Ansaugung (für Stage 2) Focus RS MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stealth-RS schrieb:
Skalar schrieb:
Auch das M375 kommt ohne Hardwareänderungen aus.

Dom_Ink schrieb:
Dennoch wird eine Downpipe und LLK und evtl. Ölkühler (wenn man z.b. öfters auf der Renne unterwegs ist) dem Wagen gut tun. Egal was man macht, egal ob Stage 1 oder sogar komplett ohne Software.

Genau das stimmt halt nicht mit Ausnahme des Ölkühlers vielleicht, wenn man das Auto auf der Rennstrecke am Limit bewegt. Wenn die ECU eh alles regelt, werden die Komponenten rein gar nichts bringen. Hinzu kommt dass die verbauten Komponenten sehr gut sind, der LLK sogar überdimensioniert. Ansprechverhalten hin oder her, DP bringt selbst mit Chiptuning nichts leistungstechnisch, s. Video von JPP bzw. einen Link, den ich mal hier gepostet habe, wo sogar eine catless DP getestet wurde.

stratifiedauto.com/blog/focus-rs-turboback-exhaust-results/

Muss aber jeder selber wissen, wofür er seine Kohle ausgibt. Solange mir niemand zeigen kann, dass eine DP wenigstens den ZK ein paar Grad runterkühlt, gebe ich das Geld lieber für einen Satz sehr leichte Felgen aus, bringt unterm Strich vermutlich mehr.

Falsch!
FPM 375 hat eine andere Ansuagung Luftfilter und Schubumluftventiel.
Den Stratified Artikel musst du auch nochmal etwas genauer durchlesen fürchte Ich.
JP ist eine gute Werbefigur aber kein ernstzunehmender Tuner.

Hallo,
wo finde ich etwas dazu? Mich interessiert was gemacht sein muss und was gemacht sein könnte, um das M375 zu benutzen.
Also muss bspw. die Ansaugung sein, von der viele meinen das es eh nichts bringt und kann eine zusätzliche Downpipe trotzdem damit gefahren werden?
Gruß
Thomas
 
der LLK ist bei weitem nicht "überdimensioniert", dies wurde schon oft besprochen und immer wieder mit Diagrammen belegt.
Der OEM LLK kommt recht schnell an die 60-65° und darauf hin erfolgt dann eine Regelung durch die ECU.

Desweiteren habe ich die Downpipe und den LLK nicht auf eine Leistungssteigerung bezogen, sondern eher dem Lager der Temp. Probleme zugeordnet. "Dem Motor helfen, bzw. gut tun" war hier glaube ich der Wortlaut von mir.

Ob eine Downpipe beim Tema ZK etwas bringt oder nicht kann ich so auch nicht sagen, dafür habe ich mich viel zu wenig in die ganze Thematik eingelesen. Ich war bis jetzt eben einfach nur der Meinung dass es so wäre.

Die Kühllösung von Beast Factory soll ja wirklich eine gesteigerte Kühlung mit sich bringen und wäre demnach auch wirklich the way to go for ZK.
 
tho.mas schrieb:
Hallo,
wo finde ich etwas dazu? Mich interessiert was gemacht sein muss und was gemacht sein könnte, um das M375 zu benutzen.
Also muss bspw. die Ansaugung sein, von der viele meinen das es eh nichts bringt und kann eine zusätzliche Downpipe trotzdem damit gefahren werden?
Gruß
Thomas

Bei der Sache mit der geänderten Ansaugung ging es meistens immer darum, dass eine andere Ansaugung OHNE nachträgliche Softwareoptimierung nichts bringt, da die OEM ECU geänderte Werte wie durch eine "verbesserte Ansaugung" eh wieder korrigiert.
 
Genau, nicht mal ein Luftfilter bringt etwas, hatte dazu etliche Messungen über den Sensor am Getriebe gemacht und da kam sogar minim weniger bei raus.
 
Dafür tönt es besser "ssssssshhhaug"...... :cooler:
Habe Stoffler AGA, DP, 200KerAT, Wagner LLK, PiperCross Luftfilter mit Revo Stage 2...keine Temp. Probleme...zieht wie immer.
 
Stealth-RS schrieb:
Den Stratified Artikel musst du auch nochmal etwas genauer durchlesen fürchte Ich.
Dann erklär mir mal bitte, wo ich falsch liege und wie Stratified auf die Idee kommt, dass die Ford DP sehr gut funzt.

Homer schrieb:
Wie soll die Downpipe den Zylinderkopf kühlen?
Weil die Ford DP angeblich, hier gerne kolportiert, einen "enormen" Abgasrückstau verursacht und thermisch belastet. Ich glaube es ja auch nicht.

Die Sache von BF ist interessant. Aber wie immer alles nur auf der Basis von Behauptungen von denen, und man muss halt auch wissen, wie die Kühlung zustande kommt und was die Nebenwirkungen sind. Wenn die aber zeigen würden, dass die bei Vollgas im 6. Gang für ein paar Minuten tatsächlich nicht über 115° C kommen, dann wäre das was.
 
