Focus RS MK3 vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wie soll ein FOCUS RS MK2 irgendwas richten? Das Ding liegt im Wind wie ein LKW und die 305PS sind so optimistisch wie die Vmax und die Getriebabstufung ist nix zum durchziehen (serie). Ja ich weiß es gab ein Update, der MK2 RS wurde aber nie so richtig schnell (für seine Leistung). Er sieht einfach nur klasse aus (von außen).

Ein Type R (FK2R und FK8) sind beide schneller als der Focus, das ist kein Geheimniss. Eine Cupra 280/290 ist kopf an kopf mit einem Focus.
Alles kein Geheimniss. Natürlich zählt auch der defakto CW sowie der Drehmomentverlauf und das ist das was den RS rettet sein Drehmoment dank 2.3L.

Alles in allem wäre es nur Zahlenfi....rei und man könnte das stundenlang ausklamüsern.
Fakt ist: Der MK3 RS ist schneller als ein i30N, nicht viel (geradeaus) aber er ist es. Viel mehr Drehmoment mehr Leistung, mehr Hubraum.
Aber es wurde ja auch berichtet das der i30N gut dran geblieben ist, nicht vorbei gefahren ist oder sonst was, denn es kommt noch der Windschatten ect hinzu. Vielleicht stand der i30 auch etwas ehr aufn Pin da reicht schon ne halbe sekunde bis sekunde das muss der Ford erstmal wieder absetzen und dafür muss er kämpfen.
 
Eben.

Wie schon bereits gesagt wurde, es spielen immer sehr viele Faktoren mit ein in so einem Run.
Um es genauer sagen zu können, müssten wohl sehr viele Versuche vollzogen werden.
 
Der Type R ist schneller, aber nicht so viel wie man aufgrund der hier gemachten Annahmen vermuten würde. Auf dem Papier wäre er dann auch deutlich schneller als der noch schwerere Audi RS3 (mal DKG außen vor gelassen). Und zwischen den beiden liegen Welten geradeaus.

Tendenziell ist das ja richtig hier, ich sage ja nur, dass der RS hier ein bisschen stark runtergerrechnet wurde. Ist alles :prost:
 
Bin gestern ganz kurz gegen einen Porsche 911 GT2 RS gefahren.

Ihr könnt euch ja denken wie es ausgegangen ist :ja:
 
Dom_Ink schrieb:
Bin gestern ganz kurz gegen einen Porsche 911 GT2 RS gefahren.

Ihr könnt euch ja denken wie es ausgegangen ist :ja:

Du hast ihn kräftig am Auspuff bzw. am weißen Rauch schnüffeln lassen :lachtot:
 
Dom_Ink schrieb:
Bin gestern ganz kurz gegen einen Porsche 911 GT2 RS gefahren.

Ihr könnt euch ja denken wie es ausgegangen ist :ja:

wie "ganz kurz"? 5 Sekunden :D

bei so einem Auto würd ich gar ned dran denken ... nur freuen, daß ich ihn gesehen hab

:prost:
 
Er wollte leider nicht so wirklich mitziehen.. davon gekommen ist er mir aber nicht :pfeif:
Recht viel mehr Leistung wie der RS mk3 bringt man eh nicht halbwegs sicher auf die Straße mit dem Verkehr und Co.
Von daher war das schon in Ordnung, ich wollte ja auch eig nur, dass er ordentlich die Drosselklappen öffnet, der GT2 RS :freu2:
 
Dom_Ink schrieb:
Er wollte leider nicht so wirklich mitziehen.. davon gekommen ist er mir aber nicht :pfeif:
Recht viel mehr Leistung wie der RS mk3 bringt man eh nicht halbwegs sicher auf die Straße mit dem Verkehr und Co.
Von daher war das schon in Ordnung, ich wollte ja auch eig nur, dass er ordentlich die Drosselklappen öffnet, der GT2 RS :freu2:

Dann fahr mal nen Nissan GTR :D
 
Dom_Ink schrieb:
Er wollte leider nicht so wirklich mitziehen.. davon gekommen ist er mir aber nicht :pfeif:
Recht viel mehr Leistung wie der RS mk3 bringt man eh nicht halbwegs sicher auf die Straße mit dem Verkehr und Co.
Von daher war das schon in Ordnung, ich wollte ja auch eig nur, dass er ordentlich die Drosselklappen öffnet, der GT2 RS :freu2:

Was bringt man nicht sicher auf die Straße? Der GT2 hat Traktion ohne Ende, sowohl Längs-als auch Querdynamisch. Der fährt egal welchem RS (Serie) in allen Lebenslagen so was von weg.
 
Einmal normale Antworten erwarten war heute wohl schon wieder zuviel :irre:

"auf die Straße bringen" war hier meine persöhnliche Meinung, wessen an den allgemeinen Straßenverkehr mit dessen Anzahl an Verkehrsteilnehmern und, vorsicht ist jetzt geboten, "alten Leuten" angelehnt ist.

Auf einer abgesperrten Strecke oder Rennstrecke ist das natürlich absolut kein Vergleich und dort kann man natürlich auch wesentlich mehr Leistung auf den Asphalt zaubern.

Leute gibs... :nixweiss:
 
Ich glaube der GT2 fährt den RS in jeder Lage davon auch wenn der RS nicht mehr Serie ist :mrgreen:
 
Schöner Bericht, leider ist nicht alles so wie es auf den ersten Blick scheint.
Es ist zu beachten dass der RS hier mit Semi Slicks gegen die Originalbereifung anderer Hersteller angetreten ist.
Ausserhalb der EU werden laut anderen Aussagen auf diesen Felgen Semis aufgezogen, schon in Berichten aus den USA war dies ein Thema.

Auf dem angehängten Bild sieht man zum einen die Bezeichung des Reifens, zum anderen die Struktur.
Wo die Riefen beim Sport Cup 2 von unten nach oben gehen, ist es beim Super Sport genau andersrum.
 

Anhänge

  • Clipboarder.2018.05.18.png
    Clipboarder.2018.05.18.png
    1,3 MB · Aufrufe: 2.016
_Focus_RS_ schrieb:
Schöner Bericht, leider ist nicht alles so wie es auf den ersten Blick scheint.
Es ist zu beachten dass der RS hier mit Semi Slicks gegen die Originalbereifung anderer Hersteller angetreten ist.
Ausserhalb der EU werden laut anderen Aussagen auf diesen Felgen Semis aufgezogen, schon in Berichten aus den USA war dies ein Thema.

Auf dem angehängten Bild sieht man zum einen die Bezeichung des Reifens, zum anderen die Struktur.
Wo die Riefen beim Sport Cup 2 von unten nach oben gehen, ist es beim Super Sport genau andersrum.

Da fällt mir ein Satz aus dem Sport ein, "nur das Endergebnis zählt", wie es zustande gekommen ist erstmal uninteressant :bigtongue:
 
Der Sport Cup 2 konnte so beim RS bestellt werden. Somit für mich auch eine „Serienbereifung“
 
Dazu kommt mir nur eines innen Sinn, auch wenn da der Spruch anders ist.. The Fast and the Furious :bravo:

Sollte auch keine Kritik sein, die beweiskräftigen Bilder waren nur weil sonst wieder welche damit kommen es sei nur erfunden usw.

Ansonsten hätte die Info gereicht dass es Semis sind und man daher die Ergebnisse nicht auf Europa übertragen kann. In den USA und Australien passt dieser Vergleich super.
Bei uns müsste man halt die normale Serienbereifung antreten lassen, denn wer Semis als Option wählen würde, würde solche auch bei den anderen Fahrzeugen aufziehen lassen.
Da dürfte dann z.B. ein Impreza mit seinen 245er locker vor den RS fahren, Semis machen halt einfach unvorstellbar viel aus und wiederspiegeln somit nicht wirklich die Leistung eines Fahrzeugs, wenn man es gegen solche mit Normalbereifung antreten lässt.
 
Es wird an mehreren Stellen erwähnt, dass er "Racing Rubber" drauf hat.

Ein sehr schöner Bericht.
 
2019 Renault Megane RS vs Honda Civic Type R vs Ford Focus RS
https://www.youtube.com/watch?v=QvK2ua4XjlA
 

Neueste Beiträge

Oben