieren, für den neuen bieten dies jedenfalls an.

Oder er holt sich den Access Port von Ford mitm IDS, da hast so ziehmlich alle Möglichkeiten, nicht ganz sicher ob auch das Mapping aber dachte die möglichkeit besteht über deren OBD2 Adapter und ner Software.

Problem ist der hat den Mondeo ECU :) Focus MK2 RS ECU hat nicht funktioniert

Cobb geht nicht beim 2.5T.
 
Dom_Ink schrieb:
sollten wir hierzu nicht einen neuen thread aufmachen, bevor hier alles un nachvollziehbar für andere wirt?

Interessant ist es alle mal, weiter so Leute :popcorn_essen:

Ja, mit ner MK3 Ansaugung hat das schon nichtsmehr zutun
 
OT...@Devillous

schreib mir mal ne PN, hab da fragen zu deinem Kumpel sein Mondeo. 8O :mrgreen:

Und ja der Mondeo MK4 2.5T pumpt sehr wohl mehr wie 300-320 PS. 400 PS mit K16 Lader OHNE Spritpumpenumbau sind Locker drin. Nicht wie manche behaupten man brauch schon bei 300PS so nen umbau...totaler quatsch!!!

Back Topik

Grüße
 
Ich interessiere mich für folgendes Ansaugkit von Ramair:

https://www.ramair-filters.co.uk/shop/automotive/induction-kits-automotive/jet-stream-induction-kit-automotive/ford-jetstream-induction-kits/bd-performance-cone-foam-air-filter-heat-shield-hard-pipe-induction-kit-ramair-ford-focus-rs-2-3-ecoboost/

Kann mir jemand vielleicht sagen, ob da irgendwelche Papiere dabei sind? Ein Teilegutachten oder ähnliches? Falls nicht, wäre es möglich, die Ansaugung auch ohne irgendwelche Papiere legal vom TÜV abnehmen zu lassen? Downpipe und Abgasanlage sind noch komplett Serie.

Alternativ denke ich auch über einen Austauschfilter von Pipercross nach. Hat den eventuell jemand verbaut und kann mir sagen, ob sich das Ansauggeräusch im Vergleich zum originalen ändert bzw ob man es deutlicher hört? Auf der Händlerseite steht nämlich dazu ''Keine extreme Veränderung des Ansauggeräuschs''.

Danke schon mal im voraus.
 

Neueste Beiträge

Oben