Ansaugung (für Stage 2) Focus RS MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
_Focus_RS_ schrieb:
Das einzige was an der RS Ansaugung vermutlich wirklich interessant ist, wäre was ein wechsel des LLK bringen würde.
Dies dürfte den Motor kühler halten und das reduzieren der Leistung (Tune Maps haben ja auch solche Sicherheitsfeatures) weiter hinauszögern oder ganz verhindern.

Leistungsmässig holt man in Verbindung mit nur einer DP/AGA nur wenig heraus.
3" bringt beim RS auch nichts ohne den Turbo und weiteres zu ersetzen, manch Nachbau LLK hat ja auch nur die 2,5".

Interessant wäre es jedoch allemal zu wissen wie der Unterschied zu der originalen Ansaugung ist, da besteht schon etwas Potential.
Ganz klar bringen solche Änderungen am Ansaugsystem nur dann was, wenn man selbst auch dazu bereit ist die ECU anzupassen.

Seit wann kühlt ein LLK denn den Motor ?
 
Simon Ruppert schrieb:
Hi,
verzeiht bitte einem Laien auf diesem Gebiet die Frage :confusednew: , aber muss der Motor nicht entsprechend individuell abgestimmt werden, wenn man wirklich Leistung gewinnen beim Wechsel von Ansaugung oder DP, DP/AGA? Stellt sich die Motorsteuerung automatisch auf die größere Lufzufuhr, weniger Abgasgegendruck, etc. ein?

Gruß,
Simon

Ja stellt er, dank den Map Sensoren. Allerdings gibts erst richtig Leistung, wenn man die Software anpasst.
 
Nicht durch den MAF Sensor ? Mass Air Flow. Der regelt ja die komplette Einspritzung mit diesem Wert..

bG
 
Whitey schrieb:
Nicht durch den MAF Sensor ? Mass Air Flow. Der regelt ja die komplette Einspritzung mit diesem Wert..

bG

MAP ist schon richtig . Der MK3 RS hat 2 davon! Einer auf dem LLK und einer vor der Ansaugnrücke ;)
Nen klassischen Luftmassenmesser hat der MK3 nicht.

Die Einspritzmenge steht doch im Verhältnis zur angesaugten Luft ;)
 
So... heute mal nachgemessen wie es um unsere Ansaugung aussieht.

Ausgang Filterkasten: 67mm Innendurchmesser
Alles was danach kommt: 70mm

Wenn man bedenkt, dass z.B. die ETS auch "nur" 3" Außendurchmesser hat, dann sieht der vermeintliche Vorteil einer anderen Ansaugung - meines Erachtens - schon wieder geringer aus. Da hat man maximal 73mm inne. Und zur Ramair folgendes: Der Filter hat die gleiche Größe am Ausgang wie unserer, kann allerdings, weil er eben offen ist, leichter Luft aus der Umgebung ziehen.

Also ich will niemanden verteufeln oder irgendwas raten, aber da sind mir selbst 300€ für eine Ansaugung nicht gerechtfertigt, schon gar nicht für eine Eventuri - meine Meinung. Das gleiche Ergebnis erlangt man sicherlich auch, wenn man sich einen K&N-Filter holt, noch dazu den Stopfen herausnimmt und sonst noch ein paar Sachen am Kasten ändert, dass einfach mehr Luft leichter an den Filter gelangen kann. Ich denke damit ist performancetechnisch einiges getan und man kann sich das Geld sparen.
 
Also, eine andere Ansaugung sowie AGA, Downpipe und LLK lohnen sich leistungsmäßig nur bei einer Leistungssteigerung über eine Software. Und dann auch nur ab 400 PS aufwärts... ansonsten sind die Komponenten des RS völlig ausreichend für 350 PS.
 
Ja, da muss ich dir Recht geben. Denke auch, dass vor allem bei einer Softwareoptimierung das Potenzial mehr ausgeschöpft werden kann bei diesen Komponenten, als es bei Serie der Fall sein würde.
 
Filterkasten mal bearbeitet. Donnerstag baue ich ihn wieder ein. Logge dann auch mal die Ansaugtemperatur und ob man gefühlt obenrum etwas merkt. [emoji16]


0379c48a97195e921d684bc63620a99a.jpg
 
Hey ho an alle.

Wie sieht es denn nun mit dem mod. Luftfilterkaten aus? Kannst du uns hierzu schon etwas sagen?

Was ich mir aktuell vorstelle ist auch wenn dann ein anderer Filter und ansonsten nur noch das Big Mouth Kit von Velossa.
 
Dom_Ink schrieb:
Hey ho an alle.

Wie sieht es denn nun mit dem mod. Luftfilterkaten aus? Kannst du uns hierzu schon etwas sagen?

Was ich mir aktuell vorstelle ist auch wenn dann ein anderer Filter und ansonsten nur noch das Big Mouth Kit von Velossa.

Hey!
Ach sorry, komplett vergessen hier zu antworten! Also Ansauglufttemperatur verhält sich genauso wie ohne die Löcher. Liegt immer so 4 bis 6 Grad über der Außentemperatur, war vorher auch schon so. Merken tut man nichts und messbar ist auch nichts. Habe einige Messungen im 4. Gang von 100-180 mit der P-Gear immer auf dem gleichen Abschnitt Straße gemessen, es waren immer identische Werte bis auf 0,1 Sekunden genau. Natürlich habe ich bei beiden Fällen den K&N-Filter verbaut gehabt. Ich hätte mal den Unterschied zum Serienfilter messen können, aber daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Auf jeden Fall lohnt es sich nicht sprich unser RS bekommt schon genügend Luft.
Ich habe aber auch noch so einen Big Mouth (allerdings nicht von Velossa) zu Hause liegen, aber habe ihn noch nicht angebracht. Wenn ich irgendwann mal dazu Lust habe - weil da die Front ab muss - werde ich auch da nochmal Vergleichsfahrten absolvieren [emoji16]
 
Dankeschön fürs Antworten ;D

Also nach allem was ich so gelesen und herausgefunden habe bringt das ganze Ansaugthema fast nichts bis gar nichts, außer man lässt dies durch eine Software anpassen oder man benutzt eben eine solche, die darauf ausgelegt ist.

Als kleines Upgrade kann man einen Austauschfilter machen, muss man aber auch nicht.
Als größte Unterstützung des Motors im Allgemeinen ist wohl ein LLK, Ölkühler und Downpipe.

Ansonsten auf komplett Stage 2 Umbauen und Software machen :popcorn_essen:
 
Kein Thema Mensch [emoji6]
Danke dir fürs Erinnern!

Also, ich habe bisher auch nichts handfestes dazu lesen können, dass eine Ansaugung wirklich was bringt. Einer den ich übers Whatsapp kenne hat die Dreamscience Ultima Map, hat sein Auto ohne jegliche Änderung gemessen und nachdem er die Ansaugung von ETS eingebaut hatte. Es war ein Unterschied von knapp über 0,5 Sekunden bei einer Messung von 100-200... Jedoch lagen 2 Wochen zwischen diesen Testfahrten und das finde ich null aussagekräftig. Ich habe echt überlegt mir doch die ETS Verrohrung zu holen, vorher nochmal messen, nach dem Einbau gleich zu messen und bei spürbarer Mehrleistung bzw. Zeitenverbesserung sie zu behalten, wenn nicht wieder zu verkaufen - aber wenn ich keinen sicheren Käufer habe, will ich das irgendwie nicht... klingt komisch, ist aber so [emoji16]


Und ja Downpipe und LLK ist bei unserem Motor das Beste was man machen kann. Sowas hilft auch fast bei jedem turboaufgeladenen Motor. Den Airtec LLK hatten wir ja schon im anderen Thema besprochen [emoji5]
 
Was ich mir aus der Sicht meines technischen Verständnisses her denke ist, dass etwas wie der Velossa Big Mouth am ehesten etwas bringen wird.
Dies in kombination mit einem Austauschfilter sehe ich als noch sinnvoll. Das Problem dabei ist bei unserem RS aber wieder, dass dies per personalisierter Software angepasst werden müsste, wenn denn dadurch nun wirklich ein höherer Durchsatz gegeben ist.

Also ka, muss wirklich jeder selbst wissen :ja:
 
Soviel ich weiss, sind in der original Software so gut wie alle Werte vorgegeben. Sobald etwas nicht stimmt, regelt das Steuergerät direkt dagegen. Ford wusste ganz genau was sie da tun um den Wagen so gut wie möglich zu schützen da die Serie ja reihenweise hoch gegangen sind.
Allerding hat das nichts gebracht wie man im Nachhinein weiss.
Deshalb macht beim RS eine reine Hardware Änderung keinen merklichen Unterschied.

Erst wenn die Software passend umgeschrieben wurde bringt die Hardware etwas.
Wer also eine Stufe1 fährt kann auch alles Serie lassen.

Gruß
Homer
 
Revo spricht ja sogar bei ihrer Stage 1 Software davon, dass sie auf ein RS ausgelegt ist, der keine Aftermarket Sachen verbaut bekommen hat.
Denke mir nämlich auch langsam, dass es den Grund haben wird, wie es Homer kurz beschrieben hat.

Dennoch wird eine Downpipe und LLK und evtl. Ölkühler (wenn man z.b. öfters auf der Renne unterwegs ist) dem Wagen gut tun. Egal was man macht, egal ob Stage 1 oder sogar komplett ohne Software.
 
Ja das stimmt schon, denke auch dass sich so etwas mit einer Software eher bemerkbar macht. Der Unterschied ist aber derer, dass wir ja keinen klassischen LMM haben, sondern einen reinen MAP-Sensor. Daher spielt eigentlich das Volumen vor dem Turbolader keine Rolle für die Berechnung - zumindest kann ich es mir nicht vorstellen. Für den Lader bzw. die Saugseite ist es immer gut, wenn so viel wie möglich "Platz" da ist um ansaugen zu können.
 
Auch das M375 kommt ohne Hardwareänderungen aus.

Dom_Ink schrieb:
Dennoch wird eine Downpipe und LLK und evtl. Ölkühler (wenn man z.b. öfters auf der Renne unterwegs ist) dem Wagen gut tun. Egal was man macht, egal ob Stage 1 oder sogar komplett ohne Software.

Genau das stimmt halt nicht mit Ausnahme des Ölkühlers vielleicht, wenn man das Auto auf der Rennstrecke am Limit bewegt. Wenn die ECU eh alles regelt, werden die Komponenten rein gar nichts bringen. Hinzu kommt dass die verbauten Komponenten sehr gut sind, der LLK sogar überdimensioniert. Ansprechverhalten hin oder her, DP bringt selbst mit Chiptuning nichts leistungstechnisch, s. Video von JPP bzw. einen Link, den ich mal hier gepostet habe, wo sogar eine catless DP getestet wurde.

stratifiedauto.com/blog/focus-rs-turboback-exhaust-results/

Muss aber jeder selber wissen, wofür er seine Kohle ausgibt. Solange mir niemand zeigen kann, dass eine DP wenigstens den ZK ein paar Grad runterkühlt, gebe ich das Geld lieber für einen Satz sehr leichte Felgen aus, bringt unterm Strich vermutlich mehr.
 
Skalar schrieb:
Auch das M375 kommt ohne Hardwareänderungen aus.

Dom_Ink schrieb:
Dennoch wird eine Downpipe und LLK und evtl. Ölkühler (wenn man z.b. öfters auf der Renne unterwegs ist) dem Wagen gut tun. Egal was man macht, egal ob Stage 1 oder sogar komplett ohne Software.

Genau das stimmt halt nicht mit Ausnahme des Ölkühlers vielleicht, wenn man das Auto auf der Rennstrecke am Limit bewegt. Wenn die ECU eh alles regelt, werden die Komponenten rein gar nichts bringen. Hinzu kommt dass die verbauten Komponenten sehr gut sind, der LLK sogar überdimensioniert. Ansprechverhalten hin oder her, DP bringt selbst mit Chiptuning nichts leistungstechnisch, s. Video von JPP bzw. einen Link, den ich mal hier gepostet habe, wo sogar eine catless DP getestet wurde.

stratifiedauto.com/blog/focus-rs-turboback-exhaust-results/

Muss aber jeder selber wissen, wofür er seine Kohle ausgibt. Solange mir niemand zeigen kann, dass eine DP wenigstens den ZK ein paar Grad runterkühlt, gebe ich das Geld lieber für einen Satz sehr leichte Felgen aus, bringt unterm Strich vermutlich mehr.

Falsch!
FPM 375 hat eine andere Ansuagung Luftfilter und Schubumluftventil.
Den Stratified Artikel musst du auch nochmal etwas genauer durchlesen fürchte Ich.
JP ist eine gute Werbefigur aber kein ernstzunehmender Tuner.
 
Wie soll die Downpipe den Zylinderkopf kühlen?
In erster Linie ist die Downpipe dafür da um die Abgase besser weg zu bekommen.
Damit entlastet man den Turbo. Weniger Abgastemperatur, da die Abgase schneller/besser abgeleitet werden.
Dadurch kann man den Lader mehr Bums zumuten. Sprich mehr Leistung raus holen.
Den Zylinderkopf kann man durch einer Verbesserung der Kühlung, kühlen.
Deshalb werde ich auch demnächst den Umbau der BeastFactory machen. Die hatten bei Vollgas Belastung als Höchstwert 115grad wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Gruß
Homer
 

Neueste Beiträge

Oben