Seit Serviceaktion (Rückrufaktion) viel Power viel u/min

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe hier mal ein neues Thema bezüglich der ECU Software Versionen erstellt.
[link=ECU Software Versionen]http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=90&t=20138[/link]

Bisher kam die ECU Software in mehreren Themen immer wieder zur Sprache oder führte zu Diskussionen, welche sich oft auch vom Hauptthema weg bewegten.
Die Informationen sind daher sehr gestreut und waren bis anhin auch noch nicht so eindeutig wie es nun der Fall ist.
Daher fände ich es Sinnvoll ein neues Thema zu erstellen, in dem man die Informationen zusammentragen und darüber Diskutieren kann.
Falls dies nicht erwünscht ist kann es gerne verschoben oder gelöscht werden.
 
So heute war wieder Dyno Day und ich konnte meine Leistung erneut kontrollieren.

so also das Ergebnis nach dem wechsel von zkd und zk sind 365ps bei 512nm. also ein bisschen weniger Leistung, dies kann aber auch an den knapp 5°C Temperatur Unterschied liegen.

also Nein ich kann die Behauptung, das nach dem durchführen der Rückrufaktion mehr Leistung anliegt nicht bestätigen.

3c005dc710d28c6e6fb23ed05cebf845.jpg
8fb508152c2e91415269e1ed1c535c86.jpg


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
mike schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Wie meinst du das?
Erschliesst sich für mich nicht was das Mapping oder die Knalleffekte mit der Sperre zu tun haben.

Soweit mir bisher bekannt ist werden die Effekte ja mit der Map generiert und da macht es wiederum keinen Unterschid welchen RS man hat, die sind ja für alle gleich wenn man nun z.B. COBB, DS, REVO, Mountune oder sonst was hat. Bei einigen kann man ja bei der Bestellung sogar auswählen ob Standard oder agressivere Pops.


Was bekannt ist, dass es irgendwo Ende 2016 / Anfang 2017 eine neue SW gab in welcher das Knallverhalten für alle RS verändert wurde, gibts auch YT Videos von.
Ganz einfach, der B&B hat ein andere Kalibrierung wie der normale RS. In der Kalibrierung ist auch die Ansteuerung der hinteren Kupplungen. Diese müssen beim B&B anders arbeiten wie beim Normalen und das hat mit der Sperre zu tun. Es könnten aber Unterschiede in der Kalibrierung für den Motor sein.
Ich würde auch nicht behaupten, dass das Mapping zb für Revo für beide Varianten gleich ist

Mike, welcher kalibrierung? Ich hab verscheidene untersucht und aus gelesen. Alle normaler und B&B und UK limited Editions waren gleich. PCM und AWD kalibrierung.
Ich had auto’s von 11-2017 untersucht.
 
xKawa schrieb:
So heute war wieder Dyno Day und ich konnte meine Leistung erneut kontrollieren.
<
so also das Ergebnis nach dem wechsel von zkd und zk sind 365ps bei 512nm. ak

Serie und ohne Hardware Änderung ?

Sauber !

Dachte unsere können alle nix :)
 
ja Serie, hab lediglich den K&N tauschfilter drin. das war es. aber der war erst bei der 2. Messung verbaut. also auch der Filter bringt kaum bis keine messbare Leistung. und wenn der Filter was bringt hab ich durch die Rückrufaktion Leistung verloren und nicht dazu gewonnen.




Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
@xKawa .. Voll cool hast du wieder nen Run gemacht, hast echt die Ultimative Software und auch immer schön mitm Overboost.

Die unterschiede sind sicher nicht der Rede Wert.
Theoretisch sollten kühlere Temperaturen aufm Papier eher etwas mehr Leistung bringen.
Interessant ist dass der NM Peak nun einiges später kommt und durchweg etwas tiefer ist.
Hast du nicht nach dem ersten Dyno nen K&N installiert?

Das würde erklären, warum bei etwas kühlerer Temperatur n wenig fehlt und die Leistung langsamer aufggebaut werden kann.
Das Problem ist dass er gerade unten raus zuviel Luft bekommt, ist man ganz sensibel kann man so ne ändereung leicht spühren.
Dies ist jedoch Markenunabhängig ein Mod, welcher sich ohne Software Anpassung oder 3" DP/AGA in der Regel so bemerkbar macht.
Gerade die VWs mit den G-Ladern waren dafür ein Paradebeispiel, jeder nahm den Stopfen ausm Kasten was sich bei denen sogar merklich auf die Leistung auswirkte, aber halt auch auf den Ton. :lol:

Zum RS, bei meinem hab ich bisher die Leistung nur über OBD2 vom Getriebesensor gemessen, also nur Peaks ohne Kurve.
Diese idee kam wärend der Diskussionen, wie viel ne 3" DP/AGA Kombination mit der Originalen ECU bringt.
Da die Lieferfrist noch andauert verbaute ich inzwischen den neuen Filter.
Schon bei der ersten Fahrt bekam ich das Gefühl dass da nun etwas an Leistung verloren ging, auch vom Ton her hörte es sich nach zuviel Luft an, dies legte sich dann etwas.
Um sicher zu gehen ob die ECU das ausgleicht fuhr ich mal einige 100km, dabei viel auf dass der RS nun sicher nen halben Liter weniger durstig ist.
Joa und nach ner Zeit machte ich wieder einige Messungen und da zeigte sich eben genau das Bild wie es jetz bei dir aussieht.

Was ich noch versuchen will ist ein KAM Reset, würde mich wunder nehmen ob sich die ECU dann besser auf den neuen Filter einstellen kann oder dieser Mod auch beim RS grundsätzlich Leistung kostet.
Weisst du ob ein solcher bei dir gemacht wurde?
Falls die Batterie für die FSA raus musste, müsste dies eigentlich der Fall sein.


xKawa schrieb:
ja Serie, hab lediglich den K&N tauschfilter drin. das war es. aber der war erst bei der 2. Messung verbaut. also auch der Filter bringt kaum bis keine messbare Leistung. und wenn der Filter was bringt hab ich durch die Rückrufaktion Leistung verloren und nicht dazu gewonnen.
Ein Wechsel auf einen Filter welcher mehr Luft durchlässt kostet grundsätzlich immer an Leistung, das ist und war schon immer so, egal welche Art von Fahrzeug.
Wie immer gibt es seltene Ausnahmen aber der Gedanke dass man dadurch mehr Leistung bekommt ist eine Fiktion.
Man kann mehr Leistung erreichen, jedoch nur in dem man weitere Anpassungen vornimmt. Warens früher die Düsen in den Vergasern, ists heutzutage die ECU Software.
Die ECU hat einen Regelbereich mit einer vorgegebenen Spannweite welche in der Regel nicht dazu reicht, um mit solchen Filtern mehr Leistung zu erreichen.
 
Hatte subjektiv ja auch das Gefühl, dass er nach dem Rückruf etwas besser läuft. Ist aber nicht der Fall. Habe ein paar 100-200 Messungen gemacht. Fast jedes Mal eine Punktlandung bei 14s. War vorher nicht anders......
 
Ich wäre froh die 14s zu erreichen. Meiner brauchte 17s.
Vom Gefühl her ging der auch schlecht, maximal 300 PS.
Ist zurzeit beim Rückruf und bekommt einen neuen Kopf, Drucktest nicht bestanden. Obwohl der Motor 21.000km einwandfrei lief. Ich hoffe der erreicht dann wenigstens seine Serienleistung.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
xKawa schrieb:
So heute war wieder Dyno Day und ich konnte meine Leistung erneut kontrollieren.

so also das Ergebnis nach dem wechsel von zkd und zk sind 365ps bei 512nm. also ein bisschen weniger Leistung, dies kann aber auch an den knapp 5°C Temperatur Unterschied liegen.

also Nein ich kann die Behauptung, das nach dem durchführen der Rückrufaktion mehr Leistung anliegt nicht bestätigen.

3c005dc710d28c6e6fb23ed05cebf845.jpg
8fb508152c2e91415269e1ed1c535c86.jpg


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Sorry aber du bist ja sowieso mit Mehrleistung gesegnet :lachtot: . Was sollte nach dem Rückruf bei dir noch mehr raus kommen? Die leichten Differenzen sind doch auf Prüfstand und Wetter zurück zu führen, oder? Eine Frage hätte ich zu deiner Messung. Haben die auch das Allrad ausgeschaltet? Bei mir haben sie an der Hinterachse einen Stecker gezogen damit er ein reiner Fronttriebler ist. Dann noch eine Frage zu deinem Topspeed. Was läuft dein Renner nach Tacho (wenn möglich GPS Messung :prost: )?

So nun zu mir. Wollte ja nach meinem Rückruf und möglicher neuer Software mal testen wie er läuft. Zur Erinnerung, habe beim Test auf Prüfstand 323PS und 475NM gehabt. Wollte die ganze Woche und bei den Feiertagen früh morgens mal auf die A2 Richtung Hannover zum testen gehen. Habe ich leider nicht geschafft :p . Aber da gerade das 24 Stunden Rennen am Ring ist und meine Familie außer Haus war, bin ich Samstag Abend gegen 21 Uhr motiviert los. Vorab noch als Info, vor der Winterpause im letzten Jahr nie über 265km/h nach Tacho gekommen :irre: . Vor dem allerersten Softwareupdate in 2017 hatte ich knapp 280km/h geschafft (mit viel Anlauf und Platz). Das hatte mich stutzig gemacht. Gefühlt geht er richtig gut, bis zur Autobahn 25 Kilometer locker Landstraße eingerollt und dann.... leider Verkehr, aber es ging mit etwas Eier in der Hose :mrgreen: und der gut ausgebauten 3 Spurigen AB. Also ca. 25 Kilometer Richtung Hannover Tacho 269km/h und GPS 263km/h. Tacho geht echt genau aber der Verkehr nervte. Dann zurück Richtung Dortmund und...... Tacho 275km/h und GPS 269km/h. Es wäre mehr gegangen :freu2: .

So nun ein paar Floskeln. Kann ein "Ikea Einbauschrank" wie unser RS mit weniger als 350PS knapp 270km/h echte laufen? Sicher braucht man oben raus Anlauf (so ab 260 wird es zäher), aber er war echt flott dabei. Die meisten Tacho Videos bei Youtube zeigen den RS MK3 nur bis 274km/h nach Tacho (dann würde meiner ja recht gut gehen :D ). Habt ihr das schon anders gesehen? Wie gehen eure? Würde mich echt interessieren, ob es hier jemanden gibt, bei dem GPS noch höher ging. Also die 268km/h nach Brief fand ich schon recht mutig angegeben von Ford, da es oben raus viel PS und wenig Luftwiederstand braucht um Endgeschwindigkeit zu erreichen. So, würde mich über Antworten freuen.

Gehe ich nochmal auf den Prüfstand? Mal sehen, vielleicht möchte ich mich selber nicht enttäuschen, denn er läuft ja super :cooler: . Aber ich bin schon neugierig. Was könnte ich tun wenn er wieder nur 323PS hat? Ich halte euch auf dem Laufenden 8) . Viel Spaß euch noch, ach ja, wie fühlt sich der RS an bei knapp 270 km/h Topspeed. Sicher meiner Meinung nach. Da gab es ja schon welche die fanden es unruhig oder sogar gefährlich. Kann ich nicht nachvollziehen!
 
IngoRS schrieb:
Ich wäre froh die 14s zu erreichen. Meiner brauchte 17s.
Vom Gefühl her ging der auch schlecht, maximal 300 PS.


17 Sekunden....WTF
Und damit bist du 21000 km gefahren ??

Da ist ja jeder Dacia schneller... :lol:

Da hätte ich mich aber schon längst mal beim Freundlichen beschwert.

Ich hoffe für dich das er nach dem Rückruf besser läuft. Also 17s ... komm ich gar nicht mit klar :confused2: :confusednew:
 
@IngoRS: 17s ist echt übel. Hast du mehrere Messungen gemacht?

Letztes Jahr habe ich einmal 271 km/h geschafft. Nach dem Service 269 km/h (261 GPS). Manchmal will er aber auch nicht über 260 km/h. Warum ist dann nicht immer nachvollziehbar. Ist aber auch manchmal schwierig das zu vergleichen. Kaum eine Strecke ist komplett flach. Selbst auf der A31 geht's mal leicht rauf oder runter. Und der Wind ist auch nicht zu unterschätzen.
 
RS350 schrieb:
Und der Wind ist auch nicht zu unterschätzen.

Ja, leichter Gegenwind gepaart mit einem cw-Wert von einem Haus da geht dann nicht mehr ganz soviel. :ugly:

Serie lief meiner damals laut Tacho 272 km/h.
 
es wurde behauptet das nach der rückrufaktion mehr Leistung an liegt, aber da ja hier niemand wirklich sich traut sein eigenes Auto zu messen bzw seine Werte zu teilen um dies zu bestätigen oder zu widerlegen. Unabhängig ob Front oder Allradmessung. hab ich mal erneut mein auto gemessen, weil mir es egal ist ob hier gleich wieder alles zerrissen oder angezweifelt wird.


die beiden Messungen erfolgten auf einem 4 Rollen dyno Prüfstand. also ja ich habe Allrad geprüft.

mein blauer packt die 265 ohne Probleme aber kommt auch auf 278km/h. was das Thema Zeiten angeht kann ich nichts sagen da ich keine PerformanceBox hab um dies zu messen. jedoch leiht mir das RSC Team ihre dem nächst mal. bzw ein rs Fahrer aus der Region leiht mir sein p-gear und ich mess mit beidem mal.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Ich zweifel die Vergleichbarkeit all dieser Ergebnisse grundsätzlich an, da sie nicht im Rahmen eines kontrollierten, standardisierten Verfahrens bei gleicher Fahrzeugkonfiguration und gleichen Bedingungen erhoben werden. Mein Interesse, sowas selber zu machen, ist daher überschaubar, lese aber interessiert mit :freu2:
 
Skalar schrieb:
Ich zweifel die Vergleichbarkeit all dieser Ergebnisse grundsätzlich an, da sie nicht im Rahmen eines kontrollierten, standardisierten Verfahrens bei gleicher Fahrzeugkonfiguration und gleichen Bedingungen erhoben werden. Mein Interesse, sowas selber zu machen, ist daher überschaubar, lese aber interessiert mit :freu2:

So schaut’s aus! Und jeder schaltet auch anders ;)
 
Ja natürlich sind diese Aussagen nicht verbindlich. Sicher hängt das jeweilige Ergebnis von Gegenwind, Berg auf oder ab (leicht und nicht Eiger Nordwand :mrgreen: ), Verkehr, oder aber Temperaturen ab. Aber wenn ich mit meinem RS noch nie oder nur schwer über die 260km/h nach Tacho komme, dann braucht man sich nicht um 350PS kümmern. Dann lohnt auch kein Prüfstandtest :DX: . Dann hat man höchstens 320PS oder weniger. Man braucht für echte 250km/h min. 250PS und einen guten Cw-Wert. Letzteres haben wir sicher nicht. Jedes km/h über 250 benötigt wesentlich mehr PS. Ist also nicht linear ansteigend wie jedem klar sein sollte 8O . Also Tacho 260km/h würde mich dazu nötigen zu sagen, dass da Pferde fehlen. Deshalb war mein Interesse hier mal zu hören wi eure Renner so laufen. GPS testen mit Handyapp geht schnell.
 
Joa ab3r auch nur wenn der Verkehr es zulässt. Bin gestern Abend gleich noch mal auf die Autobahn mal testen aber mehr also auf 240 kam ich dank Verkehr net. Action cam lief auch und nach em zurecht schneiden cam ich auf 13-15 Sekunden für 100-200. deswegen bin ich selbst mal gespannt was bei rum kommt wenn ich mit der PerformanceBox messe.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
xKawa schrieb:
13-15 Sekunden für 100-200. deswegen bin ich selbst mal gespannt was bei rum kommt wenn ich mit der PerformanceBox messe.

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Da uns ja das DSG Getriebe fehlt :roll: verliert man beim schalten soviel Zeit das man, um vernüftige Zeiten zu fahren, im 4. Gang beginnen sollte. Mehr Drehmoment ist dabei natürlich ein großer Vorteil. ;)
Normal wäre bei unser Übersetzung 3.4. und dann 5. Gang. Die beiden Schaltvorgänge kosten aber ungefähr 1,5-2 Sekunden.
Von 4 in 5 muß sein weil irgendwann bei ~ 180/190 km/h der Begrenzer kommt.
Ich fahre die 100-200 z.B. komplett im 4. Gang dank reichlich Drehmoment und Anhebung des Drehzahlbegrenzers. :freu2:
 

Neueste Beiträge

Oben