Motor überhitzt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
_Focus_RS_ schrieb:
Und im Kühlerwasser ist definitiv kein Öl drinn?
Ölfilm könntest sehen und falls dieser nur ganz schwach ist könnte man den ganz einfach Messen.

Frage ist natürlich dann auch obs nur der Stecker/Sensor war, welcher die Meldung schmiss oder ob die Temperatur wirklich so hoch war.
Ging die Anzeige einigermassen langsam hoch?
Also Öl im Kühlwasser wurde noch nicht gemessen, ich kann jedenfalls keines sehen. Nein die Temperatur geht schlagartig laut Anzeige auf 120 Grad hoch, und dann bleibt die Anzeige auch so hoch. Auch wenn er die ganze Nacht in der Garage steht. Die Öltemperatur ist ja auch im normal Bereich. Er fährt auch normal. Ich denke das ist ein elektronisches Problem.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann wird im Stecker (im Gehäuse) noch Feuchtigkeit sein.
Also ein Kurzschluß, nichts schlimmes aber die Anzeige schlägt dann halt voll aus.
 
Fräse RS schrieb:
Dann wird im Stecker (im Gehäuse) noch Feuchtigkeit sein.
Also ein Kurzschluß, nichts schlimmes aber die Anzeige schlägt dann halt voll aus.
genau das denk ich auch. Ich halt euch auf dem laufenden, am Montag ist er in der Werkstatt. [emoji1308]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Im März 2017 hatte ich genau das Problem, zweimal!

BAB, Vollast, Leistung schlagartig weg, Wasser auf 120 Grad, alle Warnungen an.

War kurz vor einer Abfahrt, konnte noch rausrollern.


Öltemperatur normal, Motorraumtemperatur gefühlt normal. Kühlwasserstand ok, Ölstand ok, keine Flüssigkeiten im Auspuff.


Motor nach dem kompletten Abkühlen gestartet, Wassertemp auf 120 Grad! Konnte nur die Sensorik dafür sein.

Im Notprogramm über Landstraße nach Hause gefahren.

Es wurde dann ein defekter Sensor diagnostiziert und ausgetauscht.


Beim nächsten Volllasttest wieder der selbe Fehler!

Diesmal wurden beide Sensoren ausgetauscht.

Seit dem ist Ruhe im Karton.
 
Vite schrieb:
Im März 2017 hatte ich genau das Problem, zweimal!

BAB, Vollast, Leistung schlagartig weg, Wasser auf 120 Grad, alle Warnungen an.

War kurz vor einer Abfahrt, konnte noch rausrollern.


Öltemperatur normal, Motorraumtemperatur gefühlt normal. Kühlwasserstand ok, Ölstand ok, keine Flüssigkeiten im Auspuff.


Motor nach dem kompletten Abkühlen gestartet, Wassertemp auf 120 Grad! Konnte nur die Sensorik dafür sein.

Im Notprogramm über Landstraße nach Hause gefahren.

Es wurde dann ein defekter Sensor diagnostiziert und ausgetauscht.


Beim nächsten Volllasttest wieder der selbe Fehler!

Diesmal wurden beide Sensoren ausgetauscht.

Seit dem ist Ruhe im Karton.
ok das ist echt hilfreich für mich, danke dir! Ich hab aber heute mit dem Werkstattmeister von Ford telefoniert, der meinte er kennt das Problem und es müsste irgendein Thermostat erneuert werden?! Oh Mann, ich ruf gleich nochmal an! [emoji1308]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Leute ich bin am verzweifeln, die haben jetzt in der Werkstatt die Sensoren und den Thermostat gewechselt. Nach 50 km kam wieder die Fehlermeldung. Dann haben sie die Sensoren und den Thermostat ein zweites Mal gewechselt, und wieder kam die Fehlermeldung. Eigene Aussage vom Werkstattleiter: wir haben mit Ford telefoniert und weder die noch wir wissen weiter....... na ganz toll. Seit 3 Wochen hab ich kein Auto. Habt ihr noch einen Tipp? Danke schonmal im Voraus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
BigCanew schrieb:
Leute ich bin am verzweifeln, die haben jetzt in der Werkstatt die Sensoren und den Thermostat gewechselt. Nach 50 km kam wieder die Fehlermeldung. Dann haben sie die Sensoren und den Thermostat ein zweites Mal gewechselt, und wieder kam die Fehlermeldung. Eigene Aussage vom Werkstattleiter: wir haben mit Ford telefoniert und weder die noch wir wissen weiter....... na ganz toll. Seit 3 Wochen hab ich kein Auto. Habt ihr noch einen Tipp? Danke schonmal im Voraus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dann soll die Werkstatt mal anfangen Richtig zu messen und methodisch vorzugehen! Macht sich halt keiner mehr einen Kopf und vertraut auf das was der Support sagt, und oftmals denkt der Händler wieso soll ich das machen das ist nicht der Fehler... Sehe ich jeden Tag bei unseren...
Folgende Dinge würden mir spontan einfallen:
Entsprechende Kabel und Spannungen durchmessen, Stecker prüfen und zerlegen wie die Pins hinten drinn aussehen d sowie Steuergeräte seitig, Datensätze neu aufspielen sw kann sich aufgehängt haben, Kabel mal unter Last ausmessen(beide Seiten ausspinnen und auf eine Seite 12v andere Seite 50watt Birne) usw....
 
