Motor überhitzt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Coole Sache mit dem Video, das wusste ich so auch noch nicht.

Ich halte solche Videos immer für sehr schwierig in unserer heutigen Rechtswelt. Aber da werden sich div. Leute schon etwas dabei gedacht haben. Ich finde es sehr gut, dass die unternommenen Versuche aufgezeigt werden und eine kurze Erklärung ebenfalls geliefert wird.

Gut gemacht vom Autohaus :thumbs-up_new:

Wünsche dir nun noch eine gute Fahrt mit deinem wieder fitten RS.
Dieser Thread könnte dem ein oder anderen in Zukunft nochmal helfen.

PS: Das Video evtl. runterladen oder per Programm aufnehmen und aufheben :ja:
 
Mein Vorredner hat alles auf den Punkt gebracht, dem kann ich mich nur anschließen.

Dass Du, BigCanew, dem Braten noch net traust, ist ja absolut nachvollziehbar. Ich hoffe, dass Du ab jetzt wirklich Ruhe hast und Deinen RS wieder unbeschwert genießen kannst!
 
BigCanew schrieb:
BigCanew schrieb:
https://de.citnow.com/vx1wFs9NnYy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ich hoffe ihr könnt über den Link das Video anschauen, hab ich soeben von der Werkstatt geschickt bekommen per SMS.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Freut mich das er fertig ist. :thumbs-up_new:

Was ich aber nicht verstehe, wenn es wirklich am Thermostat lag, wieso standen die 120°C noch an obwohl der RS die ganze Nacht abgestellt war. :confused2:
Wieso stieg die Temperatur schlagartig auf 120°C. Das kann nicht von einem defektem Thermostat kommen.

Eine Lösung wäre das es zwei Fehler waren, der eine war der Kurzschluß im Stecker und dann ist der kaputte Thermostat noch dazu gekommen. :nixweiss:
 
Fräse RS schrieb:
BigCanew schrieb:
BigCanew schrieb:
https://de.citnow.com/vx1wFs9NnYy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ich hoffe ihr könnt über den Link das Video anschauen, hab ich soeben von der Werkstatt geschickt bekommen per SMS.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Freut mich das er fertig ist. :thumbs-up_new:

Was ich aber nicht verstehe, wenn es wirklich am Thermostat lag, wieso standen die 120°C noch an obwohl der RS die ganze Nacht abgestellt war. :confused2:
Wieso stieg die Temperatur schlagartig auf 120°C. Das kann nicht von einem defektem Thermostat kommen.

Eine Lösung wäre das es zwei Fehler waren, der eine war der Kurzschluß im Stecker und dann ist der kaputte Thermostat noch dazu gekommen. :nixweiss:
Schön wäre es ja, wenn die Elektronik/Software erkennen würde, wenn gemeldete Temperaturdaten falsch sein müssen, und dann eher so etwas anzeigen würde wie "Sensor xyz defekt"... ABER andererseits lieber eine falsche Meldung und kein wirklicher Hardwareschaden, als anders herum... Natürlich ist und bleibt es nervig für den Halter/Besitzer!

Freut mich das du ihn wieder hast - drücke dir die Daumen das dir jetzt keine Falsch-Meldungen mehr den Spaß an der Rennsemmel verderben :cooler: :thumbs-up_new:
 
So liebe Kollegen, hab heute mein Auto geholt, die in der Werkstatt sind wohl insgesamt fast 500km mit meinem Auto ”probe“ gefahren...... um ganz sicher zu gehen das es nicht wieder passiert..... wohl auch schön mit Vollgas auf der Autobahn...... naja, ich bin heute dann noch gute 100km gefahren und bis jetzt passt alles. Der Meister meinte er wäre sich 100% sicher das es jetzt passt! Hoffen wir mal das beste. Und ein Dankeschön an alle hier die mir Tipps geben haben, das ist echt toll! Schöne Pfingsten wünsch ich euch!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für Deine Rückmeldung, schöne Pfingsten und gute Fahrt :prost:
 
Danke für das Video.

Nun kann ich meiner Werkstatt mal einen Tipp mit den defektem Thermostaten geben, nachdem der selbe Fehler in meinem RS immer wieder auftritt.

Bisher 5 (fünf!!!) mal.

4 mal Sensortausch (Zylinderkopftemp. und Kühlmittel-Temp.)

Beim letzten mal wurde nur der Fehler zurückgesetzt.

Da bei mir der Fehler incl. Notlauf nur bei Volllast auftritt, wurde mir geraten, das nur im Rennstreckenmodus zu probieren, dabei das ESP wieder einschalten und Fahrwerk wieder auf Normal setzen.

Das klappt, kein Notlauf mehr, obwohl der RS im Normal- oder Sport-Modus auch seine V-max erreichen sollte, ohne zu meckern.

Es wurde auch ein Spion an den OBD-Stecker gehängt, um meine Fahrweise zu erforschen.

Mittlerweile wurde der ausgelesen, Ford Köln sagt, dass sie niemanden kennen, der seinen RS derart hart fordert, excl. Rennstrecke.
Dabei fahre ich meistens normal, schön warm- und kaltfahren. Selten wird er mal auf meinen Motorradstrecken echt gefordert.

Was mal passiert... nachts kann die BAB in meiner Nähe mal richtig frei sein, dann wird die V-max. auch mal getestet.
Dabei können u.U. mal 30-40 KM Fullpull gefahren werden. Das passiert alle 3 bis 6 Monate mal.

Dabei ist der RS jedesmal ausgestiegen, Notlauf, Kühlwasser auf 120 Grad, alle Warmleuchten an, sonst alles normal.
Nadel springt vom mittleren Bereich ansatzlos auf Anschlag, Öl-Temp. normal.
Auch nach dem restlosen Abkühlen bleibt die Anzeige auf max stehen.

Naja... bei meinem ist wohl echt der Kupferwurm drin, hatte letzte Woche einen kompletten Sync-Ausfall. Werkstatt konnte den Fehler nicht finden, Sicherungen alle ok, plötzlich ging alles wieder. Neue Software aufgespielt. Am selben Tag Ausfall sämtlicher elektronischen Hilfen und der Weihnachtsbaum leuchtete.

Nach Neustart wieder alles ok.

Nun wurde ich ausgesperrt, ADAC konnte den Wagen öffnen, habe das selbst nicht geschafft, beide Funkschlüssel probiert, selbst der mechanische funktionierte nicht. Batterie komplett leer, nun steht er beim Freundlichen, die sich wiederum die Haare raufen... ich nicht, habe keine mehr... :confusednew:
 
Hallo!

Mal nen bisschen was Off Topic bzw. was der Motor anscheinend aushält:

Nach der Inspektion und dem wechsel der ZKD konnte ich mit meinem RS circa 20Km fahren.
Ich bekam die Übertemperatur Warnung (120 Grad) und die Motorelektronik nahm die Leistung weg.

Ursache:
Der Motor war wirklich überhitzt, laut der Versager Werkstatt (wo die Inspektion und die ZKD gemacht wurde) ist der Lüfter auseinander geflogen und Bruchstücke sind in den Kühler eingeschlagen woraufhin das Fahrzeug das Kühlmittel verlor.

Mein Fazit:
Jetzt 5000Km später würde ich behaupten der Motor kann das ab.
Die Warnung kommt rechtzeitig.
 
Heute hats meinen erwischt...

Morgens um 6Uhr, ca 1°C Vollgas, nach gut 30sec bei +250+ zack die Warnung und Leistungsreduktion. Habs dann eben noch zum Rastplatz geschafft. Erstmal alles kontrolliert, Motorhaube auf, Hitze nicht wirklich da, Kühlwasser nicht am Dampfen, öl auch drin... Ziemlich Ratlos... 30min gewartet, nix passiert, immer gleich Wassertemp auf 120 hoch. Dann mal hier im Forum gesucht und diesen Thread gefunden, Stecker durchpusten half nix, hätte ja sein können. Bin dann jedenfalls sachte nachhause und wird morgen bei Ford vorstellig werden...

Jedenfalls danke für diesen Thread, hat mir den Sonntag zumindest nicht ganz versaut, obwohl die Fahrt zum Ring so ausfiel :(
 
Heute hats meinen erwischt...

Morgens um 6Uhr, ca 1°C Vollgas, nach gut 30sec bei +250+ zack die Warnung und Leistungsreduktion. Habs dann eben noch zum Rastplatz geschafft. Erstmal alles kontrolliert, Motorhaube auf, Hitze nicht wirklich da, Kühlwasser nicht am Dampfen, öl auch drin... Ziemlich Ratlos... 30min gewartet, nix passiert, immer gleich Wassertemp auf 120 hoch. Dann mal hier im Forum gesucht und diesen Thread gefunden, Stecker durchpusten half nix, hätte ja sein können. Bin dann jedenfalls sachte nachhause und wird morgen bei Ford vorstellig werden...