Skalar schrieb:
DP bringt selbst mit Chiptuning nichts leistungstechnisch......

Stratified: "We’ve also seen that while a downpipe did not result in more power, it does enable us to run more boost if the charge air cooling and fuel octane support it. In other words it enables more power with more supporting modifications."

Auf Deutsch: Man braucht supporting mods wie DP, LLK, besseren Sprit um mehr Ladedruck und somit Leistung zu generieren.

Stratified:"We left the stock catback in place and replaced the OEM downpipe with a catted CPE downpipe. We saw similar gains to what we saw when we replaced the catback. (~20whp, ~18wtq. Analyzing the acceleration data further, you can see how with a catback exhaust the car gets to redline around 0.6 seconds quicker.)"

Auf Deutsch: Original Catback mit 200 Zellen DP bring die gleiche Leistungssteigerung als Original DP mit einer Aftermarket Downpipe.
Somit bringt eine Tuning Downpipe für dijenigen was, die alles andere original belassen wollen, jedoch nichts mehr wenn man bereits eine Tuning Catback hat. (Alles mit Originalsoftware natürlich).

So, genug Auspuff Offtopic für ein Ansaugungs Thema. :)
 
_Focus_RS_ schrieb:
Genau, nicht mal ein Luftfilter bringt etwas, hatte dazu etliche Messungen über den Sensor am Getriebe gemacht und da kam sogar minim weniger bei raus.

Was hast du den am Getriebe gemessen im Bezug auf den Luftfilter?
 
Am Getriebe ist n Sensor verbaut und über OBD2 kannst du die PS / NM auslesen.
OBDLink MX und OBDLink App funktionieren super.

Man sollte dabei beachten dass die Steigung der Strasse immer exakt dieselbe ist, am besten immer am gleichen Ort messen dann passen die Werte als Vergleich.
 
Danke @Stealth-RS :D

Wenn wir mal zurück zum Titel dieses Threads gehen würde ich nun folgendes festhalten..

Big Mouth Intake - OK
Umbau auf 3" - OK (ab Luftfilterkasten einwärts, von und zu LLK wäre natürlich "besser")
Austauschluftfilter - OK

Austauschluftfilter und Big Mouth Intake würde ich auf alle Fälle machen. Auf 3" Umbauen evtl. nicht.

Das alles beinhaltet aber eine Anpassung in der Software, was es bei einer Stage 2 ja auch sein sollte, ruhig sein darf.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Am Getriebe ist n Sensor verbaut und über OBD2 kannst du die PS / NM auslesen.
OBDLink MX und OBDLink App funktionieren super.

Man sollte dabei beachten dass die Steigung der Strasse immer exakt dieselbe ist, am besten immer am gleichen Ort messen dann passen die Werte als Vergleich.

Lade davon doch mal nen Screenshot hoch.

Dann brauch hier auch keiner mehr aufn Prüfstand fahren ;)
 
Einer müsste dies sicher tun um zu ermitteln ob die Werte vom Getriebe zu denen am Motor variieren.
Vielleicht weiss da jemand genauer bescheid?

Der Wert ist unter "Calculated PIDs" zu finden, wenn es so ist wie ichs von nem anderen Hersteller kenne ist ein NM Sensor verbaut und die PS Werte werden errechnet.
Die NM Werte würden jedenfalls passen, falls jemand seine kennt und n OBDLink besitzt könnte man dies einfach herausfinden.
Die PS werden wohl anders berechnet/gemessen (einiges höher).
Um selbst Modifikationen zu vergleichen ist diese Variante natürlich super.
 
Stealth-RS schrieb:
Stratified:"We left the stock catback in place and replaced the OEM downpipe with a catted CPE downpipe. We saw similar gains to what we saw when we replaced the catback. (~20whp, ~18wtq. Analyzing the acceleration data further, you can see how with a catback exhaust the car gets to redline around 0.6 seconds quicker.)"

Dieser Teil des Versuchs wurde wohl nachträglich gemacht und der Blog editiert seit ich ihn das erste Mal gelesen hatte. DP bringt was, ich lag falsch, danke für die Richtigstellung :thumbs-up_new:
 
Mal kurz ein paar Sachen zur Software. Ein Drehmomentsensor ist nicht verbaut.
Im Endeffekt hat es verdammtt genau alle Daten. Wenn der Lat zb rausfliegt, verändert man die Bedingungen. Aber über seine Toleranz, geht das Steuergerät nicht. Ich habe mit den Drehmoment Begrenzern sehr viel experimentiert. Mit Serienteilen funktionieren die perfekt. Bei Änderungen, muss man anfangen alles umzurechnen. Die Software ist sehr komplex. Ich habe 12 Wochen lang fast jeden Tag rumprobiert. Da wirklich vernünftig Leistung heraus zu holen, war nicht einfach. Die Amis haben sich da echt Mühe gegeben :lachtot:
 
Hallo @whitewolf, erstmal vielen Dank für deine Auskunft :thumbs-up_new:

beziehst du dich mit "Mit Serienteilen funktionieren die perfekt. Bei Änderungen, muss man anfangen alles umzurechnen. Die Software ist sehr komplex." auf die Sache mit dem Auslesen der Nm bzw. dem Thema was allgemein ein paar Posts vorher behandelt wurde, oder kann man dies ebenso auf aktuelle Software die es zu kaufen gibt ummünzen und sagen, dass die Begrenzer mit zusätzlichen Parts oder eben eine SW dann so nicht mehr funktionieren wie sie es sollten?

Ich frage rein interessehalber, da mich solche Dinge leider furchtbar interessieren :ja:

Auch wenn das hier dann evtl. ziemlich schnell of the topic werden kann :pfeif:
 
whitewolf schrieb:
Mal kurz ein paar Sachen zur Software. Ein Drehmomentsensor ist nicht verbaut.
... Aber über seine Toleranz, geht das Steuergerät nicht. Ich habe mit den Drehmoment Begrenzern sehr viel experimentiert. ...
Es soll kein Drehmomentsensor verbaut worden sein aber die Software hat eingebaute Begrenzer, welche das Drehmoment messen und begrenzen? :confused2:

Auslesen kann man diesen ja ebenfalls über OBD2.
Hat der Sensor inner Fachsprache einen anderen Namen oder was meinst du damit?
 
_Focus_RS_ schrieb:
whitewolf schrieb:
Mal kurz ein paar Sachen zur Software. Ein Drehmomentsensor ist nicht verbaut.
... Aber über seine Toleranz, geht das Steuergerät nicht. Ich habe mit den Drehmoment Begrenzern sehr viel experimentiert. ...
Es soll kein Drehmomentsensor verbaut worden sein aber die Software hat eingebaute Begrenzer, welche das Drehmoment messen und begrenzen? :confused2:

Auslesen kann man diesen ja ebenfalls über OBD2.
Hat der Sensor inner Fachsprache einen anderen Namen oder was meinst du damit?

Bosch hat sich dazu entschieden die motorstuergeräte so zu nutzen das das Drehmoment begrenzt wird, da dies genauer ist und man so „immer“ an der maximal Leistung fahren kann.
Dazu benötigt es in der Tat keinen Sensor der das Drehmoment direkt misst!
Drehmoment Sensoren Nutz man eher zum Getriebe Schutz da das dan den reellen wird wieder gibt.
Das sind dann in der Regel auch twist Sensoren und messen die Verdrehung von Wellen.

Beim Diesel lässt es sich leichter erklären funktioniert beim Benziner aber genauso/ähnlich.
Grob gesagt:
Es kommt darauf an wann und wieviel du einspritzt(Jetzt am Beispiel Diesel) das erzeugt dein Drehmomemt bei Drehzahl X. In der Software ist dann hinterlegt: Dieser Zeitpunkt 10grad vor OT und Menge 12mg/Hub erzeugen ein Drehmoment Von 1600Nm bei Drehzahl 1750.
Wenn jetzt sagen wir mal die Abgastemp zu hoch wird 850anstatt 700grad dürfen wir nur noch Menge 10mg/Hub einspritzen, das bedeutet unser Drehmoment sinkt, die Temperatur sinkt dadurch auch.

Das wäre dann z.B. Eine Drehmoment Begrenzung wegen zu hoher Abgastemp = Motor schutz (Kolben Überhitzung)
Von diesen Begrenzungen gibt es sehr viele und alle nehmen andere Parameter in Betracht.

Die Sache ist in der Realität wesentlich komplexer aber so funktioniert das mal relativ simpel erklärt.
 
Vielen Dank für die Aufklärung.
Weisst du per Zufall auch wie der Getriebesensor im Verhältniss zu den Grenzwerten der ECU Steht?
Dieser ist interessanterweise immer im OEM Bereich von 440-470NM, dachte jedoch dass auch da einen Unterschied zum Motor sein sollte.
Die daraus von der APP errechneten PS sind jeweils an die 400 PS.
 
Mir wäre nicht bekannt das der RS solch einen Sensor hat. Wenn dann nur Neutral, Rückwärtsschalter und Geschwindigkeitssensor....
Wie heist der Sensor genau (vornehmlich der englische Begriff) und oder die pid Nummer
 
In der App OBDLink zum Adapter von OBDLink MX kannst du diese anwählen.
Leider sind da nur Namen und keine Nummern, unter Calculated PIDs einmal "Engine Power" und einmal "Engine Tourque".

Wie ich es von anderen Marken kenne ist ja übelicherweise einen NM Sensor am Getriebe und die PS Werte werden berechnet.
Es gab im Englischen Forum einen Fall, bei diesem wurden NM Logs ausgelesen, soweit ich mich erinnere die der RDU und dadurch gabs Probleme bei der Garantie.
Beim RS weiss ich dies nicht mit Sicherheit wo nun welcher Sensor sitzt, verbaut sein muss daher einer.
 

Neueste Beiträge

Oben