Seit Serviceaktion (Rückrufaktion) viel Power viel u/min

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So habe meinen letzte Woche auch geholt. Nur ZKD gewechselt, alles andere war i.O. Habe noch nicht getestet, leider keine Zeit und diese WE fahre ich zur DTM nach Hockenheim. Bin aber diesmal nur Beifahrer beim Kumpel :prost: . Tatsächlich ist einfahren nicht nötig wenn nur die ZKD gewechselt wurde. Ist jedenfalls die Aussage des Meisters meines Vertrauens. Software ist hoffentlich drauf. Warum bin ich skeptisch? Weil mir der Meister am Telefon erklären wollte, dass dieses Update eigentlich nicht bei mir geplant sei und es wohl schon mal Probleme bei Software Updates gab?!?!?! So nach dem Motte "nichts geht mehr!". Ich habe ihm dann erklärt, dass ich mir davon etwas verspreche, da ich laut Prüfstand nur 323 PS habe und das so nicht akzeptieren möchte. Er hat dann eingewilligt. Mal sehen wie er gefühlt läuft und dann werde ich wohl nochmal auf den Prüfstand gehen. Klar ist der Poppometer nicht aussagekräftig, aber an der Endgeschwindigkeit kann man schon sehen ob er besser läuft. Durchzug sehe ich auch eher skeptisch, dass es mir am Poppo gelingen kann eine Verbesserung zu erkennen. Besonders da ich ja die vollen 475NM auf dem Prüfstand hatte :bravo: .
 
moin moin,

bei mir in der Region is kommenden Samstag wieder mal Dynoday und ich fahr auf den Prüfstand um mal nach zusehen ob ich noch die geliebte mehrleistung habe oder nicht. nach dem ich ja vor ca 1000km zkd und zk gewechselt bekommen habe. meine Software ist folgebye H1FA-14C204-UC, und seit Auslieferung auf meinem Auto. Zumindest wurde mir das vor ein paar Tagen so mitgeteilt. und auch dieses mal habe ich wie beim ersten mal auf einfahren verzichtet und volle Leistung nach dem warm fahren angerufen.

ansich sich sollte sofern der Wechsel von zkd und zk nicht zu sehr ins Gewicht fallen der neue Luftfilter das eine oder andere ps bringen.

naja ich halte euch auf dem Laufenden.


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Moin,
ich habe seit einer Woche einen B&B. Der Vorgänger war von 2016 und hatte im März einen Austauschmotor bekommen.
Also zwischen Ursprungsmotor und Austauschmotor beim ersten RS habe ich nichts gemerkt, aber beim Neuen ist meiner Meinung nach mehr Leistung da. Ich finde auch das das "Knallverhalten" (Entschuldigung für die laienhafte Wortwahl :) ) sich verstärkt hat - ist ja auch abhängig von der Software, oder?

Kurze Frage neben dem Thema: Ist der K&N Filter Preis/leistungstechnisch immer noch eine gute Wahl oder gibt es da inzwischen etwas Besseres bei ähnlichem Preis?
 
In wiefern hat sich das Knallverhalten geändert?

http://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-3-RS-K-N-X-Stream-Sportluftfilter
 
jochenq schrieb:
Kurze Frage neben dem Thema: Ist der K&N Filter Preis/leistungstechnisch immer noch eine gute Wahl oder gibt es da inzwischen etwas Besseres bei ähnlichem Preis?

Meiner Meinung nach gibt in der Preisklasse nichts besseres/vergleichbares evtl. + Ram Air Intake (Velossa Tech BIG MOUTH)
Danach kommen nur ETS und Eventuri.
 
jochenq schrieb:
Moin,
ich habe seit einer Woche einen B&B. Der Vorgänger war von 2016 und hatte im März einen Austauschmotor bekommen.
Also zwischen Ursprungsmotor und Austauschmotor beim ersten RS habe ich nichts gemerkt, aber beim Neuen ist meiner Meinung nach mehr Leistung da. Ich finde auch das das "Knallverhalten" (Entschuldigung für die laienhafte Wortwahl :) ) sich verstärkt hat - ist ja auch abhängig von der Software, oder?

Kurze Frage neben dem Thema: Ist der K&N Filter Preis/leistungstechnisch immer noch eine gute Wahl oder gibt es da inzwischen etwas Besseres bei ähnlichem Preis?
Ja das Knallverhalten hat sich ebenfalls mit der Software verändert.
Interessant dass bei deinem neuen gefühlt mehr Leistung ist, vielleicht gibts ja wirklich wieder n Update das etwas mehr rausholt.
Weil ansonsten waren es eigentlich nur die alten Softwarestände, das einige von der Limited Edition auch die 350 PS bringen wurde bisher noch nie bestätigt.

Nicht sicher ob die Originalsoftewarenummer auf dem Steuergerät aussen aufgeklebt ist, laut Google Bilder ist das wohl manchmal so.
 
Sonntagsfahrer schrieb:
In wiefern hat sich das Knallverhalten geändert?

http://www.puma-schmiede.de/shop/Focus-3-RS-K-N-X-Stream-Sportluftfilter

Wie soll ich das sagen? Ungefähr so....meine Charakteristik zu fahren hat sich nicht geändert. Trotzdem knallt der RS in anderen Situationen, wo er früher die Klappe gehalten hat (kleines Wortspiel :mrgreen: )

Danke für die Filterinfos!
 
Der B&B hat aufgrund des Quaife eine andere Kalibrierung wie der normale.
Somit wird es dort Unterschiede geben.
 
Wie meinst du das?
Erschliesst sich für mich nicht was das Mapping oder die Knalleffekte mit der Sperre zu tun haben.

Soweit mir bisher bekannt ist werden die Effekte ja mit der Map generiert und da macht es wiederum keinen Unterschid welchen RS man hat, die sind ja für alle gleich wenn man nun z.B. COBB, DS, REVO, Mountune oder sonst was hat. Bei einigen kann man ja bei der Bestellung sogar auswählen ob Standard oder agressivere Pops.


Was bekannt ist, dass es irgendwo Ende 2016 / Anfang 2017 eine neue SW gab in welcher das Knallverhalten für alle RS verändert wurde, gibts auch YT Videos von.
 
@jochen ich bezweifle das du mit dem Poppometer 10-20 ps Unterschied merkst.

Ich bin der Meinung viele bilden sich hier auch was ein.

Ich werde heute Abend auch mal meine Ecu Version mit dem Tester prüfen, weil ich gerne wissen würde ob es wirklich unterschiedliche Softwareversion gibt, wie hier einige behaupten.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Wie meinst du das?
Erschliesst sich für mich nicht was das Mapping oder die Knalleffekte mit der Sperre zu tun haben.

Soweit mir bisher bekannt ist werden die Effekte ja mit der Map generiert und da macht es wiederum keinen Unterschid welchen RS man hat, die sind ja für alle gleich wenn man nun z.B. COBB, DS, REVO, Mountune oder sonst was hat. Bei einigen kann man ja bei der Bestellung sogar auswählen ob Standard oder agressivere Pops.


Was bekannt ist, dass es irgendwo Ende 2016 / Anfang 2017 eine neue SW gab in welcher das Knallverhalten für alle RS verändert wurde, gibts auch YT Videos von.
Ganz einfach, der B&B hat ein andere Kalibrierung wie der normale RS. In der Kalibrierung ist auch die Ansteuerung der hinteren Kupplungen. Diese müssen beim B&B anders arbeiten wie beim Normalen und das hat mit der Sperre zu tun. Es könnten aber Unterschiede in der Kalibrierung für den Motor sein.
Ich würde auch nicht behaupten, dass das Mapping zb für Revo für beide Varianten gleich ist
 
Chris89 schrieb:
@jochen ich bezweifle das du mit dem Poppometer 10-20 ps Unterschied merkst.

Ich bin der Meinung viele bilden sich hier auch was ein.

Ich werde heute Abend auch mal meine Ecu Version mit dem Tester prüfen, weil ich gerne wissen würde ob es wirklich unterschiedliche Softwareversion gibt, wie hier einige behaupten.
Also ich habe bei meinem 06/17er den Stand H1FA-14C204-UD, demnach einen Stand höher als xKawa mit H1FA-14C204-UC.
 
mike schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Wie meinst du das?
Erschliesst sich für mich nicht was das Mapping oder die Knalleffekte mit der Sperre zu tun haben.

Soweit mir bisher bekannt ist werden die Effekte ja mit der Map generiert und da macht es wiederum keinen Unterschid welchen RS man hat, die sind ja für alle gleich wenn man nun z.B. COBB, DS, REVO, Mountune oder sonst was hat. Bei einigen kann man ja bei der Bestellung sogar auswählen ob Standard oder agressivere Pops.


Was bekannt ist, dass es irgendwo Ende 2016 / Anfang 2017 eine neue SW gab in welcher das Knallverhalten für alle RS verändert wurde, gibts auch YT Videos von.
Ganz einfach, der B&B hat ein andere Kalibrierung wie der normale RS. In der Kalibrierung ist auch die Ansteuerung der hinteren Kupplungen. Diese müssen beim B&B anders arbeiten wie beim Normalen und das hat mit der Sperre zu tun. Es könnten aber Unterschiede in der Kalibrierung für den Motor sein.
Ich würde auch nicht behaupten, dass das Mapping zb für Revo für beide Varianten gleich ist
Vielen Dank für die Aufklärung. Das mit den Kupplungen versteh ich nun.
Wenn ich das nun richtig verstehe, sind dies innerhalb der Software verschiedene Bereiche, welche für die jeweilige Kalibrierung zuständig sind.

So gesehen sollten die Mappings von den Tunern ausschliesslich die Kalibrierung für den Motor verändern damit die Modellunabhängig zu benutzen ist?
Und wenn man die Pops anpassen will stellt sich dann die Frage wo diese genau Kalibriert wurden und ob dann mehr als nur die Kalibrierung für den Motor überschrieben wird.
Theoretisch müssten diese ja dann unabhängig von der Quaif Sperre konfiguriert werden können oder wäre das gar nicht möglich?

Der Hintergrund ist, ich hatte mich vor etwa 3 Monaten über die verschiedenen Tuner Informiert und diese angeschrieben, bei REVO nicht da dies Standortbedingt nicht in frage käme.
Mountune hat die Pops aggressiver gemacht, DS schrieb dass dies über ein Update in Zukunft auch so sein soll, COBB kommt es natürlich auf den Tuner an.
Gerade bei Mountune und DS wird kein Unterschied gemacht ob mit oder ohne die Quaife Sperre. Dies sind laut deren Aussagen Maps für alle RS Modelle.

Stellt sich natürlich nun die Frage ob denen überhaupt bewusst ist was du weisst, daher interessiert mich auch der Hintergrund des ganzen etwas genauer bevor ich eine Map auf meinen RS laden würde.


@RennStuhl @Chris89 .. Habt ihr die Informationenen auch vom FFH oder gäbe es ne Möglichkeit dies über ForScan oder dergleichen selbst auszulesen?
 

@RennStuhl @Chris89 .. Habt ihr die Informationenen auch vom FFH oder gäbe es ne Möglichkeit dies über ForScan oder dergleichen selbst auszulesen?

Habe es per Forscan ausgelsen, findest Du beim Menüpunkt Fahrzeug (iPhone App), dort werden die einzelnen Steuergeräte aufgelistet (Siehe Screenshot)
 

Anhänge

  • IMG_1681.PNG
    IMG_1681.PNG
    254,3 KB · Aufrufe: 1.403
Mein lautet nach dem einzigen offiziellen Update von Frühjahr 2017 : ECU G1FA-14C204-CK
 
Mit OBDLink App und Adapter ausgelesen.

Calibration ID (ECU 7E0)
H1FA-14C204-UE
MY18 - Limited Edition
 
Das passt. MY 2017 hat Kalibrierung mit G und MY 2018 mit H. Der Buchstabe steht für die Einerstelle im MY zb A für 1 usw.
 
mike schrieb:
Das passt. MY 2017 hat Kalibrierung mit G und MY 2018 mit H. Der Buchstabe steht für die Einerstelle im MY zb A für 1 usw.

H1FA-14C204-UE ist also nicht die neuste Software?
 
Vorne das H gibt das MY her. Der letzte Buchstabe im Sufix ist die Revisionskemnung.
U die Version und E ist die fünfte Revision.
 
Irgendwie passt dann meine gar nicht ins Schema. Ist aber auch über ODBlink ausgelesen.
 
Oben