Mountune M375 vs. M380

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was möchtest denn bei Mountune Anfragen?
Ich warte auch seit einer Woche auf ne Antwort, scheinen im Moment ordentlich zu tun zu haben?
 
375 oder 380 PS ist jedenfalls ein unerheblicher Unterschied ... der Motor der 375 aushält wird auch bei 380 keine Probleme haben, wobei schwerer als PS sind immer hohe Drehmomente in zB den Pleuellagern und weiter im Getriebe abzuarbeiten ...

Ich persönlich wäre beim Tuning des 2,3 Liter 4 Zylinders aber vorsichtig, die eine oder andere Achillesferse kann man dem Motor wohl nicht absprechen .. und wenn man mit moderatem Anheben des Drehmoments mehr Leistung über höhere Drehzahl generieren möchte, sollte man die Kolbengeschwindigkeit des Langhubers (Bohrung x Hub - 87,55 mm x 94 mm) im Auge behalten ...
 
Will wissen, ob das M375 dasselbe ist wie im Heritage, und wie sich bestimmte thermische Parameter unter Volllast verändern.
 
Ich habe auch schon überlegt mir auf nen Prüfstand ne Abstimmung machen zu lassen!
Der Drehmomentverlauf wird dann so wie beim M375 und dann könnte ich auch gleich auf 98 bzw. 100 Oktan programmieren lassen.
Da kann man auch gleich zwecks Filename und Ignition-Counter berücksichtigen.
 
Bei allen neueren Bosch-Steuergeräten und dem Interface mit den Vertragswerkstätten ist die Erkennung von Tuningsoftware standardmäßig vorgesehen, da muss ich euch enttäuschen wenn ihr meint es verheimlichen zu können. Bei jedem Garantiefall muss der Wagen über die OBD Schnittstelle angehängt werden und da fällt Tuningsoftware sofort auf ... das "neueste Modell" von dem ich weiß, dass es nicht so ist ist der RS Mk2 .. also etwa 10 Jahre altes Steuergerät ....
Ab Focus Mk3 und Fiesta Mk7 wird das Vorhandensein von Tuningsoftware erkannt ...
Wenigstens hat so Mountune keinen Wettbewerbsvorteil mehr ... wenn man tunen will kann man das auch bei jedem anderen renomierten Tuner tun ....
 
Dynec schrieb:
Ich habe auch schon überlegt mir auf nen Prüfstand ne Abstimmung machen zu lassen!
Der Drehmomentverlauf wird dann so wie beim M375 und dann könnte ich auch gleich auf 98 bzw. 100 Oktan programmieren lassen.
Da kann man auch gleich zwecks Filename und Ignition-Counter berücksichtigen.

Geht alles, nur gibt es in Deutschland höchstens 2-3 Tuner die das können. :p
 
Mir geht es nicht darum, Garantiefälle zu erhaschen. Interessanter ist es bspw. das Auto vor dem Verkauf wieder in den Werkszustand versetzen zu können.....
Deswegen ist es mir egal, ob es Counter, Meldungen oder was auch immer gibt. Meine Frage, wie ich nach einem M375/M380 wieder die Originalsoftware bekomme, ist leider noch nicht beantwortet.
Gruß
Thomas
 
Von Mountune hab ich keine Ahnung. Ich kann dir nur sagen das es z.B. beim Bluefin Flasher funktioniert.
Die originale SW wird zuerst abgespeichert danach an Bluefin geschickt und dann bekommt man die neue SW zurück.
Beide Versionen sind dann auf dem Flasher und können beliebig oft hin und her getauscht werden.
Die Bluefin SW ansich ist halt ... :nein:
 
... jeder dir gut gesinnte Vertragsfachhändler kann jede Tuningsoftware auch wieder mit der Originalen überschreiben ...
 
boerniRS schrieb:
Bei allen neueren Bosch-Steuergeräten und dem Interface mit den Vertragswerkstätten ist die Erkennung von Tuningsoftware standardmäßig vorgesehen, da muss ich euch enttäuschen wenn ihr meint es verheimlichen zu können. Bei jedem Garantiefall muss der Wagen über die OBD Schnittstelle angehängt werden und da fällt Tuningsoftware sofort auf ... das "neueste Modell" von dem ich weiß, dass es nicht so ist ist der RS Mk2 .. also etwa 10 Jahre altes Steuergerät ....
Ab Focus Mk3 und Fiesta Mk7 wird das Vorhandensein von Tuningsoftware erkannt ...
Wenigstens hat so Mountune keinen Wettbewerbsvorteil mehr ... wenn man tunen will kann man das auch bei jedem anderen renomierten Tuner tun ....


