Seit Serviceaktion (Rückrufaktion) viel Power viel u/min

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fräse RS schrieb:
xKawa schrieb:
13-15 Sekunden für 100-200. deswegen bin ich selbst mal gespannt was bei rum kommt wenn ich mit der PerformanceBox messe.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Da uns ja das DSG Getriebe fehlt :roll: verliert man beim schalten soviel Zeit das man, um vernüftige Zeiten zu fahren, im 4. Gang beginnen sollte. Mehr Drehmoment ist dabei natürlich ein großer Vorteil. ;)
Normal wäre bei unser Übersetzung 3.4. und dann 5. Gang. Die beiden Schaltvorgänge kosten aber ungefähr 1,5-2 Sekunden.
Von 4 in 5 muß sein weil irgendwann bei ~ 180/190 km/h der Begrenzer kommt.
Ich fahre die 100-200 z.B. komplett im 4. Gang dank reichlich Drehmoment und Anhebung des Drehzahlbegrenzers. :freu2:

Wo ist dein drehzahlbegrenzer?
Du solltest dann im 4ten bei 80 irgendwo bei 3k rpm sein und mindestens 7.1k rpm begrenzer haben um 201 zu fahren.
Rechnung wurde auf den abrollumfang der 19” reifen gemacht.
 
kalehof schrieb:
Wo ist dein drehzahlbegrenzer?
Du solltest dann im 4ten bei 80 irgendwo bei 3k rpm sein und mindestens 7.1k rpm begrenzer haben um 201 zu fahren.
Rechnung wurde auf den abrollumfang der 19” reifen gemacht.

Genau, so ungefähr passt das.
Der ist nicht extra auf 100-200 abgestimmt, es passt einfach so wie er eingestellt wurde. :)
 
Servus Leute :prost:

Ich bin heute die 1. ausgiebigere Runde nach der FSA mit meinem RS gefahren. Landstraße, Stadt, Landstraße, BAB, Landstraße und wieder heim.
Mir kam es so vor, dass der Durchzug nicht so vorhanden war, wie ich es in Erinnerung hatte. Laut Tacho lagen aber die selben Geschwindigkeiten an, die ich an den Stellen meiner Stammstrecke immer fahre.

Total verdutzt entschied ich mich dann für ein paar 100-200 Läufe auf der BAB. Bei ca. 80 km/h aus dem 3. Gang heraus das rechte Pedälchen gen Hölle gedrückt und siehe da, jede Messung kam auf einen Wert mit 13,xx Sekunden. Soweit also alles gut, außer, dass mein Sandwich von Subway schon über 30 min neben mir auf dem Beifahrersitz lag und wahrscheinlich schon etwas weich geworden war :D
Ich hatte leider keine Box zum messen am start, daher sind die Zeiten auch wirklich nicht in Stein gemeißelt :p

Nichts desto trotz hat mich mein Empfinden was den Durchzug betrifft ziemlich getäuscht..
 
Vielleicht hat Dein Auto auch nur ein paar km gebraucht um die adaptiven Werte neu zu lernen, denn es war ja die Batterie abgeklemmt.

Das soll schon mal ein paar km / Fahrzyklen dauern...
 
Ich kenne das auch, hier ein bisschen lesen, ins Auto steigen und völlig überrascht feststellen, dass er richtig gut und schnell ist :lol:

Glückwunsch zum augenscheinlich erfolgreichen Rückruf Deines Autos.
 
Ich habe bei meinem Rückruf ein Prüfstandsbericht mit 330 Ps vorgelegt und gesagt, das die sich mal drum kümmern sollen (Rückruf war beim Haupthaus des Händlers, die Leistung habe ich auch an der Zweigstelle bemängelt, aber die konnten oder wollten nichts machen). Hab denen den Tipp gegeben evtl. über neuere Software diesen Fehler zu beheben. Ende vom Lied war der Wagen war noch ein Tag länger in der Werkstatt und ein Techniker von Ford Köln war da.
Auf jedenfall ist eine Steigerung obenrum gegen Ende der Drehzahl zu spüren.
Habe jetzt Dreamsience und einmal die Ultimat Map ausprobiert und für extrem schlecht befunden :kotz: . großer Punsch untenrum - direkt mehr Ladedruck schon von Anfang an- aber obenrum tote Hose und definitiv schlechter als die neue Seriensoftware im Bereich ab 5000-Ende, daher wieder auf original geswitcht. Ultima wird auf einer alten Software basieren die die neue Software die ich bekommen hab nicht berücksichtigt- so erkläre ich mir das, dass es obenrum besser original geht- zumal mehrere Prüfstandsläufe die Ultimate Map mit sehr wenig Leistung messen.
 
Is ja mal geil, da kommt extra einer her und verpasst dir n Werkstunning :thumbs-up_new:

Kannst mal deinen Software Stand nachschauen?
Wäre mal interessant was er dir da aufgespielt hat, ob wirklich was ganz neues oder eher ne alte welche wohl auch auf einigen Demofahrzeugen war.

DS hatte wohl für die Ultimate Maps auch nur nen RS mit um die 323 PS,daher stellt sich mir auch die Frage ob sich dies dann nicht auch auf deren Maps auswirkt.
Aber eigentlich sollte man doch fähig sein diese Zensur zu umgehen solange Ford nicht auch die Hardware verändert hat.

Hast danach wieder ein Diagramm bekommen oder waren die sich sicher genug dass du nun auch die erwünschte Leistungs hast?
 
_Focus_RS_ schrieb:
Is ja mal geil, da kommt extra einer her und verpasst dir n Werkstunning :thumbs-up_new:

Kannst mal deinen Software Stand nachschauen?
Wäre mal interessant was er dir da aufgespielt hat, ob wirklich was ganz neues oder eher ne alte welche wohl auch auf einigen Demofahrzeugen war.

DS hatte wohl für die Ultimate Maps auch nur nen RS mit um die 323 PS,daher stellt sich mir auch die Frage ob sich dies dann nicht auch auf deren Maps auswirkt.
Aber eigentlich sollte man doch fähig sein diese Zensur zu umgehen solange Ford nicht auch die Hardware verändert hat.

Hast danach wieder ein Diagramm bekommen oder waren die sich sicher genug dass du nun auch die erwünschte Leistungs hast?
Softwarestand muss ich mal schauen, wo kann ich den sehen?

Nein erneut war ich nicht auf dem Prüfstand erst wenn ich meine Teile -HJS downpipe, Wagner LLK sowie Drosselklappen- und Ansaugbrückenspacer- von den letzteren erwarte ich nicht viel aber wenn man schon mal dabei und der Preis ok ist warum nicht soll angeblich auf Serie 10 PS bringen.. :roll:
 
Bei mir wurde nur die Dichtung getauscht, auf (meinen) Wunsch die Software vom ACM und
von der RDU aktualisiert - ich merke schlicht und einfach keinerlei Unterschied. Vermutlich
bin ich einfach zu unsensibel ... :D
 
Icenight schrieb:
Softwarestand muss ich mal schauen, wo kann ich den sehen?

Nein erneut war ich nicht auf dem Prüfstand erst wenn ich meine Teile -HJS downpipe, Wagner LLK sowie Drosselklappen- und Ansaugbrückenspacer- von den letzteren erwarte ich nicht viel aber wenn man schon mal dabei und der Preis ok ist warum nicht soll angeblich auf Serie 10 PS bringen.. :roll:

Hast du nen OBD2 Adapter oder nur das DS?
Übern Adapter zeigen dies die meisten Tools, z.B. ForScan oder OBDLink.

Beim DS müsste dies irgendwo unter "Vehicle Info" > "Last Info" stehen.
"ECU SWPN" wäre die Version, interessant wären natürlich alle Angaben von ECU Strategy bis ECU Module PN (Bild oder abschreiben).
Soweit ich weiss sollte dies ohne Fahrzeug gehen.
Der Software Thread wäre hier ECU Software Versionen
 
Satom schrieb:
Bei mir wurde nur die Dichtung getauscht, auf (meinen) Wunsch die Software vom ACM und
von der RDU aktualisiert - ich merke schlicht und einfach keinerlei Unterschied. Vermutlich
bin ich einfach zu unsensibel ... :D
Vielleicht haben sie gar nichts geändert. ;)
 
Ich hab auch ein obd 2 dongle und torque pro, aber stimmt ich meine mich zu erinnern das die Software im Dreamsience angezeigt wurde.
 
tho.mas schrieb:
Satom schrieb:
Bei mir wurde nur die Dichtung getauscht, auf (meinen) Wunsch die Software vom ACM und
von der RDU aktualisiert - ich merke schlicht und einfach keinerlei Unterschied. Vermutlich
bin ich einfach zu unsensibel ... :D
Vielleicht haben sie gar nichts geändert. ;)

Das wäre dann Betrug am Kunden und an Ford - und das würde ich von einem
sehr um den RS bemühten Händler eher nicht erwarten.
 
Icenight schrieb:
Hier auch nochmal Softwarestand:
ECU SWPN G1FA-14C204-CK

Bei MY17 ist leider noch etwas unklar welches die Version mit richtiger Leistung sein könnte.
Bei den MY18 RS is die -UC Software diese, welche möglicherweise für Vorführzwecke gedacht war, jedenfalls leistet diese laut nem Diagramm einiges mehr wie die anderen.

Davon ausgegangen das deines die OEM SW is und nicht die von DS verwendete Bezeichnung.
Dies ist die Version welche Bestandteil der ersten FSA war, müssten daher fast alle MY17 RS haben.
Wäre natürlich jetz interessant ob diese bei dir danach nochmal Updatet wurde und Ford nur die alte wieder drauf spielte, nur wozu bracht es denn dazu einen Ford Techniker o_O

Oder ob doch zuletzt an der Hardware noch irgend ein Detail verändert wurde?¿?
 
Nö, Hardware wurde nur die Dichtung geändert, was auf jedenfall auffällig ist, das er obenrum mehr drückt als vorher und ich glaube nicht das mich mein popometer täuscht, ist nicht mein erster Turbomotor. würde ja gerne nochmal Serie messen hab aber kein bock 100 € dafür zu zahlen, einziger Indikator wäre nochmal ne Messung mit box.
 
Hatte dein Händler genau erläutert was der Ford Techniker da genau getan hatte?
Eigentlich sollte dies dieser ja selbst erledigen können, gerade wenns die Version ist, welche er im Zusammenhang mit der FSA bereits installieren musste.
Oder obs da auch sonst noch Hintertüren gibt welche Veränderungen zulassen.

In meiner Signatur is noch n Thread über die Messung durch OBD2, die Software bietet unter anderem auch die Möglichkeit der Beschleunigungsmessung.
Zwar auch nicht billig wenn man keinen OBD2 Adapter besitzt, jedoch immernoch besser als jedes mal aufn Prüfstand zu fahren falls man bei HW/SW änderungen selbst mehrere Messungen machen möchte.
Gibt auch ne Demo, keine Ahung was darin verfügbar wäre aber kannst dir diese ja mal anschauen, Poste dann auch noch mehr dazu.

Zum genauen Vergleich wäre natürlich derselbe Prüfstand ne gute Idee, hatte der nicht per Zufall die zuvor installierte Software vermerkt?
 

Neueste Beiträge

Oben