Jedenfalls danke für diesen Thread, hat mir den Sonntag zumindest nicht ganz versaut, obwohl die Fahrt zum Ring so ausfiel :(
Hey, mir ging es heute morgen so. -7 Grad und 1 km gefahren. Auto abgestellt, nach 15 min wieder eingestiegen und die Meldung kam mit der Überhitzung, Notprogramm... Wurde von ADAC abgeschleppt und steht nun in einer Ford Werkstatt wo ich kein Kunde bin, die sich das die Tage Mal anschaut 🙄
 
Hey, mir ging es heute morgen so. -7 Grad und 1 km gefahren. Auto abgestellt, nach 15 min wieder eingestiegen und die Meldung kam mit der Überhitzung, Notprogramm... Wurde von ADAC abgeschleppt und steht nun in einer Ford Werkstatt wo ich kein Kunde bin, die sich das die Tage Mal anschaut 🙄
Falls von Interesse. Bei mir ist Öl durch einen Stecker oder Modul gelaufen, und dadurch kam es zum Alarm. Wurde ausgetauscht und fertig war die ganze Dramatik mit Abschleppen und co
 
@MiaP

Und was wurde getan, dass das nicht wieder passieren kann und wurden die Kabel auch erneuert bzw. trocken gelegt?

Mercedes hat sich da ja was einfallen lassen und eine "Ölsperre" für deren Öl in Kabel Problem rausgebracht.
Gab es öfter bei den Autodoktoren zu sehen.

Der Fiesta ST MK7 hat ja ein ähnliches Problem. Aber soweit mir bekannt ist, hat Ford da noch keine Lösung im Angebot,
außer den Stecker sauber zu machen, oder den Sensor zu tauschen.
 
@MiaP

Und was wurde getan, dass das nicht wieder passieren kann und wurden die Kabel auch erneuert bzw. trocken gelegt?

Mercedes hat sich da ja was einfallen lassen und eine "Ölsperre" für deren Öl in Kabel Problem rausgebracht.
Gab es öfter bei den Autodoktoren zu sehen.

Der Fiesta ST MK7 hat ja ein ähnliches Problem. Aber soweit mir bekannt ist, hat Ford da noch keine Lösung im Angebot,
außer den Stecker sauber zu machen, oder den Sensor zu tauschen.
Ganz ehrlich, diese Werkstatt in einem Dorf im tiefsten Hintertaunus in Hessen, war nicht sehr freundlich, als der ADAC mich dorthin, zur nächst gelegenen abschleppen musste. Ich musste um einen Mietwagen betteln, der mir zustand und angerufen dass das Auto fertig war, wurde ich auch nicht. Zudem wurde gesagt, dass die echten Kunden schon über 10 Tage auf ihre Reparaturen warten und ich überlegen soll mein Auto von dem Ford-Händler abholen zu lassen, wo ich ihn gekauft habe. Als ich es auf Nachfrage dann abholte, musste ich jemanden finden der mir wenigstens grob erklärte,was los war. Da war Öl am Stecker und Modul musste getauscht werden. Der Chef persönlich hat einen ganzen Satz mit mir gesprochen. Hoffe um alles in der Welt da nicht mehr hin zu müssen.
 
Oha, das klingt ja super 🤦‍♂️

Vielleicht dann bei Gelegenheit doch noch eine andere Werkstatt aufsuchen und klären lassen, wie genau das Öl an oder in den Stecker kommen konnte.
Nicht dass das Gleiche in ein paar hundert oder tausend km wieder passiert.
 
Die Frage wäre auch: Welcher Stecker/Sensor genau war das Problem.Welcher Sensor war undicht? War es wirklich Motoröl,oder war es Kühlmittel??

Es gibt ja nicht den einen Stecker, so ein Motor hat jede Menge verschiedene Sensoren die undicht werden können und so das dann Flüssigkeit in den Kabelstrang gelangt.
 
Die Frage wäre auch: Welcher Stecker/Sensor genau war das Problem.Welcher Sensor war undicht? War es wirklich Motoröl,oder war es Kühlmittel??

Es gibt ja nicht den einen Stecker, so ein Motor hat jede Menge verschiedene Sensoren die undicht werden können und so das dann Flüssigkeit in den Kabelstrang gelangt.
Genau.
Wäre schön zu wissen welcher Stecker/Sensor das sein sollten. Ich habe auch etwas Bammel wenn sowas Richtung Griechenland und zurück passieren würde.

MfG Pegasos
 

Neueste Beiträge

Oben