Da gabs schon mal in nem anderen Thread was zu.
Soweit ich weis wird der Counter und der Filename abgefragt aber egal...
Das Rückflashen aus Serie und die Abstimmung auf das jeweilige Fahrzeug ist halt das interessantere.
 
tho.mas schrieb:
Mir geht es nicht darum, Garantiefälle zu erhaschen. Interessanter ist es bspw. das Auto vor dem Verkauf wieder in den Werkszustand versetzen zu können.....
Deswegen ist es mir egal, ob es Counter, Meldungen oder was auch immer gibt. Meine Frage, wie ich nach einem M375/M380 wieder die Originalsoftware bekomme, ist leider noch nicht beantwortet.
Gruß
Thomas
Wie bereits erwähnt wurde, wenn du die Mountune Maps mit dem dazugehörigen COBB nutzt, kannst du jederzeit wieder die Originale SW installieren.
Diese wird vor dem Flashen erstmalig in deinen COBB geladen und bleibt da, kann normalerweise sogar aufn PC gesichert werden.
 
Dann muß man soweit ich weiss in den USA bestellen.
Das MTune bietet diese Funktion nicht.
 
Devillous schrieb:
Dynec schrieb:
Dann muß man soweit ich weiss in den USA bestellen.
Das MTune bietet diese Funktion nicht.
MTune bietet diese Funktion!
Haben schon die Kollegen in UK berichtet

Das wär mir neu, mein MTune hat die OE Software nicht gespeichert......
Habe auch keine Berichte im UK Forum gesehen.
 
Stealth-RS schrieb:
Devillous schrieb:
Dynec schrieb:
Dann muß man soweit ich weiss in den USA bestellen.
Das MTune bietet diese Funktion nicht.
MTune bietet diese Funktion!
Haben schon die Kollegen in UK berichtet

Das wär mir neu, mein MTune hat die OE Software nicht gespeichert......
Habe auch keine Berichte im UK Forum gesehen.

Doch es wird im Gerät gespeichert.
Wenn Du den deinstalliert hast wird wieder das ori Soft ins ECU geschrieben

Bin nicht sicher ob Du es vom Gerät auf den PC speichern kannst
 
@ boerniRS

gibt es nicht aber SW die den Ignition Counter außen vor lassen und wäre man somit nicht wieder auf der etwas "sicheren" Seite was das Auslesen in einem Schadensfall angeht?

Oder reden wir hier von einem Sammelsurium div. Daten wie Drücke, NM, Verläufe & Co, die über einen langen Zeitraum gespeichert werden und somit man "sowieso verloren hat" ?
 
... wenn die Tuningsoftware drauf ist (und zB du im Schadensfall nicht runterspielen konntest) meldet das IDS beim FORD-Händler das sofort, wenn du auf Original SW zurücksetzen konntest ist der bekannte Ignition Counter der "Verräter" ....
 
Devillous schrieb:
Doch es wird im Gerät gespeichert.
Wenn Du den deinstalliert hast wird wieder das ori Soft ins ECU geschrieben


Bin nicht sicher ob Du es vom Gerät auf den PC speichern kannst

Das stimmt nicht.
Das mtune kann man nicht deinstallieren und speichert auch keine original Software.
Es kann nur mit einer anderen Software überschrieben werden.
 
Dom_Ink schrieb:
@ boerniRS

gibt es nicht aber SW die den Ignition Counter außen vor lassen und wäre man somit nicht wieder auf der etwas "sicheren" Seite was das Auslesen in einem Schadensfall angeht?

Oder reden wir hier von einem Sammelsurium div. Daten wie Drücke, NM, Verläufe & Co, die über einen langen Zeitraum gespeichert werden und somit man "sowieso verloren hat" ?

Lass es einfach mit ner Software wenn du bedenken wegen der Garantie hast.

Kfz mechatroniker werden heutzutage von den Herstellern gut geschult um Leistungssteigerungen zu erkennen ;)
 

Neueste Beiträge

Oben