Sind weiterhin Wasser oder ölige Substanzen vorhanden oder ist nun alles komplett trocken?
Weiss man wie es zu Stande kam?
Auch wenn der Sensor defekt war dürfte ja denn noch kein Kühlwasser ausgetreten sein, wenn müsste dieser ja schon nicht richtig festgezogen worden sein.

Bei nem Kurzschluss könnte leider so einiges betroffen sein.
Obs die Kabel gegrillt hat sollte man jedoch ausmessen können, der FFH sollte ja wissen wo die hinführen.
Gerade heutzutage ist die Elektronik so ne sache, es gibt Händler die sich davor hüten auch nur die Batterie abzuhängen da dies wohl schon reichen kann dass die Bordelektronik danach spinnt.

Hast du die Möglichkeit einige Sensoren zu Loggen?
Zum einen den Temperatursensor, zum anderen den im Zylinderkopf (CHT2).
Möglicheriweise gibts noch weitere, optimal wäre kurz nen unabhängigen Sensor zu verbauen um die Wassertemperatur zu kontrollieren.
Es wäre sicher mal hilfreich herauszufinden ob der Motor wirklich überhitzt oder das Problem nur an der Elektronik liegt.
Denn wenn der Motor wirklich überhitzt öffnet sich entweder im Kühlkreislauf etwas nicht oder der FFH hat sich bei der FSA vertan.

Also eigentlich solltest nicht du dies tun sodnern dein FFH, der hat auch entsprechende OBD2 Adapter und könnte mal eben kurz nen Sensor mit ner zusätzlichen Anzeige einbauen, reicht ja diese durchs Fenster zu führen.

Ansonsten und falls du nen OBD2 Adapter auch sonst verwenden kannst würd ich dir den OBDLink MX Bluetooth empfehlen.
Das ist der einzig mir bekannte Kablelose der von Ford komplett unterstützt wird, bei China Clone dingern fehlen einige Möglichkeiten oder man muss nen umgebauten mit manuellen Schalten verwenden. Über Amazon USA war dieser preislich einiges billiger.
Aber wie gesagt, nicht du solltest Geld dafür ausgeben und der FFH hat sicher die benütigte Hardware dazu.
 
Manche lesen wirklich keine Beiträge.
Er hat doch schon geschrieben, das selbst bei kaltem Motor die Anzeige auf 120° ist.
 
BigCanew schrieb:
Habt ihr noch einen Tipp?

Kühlen Kopf bewahren, beim dritten Mal ganz cool das Thema Wandlung ins Spiel bringen, rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Fang bloss nicht an, selber zu basteln oder Kohle auszugeben für den Job, den der Händler zu erledigen hat.
 
Skalar schrieb:
Kühlen Kopf bewahren, beim dritten Mal ganz cool das Thema Wandlung ins Spiel bringen, rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.

:doh: über so ne Aussage kann ich nur lachen :lachtot:
 
Marcel84 schrieb:
Skalar schrieb:
Kühlen Kopf bewahren, beim dritten Mal ganz cool das Thema Wandlung ins Spiel bringen, rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.

:doh: über so ne Aussage kann ich nur lachen :lachtot:

Ist echt so.

Will hier einige mal sehen, die als Mechaniker vor so nem Auto mit diesem Problem stehen...
Der RS ist auch kein 0815 Auto! Dazu kommt noch, das eine Werkstatt dem Reperaturleitfaden des Herstellers einhalten muss und natürlich nicht irgendwelche zusätzlichen Arbeiten durchführt, da die Werkstatt sonst selbst auf den Kosten liegen bleibt, da es nen Garantiefall ist.
 
Marcel84 schrieb:
Skalar schrieb:
Kühlen Kopf bewahren, beim dritten Mal ganz cool das Thema Wandlung ins Spiel bringen, rechtliche Schritte in Erwägung ziehen.

:doh: über so ne Aussage kann ich nur lachen :lachtot:

So lächerlich finde ich seine Aussage nicht, wieso auch?

Wenn der Händler selber sagt, er UND Ford haben keine Ahnung, was willst dann machen?

Verständnisvoll warten, jede Wochen nachfragen wie der Stand ist und so langen einen Leihwagen fahren?

Und die Werkstatt tauscht dann jede Woche wieder die selben Teile aus, die die Woche davor das Problem auch nicht behoben haben?!
 
Ich kann das aboslut nachvollziehen, dass es div. Vorschriften gibt, wie welche Probleme zu händeln sind.
Und wenn dann etwas über diese Arbeiten hinaus geht, dass dies dann auch das Autohaus größtenteils selber tragen muss und somit immer irg welche Reaktionen auf diese Action entsteht kann man sich ja eigentlich denken.

Dennoch ist das Problem vorhanden, welches es auch zu lösen gilt.
Hierbei wird es aber wohl einen findigen Mechaniker brauchen, der sich auch wirklich die nötige Zeit dafür nehmen will und auch kann.

Rechtliche Schritte würde ich eher nicht einleiten. Solche Dinge kann man eigentlich immer im guten klären, auch wenn sie heikel erscheinen. Hier würde ich an deiner Stelle einfach die Gespräche mit div. Vorgesetzten suchen und diese in Richtung Problemlösung hinschieben.

Wenn Sie es durch normale Maßnahmen nicht ausmerzen können, dann muss eben jemand in den sauren Apfel beißen und sich die Zeit dafür nehmen. Punkt.

PS: Nicht aufgeben :ja:
 
Der Fehler tritt erst nach einer eine gewissen Fahrzeit auf, steht dann aber weiterhin an auch wenn der Motor komplett abgekühlt ist. Wäre noch interessant zu wissen wie der Fehler "quittiert" wird. Wird er ausgelesen und gelöscht oder geht er irgendwann dann doch von alleine weg?
Ursprünglich lag es ja an dem feuchten Stecker vom Temperatursensor, d.h. Kurzschluß in der Steckverbindung.
Sensoren wurden getauscht (Thermostat auch, frage mich nur warum da der Motor ja nicht wirklich überhitzt) Fehler kommt weiterhin nach z.B. 50 km. Nochmal alles getauscht.... :confusednew: naja etwas sinnfrei.
Es könnte evtl. auch am Kabel liegen aber das wäre untypisch bei diesem Fehlerbild.
Nächster logischer Schritt wäre m.M.n das Steuergerät zu prüfen bzw zu wechseln. Einen Kurzschluß hat die heutige Microelektronik nicht sooooo gerne. ;)
Naja, auf jeden Fall nicht selber rumfummeln!
 
Fräse RS schrieb:
Der Fehler tritt erst nach einer eine gewissen Fahrzeit auf, steht dann aber weiterhin an auch wenn der Motor komplett abgekühlt ist. Wäre noch interessant zu wissen wie der Fehler "quittiert" wird. Wird er ausgelesen und gelöscht oder geht er irgendwann dann doch von alleine weg?
Ursprünglich lag es ja an dem feuchten Stecker vom Temperatursensor, d.h. Kurzschluß in der Steckverbindung.
Sensoren wurden getauscht (Thermostat auch, frage mich nur warum da der Motor ja nicht wirklich überhitzt) Fehler kommt weiterhin nach z.B. 50 km. Nochmal alles getauscht.... :confusednew: naja etwas sinnfrei.
Es könnte evtl. auch am Kabel liegen aber das wäre untypisch bei diesem Fehlerbild.
Nächster logischer Schritt wäre m.M.n das Steuergerät zu prüfen bzw zu wechseln. Einen Kurzschluß hat die heutige Microelektronik nicht sooooo gerne. ;)
Naja, auf jeden Fall nicht selber rumfummeln!

Kabelbaum kann es auch sein so ganz untypisch ist das Fehler Bild nicht!
Es hört sich erstmal komisch an aber ist so....
Habe in einer PN schon die Infos gegeben was die Werkstatt mal machen soll.
Wie die Kabel richtig zu prüfen sind und mal SW und dann Steuergerät erneuern.

In FB hatte ja jemand ähnliche Probleme da war Oxidation an einem pin von der PCM.
Fehler war in dem Fall auch nicht immer da. Reinigen der PCM Pins und austauschen der Stecker Pins haben geholfen.

Meine Vermutung ist das die Werkstatt keine propere Fehler suche/Analyse durchgeführt hat.
 
https://de.citnow.com/vx1wFs9NnYy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
BigCanew schrieb:
https://de.citnow.com/vx1wFs9NnYy


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ich hoffe ihr könnt über den Link das Video anschauen, hab ich soeben von der Werkstatt geschickt bekommen per SMS.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Seht ihr alles ohne drohen und Rechtsanwalt und und und :thumbs-up_new:

Allzeit gute Fahrt
 
Ich hoffe nur das der Fehler nach paar hundert Kilometer nicht wieder kommt......


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben